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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Tourniquet ist das Wichtigste, was Ihr Erste-Hilfe-Set braucht

by Kevin Böhm
22/11/2021
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Tourniquets sind enge Bänder, die verwendet werden, um Blutungen zu kontrollieren, indem der Blutfluss zu einer Wunde vollständig gestoppt wird. Tourniquets funktionieren nur bei Arm- und Beinverletzungen; Sie können nicht gerade ein enges Band um den Hals eines Patienten wickeln und es festziehen, um den Blutfluss zu stoppen.

Traditionell waren Tourniquets für die schlimmsten Blutungen reserviert, um den Patienten vor einem Schock zu bewahren.

Die Tourniquet-Kontroverse

Deutscher Soldat legt während einer Übung ein Tourniquet an

Hüttenhölscher / Getty Images

Die Verwendung von Tourniquets wurde erstmals 1674 auf dem Schlachtfeld dokumentiert. Komplikationen bei der Verwendung von Tourniquets sollen zu schweren Gewebeschäden führen. Soldaten erlitten Amputationen von Gliedmaßen, die oft auf die Verwendung von Tourniquets zurückgeführt wurden, aber genauso gut auf eine Infektion zurückzuführen sein könnten. Schließlich entwickelten Tourniquets einen schlechten Ruf im Bereich der Ersten Hilfe im Notfall.

Das Anlegen eines Tourniquets in der zivilen Welt galt früher als letzter Ausweg. Es wurde angenommen, dass sie für Soldaten sinnvoll sind, weil Kampfwunden schwer sind und ein Kämpfer kämpfen muss. Es war ein Risiko, das es wert war, ging die Theorie. Ein Tourniquet kann angelegt und ignoriert werden.

Das bedeutet nicht, dass Tourniquets nicht funktionieren. Im Gegenteil, Tourniquets können Blutungen ganz gut stillen und sind bei starken Blutungen, die anders nicht gestillt werden können, durchaus sinnvoll. Sie sind auf dem Schlachtfeld beliebt, weil sie schnell angewendet werden können und nicht ständig überwacht werden müssen, sobald sie an Ort und Stelle sind, so dass auch verletzte Soldaten bei Bewusstsein bleiben und weiterkämpfen können.

Zivilisten, so dachte man, hätten Zeit. Wir könnten methodisch Schritte durchgehen, um die Blutung zu kontrollieren. Uns wurde beigebracht, mit direktem Druck zu beginnen und, wenn das nicht funktioniert, zu erhöhen. Wenn die Blutung anhielt, wurde ein Tourniquet zur schlimmsten Option. So verleumdet, galten Tourniquets als Garantie für den Verlust einer Gliedmaße, wenn sie verwendet wurden. Ein Verlust dieses Blutflusses würde mit Sicherheit zu katastrophalen Gewebeschäden führen.

Die moderne, evidenzbasierte Medizin ändert lang gehegte Ansichten über Tourniquets. Blutungen sind ein ernstes Problem. Wenn es vorhanden ist, muss es gestoppt werden. Andernfalls könnte der Patient sterben. Es bleibt keine Zeit, herumzualbern.

Wann sollte man ein Tourniquet verwenden?

Die Anwendung eines Tourniquets sollte in zwei Fällen erfolgen:

  1. Wenn die Blutung nicht durch direkten Druck und Elevation gestoppt werden kann, wenn beides sofort und gleichzeitig angewendet wird.
  2. Wenn es einen Grund gibt, kann der direkte Druck nicht aufrechterhalten werden, selbst wenn er funktioniert.

Nummer 1 ist die traditionelle Ansicht, die Schritte der Blutungskontrolle zu durchlaufen, aber beschleunigt. Als ich noch Baby-Sanitäter war und lernte, Krankheiten auszumerzen und Leben zu retten, wurde Blutstillung als Teil der Anwendung gelehrt. Zuerst haben Sie es mit direktem Druck versucht und sind nach einer Weile in die Höhe übergegangen. Wie lange Sie warten sollten, war nicht genau definiert. Egal was, es ist zu langsam und macht keinen Sinn.

Warum warten? Wenn direkter Druck und Elevation zusammenarbeiten können, tun Sie es zusammen. Heben Sie den Arm über die Höhe des Herzens, während Sie fest auf die Platzwunde drücken, um das Loch zu schließen. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch Blut durch den Verband oder unter den Fingern hervortritt, ist ein Tourniquet keine schlechte Idee.

Nummer 2 ist eine Lektion aus dem Kampf. Kämpfer kämpfen, und Tourniquets lassen sie zu. Das gilt auch für Zivilisten. Wanderer müssen wandern, um Hilfe zu bekommen. Patienten mit Mehrfachverletzungen benötigen Behandlungen, bei denen die Hände frei sind. Lange Wartezeiten auf den Krankenwagen führen zu Ermüdung in den Händen des Retters, der versucht, den direkten Druck zu halten.

Tourniquets können auch vom Patienten selbst angelegt werden. Die Selbstanwendung von direktem Druck ist viel schwieriger.

Gefechtsanwendungstourniquet (CAT)

Das Tourniquet für die Kampfanwendung (CAT) ist das gebräuchlichste kommerzielle Tourniquet, das erhältlich ist. Es erfüllt die Anforderungen des US-Militärs. Es drückt nicht, verwendet eine Ankerwinde (einen Griff zum Festziehen des Tourniquets) und kann vom Patienten selbst angelegt werden.

Als diese Dinger zum ersten Mal auf den Markt kamen, gab es sie nur in schwarz, was ich für ein ziviles Tourniquet nicht empfehle. Es macht in einer Kampfsituation durchaus Sinn, nicht mit einem leuchtend orangefarbenen Band um den blutenden Arm aufzufallen, aber Schwarz verbirgt Blut und ist bei schwachem Licht schwer zu erkennen. Ärzte im Krankenhaus könnten das Tourniquet verpassen, wenn es schwarz ist.

Der CAT sollte vor dem Gebrauch vorbereitet werden, indem die Spitze des Gurtes durch die Friktionsschnalle geführt wird. Wenn Sie dies nicht tun, kann es in der Hitze des Gefechts sehr schwierig sein, unter Stress zu arbeiten, insbesondere wenn Sie Handschuhe (Nitril oder Leder) tragen. Der einzige Nachteil bei der Vorbereitung des Tourniquets im Voraus ist, dass Sie es dann über die Extremität schieben müssen, um es an Ort und Stelle zu bringen.

Taktisches Tourniquet der Special Operations Force (SOFT)

Der SOFTT ist bis auf die Schnalle fast identisch mit dem CAT. Der CAT hat eine Reibungsschnalle, die während des Gebrauchs umständlich sein kann, insbesondere wenn Sie persönliche Schutzhandschuhe tragen.

Die Schnalle am SOFTT rastet zusammen, wodurch Sie das Bandende bereits durch den Friktionsschieber führen können. In diesem Fall müssen Sie keinen Kreis aus Segeltuchband über das Ende des verletzten Arms oder Beins ziehen. Sie können das Tourniquet einfach um das Glied wickeln und einrasten lassen.

Diese Funktion ist nur hilfreich, wenn Sie das Tourniquet an einer anderen Person anlegen. Was die Selbstanwendung angeht, ist es fast unmöglich, es mit einer Hand zusammenzudrücken.

SWAT-T

Das SWAT-T ist eine andere Art von Tourniquet als das CAT oder das SOFTT. Es richtet sich mehr an die Zivilbevölkerung und verwendet dickes Gummi, um dasselbe zu erreichen wie die Ankerwinde für die anderen beiden. Der SWAT-T kann nicht selbst angewendet werden, aber im Gegensatz zum CAT oder SOFTT kann er bei Kindern und sehr kleinen Erwachsenen angewendet werden.

Tourniquets mit einer Ankerwinde müssen eine Quetschplatte haben, einen dicken Stoffbereich unter der Ankerwinde, der verhindert, dass die Haut in die verdrehte Umreifung gezogen wird. Ohne eine Quetschplatte können Haut und Weichteile verdreht und gezogen werden, was Schmerzen und bei Patienten mit empfindlicher Haut weitere Verletzungen verursacht.

Klemmplatten am CAT und am SOFTT machen es unmöglich, diese für Kinder und sehr kleine, meist ältere, erwachsene Patienten klein genug zu klemmen. Ein zusätzliches Plus für kleine Patienten: Der SWAT-T kann bei Mehrfachverletzungen oder Mehrfachpatienten in zwei Tourniquets geschnitten werden.

Häufige Tourniquet-Fehler

Das häufigste Problem bei Tourniquets ist das zu lockere Anlegen. Wenn ein Tourniquet nicht so eng ist, dass es unangenehm ist, funktioniert es nicht.

Improvisierte Tourniquets haben eine sehr hohe Ausfallrate, daher sollten Sie bei starken Blutungen immer eine handelsübliche Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Set haben. Tatsächlich mehr als eine, weil ein einziges Tourniquet – selbst bei korrekter Anwendung – möglicherweise nicht ausreicht, um die Blutung zu stoppen. Haben Sie keine Angst, zwei oder drei Tourniquets anzulegen, insbesondere an den Beinen und bei übergewichtigen Patienten.

Abgesehen davon, dass eine unsachgemäße Verwendung von Tourniquets vermieden wird, sollten Tourniquets von niemand anderem als einem Arzt in der Notaufnahme entfernt werden. Während ein zu langes Anlegen eines Tourniquets theoretisch zu Gewebeschäden führen könnte, konnte ich keine dokumentierten Fälle solcher Schäden finden und das Entfernen führt sehr wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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