Das Vorhandensein von Gicht an einem Gelenk kann oft ziemlich deutlich gesehen werden, aber ein Arzt möchte oft Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen. Da es sich um eine Krankheit handelt, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist, möchte der Arzt möglicherweise nach Beweisen suchen, indem er Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel absaugt und unter dem Mikroskop untersucht. In einigen Fällen kann eine Diagnose den Vergleich der Symptome mit einer Reihe von Labor- und/oder bildgebenden Untersuchungen umfassen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/gout-diagnosis1-5af9e59aba617700363b93b9.png)
Körperliche Untersuchung
In vielen Fällen kann eine Gichtdiagnose aufgrund einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte gestellt werden. Neben einer körperlichen Untersuchung, Ihr Arzt möchte eine Beschreibung des Angriffs haben (einschließlich des Beginns und der Dauer) und alle Risikofaktoren untersuchen, die zu dem Angriff beigetragen haben könnten
Häufige Gichtsymptome
Bestimmte verräterische Symptome können ausreichen, um die Diagnose zu stellen, wie zum Beispiel:
- Eine monoarthritische Attacke (d.h. nur ein Gelenk ist betroffen)
- Akuter Schmerz im ersten Mittelfuß-Phalangeal Gelenk des großen Zehs
- Extreme Gelenkentzündungen und Rötungen über einen Tag
- Mehr als einen Angriff im selben Gelenk haben
Dies kann zwar alles sein, was Ihr Arzt benötigt, um einen Behandlungsplan zu erstellen, zusätzliche Nachweise können erforderlich sein, wenn dies Ihr erster Anfall ist oder wenn wiederkehrende Symptome schwerwiegend geworden sind.
Labore und Tests
Der Goldstandard für die Diagnose einer Gicht ist die Extraktion synovial Flüssigkeit aus einem Gelenk und Suche nach Anzeichen von Harnsäurekristallen (sogenannte Mononatriumuratkristalle) unter einem Mikroskop. Synovialflüssigkeit ist eine dicke, helle Substanz, die das Gelenk auskleidet und den Raum zwischen den Gelenken schmiert.
Der Ablauf, bekannt als Synovialflüssigkeitsanalyse, beginnt mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums, um das Weichgewebe über dem Gelenk zu betäuben. Nach einigen Minuten führt der Gesundheitsdienstleister eine Nadel in den Gelenkspalt ein, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird. Ihr Arzt kann die Flüssigkeit auch selbst unter dem Mikroskop untersuchen.
Neben der Suche nach Mononatriumuratkristallen untersucht Ihr Arzt Sie auch auf Tophi, verhärtete Harnsäureklumpen, die in späteren Krankheitsstadien gefunden werden.
Zu den anderen bestellbaren Labortests gehören:
- Ein Harnsäure-Bluttest kann durchgeführt werden, um einen Säurespiegel von über 6,8 Milligramm pro Deziliter zu überprüfen (obwohl auch Menschen mit niedrigen Spiegeln Gicht haben können).
- Harnstoff- und Kreatinin-Bluttests können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine eingeschränkte Nierenfunktion zu Gicht beiträgt oder ob eine Hyperurikämie vorliegt (überschüssige Harnsäure) kann Ihre Nieren schädigen.
- Eine Urinanalyse kann verwendet werden, um den Harnsäurespiegel in Ihrem Urin zu überprüfen und Ihr Risiko für Nierensteine zu beurteilen.
Bildgebende Tests
Zur Unterstützung der Diagnose kann der Gesundheitsdienstleister bildgebende Verfahren anordnen, um die Merkmale eines geschwollenen Gelenks zu bewerten oder auf Tophi, Kristallablagerungen, Knochenerosionen oder Knorpelverlust zu überprüfen. Zu den bildgebenden Testoptionen gehören Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.
Jeder Test hat seine Vorteile und Einschränkungen:
- Röntgenaufnahmen können Knochenerosion und Knorpelverlust aufdecken, können jedoch Probleme möglicherweise nicht frühzeitig erkennen.
- CT- und MRT-Scans können Schäden an Knochen und Knorpel sowie größere Tophi erkennen, aber laut einer in European Radiology veröffentlichten Studie möglicherweise immer noch nicht in der Lage sein, eine frühe Krankheit zu erkennen.
- Ultraschall ist von Vorteil, da er tragbar und leicht verfügbar ist und keine ionisierende Strahlung verwendet. Ultraschall kann auch die frühesten Anzeichen von Gicht erkennen, einschließlich Kristallablagerungen, Flüssigkeitsansammlungen und die Verengung des Gelenkspalts, die mit Knorpelverlust einhergeht. Auf der anderen Seite sind sie nicht in der Lage, tiefere Strukturen eines Gelenks zu visualisieren.
In der Praxis wird Ultraschall normalerweise verwendet, wenn Sie gerade erst Symptome oder wiederkehrende Anfälle verspüren. Andere bildgebende Verfahren können basierend auf der Vorgeschichte Ihrer Symptome oder der Schwere Ihrer Erkrankung angeordnet werden.
Differenzialdiagnosen
Während die Symptome der Gicht allein durch das Aussehen definitiv erscheinen, gibt es zwei andere Erkrankungen, die Gesundheitsdienstleister untersuchen, die bemerkenswert ähnliche Merkmale aufweisen: Pseudogicht und septische Arthritis.
Um zwischen Gicht und anderen möglichen Diagnosen zu unterscheiden, betrachtet der Gesundheitsdienstleister vier Dinge: die Synovialflüssigkeit, um 1) nach Kristallen zu suchen, 2) sein weißes Blutbild (um auf eine Infektion zu prüfen), 3) eine Gram-Färbung der Synovialis Flüssigkeit (um auf Bakterien zu prüfen) und 4) den Ort Ihrer Gelenkschmerzen.
Gicht
Gicht weist typischerweise bestimmte physische und diagnostische Merkmale auf, die sie von anderen Krankheiten unterscheiden, nämlich:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: nadelförmige Kristalle
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000
- Gramfärbung und Kultur: negativ (außer einer bakteriellen Infektion)
- Lage: typischerweise an der Basis des großen Zehs, des Mittelfußes oder des Knöchels
Pseudogicht
Pseudogicht ist ein Zustand, bei dem sich Calciumkristalle (keine Mononatriumuratkristalle) im Gelenkspalt entwickeln. Die Krankheit kann auf folgende Weise von Gicht unterschieden werden:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: rautenförmige Kristalle
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000
- Gramfärbung und Kultur: negativ
- Lage: typischerweise Knie oder Handgelenk
Septische Arthritis
Septische Arthritis, auch als infektiöse Arthritis bekannt, wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann unbehandelt tödlich sein. Es unterscheidet sich von Gicht in folgenden charakteristischen Punkten:
- Synovialflüssigkeitsanalyse: keine Kristalle
- Anzahl der weißen Blutkörperchen: typischerweise über 50.000
- Getreidefärbung und Kultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)
- Lage: typischerweise große Gelenke (Knie, Hüfte oder Schulter)
Discussion about this post