Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Häufigkeit von Migräne schrittweise von episodischen (weniger als 15 pro Monat) zu chronischen (15 oder mehr pro Monat) erhöhen können. Der übermäßige Gebrauch von Medikamenten ist ein wichtiger Grund, aber andere Schuldige können Fettleibigkeit, Depressionen, übermäßiger Koffeinkonsum, Schnarchen und Schlafstörungen sein.
Bei vielen Menschen wird das Fortschreiten zu chronischer Migräne durch mehr als nur einen dieser Faktoren ausgelöst. Obwohl es schwierig ist, die genaue Ursache zu bestimmen, deuten Beweise darauf hin, dass das Festhalten an vier gesunden Gewohnheiten dazu beitragen könnte, die Migränehäufigkeit episodisch statt chronisch zu reduzieren.
Implementieren Sie eine gute Schlafhygiene
Interessanterweise leidet die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Migräne auch an Schlaflosigkeit, einem Risikofaktor, der mit der Wahrscheinlichkeit verbunden ist, von episodischer Migräne zu chronischer Migräne fortzuschreiten. Aufgrund dieser engen Verbindung zwischen Schlaf und Migräne wird die Beziehung zwischen den beiden kontinuierlich erforscht.
Verhaltensänderung beim Schlafen
Wenn Sie Ihr Schlafverhalten und Ihre Schlafgewohnheiten ändern, können Sie die Häufigkeit Ihrer Migräne in Schach halten. Die American Migraine Foundation empfiehlt die folgenden Verhaltensänderungen:
- Zur gleichen Zeit ins Bett gehen und jede Nacht mindestens acht Stunden schlafen
- Kein Fernsehen, Lesen, Computer, Telefon oder Musik im Bett
- Keine Nickerchen
- Anwendung von Visualisierungstechniken, um schneller einzuschlafen
- Verlegung des Abendessens auf vier oder mehr Stunden vor dem Schlafengehen und Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen
Versuchen Sie eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist ein kurzer, strukturierter und evidenzbasierter Ansatz zur Bekämpfung der Symptome von Schlaflosigkeit. CGTI gilt als First-Line-Ansatz bei Schlaflosigkeit, was bedeutet, dass es vor der Einführung anderer Behandlungen versucht werden sollte.
CBTI besteht normalerweise aus einer Kombination dieser Komponenten:
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Kognitive Therapie: Versuche, ungenaue oder nicht hilfreiche Gedanken über den Schlaf zu ändern
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Verhaltenstherapie: Entspannungstraining, Reizkontrolle und Schlafbeschränkung zur Förderung der Entspannung und zur Etablierung gesunder Schlafgewohnheiten
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Psychoedukative Therapie: Den Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen, Verhalten und Schlaf kennenlernen
Mehrere Studien zeigen, dass durchschnittlich 70 bis 80 % der Menschen, die sich einer CBTI unterziehen, an Schlaflosigkeit leiden und berichten, dass sie besser schlafen, wobei etwa 40 bis 60 % dieser Patienten diese Ergebnisse langfristig noch erleben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schlafprobleme
Die Behandlung einer zugrunde liegenden Schlafstörung kann den Unterschied in der Häufigkeit und Schwere Ihrer Migräne ausmachen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Diagnose und ziehen Sie in Erwägung, einen Schlafspezialisten zu finden, der CBTI anwendet. Sogar die Durchführung von Schlafverhaltensänderungen auf eigene Faust und die Arbeit an der Verbesserung Ihrer Schlafhygiene können einen erheblichen Einfluss haben.
Nehmen Sie Ihre Medikamente zur Vorbeugung von Migräne ein
Vorbeugende Medikamente gegen Migräne spielen eine wichtige Rolle in der Behandlung. Zwischen 50 und 75 % der Patienten, die sie verwenden, sehen die Zahl ihrer Migräne um die Hälfte reduziert.
Es gibt mehrere Optionen, die sich als wirksam erwiesen haben, darunter:
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Antikonvulsiva: Topamax (Topiramat) und Depakote (Valproat)
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Antidepressiva: Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
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Betablocker: Lopressor (Metoprolol), Inderal (Propranolol), Tenormin (Atenolol), Corgard (Nadolol) und Timolol
Neuere Medikationsoptionen umfassen:
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Calcitonin-Gen-Related Peptide (cGRP)-Antagonisten: Aimovig (Erenumab-Aooe), Ajovy (Fremanezumab-vfrm), Nurtec ODT (Rimegepant) und Emgality (Galcanezumab-gnlm)
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Neurontin (Gabapentin), ein Antikonvulsivum
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Botox (Onabotulinumtoxin A), aber nur bei chronischer Migräne
Es ist wichtig, bei der Medikation geduldig zu sein und mit Ihrem Arzt über alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, zu sprechen. Es kann schwierig sein, die richtigen vorbeugenden Medikamente zu finden, und Sie können am Ende mehrere verschiedene Arten ausprobieren, bevor Sie die beste für Sie finden.
Stoppen Sie den übermäßigen Gebrauch Ihrer Migräne-Medikamente
Der übermäßige Gebrauch Ihrer schmerzlindernden Migränemedikamente bei akuter Migräne – sei es ein verschreibungspflichtiges Medikament wie ein Triptan oder ein rezeptfreies Medikament wie ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) – ist ein häufiger Auslöser für die Entwicklung chronischer Migräne.
Wenn Sie außerdem schmerzlindernde Medikamente zu oft verwenden, kann dies Ihre Migräne-Präventionsmedikamente unwirksam machen.
Das Absetzen eines Medikaments, das Sie zu oft eingenommen haben, kann Ihre Kopfschmerzen beseitigen und Ihre chronische Migräne rückgängig machen. Tun Sie dies jedoch nur unter Anleitung Ihres Arztes.
Wichtige Warnung
Obwohl die meisten Medikamente sofort abgesetzt werden können, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihr Medikament Butalbitalverbindungen enthält oder wenn Sie große Mengen eines Opioids einnehmen, da diese Medikamente unter Anleitung eines Arztes schrittweise abgesetzt werden müssen.
Machen Sie regelmäßig Sport
Sport mag sich wie das Letzte anfühlen, was Sie bei der Behandlung von Migräne tun möchten, aber es gibt Hinweise darauf, dass ausreichend aerobe Bewegung eine Rolle bei der Vorbeugung von Migräne spielen kann.
Der Zusammenhang zwischen Bewegung und Migräne liegt darin, wie Ihr Gehirn auf Bewegungen reagiert. Aerobes Training kann die Schmerzintensität während einer Migräne reduzieren, indem es die Art und Weise der Schmerzverarbeitung verändert und Belohnungszentren in Ihrem Gehirn aktiviert. Es kann auch die Häufigkeit Ihrer Migräne verringern. Dies ist besonders dann eine gute Nachricht, wenn Sie keine vorbeugenden Medikamente einnehmen können.
Ein zusätzlicher Bonus ist, dass regelmäßiges Aerobic-Training helfen kann, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten, da Fettleibigkeit als Risikofaktor bei der Umwandlung von episodischer zu chronischer Migräne gilt. Auch als vorbeugende Behandlung ist Bewegung eine gute Option, da sie keine Nebenwirkungen hat und nicht zu teuer sein muss.
Aerobes Training verbessert nachweislich auch Ihre allgemeine Lebensqualität und hilft bei anderen Erkrankungen, die zu Migräne neigen, darunter:
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Schlaflosigkeit, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen: Regelmäßige Bewegung reguliert Ihren Schlaf und hilft Ihnen, fester einzuschlafen.
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Bluthochdruck: Sport kann Ihren Blutdruck senken und Ihrem Herz helfen, effizienter zu funktionieren.
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Depressionen und/oder Angstzustände: Der Ansturm von Wohlfühl-Endorphinen, die Sie durch das Training erhalten, hebt Ihre Stimmung und hilft, sie im Gleichgewicht zu halten.
Wählen Sie eine Übung, die Ihnen Spaß macht
Denken Sie daran, dass Sport nicht unbedingt bedeutet, ins Fitnessstudio zu gehen – zügiges Gehen mit einem Freund, Schwimmen, Zumba-Kurs, Radfahren, Wandern oder der Beitritt zu einer Wettkampfsportliga sind alle eine gute Wahl für Aerobic-Übungen. Wählen Sie eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht, damit Sie dabei bleiben und sie zu einem Teil Ihrer täglichen Routine machen.
Es fühlt sich gut an, eine aktive Haltung zu Ihrer Migräne-Gesundheit einzunehmen. Beginnen Sie damit, eine Liste zu erstellen, bitten Sie Ihren Partner, Sie zu motivieren, und entwickeln Sie mit Ihrem Arzt einen konkreten Plan. Mit diesen Modifikationen ist es möglich, Ihre Migräne rückgängig zu machen. Obwohl es eine Menge Arbeit erfordern kann und Sie Höhen und Tiefen haben können, werden die Höhen (keine Migränetage) alles lohnenswert machen. Vielleicht haben Sie das Gefühl, Ihr Leben zurückbekommen zu haben.
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