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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Zollinger-Ellison-Syndrom

by Dr. Marko Leiner
06/03/2022
0
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich ein oder mehrere Tumore, sogenannte Gastrinome, bilden und zu viel von einem Hormon namens Gastrin produzieren, was zu Magengeschwüren führen kann. Symptome sind Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit. Die Behandlungen umfassen Medikamente oder Operationen zur Entfernung der Gastrinome.

Überblick

Was ist das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich ein oder mehrere Tumore namens Gastrinome bilden und ein Hormon namens Gastrin übersekretieren (zu viel davon produzieren). Hohe Gastrinspiegel führen dazu, dass der Magen zu viel Magensäure produziert, was zu Magengeschwüren führen kann.

Ein Magengeschwür ist ein Zusammenbruch der Schleimhautbarriere in der Magenschleimhaut oder im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Dieser Zusammenbruch verursacht tief eindringende Geschwüre, die manchmal zu Schmerzen, Blutungen, Übelkeit, Dyspepsie (schmerzhafte Verdauung), unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und/oder Durchfall führen können.

Symptome und Ursachen

Was verursacht das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Die Mehrheit (80 %) der Gastrinome sind sporadisch (zufällig), aber 20 % bis 30 % treten in Verbindung mit einer genetischen (erblichen) Störung auf, die als multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) bezeichnet wird. Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist sehr selten und tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 25 bis 50 Jahren auf.

Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Die Anzeichen und Symptome von Zollinger-Ellison umfassen:

  • Schmerzen im Oberbauch.
  • Blähungen und Aufstoßen.
  • Durchfall.
  • Gastroösophagealer Reflux (Rückstau von Mageninhalt in die Speiseröhre). [food tube] das Schmerzen oder ein brennendes Gefühl verursacht).

  • Appetitlosigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Steatorrhoe (erhöhte Fettwerte im Stuhl).

Diagnose und Tests

Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen. Wenn sie vermuten, dass Sie möglicherweise das Zollinger-Ellison-Syndrom haben, können die Tests einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

  • Bluttests um nach anormalen Gastrinspiegeln zu suchen.
  • Bildgebende TestsB. ein spezialisierter Ultraschall namens EUS, CT-Scan, MRT-Bildgebungstest oder ein spezialisierter Scan namens Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (manchmal auch Octreotid-Scan genannt).
  • Obere Endoskopie: Ein Arzt verwendet ein Endoskop (ein langes, dünnes, flexibles Instrument mit einer Kamera), um das Innere des oberen Verdauungssystems zu untersuchen, einschließlich der Speiseröhre, des Magens und der ersten Teile des Dünndarms.

Management und Behandlung

Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom verwaltet oder behandelt?

Die Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms besteht in der Normalisierung der Magensäureproduktion und der Heilung von Magengeschwüren. Die Behandlung hängt von der Größe, dem Ort, dem Grad und dem Stadium des Tumors (wie fortgeschritten er ist) ab und umfasst:

  • Medikation: Medikamente, sogenannte Protonenpumpenhemmer, reduzieren die Produktion von Magensäure und helfen bei der Heilung von Geschwüren.
  • Chirurgie um Gastrinome zu entfernen.
  • Chemotherapie: Krebsmedikamente, um Gastrinome zu verkleinern und den Gastrinspiegel im Blut zu senken.

Welche Komplikationen sind mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom verbunden?

Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms hängen mit der Überproduktion von Magensäure und der Schwere der Magengeschwüre zusammen. Schwere Magengeschwüre können:

  • In eine Arterie eindringen und innere Blutungen verursachen.
  • Verursacht eine Schwellung, die zu einer Obstruktion (Verstopfung) auf dem Weg der Nahrung führt, die den Magen verlässt.
  • Verursacht eine Darmperforation (Loch in der Wand des Magens und/oder Zwölffingerdarms).

Die folgenden Komplikationen des Zollinger-Ellison-Syndroms können lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie diese Symptome haben:

  • Schwarzer oder blutiger Stuhl.
  • Brustschmerz.
  • Symptomatische Anämie (Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, niedriger Blutdruck, schnelle Herzfrequenz usw.).
  • Starke, plötzliche und/oder anhaltende Bauchschmerzen.
  • Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht oder Blut enthält.

Verhütung

Was sind die Risikofaktoren für das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Menschen mit einem höheren Risiko für das Zollinger-Ellison-Syndrom sind Männer im Alter von 25 bis 50 Jahren und Menschen, die einen Elternteil mit der Störung haben. Das Zollinger-Ellison-Syndrom kann nicht verhindert werden.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Ausblick) für Menschen mit Zollinger-Ellison-Syndrom?

Die Aussichten für Menschen mit Zollinger-Ellison-Syndrom hängen von der Person ab. Der Zustand kann geheilt werden, wenn das Gastrinom erfolgreich operativ entfernt wird. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann das Zollinger-Ellison-Syndrom in einigen Fällen medizinisch behandelt werden. Menschen mit Zollinger-Ellison-Syndrom können viele Jahre nach der Diagnose ein aktives Leben führen.

Leben mit

Wann sollte ich wegen des Zollinger-Ellison-Syndroms den Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms haben. Einige Symptome, wie schwarzer oder blutiger Stuhl oder Brustschmerzen, können lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome haben.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Zollinger-Ellison-Syndrom stellen?

Wenn Sie das Zollinger-Ellison-Syndrom haben, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Habe ich Symptome, die auf das Zollinger-Ellison-Syndrom hindeuten?
  • Welche diagnostischen Möglichkeiten habe ich?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Auf welche Anzeichen von Komplikationen sollte ich achten?
  • Wie wirkt sich das Zollinger-Ellison-Syndrom auf meine Arbeit oder meinen Lebensstil aus?
  • Sollte meine Familie Gentests in Erwägung ziehen?
  • Gibt es Fokusgruppen oder Selbsthilfegruppen in unserer Gegend für Menschen mit diesem Syndrom?
  • Wann kann ich wieder meinen normalen Aktivitäten nachgehen?
  • Welche Art von Nachverfolgung/Überwachung sollte ich haben?
Tags: Krankheit behandelnmedizinisches Wissen aktualisieren
Dr. Marko Leiner

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