Überblick
Was ist postmenopausale Blutung?
Postmenopausale Blutungen sind Blutungen, die nach der Menopause auftreten. Die Menopause ist eine Phase im Leben einer Frau (etwa im Alter von 51 Jahren), in der die Fortpflanzungshormone abfallen und ihre monatliche Menstruation aufhört. Vaginale Blutungen, die mehr als ein Jahr nach der letzten Periode einer Frau auftreten, sind nicht normal. Die Blutung kann leicht (Schmierblutung) oder stark sein.
Postmenopausale Blutungen sind in der Regel auf gutartige (nicht krebsartige) gynäkologische Erkrankungen wie Endometriumpolypen zurückzuführen. Aber für etwa 10 % der Frauen sind Blutungen nach der Menopause ein Zeichen für Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom). Gebärmutterkrebs ist die häufigste Art von Fortpflanzungskrebs (häufiger als Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach der Menopause Blutungen bemerken.
Wer hat häufiger postmenopausale Blutungen?
Jeder kann vaginale Blutungen haben, besonders während der Perimenopause. Die Perimenopause, die Zeit vor der Menopause, tritt normalerweise zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr auf. Es ist die Phase, in der sich der Hormonspiegel und die Periode einer Frau ändern.
Wie häufig sind postmenopausale Blutungen?
Postmenopausale Blutungen treten bei etwa 10 % der Frauen über 55 auf.
Symptome und Ursachen
Was verursacht postmenopausale Blutungen?
Die häufigsten Ursachen für Blutungen oder Schmierblutungen nach der Menopause sind:
- Atrophie des Endometriums oder der Vagina (die Schleimhaut der Gebärmutter oder Vagina wird dünn und trocken).
-
Hormonersatztherapie (HRT) (Östrogen- und Progesteronpräparate, die einige Wechseljahrsbeschwerden lindern).
- Gebärmutterkrebs oder Endometriumkrebs (Krebs in der Gebärmutterschleimhaut).
-
Endometriumhyperplasie (die Gebärmutterschleimhaut wird zu dick und kann abnorme Zellen enthalten).
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Uteruspolypen (Wucherungen in der Gebärmutter).
Andere Ursachen können sein:
-
Gebärmutterhalskrebs (Krebs im Gebärmutterhals).
-
Zervizitis oder Endometritis (Infektion oder Entzündung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter).
- Blutungen aus anderen Bereichen in der Nähe, in der Blase oder im Rektum oder Blutungen aus der Haut der Vulva (außen in der Nähe der Vagina).
Diagnose und Tests
Wie erkennt man die Ursache der postmenopausalen Blutung?
- Die Identifizierung der Ursache der Blutung kann Folgendes umfassen:
- Untersuchung durch Ihren Anbieter der Vagina und des Gebärmutterhalses.
- Pap-Abstrich zur Überprüfung der Gebärmutterhalszellen.
- Ultraschall, normalerweise unter Verwendung eines vaginalen Zugangs, der die Verwendung von Kochsalzlösung beinhalten kann, um es einfacher zu machen, Uteruspolypen zu sehen.
- Biopsie des Endometriums oder der Gebärmutter. Bei diesem Verfahren schiebt Ihr Arzt vorsichtig ein kleines, strohhalmartiges Röhrchen in die Gebärmutter, um Zellen zu sammeln und festzustellen, ob sie anormal sind. Dies geschieht im Büro und kann zu Krämpfen führen.
Management und Behandlung
Wie wird eine postmenopausale Blutung behandelt?
Die Behandlung von postmenopausalen Blutungen hängt von ihrer Ursache ab. Medikamente und Operationen sind die häufigsten Behandlungen.
Zu den Medikamenten gehören:
- Antibiotika kann die meisten Infektionen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter behandeln.
- Östrogen kann Blutungen aufgrund von Scheidentrockenheit helfen. Sie können Östrogen als Creme, Ring oder Einführtablette direkt auf Ihre Vagina auftragen. Die systemische Östrogentherapie kann als Pille oder Pflaster erfolgen. Wenn die Östrogentherapie systemisch ist, bedeutet dies, dass das Hormon durch den Körper wandert.
- Progestin ist eine synthetische Form des Hormons Progesteron. Es kann Endometriumhyperplasie behandeln, indem es die Gebärmutter dazu veranlasst, ihre Schleimhaut abzustoßen. Sie können Progestin als Pille, Spritze, Creme oder Intrauterinpessar (IUP) erhalten.
Zu den Operationen gehören:
- Hysteroskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung Ihres Gebärmutterhalses und Ihrer Gebärmutter mit einer Kamera. Ihr Arzt führt ein Hysteroskop (dünner, beleuchteter Schlauch) in Ihre Vagina ein, um Polypen oder andere abnormale Wucherungen zu entfernen, die Blutungen verursachen können. Dies kann im Büro zur Diagnose erfolgen. Um Wucherungen zu entfernen, wird die Hysteroskopie oft im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.
- Dilatation und Kürettage (D&C) ist ein Verfahren zur Probenahme der Gebärmutterschleimhaut und des Inhalts der Gebärmutter. Ihr medizinischer Betreuer kann eine D&C mit einer Hysteroskopie durchführen. Ein D & C kann einige Arten von Endometriumhyperplasie behandeln.
- Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses. Möglicherweise benötigen Sie eine Hysterektomie, wenn Sie Gebärmutterkrebs haben. Ihr Arzt kann Sie über die verschiedenen Ansätze zur Entfernung der Gebärmutter informieren. Einige Verfahren sind minimal-invasiv, daher werden sehr kleine Schnitte (Einschnitte) verwendet.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen vaginale Blutungen auftreten:
- Mehr als ein Jahr nach Ihrer letzten Monatsblutung.
- Mehr als ein Jahr nach Beginn der Hormonersatztherapie (HET).
Unregelmäßige vaginale Blutungen in den Jahren vor der Menopause sind normal. Aber wenn Sie Blutungen mehr als ein Jahr nach Ihrer letzten Menstruation haben, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Es könnte das Ergebnis einer einfachen Infektion oder gutartiger Wucherungen sein. Aber in seltenen Fällen können Blutungen ein Zeichen für Gebärmutterkrebs sein.
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