In der 31. Schwangerschaftswoche übt Ihr Baby einige der Fähigkeiten, die es nach der Geburt benötigt, wie z. B. Blinzeln und Atmen. Möglicherweise übt auch Ihr Körper – mit Braxon Hicks-Kontraktionen und möglicherweise etwas austretendem Kolostrum.
Wie viele Monate sind 31 Wochen schwanger? 7 Monate und 3 Wochen
Welches Trimester? Drittes Trimester
Wie viele Wochen noch? 9 Wochen
Die Entwicklung Ihres Babys nach 31 Wochen
In der 31. Woche ist ein Baby mehr als 28,3 Zentimeter von der Oberseite des Kopfes bis zum unteren Ende des Gesäßes (bekannt als Scheitel-Steiß-Länge) und die Größe des Babys beträgt etwa 40,3 Zentimeter ) vom Scheitel bis zur Ferse (Kronenabsatzlänge).In dieser Woche wiegt das Baby etwa 3 3/4 Pfund (1.707 Gramm).
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Augen
Bereits nach 31 Wochen kann Ultraschall die winzigen Bewegungen der Augenlider Ihres Babys erfassen. Untersuchungen zeigen, dass Babys mit 31 Wochen sehr langsam blinzeln – ungefähr 6 bis 15 Mal pro Stunde (im Vergleich zu Erwachsenen, die 19–20 Mal pro Minute blinzeln).
Lunge
Während die Lunge weiter reift, arbeitet Ihr Baby noch an diesen Atemfähigkeiten. Die Atembewegungen nehmen von 10 bis 20 % nach 28 Wochen auf 30 bis 40 % nach 30 Wochen zu.
Überleben außerhalb der Gebärmutter
Mit 31 Wochen befindet sich ein Baby in der letzten Woche der Kategorie der sehr Frühgeborenen. Mit jeder Woche, die ein Baby in utero abschließt, werden die Überlebenschancen ohne Behinderungen im Zusammenhang mit Frühgeburtlichkeit besser. Babys benötigen noch mindestens einige Wochen lang besondere Pflege auf der NICU, aber nach 31 Wochen beträgt die Überlebensrate bis zu 99%.
Entdecken Sie in diesem interaktiven Erlebnis einige Meilensteine der 31. Woche Ihres Babys.
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So bereiten Sie sich auf Ihr Baby vor: Was brauchen Sie wirklich?
Ihre häufigsten Symptome in dieser Woche
Unabhängig davon, ob Sie stillen möchten oder nicht, in der 31. Schwangerschaftswoche bereiten sich Ihre Brüste vor. Tatsächlich haben Sie vielleicht sogar bemerkt, dass gelegentlich eine cremige, gelbliche oder dünne, wässrige Substanz aus Ihren Brustwarzen austritt. Ihre Gebärmutter bereitet sich wahrscheinlich auch mit einigen Übungswehen auf die Wehen vor.
Undichte Brüste
Während der Schwangerschaft wachsen Ihre Brüste und bereiten sich darauf vor, Milch für Ihr Baby zu produzieren. Du beginnst bereits in der 16. Woche mit der Herstellung einer sehr kleinen Menge der ersten Milch, bekannt als Kolostrum. Es kann sogar im zweiten Trimester aus deinen Brustwarzen auslaufen, aber es ist häufiger, dass es im dritten Trimester ausläuft.
Was Experten sagen
„Etwa die Hälfte aller schwangeren Frauen wird diese Art von Auslaufen im dritten Trimester erleben. Ob aus Ihren Brüsten Kolostrum austritt oder nicht, spiegelt in keiner Weise die Fähigkeit Ihres Körpers wider, Muttermilch zu produzieren.“
—Allison Hill, MD, Geburtshilfe/Gynäkologie
Braxton Hicks
Wenn Sie die gelegentliche Anspannung Ihrer Gebärmuttermuskulatur noch nicht erlebt haben, können Sie sie jetzt spüren. Wenn Sie sie gespürt haben, werden sie möglicherweise stärker. Im Gegensatz zu effektiven Kontraktionen sind Braxton Hicks unregelmäßig, verschwinden mit der Aktivität und rücken nicht näher zusammen oder nehmen an Intensität zu.Nehmen Sie diese Probeläufe als Gelegenheit, einige der Atem- und Bewältigungsmechanismen zu üben, die Sie im Geburtskurs gelernt haben.
Besprechen Sie jede Zunahme der Uteruskontraktionen unbedingt mit Ihrem Arzt.
Tipps zur Selbstpflege
Wie Sie Ihr Baby füttern möchten, ist eine persönliche Entscheidung. So wie Sie Ihre Geburtspräferenzen mit Ihrem Arzt und Ihrem Geburtsunterstützungsteam geteilt haben, nutzen Sie die Zeit vor der Geburt des Babys, um die Fütterungsoptionen abzuwägen und zu entscheiden, was sich für Sie und Ihre Familie am besten anfühlt.
Bedenken wegen Undichtigkeit
Es kann schockierend oder beängstigend sein, einen Ausfluss aus Ihren Brustwarzen zu bemerken, wenn Sie ihn nicht erwarten, aber ein kleiner Ausfluss während der Schwangerschaft ist normal. Folgendes müssen Sie wissen:
- Eine kleine Menge Kolostrum kann während der sexuellen Aktivität austreten, und das ist normal.
- Nicht alle werdenden Mütter verlieren Kolostrum, also sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie es nicht sehen. ein fehlendes Auslaufen bedeutet nicht, dass Ihre Brüste nicht bereit sind, Muttermilch zu produzieren – sie sind es!
- Obwohl eine kleine Menge weißen oder gelben Ausflusses normal ist, sollten Sie sich immer wohl fühlen, Ihren Arzt anzurufen, um alle Veränderungen zu besprechen, die Sie betreffen.
- Sie können in Ihrem BH ein Taschentuch oder eine Stilleinlage tragen, um Flecken zu vermeiden.
- Sie stellen keine große Menge Kolostrum her. Wenn Sie also während der Schwangerschaft auslaufen, bemerken Sie möglicherweise nur ein oder zwei Tropfen oder einen Fleck auf Ihrem BH.
Berücksichtigen Sie Ihre Fütterungsoptionen
Es ist eine gute Wette, dass Sie schon seit einiger Zeit über Ihre Babynahrungsmöglichkeiten nachdenken. Informieren Sie sich nicht nur über Stillen und Flaschenernährung, sondern fragen Sie auch Ihren Arzt, eine Stillberaterin sowie Freunde und Familie nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Methoden. Zu den Fragen, die Sie stellen können, gehören:
- Wie gehen Sie mit der Pflege in der Öffentlichkeit um?
- War die Verwirrung der Brustwarzen wirklich ein Problem für Sie?
- Welche Flaschen eignen sich am besten für die Kombinationsfütterung?
Das Hören einer breiten Palette von Perspektiven und Erfahrungen kann Ihnen helfen, zu bestimmen, was Sie tun möchten. Wenn Sie sich Ihrem voraussichtlichen Fälligkeitsdatum nähern, möchten Sie außerdem:
- Finden Sie heraus, welche (wenn überhaupt) Laktationsleistungen Ihre Versicherung abdeckt.
- Überprüfen Sie Ihren Geburtsplan, um sicherzustellen, dass er das Stillen unterstützt, wenn Sie dies bevorzugen.
- Informieren Sie sich jetzt über Stillberaterinnen und Stillkurse in Ihrer Nähe. (Ihr Arzt und Ihr Kinderarzt können Ihnen die richtige Richtung weisen, ebenso wie andere Eltern).
- Sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Ernährungspläne und -ziele. Stellen Sie sicher, dass Sie auf derselben Seite sind und Unterstützung haben.
Ihre Checkliste für Woche 31
- Nutzen Sie die Gelegenheit, während der Braxton-Hicks-Kontraktionen die Geburtsatmung zu üben.
- Beteiligen Sie sich an einer sicheren körperlichen Aktivität, die Ihnen Spaß macht.
- Sprechen Sie mit einem Stillberater und anderen Müttern, um mehr über Fütterungsmöglichkeiten und Unterstützung zu erfahren.
- Besprechen Sie mit Ihrem Partner Ihre Gefühle bezüglich der Ernährung Ihres Kindes.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie betreffen.
Beratung für Partner
Das Erkunden von Fütterungsoptionen mit Ihrem Partner kann einer der stressigeren Aspekte beim Übergang zur Elternschaft sein.
Was Experten sagen
„Wenn Sie über Fütterungsoptionen nachdenken, ist es wichtig, dass Sie beide kontinuierlich beurteilen, was Sie beide erwarten und was letztendlich für Sie und Ihr neues Baby realistisch ist. Elternstress entsteht oft, wenn zwischen Erwartungen und Realität eine Lücke klafft. Selbst eine einfache, gut gemeinte Frage wie: „Planen Sie zu stillen?“ kann geladen sein.“
—Shara Marrero Brofman, PsyD
Wenn Sie über diese Entscheidungen sprechen, verwenden Sie Ihre Worte mit Bedacht. Gehen Sie in Gesprächen über Fütterungsmethoden vorsichtig vor. Anstatt zu fragen: „Planen Sie zu stillen?“ fragen: „Wie denkst du, sollten wir unser Baby füttern?“
Kommende Arztbesuche
Sie werden wahrscheinlich nächste Woche wieder in der Praxis Ihres Anbieters sein, um eine weitere vorgeburtliche Untersuchung durchzuführen. Zum größten Teil wird es die gleiche alte Routine sein.
Zusätzlich zu den üblichen Kontrollen bietet Ihr Arzt möglicherweise zwischen der 27. und 36. Woche den Keuchhusten-Impfstoff (auch Tdap genannt) an.
Wenn Sie in eine Hochrisikokategorie fallen, plant Ihr Anbieter möglicherweise ab nächster Woche vorgeburtliche Tests.Diese Tests können Folgendes umfassen:
-
Biophysikalisches Profil/Modifiziertes biophysikalisches Profil
- Kontraktionsstresstest
- Doppler der Nabelarterie
- Fetaler Nicht-Stress-Test (NST)
Besondere Überlegungen
Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die Ihr Baby im Mutterleib umgibt und schützt. Die Menge an Fruchtwasser nimmt im Laufe der Schwangerschaft zu. Um die 34. Woche herum erreicht der Spiegel seinen Höhepunkt bei durchschnittlich 1 1/2 Pints (800 Millilitern). Zu wenig oder zu viel Fruchtwasser kann bedeuten, dass ein Problem vorliegt – oder möglicherweise ein Problem für die Zukunft verursachen.
Oligohydramnion
Ein niedriger Fruchtwasserspiegel (Oligohydramnion) ist ein Zustand, der bei 1 bis 5 % der Schwangerschaften auftritt.
Oligohydramnion kann durch austretende Flüssigkeit am Ende der Schwangerschaft, ein Problem mit der Plazenta oder ein Problem mit dem Baby verursacht werden. Es kann auch keine bekannte Ursache haben.Möglicherweise haben Sie keine Symptome, aber Ihr Arzt kann vermuten, dass Ihr Fruchtwasser niedrig ist, wenn Ihr Bauch oder Ihr Baby in diesem Stadium Ihrer Schwangerschaft kleiner als erwartet erscheint.
Um diesen Zustand zu diagnostizieren, misst Ihr Arzt die Fruchtwassermenge mit Ultraschall. Ihre Schwangerschaft wird wahrscheinlich auch engmaschig überwacht und Sie müssen möglicherweise zusätzliche Tests wie einen Nicht-Stress-Test und einen Kontraktions-Stresstest durchführen lassen.
Während zu wenig Flüssigkeit ein Zeichen für fetales Leiden sein kann, hat es in den meisten Fällen keinen Einfluss auf das fetale Ergebnis. Es ist jedoch möglich, dass Ihr Anbieter Ihnen empfiehlt, etwas vor Ihrem Fälligkeitsdatum zu liefern.
Polyhydramnion
Das Gegenteil von zu wenig Fruchtwasser ist zu viel Fruchtwasser. Ein Überschuss an Fruchtwasser (Polyhydramnion) tritt bei etwa 1% der Schwangerschaften auf.
Polyhydramnion kann auftreten, wenn Sie mehr als ein Baby tragen, an Schwangerschaftsdiabetes leiden oder ein Baby mit einem Geburtsfehler haben. In einigen Fällen ist die Ursache nicht bekannt.
Wenn Sie Polyhydramnion haben, messen Sie möglicherweise größer als erwartet und können Symptome wie Kurzatmigkeit, Bauchbeschwerden und Druck auf Ihren Beckenbereich haben.
Ihr Arzt entdeckt möglicherweise Polyhydramnion während eines routinemäßigen Ultraschalls. Die Erkrankung tritt am häufigsten im letzten Trimester auf und schadet Ihnen oder dem Baby im Allgemeinen nicht.Wenn es überhaupt ein Problem gibt, wird Ihr Anbieter Sie wahrscheinlich nur häufiger zur Überwachung kommen lassen.
Als frischgebackene Eltern müssen Sie viele Entscheidungen treffen – vom Autositz bis hin zur Ernährung Ihres Babys. Die Leute um dich herum werden viele Meinungen haben – und nicht alle werden hilfreich sein. Recherchieren Sie und holen Sie sich Rat von vertrauenswürdigen Quellen wie Ihrem Arzt, Ihrem Kinderarzt und engen Verwandten und Freunden. Vergessen Sie nicht: Nur Sie und Ihr Partner können entscheiden, was das Beste für Sie und Ihre wachsende Familie ist.
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