Es beginnt mit einem Pap-Abstrich-Test
Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN), auch bekannt als zervikale Dysplasie, ist eine Erkrankung, bei der sich Zellen an einem Gebärmutterhals verändern.
Da sich der Gebärmutterhals im untersten Teil der Gebärmutter, der mit der Vagina verbunden ist, tief im Inneren befindet, können Sie diesen inneren Bereich zu Hause normalerweise nicht sehen. Um festzustellen, ob Sie CIN haben, müssen Sie zu einem qualifizierten Arzt (z. B. einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem Gynäkologen) gehen, der Ihre Risikofaktoren durch einen Pap-Abstrich und einen HPV-Test untersuchen kann.
Eine Art von Biopsie, die als Konusbiopsie bezeichnet wird, kann auch erforderlich sein, um innere Hautläsionen am Gebärmutterhals zu testen. Aus diesem Grund können Sie CIN nicht selbst diagnostizieren. Es gibt jedoch Optionen für STI-Tests zu Hause, die den gesamten Diagnoseprozess unterstützen können.
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Testen zu Hause
Humanes Papillomavirus ist die führende zugrunde liegende Infektionsursache, die vor Zellveränderungen der äußeren Auskleidung des Gebärmutterhalses (AKA der intraepithelialen Auskleidung) auftritt. HPV ist auch die Infektion, die, wenn sie über Jahre hinweg unbehandelt bleibt (diese Zellen verändern sich langsam), schließlich zu Gebärmutterhalskrebs fortschreiten kann.
HPV ist auch für mehrere andere Krebsarten verantwortlich, darunter Vulva-, Penis-, Anus- und Rachenkrebs oder Oropharynx-Krebs. Die Durchführung von STI-Tests zu Hause ist eine Option zur Erstlinienerkennung eines potenziellen Problems.
Wenn Sie bei Ihrem HPV-Test zu Hause ein positives Testergebnis erhalten, geraten Sie nicht in Panik. Dies bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Es kann nicht einmal bedeuten, dass Sie einen HPV-Stamm haben, der Gebärmutterhalskrebs verursacht. Humane Papillomaviren sind weit verbreitet und so gut wie überall, aber relativ harmlos. Wenn Sie jedoch einen positiven Heimtest haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu sehen, ob Sie weitere Tests benötigen, um nach 14 der mehr als 100 HPV-bezogenen Viren zu suchen, die mit Krebs in Verbindung stehen.
HPV-Tests für zu Hause liegen zwischen 50 und 100 US-Dollar. Abhängig von Ihrem Alter kann der HPV-Test mit Ihrem routinemäßigen Pap-Abstrich in Ihrer Arztpraxis oder Klinik kombiniert werden, der oft von der Krankenkasse übernommen wird. Wenn nicht, können die Kosten je nach Ort variieren.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sagen, dass HPV die meiste Zeit innerhalb von zwei Jahren von selbst verschwindet und keine Gesundheitsprobleme verursacht.
Körperliche Untersuchung
Je früher Sie Gebärmutterhalskrebs entdecken, desto einfacher ist es zu behandeln. Aus diesem Grund sollten Sie immer die neuesten Screening-Richtlinien befolgen:
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt Folgendes:
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Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle drei Jahre einen Pap-Test machen.
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Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle fünf Jahre einen Pap-Test in Kombination mit einem HPV-Test durchführen lassen.
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Einige Frauen mit bestimmten Erkrankungen benötigen möglicherweise häufigere Tests, einschließlich Frauen mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, HIV/AIDS oder einem geschwächten Immunsystem.
Ihre körperliche Untersuchung besteht aus diesen Tests. Der Pap-Test sucht nach präkanzerösen Zellen, die auf das Vorhandensein von CIN hinweisen könnten. Dieser Test wird in einer Klinik durchgeführt. Wenn angezeigt, wird der HPV-Test in der Regel gleichzeitig durchgeführt.
Während eines Pap-Tests wird ein Plastik- oder Metallwerkzeug langsam in den Vaginalkanal eingeführt, bis es den Boden Ihres Gebärmutterhalses erreicht. Das Instrument, das technisch als Spekulum bezeichnet wird, öffnet sich, um die Vagina zu erweitern, damit der Fachmann sehen kann und genug Platz hat, um eine kleine Zellprobe sowie jeglichen Zervixschleim zu entnehmen. Diese Zellen werden zur diagnostischen Untersuchung geschickt.
Wann erhalte ich meine Pap-Ergebnisse?
Nach Ihrem Pap-Test können Sie zu dem zurückkehren, was Sie getan haben. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie Ihre Ergebnisse erhalten. Wenn Sie etwas Schmierblutungen bemerken, ist es von kurzer Dauer und wenig fließend (nichts, was ein Light-Flow-Maxi-Pad oder ein Lightday-Periode-Höschen nicht verarbeiten kann).
Ihr Pap-Test wird als einer der folgenden gemeldet:
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Normal: Alles sah so aus, wie es sollte und Sie können weiterhin dem regulären Screening-Protokoll folgen.
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Unklar oder nicht schlüssig: Die Zellprobe war möglicherweise nicht groß genug oder zeigt aus anderen Gründen inkonsistente Ergebnisse. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt entscheiden, einen weiteren Pap zur Bestätigung durchzuführen oder 6 Monate bis zu einem Jahr zu warten, um einen weiteren Test durchzuführen.
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Abnormal: Die untersuchten Zellen sahen abnormal aus, aber das bedeutet nicht, dass Sie eine HPV-Infektion oder Krebs haben. Ihr Arzt kann weitere Tests vorschlagen, um ein besseres Verständnis der Vorgänge zu erhalten.
Einer von 10 Pap-Abstrichen kommt zurück und zeigt eine Art von Anomalie, aber die meisten sind nicht schwerwiegend.
Labore und Tests
Wenn Ihre Pap-Tests abnormal sind und auf ein abnormales Zellwachstum hinweisen, gibt es einige andere Testmethoden, die Ihr Arzt in Betracht ziehen wird. Eine Bildgebung kann durchgeführt werden, um die Zellen genauer zu untersuchen, und verschiedene Arten von Biopsien können durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie nicht bösartig (präkanzerös) oder bösartig (krebsartig) ist.
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Kolposkopie: Ähnliches Verfahren wie ein Pap-Abstrich, außer dass es ein beleuchtetes Vergrößerungsinstrument enthält, das in Verbindung mit dem Spekulum verwendet wird. Es kann verwendet werden, um nach Zellveränderungen, Wucherungen oder Läsionen und Entzündungen zu suchen. Es reicht nicht bis zur Gebärmutter.
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Endozervikale Kürettage: Die Zellen werden abgeschabt und zum Testen aus dem Zervikalkanal gesammelt.
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Stanzbiopsie: Zervikales Gewebe wird zum Testen entnommen.
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Kegelbiopsie: Eine Kegelbiopsie hat ihren Namen von der Form des entfernten Gewebes (einem Kegel). Diese Form ermöglicht es dem Arzt, tief in das Gewebe hinein zu untersuchen, ohne so viel Gewebe aus dem Bereich zu entnehmen.
Kegelbiopsien können zur Diagnose und in vielen Fällen zur Behandlung von CIN verwendet werden.
Drei Möglichkeiten zur Durchführung einer Konusbiopsie:
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Laserchirurgie, bei der ein Teil des Gewebes mit einem Laserstrahl entnommen oder herausgeschnitten wird.
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Elektrochirurgische Schleifenexzision (LEEP), bei der eine dünne Drahtschleife an einem Generator befestigt wird, um ein Gewebestück elektrisch zu entfernen.
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Kaltmesserkonisation (CKC), bei der Gewebe mit einem chirurgischen Skalpell entfernt wird.
Falsch interpretierte Ergebnisse
Eine CIN-Diagnose ist nicht gleich einer HPV-Diagnose. Nur ein HPV-Test kann das Vorhandensein des humanen Papillomavirus nachweisen. Ein positives Ergebnis bedeutet auch nicht, dass Sie den HPV-Typ haben, der sich eines Tages zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln kann (wenn er unentdeckt und unbehandelt bleibt). Darüber hinaus bedeutet ein positiver HPV-Test nicht unbedingt, dass Sie sofort etwas tun müssen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihr Risikoniveau zu bestimmen.
Andere Gründe für unklare Ergebnisse sind Veränderungen im Leben wie:
- Schwangerschaft
- Menopause
- Infektion
Die CDC versichert Frauen, dass es viele Gründe gibt, warum Pap-Abstrich-Testergebnisse nicht normal sind, aber es bedeutet normalerweise nicht, dass Sie Krebs haben.
Der Diagnoseprozess für CIN mag nach viel klingen, aber es kommt wirklich darauf an, einen Pap-Test zu machen und sich an die Empfehlungen für das Screening zu halten, zu dem auch das Screening auf HPV gehört, die Infektion, die am häufigsten der Schuldige hinter den Zellveränderungen ist. später zu Gebärmutterhalskrebs führen.
Die gute Nachricht ist, Paps sind relativ schnelle und schmerzlose Routineverfahren und meistens ist alles völlig in Ordnung. Wenn etwas außerhalb der Norm liegt, werden Sie es mit viel Zeit wissen, um Maßnahmen zu ergreifen.














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