Die Haarstruktur kann sich auch bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung ändern
Wir alle verlieren regelmäßig Haare und verlieren pro Tag bis zu 100 Haare von der Kopfhaut. Normalerweise werden diese Haare im Laufe der Zeit durch neue ersetzt. Wenn Sie jedoch an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, können Sie mehr Haarausfall haben als andere Menschen – so sehr, dass Ihr Haar insgesamt dünner wird.
Insbesondere bei einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse besteht auch ein erhöhtes Risiko für Alopecia areata – übermäßiger und schneller Haarausfall in bestimmten Teilen der Kopfhaut, der zu einer Glatze führen und auch andere Körperteile wie die Augenbrauen betreffen kann. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von schilddrüsenbedingtem Haarausfall vorübergehend und behandelbar.
4:47
3 Frauen teilen ihre Erfahrungen mit Schilddrüsenentfernung
Der Lebenszyklus der Haare
Um den Unterschied zwischen normalem Haarausfall und dem im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung zu erkennen, ist es wichtig, die drei Phasen des Haarlebenszyklus zu verstehen. Diese schließen ein:
-
Anagenphase: Dies ist die Wachstumsphase, d. h. Ihr Haar wächst aktiv. Die Wachstumsrate und -dauer hängt von der Art des Haares und seiner Position ab. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich etwa 90% der Haare auf Ihrer Kopfhaut in der Anagenphase.
-
Katagenphase: Das Haar tritt dann in diese “Übergangsphase” ein, in der das Haar nicht mehr aktiv wächst. Dies dauert etwa drei Wochen und betrifft gleichzeitig weniger als 1% der Haare auf Ihrer Kopfhaut.
-
Telogenphase: Während dieser letzten Phase bereitet sich ein Haar auf den Haarausfall vor; es wird dann aus dem Follikel herausgedrückt und fällt heraus. Normalerweise fallen pro Tag etwa 50 bis 150 Telogenhaare aus. Diese Haare werden dann durch neues Wachstum ersetzt und der Zyklus beginnt von neuem.
Symptome
Schilddrüsenbedingter Haarausfall und Haarveränderungen haben einige charakteristische Muster, darunter:
- Diffuser Haarausfall/Ausdünnung über die gesamte Kopfhaut
- Haarausfall, der in diskreten Bereichen der Kopfhaut auftritt und zu glatten, kreisförmigen kahlen Stellen führt
- Verlust der Körperbehaarung aus anderen Bereichen als Ihrem Kopf: Ein einzigartiges und charakteristisches Symptom der Hypothyreose ist der Verlust der Haare an den äußeren Rändern Ihrer Augenbrauen
- Veränderungen der Haarstruktur: Bei einer Hypothyreose kann Ihr Haar trocken oder rau werden; bei Hyperthyreose kann es extra weich und fein werden
Haarausfallmuster können unterschiedlich sein
Während bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen eine allgemeine Ausdünnung der Haare üblich ist, sind kahle Stellen spezifisch für Alopecia areata, eine Autoimmunerkrankung, die oft, aber nicht immer, in Verbindung mit einer Schilddrüsenerkrankung auftritt.
Ursachen
Schilddrüsenerkrankungen treten auf, wenn die normale Produktion von Schilddrüsenhormonen gestört ist. Die wichtigsten Hormone sind Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Da die Schilddrüse zu einer Reihe von Prozessen im ganzen Körper beiträgt, kann eine gestörte Schilddrüsenfunktion das Haarwachstum hemmen. Verwandte Ursachen für Haarausfall sind:
-
Alopecia areata: Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die oft in Verbindung mit Schilddrüsenerkrankungen auftritt.Bei Alopecia areata greift das Immunsystem die Haarfollikel an und stört so den normalen Wachstumsprozess. Als Ergebnis erscheinen glatte, kreisrunde kahle Stellen.
-
Schilddrüsenmedikamente: Die Schilddrüsenmittel Carbimazol und Propylthiouracil können in seltenen Fällen zu Haarausfall führen.
-
Andere Autoimmunerkrankungen: Lupus ist eine Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die Haarausfall verursachen kann. Lupusbedingter Haarausfall tritt durch Narbenbildung auf der Kopfhaut auf. Der Haarfollikel wird durch Narbengewebe ersetzt, sodass der Haarausfall dauerhaft ist.
Erwarte Nachwachsen
Während eine verlängerte Schilddrüsenerkrankung zu diffusem Haarausfall führen kann, ist es wichtig zu beachten, dass bei der Behandlung Ihrer Schilddrüsenfunktionsstörung in der Regel ein Nachwachsen auftritt (obwohl es Monate dauern und unvollständig sein kann).
Diagnose
Wenn bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vermuten, dass dies bei Ihnen zu Haarausfall führt. Wenn bei Ihnen keine Schilddrüsenerkrankung oder eine andere Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um potenzielle Grunderkrankungen (wie Lupus) zu diagnostizieren.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch andere mögliche Ursachen für Haarausfall ausschließen, einschließlich:
- Hormonstörungen (wie sie in den Wechseljahren auftreten können)
- Ernährungsmängel: Nicht genügend Protein oder Eisen zu sich zu nehmen, kann in einigen Fällen ein Schuldiger sein
- Nebenwirkungen von Medikamenten: Bestimmte Medikamente, einschließlich Blutverdünner und Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, können manchmal Haarausfall verursachen
Behandlungen
Die Behandlung von schilddrüsenbedingtem Haarausfall beinhaltet in der Regel die richtige medikamentöse Behandlung der Erkrankung. In den meisten Fällen kann eine Anpassung der Schilddrüsenhormone den Haarausfall rückgängig machen. Es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis die Haare wieder nachwachsen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, eines der folgenden Medikamente auszuprobieren, um ein schnelleres Haarwachstum zu fördern:
- Rogaine (Minoxidil) ist eine topische Lösung, die auf die Kopfhaut aufgetragen wird; es ist rezeptfrei erhältlich.
- Propecia (Finasterid) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in Tablettenform eingenommen wird und hauptsächlich zur Behandlung von männlichem Haarausfall verwendet wird. (Es kann nicht von Frauen verwendet werden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft erwägen.)
Häufig gestellte Fragen
Wie schnell wachsen meine Haare nach der Behandlung meines Schilddrüsenproblems nach?
Das Haarwachstum kann unvorhersehbar sein und bei manchen Menschen wächst es schneller nach als bei anderen. Es kann mehrere Monate dauern, bis Ihre Haare wieder nachwachsen. Beachten Sie auch, dass die neuen Haare eine andere Farbe oder Textur haben können.
Wie kann ich meinen schilddrüsenbedingten Haarausfall verbergen, bis er nachwächst?
Mützen, Kopftücher und Perücken können helfen. Möglicherweise können Sie Ihr Haar auch strategisch stylen, um dünner werdende oder kahle Stellen abzudecken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Friseur, ob ein anderer Schnitt oder Stil helfen würde. Sie kennen möglicherweise auch Produkte, die Fülle verleihen oder Ihr Haar voller erscheinen lassen.
Wie sieht Haarausfall im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen aus?
Im Gegensatz zum männlichen Haarausfall betrifft der Haarausfall bei einer Schilddrüsenerkrankung normalerweise Ihre gesamte Kopfhaut und nicht nur bestimmte Bereiche. Anstatt einen zurückweichenden Haaransatz oder kahle Stellen zu haben, ist es typisch, dass alle Haare spärlich oder dünn erscheinen. Die Ausnahme ist Alopecia areata, eine Autoimmunerkrankung, die manchmal bei Schilddrüsenerkrankungen auftritt und kahle Stellen verursacht.
Wie häufig tritt Haarausfall durch Schilddrüsenmedikamente auf?
Es ist ziemlich üblich, dass aufgrund von Schilddrüsenmedikamenten etwas Haarausfall beobachtet wird. Dies ist in der Regel auf eine Übermedikation zurückzuführen, die zu einer Hyperthyreose führt, da Haarausfall ein Symptom sowohl für niedrige als auch für hohe Schilddrüsenhormonspiegel ist. Bei den meisten Menschen handelt es sich hierbei um eine kurzlebige Nebenwirkung, die im ersten Behandlungsmonat auftritt.
Haarausfall kann beunruhigend sein, aber wenn er durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht wird, ist er höchstwahrscheinlich reversibel. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, weiteren Haarausfall abzuwehren, indem Sie Ihr Haar sanft behandeln. Vermeiden Sie es, es zu stark zu bürsten, verwenden Sie harte Farbprodukte und Frisuren, die am Haar ziehen (z. B. ein fester Knoten). Wenn Sie sich aufgrund von dünnem Haar oder kahlen Stellen unsicher fühlen, sollten Sie einen Schal oder eine Perücke tragen, während Ihr Haar nachwächst.
Discussion about this post