Die Eisenmangelanämie (IDA) ist die häufigste Form der Anämie. Anämie tritt auf, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBCs) gering oder Hämoglobin niedrig ist – ein Protein in den RBCs, das hilft, Sauerstoff zu Ihrem Gewebe zu transportieren.
IDA tritt auf, wenn der Körper nicht genug von dem Mineral Eisen hat. Der Körper braucht Eisen, um Hämoglobin herzustellen. Wenn nicht genügend Eisen im Blutkreislauf vorhanden ist, kann der Rest des Körpers nicht den Sauerstoff bekommen, den er braucht.
Viele verschiedene Dinge können Anämie verursachen. Oft ist eine Grunderkrankung eine Ursache, die eine schnelle Diagnose und Behandlung unerlässlich macht. Ihr Arzt wird eine Vielzahl von Instrumenten verwenden, um IDA und die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie IDA diagnostiziert wird, einschließlich durch Selbsttests, körperliche Untersuchungen, Laborarbeiten und andere Tests.
Selbsttests/Tests zu Hause
Ihr Arzt wird basierend auf Ihren Angaben entscheiden, welche Arten von Tests erforderlich sind. Leichte bis mittelschwere IDA können keine Symptome aufweisen. In diesem Fall wird Ihr Arzt durch eine Blutuntersuchung oder durch Überprüfung auf andere Probleme feststellen, ob Sie eine IDA haben.
Wenn Sie eine schwere Anämie entwickeln, treten eher Symptome auf, die von leicht bis mittelschwer reichen können. Die Symptome von IDA ähneln denen anderer Arten von Anämie.
Das häufigste Symptom von IDA ist chronische Müdigkeit, die auftritt, weil der Körper nicht über genügend gesunde rote Blutkörperchen verfügt, um Sauerstoff zu allen seinen Organen und Geweben zu transportieren.
Weitere Symptome sind Kurzatmigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, kalte Hände und Füße und Schwäche. Säuglinge und Kleinkinder mit IDA können Appetitlosigkeit, verlangsamtes Wachstum und Entwicklung sowie Verhaltensprobleme haben.
Zusätzliche Anzeichen und Symptome IDA können sein:
- Brüchige Nägel
- Schwellung und Schmerzen der Zunge
- Risse an den Seiten des Mundes oder Geschwüre im Mund
- Eine vergrößerte Milz
- Häufige Infektionen
Bei einigen Menschen mit IDA kann ein Symptom namens . auftreten pica. Dies bedeutet, dass sie ein ungewöhnliches Verlangen nach Nonfood-Artikeln wie Eis, Schmutz oder Papier haben.
Andere können ein Restless-Legs-Syndrom (RLS) entwickeln. RLS ist eine Erkrankung, die den Drang verursacht, die Beine zu bewegen. Es verursacht auch ungewöhnliche oder unangenehme Empfindungen in den Beinen. Diese Symptome treten häufig nachts auf und können die Fähigkeit, einen guten Schlaf zu bekommen, beeinträchtigen.
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie nach Anzeichen und Symptomen fragen, die bei Ihnen auftreten, sowie nach früheren Problemen mit Eisenmangel oder Anämie.
Schreiben Sie im Vorfeld Ihres Arzttermins auf, welche Symptome Sie hatten, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Diät Sie einhalten. Ihr Arzt wird auch wissen wollen, ob Sie schwanger sind.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen für eine IDA zu suchen. Sie können Ihre Haut, Ihr Zahnfleisch und Ihr Nagelbett untersuchen, um zu sehen, ob sie blass sind. Sie können auch auf Ihren Herzschlag auf schnelle und unregelmäßige Herzschläge und auf Ihre Lunge auf schnelle oder unregelmäßige Atemzüge hören.
Ihr Arzt kann auch Ihren Bauch untersuchen und prüfen, ob Ihre Leber oder Milz vergrößert sein könnte.
Labore und Tests
Eine Eisenmangelanämie wird im Labor diagnostiziert. Ihr Arzt wird ein komplettes Blutbild (CBC) anfordern, um zu sehen, ob Ihre roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit oder das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) auf eine Anämie hinweisen könnten.
Hämatokrit ist der in Volumen gemessene Prozentsatz der Menge an Blut, die rote Blutkörperchen enthält. Die Messung des Prozentsatzes kann zeigen, ob zu viele oder zu wenige Erythrozyten vorhanden sind.
Der MCV ist der Wert der durchschnittlichen Größe der Erythrozyten in einer Blutprobe. Das MCV bietet einige hilfreiche Informationen, wird aber in der Regel nicht allein verwendet. Es wird mit anderen Laborarbeiten verwendet, um eine Diagnose einzugrenzen.
Ihr Arzt kann auch zusätzliche Labortests anfordern, einschließlich eines Ferritin-Messtests, der Retikulozytenzahl, des Transferrinspiegels und des peripheren Abstrichs:
- Ein Ferritin-Test hilft Ihrem Arzt herauszufinden, wie viel Eisen Ihr Körper verbraucht hat. Ferritin ist ein Protein, das die Eisenspeicherung unterstützt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Bluteisenspiegel normal ist, selbst wenn der Gesamteisengehalt niedrig ist. Ihr Arzt führt diesen Test normalerweise zusammen mit anderen Tests durch.
- Ein Test des Transferrinspiegels und/oder der gesamten Eisenbindungskapazität misst, wie viel Transferrin kein Eisen im Blut trägt. Transferrin ist ein Protein, das Eisen ins Blut transportiert. Menschen mit IDA haben einen hohen Transferrinspiegel, der kein Eisen enthält.
- Ein Test der Retikulozytenzahl prüft, ob Sie weniger neue rote Blutkörperchen als normal haben.
- Ein peripherer Abstrich kann kleinere, ovale Zellen mit blassen Zentren aufweisen. Bei schwerer IDA sind die weißen Blutwerte (WBCs) niedrig und die Thrombozytenzahlen entweder hoch oder niedrig.
Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anfordern, einschließlich Hormonspiegeltests und einen Erythrozyten-Protoporphyrin-Test. Erythrozyten-Protoporphyrin ist ein Baustein für Hämoglobin.
Kinder müssen möglicherweise ihre Bleiwerte überprüfen lassen. Blei erschwert es dem Körper, Hämoglobin zu produzieren.
Prüfung auf zugrunde liegende Bedingungen
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr IDA durch eine andere Erkrankung verursacht wird, kann er zusätzliche Tests durchführen.
Entzündungen, die durch eine Vielzahl von Entzündungszuständen verursacht werden, können zu einer IDA führen. Dies liegt daran, dass eine Entzündung ein Hormon namens Hepcidin fördert, das die Eisenregulation im Körper stoppen kann.
Entzündungen können auch die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Eisen aufnimmt und verwendet. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie mit einer entzündlichen Erkrankung wie entzündlicher Arthritis oder entzündlicher Darmerkrankung leben.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass innere Blutungen Ihre IDA verursachen könnten, kann er einen Test anordnen, um die Quelle zu bestimmen. Sie können einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anordnen, um nach Blut im Stuhl zu suchen, was bei Darmblutungen auftreten kann.
Zusätzliche Tests können eine Endoskopie zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts (GI) oder eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) umfassen, bei der die Magenschleimhaut, die Speiseröhre und der obere Teil des Dünndarms untersucht werden. Sie können auch eine Koloskopie anfordern, um den unteren Teil des Dickdarms und die Dickdarmschleimhaut zu untersuchen. Alle diese Tests suchen nach Quellen für gastrointestinale Blutungen.
Bei Menschen mit übermäßiger Menstruationsblutung kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um festzustellen, was die Blutung verursachen könnte. Starke Menstruationsblutungen haben viele Ursachen, darunter Uterusmyome, Hormonstörungen oder ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung.
Differenzialdiagnosen
Es gibt viele verschiedene Formen der Anämie, die oft anhand ihrer Ursachen identifiziert werden. Die Anzeichen und Symptome einer Anämie können ähnlich sein, obwohl unterschiedliche zugrunde liegende Ursachen unterschiedliche Symptome verursachen können.
Wenn die Anämie durch eine chronische Krankheit verursacht wird, kann diese Krankheit die Anämiesymptome verschleiern. Anämie kann durch Tests auf eine andere Erkrankung festgestellt werden.
Andere häufige Arten von Anämie sind perniziöse Anämie, aplastische Anämie und hämolytische Anämie.
Perniziöse Anämie: Diese Art von Anämie tritt auf, wenn der Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert, weil er nicht genug Vitamin B12 aus der Nahrung aufnehmen kann. Es betrifft Menschen, die unter Bedingungen leiden, die sie daran hindern, B12 aufzunehmen, und Menschen, die nicht genug B12 über ihre Nahrung aufnehmen.
Aplastische Anämie: Menschen mit dieser Art von Anämie haben eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen zusätzlich zu einer geringen Anzahl anderer Blutkörperchen. Es tritt auf, weil das Knochenmark beschädigt ist und nicht genug rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen bilden kann.
Die Ursachen dieser Art von Anämie sind entweder vererbt (eine genetische Erkrankung, die das Knochenmark schädigt) oder erworben (z. B. durch Krebsbehandlungen oder Exposition gegenüber bestimmten Toxinen).
Hämolytische Anämie: Diese Art von Anämie tritt auf, weil der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert, um zerstörte zu ersetzen. Manchmal hängt dies mit einer erworbenen Erkrankung zusammen, bei der der Körper ein Signal erhält, junge, gesunde und normale rote Blutkörperchen zu zerstören.
In anderen Fällen handelt es sich um eine Erbkrankheit mit Problemen im Zusammenhang mit den Genen, die für die roten Blutkörperchen verantwortlich sind.
Alle Anämien werden auf die gleiche Weise diagnostiziert, aber Tests, insbesondere Blutuntersuchungen, helfen, den Typ und/oder die Quelle zu bestimmen. Glücklicherweise sind die meisten Anämien behandelbar, sobald Sie eine genaue Diagnose haben.
Zusammenfassung
Eine Eisenmangelanämie wird durch gemeldete Symptome, körperliche Untersuchung und Labortests diagnostiziert. Sie muss von anderen Formen der Anämie unterschieden werden. Ihr Arzt wird auch nach Grunderkrankungen suchen, die zu einer Eisenmangelanämie führen können.
Sie sollten einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie unter starker Müdigkeit leiden und nicht wissen, warum. Müdigkeit hat viele Ursachen und Eisenmangelanämie ist nur eine davon.
Ihr Arzt kann Tests durchführen und die Ursache Ihrer Müdigkeit und anderer Symptome feststellen. In Fällen, in denen eine Grunderkrankung Symptome verursacht, wird Ihr Arzt daran arbeiten, eine richtige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, bevor sich die Dinge fortschreitend verschlimmern.
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