Symptome, Ursachen und Behandlungen für ein Loch im Dickdarm
Ihr Dickdarm besteht aus Schichten glatter Muskulatur und Schleimhäuten. Die innerste Schicht, die Schleimhaut genannt, ist weich und anschmiegsam – ähnlich wie das Gewebe in Ihrem Mund. Darmperforationen treten auf, wenn ein Loch in diese Schleimhaut gebohrt wird, oft als Folge einer Dickdarmoperation oder einer schweren Darmerkrankung.
Ein Loch im Dickdarm lässt dann den Inhalt des Dickdarms in den normalerweise sterilen Inhalt Ihrer Bauchhöhle austreten. Eine Darmperforation gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.
Symptome einer Darmperforation
Die Symptome einer Darmperforation können unterschiedlich sein und je nach zugrunde liegender Ursache langsam oder schnell auftreten. Symptome können sein:
- Bauchschmerzen (oft stark und diffus)
- Starke Bauchkrämpfe
- Blähungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Eine Änderung Ihres Stuhlgangs oder Ihrer Gewohnheiten
- Rektale Blutung
- Fieber (normalerweise nicht sofort)
- Schüttelfrost
- Ermüdung
Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Symptome einer Darmperforation haben.
Komplikationen
Unbehandelt kann der Darminhalt austreten und Entzündungen, Infektionen und sogar Abszesse in Ihrem Bauch verursachen. Der technische Name dafür ist Peritonitis, eine schmerzhafte Vorstufe einer Sepsis – oder einer körperweiten Infektion.
Komplikationen einer unbehandelten Perforation können sein:
- Blutung
- Infektion (Peritonitis und Sepsis)
- Tod
Komplikationen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person sowie von der Zeit ab, die für die Diagnose und Behandlung der Perforation benötigt wurde.
Ursachen
Darmperforationen können spontan (unerwartet) als Folge eines medizinischen Zustands auftreten oder stattdessen eine Komplikation verschiedener diagnostischer und chirurgischer Verfahren sein, die versehentlich ein Loch im Dickdarm verursachen. Traumata, insbesondere stumpfe Traumata des Abdomens, sind ebenfalls eine wichtige Ursache für Darmperforationen.
Prozedurassoziierte Ursachen
Verfahrensbedingte Ursachen umfassen:
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Einlauf: Ein unsachgemäß oder gewaltsam eingeführter Rektumschlauch für einen Einlauf kann die Dickdarmschleimhaut zerreißen oder durchstoßen.
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Darmvorbereitung für eine Koloskopie: In seltenen Fällen kann die Darmvorbereitung für eine Darmspiegelung zu einer Perforation führen. Dies ist häufiger bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Verstopfung der Fall.
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Sigmoidoskopie: Obwohl das Endoskop für eine flexible Sigmoidoskopie flexibel ist, bleibt eine Perforation ein Risiko, aber ein seltenes.
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Koloskopie: Die Spitze des Endoskops kann die Innenwand des Dickdarms durchdringen, obwohl dies eine seltene Komplikation des Eingriffs ist und bei der virtuellen Koloskopie nicht zu sehen ist. Eine Darmperforation im Zusammenhang mit einer Koloskopie tritt häufiger bei Patienten mit einer schweren akuten Darmerkrankung sowie bei Patienten auf, die Steroidmedikamente einnehmen.
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Bauch- oder Beckenchirurgie: Insbesondere Dickdarmoperationen wie bei Dickdarmkrebs können ein Perforationsrisiko darstellen.
Die Perforationsrate der Koloskopie scheint bei etwa 1 von 1400 Personen zu liegen, bei denen eine Vorsorgekoloskopie durchgeführt wird, und bei 1 von 1000 Personen, bei denen eine therapeutische Koloskopie (z. B. zur Entfernung eines Polypen) durchgeführt wird.
Spontane Ursachen
Zu den Ursachen einer spontanen Darmperforation (die nicht mit Operationen oder Eingriffen in Zusammenhang stehen) gehören:
- Entzündliche Darmerkrankungen/Kolitis wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Das lebenslange Risiko einer Darmperforation bei Morbus Crohn liegt zwischen 1% und 3% und ist damit eine sehr häufige Ursache.
- Schwerer Darmverschluss, insbesondere wenn der Dickdarm durch Divertikulose, andere Prozesse oder Krebs „geschwächt“ ist
- Trauma
- Ischämische Darmerkrankung (wenn die Blutversorgung des Dickdarms beeinträchtigt ist)
- Darmkrebs
- Aufnahme von Fremdkörpern, am häufigsten durch die Aufnahme von Fischgräten und Knochenfragmenten sowie von Non-Food-Artikeln
- Schwere Darmverengung
Risikofaktoren
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko einer Darmperforation erhöhen können. Dazu zählen sowohl Faktoren, die an einer Operation oder einem Eingriff beteiligt sind (iatrogene Ursachen) als auch durch Entzündungen gekennzeichnete Darmerkrankungen.
Risikofaktoren können sein:
- Kürzliche oder frühere Bauchoperationen
- Kürzliche oder frühere Beckenoperationen
- Alter über 75
- Geschichte mehrerer medizinischer Probleme
- Trauma des Abdomens oder des Beckens (z. B. bei einem Autounfall)
- Eine Geschichte der Divertikelerkrankung
- Eine Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Darmkrebs
- Anwendung des monoklonalen Antikörper-Immuntherapeutikums Ipilimumab
- Beckenadhäsionen (Narbengewebe, normalerweise im Zusammenhang mit früheren Operationen)
- Weibliches Geschlecht (Frauen haben typischerweise einen flexibleren Dickdarm, der bei medizinischen Eingriffen, einschließlich einer Koloskopie, zu einer versehentlichen Perforation führen kann)
- Diagnostische und chirurgische Verfahren, die den Verdauungstrakt, das Abdomen oder das Becken betreffen.
Risikofaktoren für eine Perforation während der Koloskopie sind weibliches Geschlecht, höheres Alter, eine Divertikelerkrankung in der Vorgeschichte und Darmverschluss.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Darmperforation vermutet, kann er Tests anordnen, um seinen Verdacht zu bestätigen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens kann Gas außerhalb des Dickdarms zeigen, ist aber nicht oft diagnostisch. Eine CT-Untersuchung Ihres Abdomens mit oder ohne Kontrastmittel oder ein Bariumeinlauf oder ein Schluckakt können erforderlich sein.
Ein großes Blutbild kann eine Erhöhung der Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen zeigen, wenn die Perforation schon länger besteht, oder Hinweise auf eine Anämie aufgrund von Blutungen. Kleine Perforationen können manchmal mehrere bildgebende Untersuchungen und Zeit erfordern, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Behandlung
Die meisten Perforationen werden chirurgisch repariert. Abhängig von Ort und Größe des Risses kann der Arzt den Riss möglicherweise durch ein Endoskop reparieren, ähnlich dem, das während einer Koloskopie verwendet wird – dies ist jedoch nicht für jeden eine Option.
Eine Operation am offenen Darm kann zu einem Stoma und einer Kolostomie führen oder auch nicht – einer künstlichen Öffnung außerhalb Ihres Magens, durch die der Stuhl in einen kleinen Beutel abfließt, bis der Darm geheilt ist.
Erholung
Während Ihrer anfänglichen Erholungsphase können Sie nichts durch den Mund trinken oder essen. Dies wird als Ruhen des Darms bezeichnet und lässt der inneren Auskleidung Zeit, richtig zu heilen.
Sie haben auch eine Nasen-Magen-Sonde, um den Mageninhalt für eine gewisse Zeit zu entleeren. Wenn Sie im Krankenhaus sind, können Sie für einige Tage intravenös Antibiotika und Nahrung erhalten.
Obwohl Sie möglicherweise darauf bedacht sind, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Dickdarm Zeit geben, um richtig zu heilen, und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Eine Darmperforation kann spontan auftreten, beispielsweise bei einer entzündlichen Darmerkrankung, oder während einer Operation oder diagnostischer Tests. Die Symptome können schnell oder stattdessen langsam auftreten und sollten bei jedem in Betracht gezogen werden, der Risikofaktoren für eine Perforation in Kombination mit Risikofaktoren für die Erkrankung hat.
Bei einer Früherkennung stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber auch mit einer Operation (die meistens erforderlich ist) kann der Darm oft ohne Kolostomie erhalten und repariert werden. Die Genesung kann sowohl für die Heilung als auch für die Korrektur von Risikofaktoren, die zur Perforation geführt haben, einige Zeit dauern.
Häufig gestellte Fragen
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Wie lange kann jemand mit einem perforierten Darm leben?
Wenn jemand wegen eines perforierten Darms sofort behandelt wird, sollte seine Lebenserwartung überhaupt nicht beeinträchtigt werden. Wenn die Erkrankung jedoch unbehandelt bleibt und eine Person eine Sepsis entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, zu sterben oder eine lebensverändernde Erkrankung zu entwickeln. Ungefähr ein Drittel der Menschen, die eine Sepsis entwickeln, sterben, und diejenigen, die leben, können PTSD, Amputationen, chronische Schmerzen oder Organversagen erleiden.
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Wie fühlt sich ein perforierter Darm an?
Das häufigste körperliche Empfinden einer Person aufgrund eines perforierten Darms sind starke Bauchschmerzen, aber auch Schüttelfrost, Fieber und Übelkeit sind Symptome.
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