Die Ursachen, Symptome und Diagnose
Menorrhagie – übermäßige Menstruationsblutung – kann eine Ursache für medizinische Probleme sein und schwere Komplikationen verursachen. Bei starker Regelblutung sollten Sie einen Termin bei Ihrem Gynäkologen vereinbaren. Manchmal sind starke Blutungen ein Notfall, der eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.
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Symptome
Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Sie starke Menstruationsblutungen haben, besteht darin, zu notieren, wie oft Sie eine Binde oder einen Tampon durchnässen.
Wenn Ihre Periode so stark ist, dass Sie mehrere Stunden lang jede Stunde eine Binde oder einen Tampon wechseln müssen, oder wenn Sie vaginale Blutungen haben, die länger als eine ganze Woche andauern, leiden Sie unter starken Menstruationsblutungen.
Andere Anzeichen einer starken Menstruationsblutung sind:
- Das gleichzeitige Tragen von mehr als einer Binde, um die Blutung zu kontrollieren
- Mitten in der Nacht Tampon oder Binde wechseln müssen
- Wenn Ihr Menstruationsblut Gerinnsel enthält, die die Größe eines Viertels oder größer haben
Wenn Menstruationsblutungen ein Notfall sind
Gehen Sie in die nächste Notaufnahme, wenn Sie schwere, akute Blutungen haben, bei denen Sie innerhalb von zwei Stunden vier oder mehr Binden oder Tampons durchnässen. Wenn Sie schwanger sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine Menstruationsblutung haben.
Ursachen
Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für starke Menstruationsblutungen – darunter gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen wie Myome oder bösartige Wucherungen wie Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs. Auch hormonelle Veränderungen oder Störungen der Blutgerinnung können Menorrhagie verursachen.
Andere, weniger häufige Ursachen für starke Menstruationsblutungen sind Endometriose und das Tragen eines Intrauterinpessars (IUP) wie ParaGard, das insbesondere im ersten Jahr der Anwendung übermäßige Blutungen verursachen kann.
Aber die Liste hört hier nicht auf. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Ihren Arzt für eine ordnungsgemäße Diagnose und Bewertung aufzusuchen.
Ovulatorische Dysfunktion
Die häufigste Ursache für starke Menstruationsblutungen ist eine Ovulationsstörung während der Adoleszenz oder Perimenopause. Während dieser Zeit kann der Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle) unregelmäßig sein, was bedeutet, dass er möglicherweise nicht jeden Monat stattfindet. Dies kann zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutterschleimhaut) und starken Perioden führen.
Orale Kontrazeptiva können Ihre Blutung in der Adoleszenz normalerweise regulieren, und eine Hormontherapie kann in den Wechseljahren helfen.
Neben den normalen hormonellen Veränderungen, die in der Pubertät oder in den Wechseljahren auftreten, kann eine hormonell induzierte Ovulationsstörung auch bei Hypothyreose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und vorzeitiger Ovarialinsuffizienz auftreten. Es ist wichtig, dass Sie sich für Ihr zugrunde liegendes Problem behandeln lassen, und es kann helfen, den regelmäßigen Eisprung wiederherzustellen und Ihre Periode zu normalisieren.
Uterusmyome
Myome sind Wucherungen, die sich aus dem Muskel der Gebärmutter entwickeln, normalerweise im Alter zwischen 30 und 49 Jahren.
Uterusmyome sind östrogenabhängig. Hormonelle Verhütungsmethoden wie die Pille können helfen, starke Menstruationsblutungen durch Myome zu reduzieren.
Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend oder störend sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung Ihrer Myome – es reicht oft aus, „abzuwarten“. Während der Menopause schrumpfen Myome typischerweise und verschwinden ohne Behandlung.
Intrauterine Geräte (IUPs) mit Gestagenfreisetzung können die Menstruationsblutung vermindern, aber nicht die Myomgröße. Injizierbare Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten können die Größe verringern, können jedoch aufgrund ihrer Nebenwirkungen nur für kurze Zeit verwendet werden.
Die Endometriumablation (die Gebärmutterschleimhaut wird zerstört) ist ein Verfahren, das zur Behandlung kleiner Myome eingesetzt werden kann. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Myomektomie (Entfernung des Myoms) und die Embolisation der Gebärmutterarterie (die Blutzufuhr zum Myom wird unterbrochen).
In den schwersten Fällen kann eine Hysterektomie gerechtfertigt sein, bei der die gesamte Gebärmutter mit oder ohne Eierstöcke entfernt wird.
Uteruspolypen
Endometriumpolypen sind typischerweise nicht krebsartige, traubenartige Wucherungen, die aus der Gebärmutterschleimhaut herausragen. Sie können sich vor und nach den Wechseljahren entwickeln. Die Ursache von Endometriumpolypen ist unklar, obwohl die Forschung einen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Fettleibigkeit nahelegt.
Die Behandlung kleiner Polypen ist nicht erforderlich, es sei denn, Sie haben ein Gebärmutterkrebsrisiko. Wenn dies der Fall ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Polypektomie, bei der der Polyp zur mikroskopischen Untersuchung entfernt wird. Vorsorglich werden große Polypen routinemäßig entfernt und untersucht.
Uterine Adenomyose
Uterusadenomyose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhautzellen in die Muskelwand der Gebärmutter einwachsen, was zu einer Vergrößerung der Gebärmutter und schmerzhaften, starken Blutungen führt. Hormonelle Verhütungsmethoden können helfen, den Zustand zu kontrollieren, und die definitive Behandlung von Adenomyose ist eine Hysterektomie.
Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
PID wird am häufigsten durch eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion (STI) verursacht, kann jedoch manchmal nach einer Geburt, Abtreibung oder anderen gynäkologischen Verfahren auftreten. Bei PID können ein oder mehrere Fortpflanzungsorgane infiziert sein – einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter und/oder des Gebärmutterhalses. Die empfohlene Behandlung für PID ist eine Antibiotikatherapie.
Gebärmutterhals- oder Endometriumkarzinom
Gebärmutterhalskrebs, der durch das humane Papillomavirus (HPV) (eine asymptomatische STI) verursacht werden kann, kann in andere Körperteile eindringen. Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst eine Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
Endometriumkarzinom tritt auf, wenn abnormale Zellen im Endometrium in die Gebärmutter und/oder andere Organe hineinwachsen. Während die Ursache von Endometriumkarzinom unbekannt ist, liegt das häufigste Diagnosealter bei Mitte der 60er Jahre.
Die Behandlung von Endometriumkarzinom ist normalerweise eine Hysterektomie, möglicherweise gefolgt von einer Chemotherapie und/oder Bestrahlung.
Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Krebs. Zusätzlich zum regelmäßigen Pap-Screening auf Gebärmutterhalskrebs empfiehlt die American Cancer Society Frauen mit hohem Endometriumkarzinomrisiko eine jährliche Endometriumbiopsie.
Blutungsstörungen
Obwohl es verschiedene Arten von Blutungsstörungen gibt, ist die häufigste Form bei Frauen die von-Willebrand-Krankheit (VWD). Bei der Behandlung der von-Willebrand-Krankheit werden gespeicherte Gerinnungsfaktoren im Blut freigesetzt oder im Extremfall der Gerinnungsfaktor durch eine intravenöse Behandlung oder ein verschriebenes Nasenspray ersetzt.
Andere Blutungsprobleme, die zu starken Menstruationsblutungen führen können, sind eine niedrige Blutplättchenzahl (Blutplättchen sind am Gerinnungsprozess beteiligt und werden im Knochenmark produziert) oder die Einnahme eines Blutverdünners wie Aspirin oder Coumadin (Warfarin-Natrium).
Diagnose
Es ist wichtig, dass Sie die Ursache Ihrer starken Menstruationsblutung diagnostizieren. Versuchen Sie vor Ihrem Termin, Ihren Periodenverlauf der letzten Monate zu notieren.
An wie vielen Tagen haben Sie beispielsweise jeden Monat geblutet? Wie viele Binden oder Tampons nimmst du an den Tagen deiner stärksten Menstruation?
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente haben, einschließlich hormoneller Geburtenkontrolle, Hormontherapie und aller Vitamine oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel.
Möglicherweise haben Sie diagnostische Tests, wie zum Beispiel:
- Ein Schwangerschaftstest (wenn Sie prämenopausal sind)
- Bluttests (zum Beispiel ein großes Blutbild, Eisenspiegel und Schilddrüsenhormone)
- Ein Ultraschall Ihres Beckens
Ihr Arzt kann auch eine Hysteroskopie durchführen, bei der es sich um ein diagnostisches Verfahren handelt, mit dem das Innere Ihrer Gebärmutter sichtbar gemacht wird. Sie können auch eine Endometriumbiopsie durchführen, um Ihr Uterusgewebe für eine mikroskopische Untersuchung zu entnehmen.
Ihren starken Menstruationsblutungen auf den Grund zu gehen, ist wichtig für Ihre Lebensqualität und Ihre allgemeine Gesundheit. Ein starker Blutverlust, unabhängig von der Ursache, kann eine Eisenmangelanämie verursachen, die Sie kurzatmig, müde und schwindelig machen kann.
Sobald sowohl die Blutung als auch die Ursache Ihrer Blutung angegangen und behandelt wurden, können Sie vorankommen und sich wohl fühlen – Sie haben es sich verdient.
Häufig gestellte Fragen
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Wie werden starke Menstruationsblutungen behandelt?
Wenn Blutungen hormoneller Natur sind, können Prostaglandinhemmer (nicht entzündungshemmende Medikamente), Antibabypillen und Progesteron helfen. Bei Problemen mit der Gebärmutterschleimhaut umfassen die Behandlungsmöglichkeiten die Ablation, die Resektion (Entfernung) der Gebärmutterschleimhaut oder die Hysterektomie. Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) Oriahnn (Elagolix-, Estradiol- und Norethindronacetat-Kapseln; Elagolix-Kapseln) für starke Blutungen aufgrund von Myomen zugelassen.
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Vorteile von Antibabypillen
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Können starke Menstruationsblutungen ohne Medikamente oder Operation behandelt werden?
Es gibt keine von der Food and Drug Administration zugelassenen natürlichen Heilmittel für starke Perioden, aber einige wurden untersucht. Zu denen, die vielversprechend sind, gehören:
- Ingwer Kapseln
- Myrte Fruchtsirup
- Punica granatum Blume (Granatapfel) Kapseln
- Kochbananensirup
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
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Sollte ich Eisenpräparate einnehmen, wenn ich starke Perioden habe?
Möglicherweise. In Studien erlebten Frauen, die aufgrund von Menorrhagie Anämie hatten, eine Reihe positiver Vorteile durch die Einnahme von Eisenpräparaten: mehr Energie und körperliche Aktivität, ein robusteres soziales Leben und weniger Angst und Depression. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob Sie anämisch sind und ob er der Meinung ist, dass Eisenpräparate helfen könnten.
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Wie werden starke Menstruationsblutungen in der Notaufnahme behandelt?
Abhängig von der Ursache, dem Ausmaß des Blutverlustes und eventuellen Komplikationen können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, wie zum Beispiel:
- Intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um verlorene Flüssigkeit zu ersetzen
- Eine Bluttransfusion
- Östrogen IV
- Einführen eines Ballonkatheters in die Gebärmutter, der erweitert wird, um Druck auf blutende Blutgefäße auszuüben
- Behandlung eines hämorrhagischen Schocks, sollte dieser auftreten
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