Sensorischer Nerv der Augen und der Nasenhöhle
Der N. nasociliaris ist ein sensibler Nerv im Auge. Es ist ein Teil des Augennervs. Der N. nasociliaris liefert der Hornhaut, den Augenlidern und den Zellen der Nasenhöhle sensorische Informationen.
Der N. nasociliaris ist häufig an Nasenschmerzen beteiligt. Nasenschmerzen sind selten und können spontan, als Folge einer Verletzung oder als Nebenwirkung einer Nasenoperation auftreten.
Anatomie
Der N. nasociliaris ist einer der drei Hauptäste des N. ophthalmicus (die anderen beiden sind der N. frontalis und der N. lacrimalis). Es liegt zwischen den beiden Abteilungen des Nervus oculomotorius. Es kommt in den intrakraniellen Raum knapp unter dem Siebbein, das sich in der Schädelmitte zwischen den Augen befindet.
Der N. nasociliaris teilt sich in den kommunizierenden Ast, die N. ciliaris, den N. infratrochlearis, den N. ethmoidalis posterior und den N. ethmoidalis anterior auf. Auf seinem Weg zum N. ethmoidalis anterior verläuft er durch die mittlere und vordere Schädelgrube, die Augenhöhle, die Nasenhöhle und das Äußere der Nase.
Anatomische Unterschiede im Nerv können Verzweigungsvariationen umfassen, einschließlich fehlender Äste.
Funktion
Der N. nasociliaris ermöglicht die sensorische Wahrnehmung der Hornhaut, der Augenlider, der Bindehaut und der Zellen und Schleimhäute der Nasenhöhle. Seine Funktion ist ausschließlich sensorisch, ohne motorische Funktion.
Der N. ophthalmicus, von dem sich der N. nasociliaris verzweigt, vernetzt sich mit den motorischen Nerven des Auges.
Zugehörige Bedingungen
Eine Schädigung des N. nasociliaris kann zu einer Funktionsstörung des Auges und zu Nasenschmerzen führen. Obwohl Nasenschmerzen selten sind, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren, wenn sie auftreten.
Charlin-Syndrom
Nasenschmerzen treten normalerweise unmittelbar nach einer Verletzung auf, können aber auch lange danach auftreten. Aufgrund der vielen Nerven und der komplizierten Verzweigung der Nasen- und Augennerven kann die Diagnose der Ursache von Nasenschmerzen schwierig sein.
Nasenschmerzen, die vom N. nasociliaris ausgehen, können als Komplikation bei einer Nasenkorrektur (Nasenoperation) auftreten. Das Verfahren kann manchmal zu einer Reizung oder Schädigung des Nervs führen.
Manchmal kann ein schmerzhaftes Neurom des Nervenstumpfes zu einem sogenannten Charlin-Syndrom (auch Nasenneuralgie genannt) führen. Das Charlin-Syndrom ist gekennzeichnet durch Kopf-, Gesichts- und Augenschmerzen sowie starken Nasenausfluss und verstopfte Nase.
Die Diagnose von Nasenschmerzen und/oder Charlin-Syndrom erfordert Detektivarbeit. Die Diskussion, wo der Schmerz lokalisiert ist, wie sich der Schmerz verhält und wie häufig er auftritt, sind alles Hinweise, die auf den Ursprung des Problems hinweisen können.
Ihr Arzt kann Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT-Scan) anordnen, um einen besseren Blick auf Ihr Gehirn und Ihre Nebenhöhlen zu erhalten.
Hornhautgeschwür
Ein Hornhautgeschwür kann Augennerven reizen, einschließlich des N. nasociliaris. Ein Hornhautgeschwür ist eine Wunde auf der Hornhaut, die oft durch eine Infektion verursacht wird.
Infektionen der Hornhaut können durch zu langes Tragen von Kontaktlinsen oder durch Kontakt mit Bakterien im Auge entstehen. Sie können auch als Komplikation von Herpes simplex und durch Infektionen durch Augenverletzungen auftreten.
Symptome eines Geschwürs können Rötung, Schmerzen, Ausfluss, Sehstörungen und Juckreiz sein. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig. Unbehandelt können Hornhautgeschwüre zur Erblindung führen.
Die Diagnose kann eine Spaltlampenuntersuchung beinhalten, bei der ein Mikroskop und helles Licht verwendet werden, das es Ihrem Arzt ermöglicht, die Strukturen des Auges und der Hornhaut genauer zu betrachten. Ihr Arzt kann auch eine Biopsie an einem kleinen Gewebestück der Hornhaut durchführen.
Rehabilitation
Eine Möglichkeit, die Integrität des N. nasociliaris zu testen, besteht darin, den Hornhautreflex zu testen. Wenn die Augennerven normal funktionieren, sollten beide Augen blinzeln, wenn eine Hornhaut gereizt ist. Wenn die Augen nicht blinzeln, kann der Nervus nasociliaris geschädigt werden.
Hornhautgeschwüre werden am häufigsten mit Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten behandelt. Manchmal werden Steroidtropfen verwendet, um Entzündungen zu reduzieren. In extremen Fällen kann eine Hornhauttransplantation empfohlen werden, bei der ein Teil der Hornhaut entfernt und durch gesundes Hornhautgewebe ersetzt wird.
Die Behandlung von Nasenschmerzen im Zusammenhang mit Nervenschäden oder Charlin-Syndrom ist sehr selten. Daher gibt es in der wissenschaftlichen Literatur nicht viele Hinweise auf eine erfolgreiche Behandlung. Manche Menschen reagieren auf trizyklische Antidepressiva, Nervenblocker und Lokalanästhetika.
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