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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Zervikale intraepitheliale Neoplasie: Übersicht und mehr

by Kevin Böhm
04/01/2022
0

Nur ein Pap-Test kann abnormales Zellwachstum an der äußeren Gebärmutterhalsauskleidung erkennen

Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), auch bekannt als zervikale Dysplasie, ist das abnormale Wachstum von Zellen (Neoplasie) oder Läsionen an der äußeren Zervixschleimhaut (intraepithelial). CIN kann durch Ihre routinemäßige Pap-Abstrich-Untersuchung nachgewiesen werden und wird am häufigsten durch einen der 100 Subtypen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht.

CIN wird auch als „prämaligner“ Krebs bezeichnet, da CIN ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist. Je nach Alter, Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs und Gesundheitszustand können die Behandlungsprotokolle variieren.

Wissenswertes über CIN

Sehr gut / Jessica Olahs


Symptome der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN)

Eine zervikale intraepitheliale Neoplasie kann ohne Ihr Wissen auftreten, da es normalerweise keine Symptome gibt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, routinemäßige Pap-Abstriche zu erhalten – nur ein Pap-Abstrich zeigt die abnormalen Zellen.

Eine weitere Klassifizierung erfolgt nach der Diagnose, um die Menge des betroffenen Gewebes zu bestimmen. Die drei Klassenstufen von CIN umfassen:​​

  • Die niedriggradige Neoplasie (CIN 1) betrifft etwa ein Drittel der Epitheldicke.

  • CIN 2 bezieht sich auf abnormale Veränderungen in etwa einem Drittel bis zwei Drittel der Epithelschicht.

  • CIN 3 (die schwerste Form) betrifft mehr als zwei Drittel des Epithels.

Postkoitale Blutungen könnten CIN . signalisieren

Wenn Sie nach einer penetrativen oder oralen sexuellen Aktivität vaginale Blutungen oder Schmierblutungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Obwohl dies keine feste Regel ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass dies ein Prädiktor oder ein Zeichen für CIN sein kann. Es kann auch auf eine Infektion wie HPV hinweisen, die CIN verursacht. Obwohl es viele andere Gründe geben kann, ist es am besten, dies überprüfen zu lassen – insbesondere, wenn bei Ihnen ein Pap- oder HPV-Test ansteht.

Ursachen

Zervikale intraepitheliale Neoplasie wird am häufigsten durch Variationen von HPV (dh HPV16 und HPV18) verursacht, die den Fortpflanzungstrakt einer Frau infizieren. Laut Weltgesundheitsorganisation verursachen diese beiden HPV-Typen (16 und 18) 70 % der Gebärmutterhalskrebse und präkanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses.

Einige Risikofaktoren erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, mit HPV in Kontakt zu kommen, aber Sie sollten wissen, dass es sich um ein ziemlich häufiges Virus handelt. Schätzungen gehen davon aus, dass sich mehr als drei Viertel aller sexuell aktiven Frauen irgendwann in ihrem Leben mit HPV infizieren.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Alter (ungefähr 50 % der HPV-Infektionen treten bei Mädchen und Frauen zwischen 15 und 25 Jahren auf)
  • Zigaretten rauchen
  • Einnahme von Immunsuppressiva
  • Ungeschützten Sex haben
  • Sex mit mehreren Menschen haben
  • Sexuelle Aktivität vor dem 18. Lebensjahr

Durch eine Impfung können Sie sich vor einer HPV-Infektion schützen.

Diagnose

Wenn die Ergebnisse Ihres Pap-Abstrichs abnormale Zellen aufweisen, wird sich Ihr Arzt oder Ihre Arztpraxis mit Ihnen in Verbindung setzen, um die nächsten Schritte zu besprechen. Obwohl dies verständlicherweise eine beunruhigende Erfahrung ist, entwickeln sich präkanzeröse Zellen normalerweise über Jahre nicht zu Krebs, wenn überhaupt.

Der nächste Schritt besteht oft darin, sich mithilfe der Kolposkopie einen tatsächlichen Überblick über das Geschehen zu verschaffen, damit Ihr Arzt den Gebärmutterhalsbereich unter einem Mikroskop untersuchen kann.

Die Kolposkopie kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden und kann auch zur Untersuchung verwendet werden auf:

  • Wucherungen oder Läsionen
  • Entzündung
  • Warzen

Von hier aus kann Ihr Arzt entscheiden, ob eine Biopsie erforderlich ist oder ob eine engmaschige Überwachung (häufigere Pap-Abstriche) vorerst ausreichend ist. DNA-Tests können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine Hochrisiko-Form von HPV haben.

Wenn Ihr HPV-Status unbekannt ist, beachten Sie, dass die Screening-Richtlinien HPV-Tests als Methode zur Erkennung und Vorbeugung von CIN und Gebärmutterhalskrebs (bei Frauen ab 30 Jahren) anerkennen. Der Test ist ein Teil der Bestimmung Ihres Gesamtrisikos und der am besten geeigneten Behandlungsmethode.

Die 2019 American Society for Colpososcopy and Cervical Pathology (ASCCP) Risk-Based Management Consensus Guidelines für das Management von Anomalien beim Gebärmutterhalskrebs-Screening besagt, dass Empfehlungen für spezifische Tests, einschließlich Kolposkopie, auf einer Risikobewertung und nicht auf Pap-Abstrich-Ergebnissen basieren.

Behandlung

Bei niedriggradiger CIN 1 ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, da die zugrunde liegende Infektion oft von selbst abheilt. Bei höhergradigen Erkrankungen müssen die Zellen möglicherweise zerstört oder entfernt werden, damit sie sich in Jahren nicht vermehren oder mutieren.

Wenn Sie einen schwereren CIN-Grad (2 oder 3) haben, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten:

  • Kegelbiopsie zur Entfernung von abnormalem Gewebe; sowohl zu therapeutischen als auch zu diagnostischen Zwecken verwendet

  • Kryotherapie (Kältetherapie) zum Einfrieren und Entfernen von abnormalem Gewebe

  • Lasertherapie oder Laserablation zur Zerstörung abnormaler Zellen

  • Elektrochirurgisches Schlingenverfahren (LEEP), bei dem eine elektrisch beheizte, dünne Drahtschlinge verwendet wird, um abnormales Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen

Es wird auch an alternativen Behandlungsmethoden oder möglichen beitragenden Faktoren geforscht, die aus therapeutischen Gründen manipuliert werden können.

Eine solche Studie untersuchte, wie das Vorhandensein oder Fehlen von Lactobacillus spp. (ein übliches Probiotikum) veränderte die vaginale Umgebung. Niedrigere Werte waren mit geringeren Regressionsraten der Krankheit in 12- und 24-Monats-Follow-ups verbunden, was auf einen Zusammenhang hindeutet, der einer weiteren Untersuchung bedarf.

Prognose

Die Prognose von CIN hängt von zwei Faktoren ab:

  • Der Schweregrad der abnormalen Zellbedeckung an Ihrem Gebärmutterhals nach der Entdeckung durch einen Pap-Abstrich. Aus diesem Grund ist es am besten, diese Zellen so früh wie möglich zu erkennen (die Zellen haben weniger Gelegenheit, sich zu vermehren oder zu mutieren).

  • Ihre Fähigkeit und Bereitschaft, den ASCCP-Empfehlungen zu folgen

Was sind die ASCCP-Empfehlungen?

Der ASCCP empfiehlt die Anwendung einer von sechs klinischen Maßnahmen zur Behandlung von Anomalien bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs basierend auf dem Risiko, eine CIN 3 zu entwickeln. Dazu gehören:

  • Behandlung
  • Optionale Behandlung oder Kolposkopie/Biopsie
  • Kolposkopie/Biopsie
  • Einjährige Überwachung
  • Dreijährige Überwachung
  • Fünf Jahre Rückkehr zum regulären Screening

Sehen Sie sich alle Details zu den Empfehlungen basierend auf Risiken an.

Obwohl CIN kein Krebs ist, ist es dennoch eine Erkrankung, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert, um eine positive Prognose zu unterstützen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Ihr letzter Brei war oder wie Sie einen bekommen, rufen Sie Ihre Arztpraxis, eine kommunale Gesundheitsklinik, das örtliche Gesundheitsamt oder Ihr örtliches Gesundheitszentrum für geplante Elternschaft an.

Es kann beängstigend sein, wenn Sie einen Pap-Abstrich mit abnormalen Ergebnissen erhalten, aber meistens gibt es keinen Grund zur Sorge. Vor allem bei frühzeitiger Entdeckung ist das Risiko, dass sich diese Zellen zu Krebs entwickeln, relativ gering.

Trotzdem ist es nicht empfehlenswert, so etwas unbehandelt zu lassen. Sie können sich schützen, indem Sie Pap-Abstriche in Ihre medizinische Routine integrieren und die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Häufig gestellte Fragen

  • Kann man nach einem LEEP schwanger werden?

    Sie werden einige Zeit brauchen, um sich zu erholen (die vollständige Erholung des Gebärmutterhalses dauert sechs Monate), bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Das LEEP-Verfahren birgt ein geringes Risiko von Narbenbildung über der Gebärmutterhalsöffnung, die eine zusätzliche Herausforderung für die Spermien darstellen kann, aber dies ist selten.

  • Ist CIN ansteckend?

    Nein, CIN ist nicht ansteckend. Es kann nicht an andere weitergegeben werden.

  • Wie habe ich HPV bekommen?

    Menschen können sich mit HPV infizieren, indem sie vaginalen, analen oder oralen Sex mit jemandem haben, der das Virus hat. Sie sehen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome, aber das Virus kann trotzdem weitergegeben werden. Sie müssen nicht mehrere Sexualpartner haben, um HPV zu bekommen. Es kann auch passieren, wenn Sie nur mit einer Person Sex hatten.

Warum brauchen Frauen Pap-Abstriche?
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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