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Wie sieht ein Plattenepithelkarzinom aus?

by Kevin Böhm
26/01/2022
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Das Plattenepithelkarzinom (SCC), auch bekannt als Plattenepithelkarzinom, ist nach dem Basalzellkarzinom die zweithäufigste Form von Hautkrebs. Etwa 1 Million Fälle werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Sie beginnt in den schuppigen Hautzellen, die sich in der obersten Hautschicht, der Epidermis, befinden. Die DNA in Plattenepithelzellen kann durch ultraviolette (UV) Strahlen von der Sonne oder von Solarien beschädigt werden. Wenn dies auftritt, beginnen sie mit einer unkontrollierten Geschwindigkeit zu wachsen, was zu Hautkrebs führt.

Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Plattenepithelkarzinomen heilbar, wenn sie früh erkannt werden. Die Kenntnis der Frühwarnzeichen ist entscheidend für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Ungeschützte Exposition gegenüber UV-Strahlen ist ein wesentlicher Risikofaktor für Plattenepithelkarzinome. Je mehr Zeit Sie in der Sonne (oder im Solarium) verbringen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie SCC entwickeln. Etwa 90 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten (einschließlich SCC) stehen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber UV-Strahlen. Andere Risikofaktoren für SCC sind helle Haut, Alter (über 50), männliches Geschlecht, Immunsuppression, humanes Papillomavirus, chronische Narbenerkrankungen, Familienanamnese und toxische Belastungen.

Wo Plattenepithelkarzinom auftritt

SCC kann überall am Körper gefunden werden, wird aber am häufigsten in sonnenexponierten Bereichen gesehen. Häufige SCC-Stellen sind Gesicht, Ohren, Lippen, Kopfhaut, Schultern, Hals, Hände und Unterarme. Es ist auch möglich, SCC in Bereichen ohne Sonneneinstrahlung zu diagnostizieren, z. B. im Mund, unter Finger- oder Zehennägeln, an den Genitalien oder im Anus.

Präkanzeröses Stadium

Je früher SCC erkannt und behandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geheilt wird. Während es wichtig ist, die Anzeichen von Krebs erkennen zu können, ist es auch wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Krebsvorstufe zu erkennen.

Wenn Bereiche unserer Haut durch die Sonne geschädigt werden, beginnen sich ihre Form und Farbe zu verändern. Wenn Sie wissen, wie diese Veränderungen aussehen, können Sie sich frühzeitig von Ihrem Dermatologen behandeln lassen. Es ist möglich, präkanzeröse Wucherungen zu behandeln und zu entfernen, bevor sie sich jemals in Hautkrebs verwandeln.

Frühe Anzeichen von Sonnenschäden

Leberflecken oder Altersflecken auf der Haut einer älteren Frau.

CRISTINA PEDRAZZINI/SCIENCE PHOTO LIBRARY / Getty Images


Altersflecken, verfärbte Haut und tiefe Falten sind Anzeichen für Hautschäden, die durch die UV-Strahlen der Sonne verursacht werden. Diese Symptome können auch mit der Nutzung des Solariums zusammenhängen. Ein Verlust an Hautfestigkeit und -elastizität ist ein weiteres Zeichen für Sonnenschäden. Hautveränderungen können später zu präkanzerösen Wucherungen werden.

Präkanzeröse Läsionen

Aktinische Keratose

Robert Kirk/Getty Images


Krebsvorstufen sind Veränderungen der Haut, die durch Sonnenschäden entstehen. Es wird geschätzt, dass 40 % bis 60 % aller SCC-Fälle zunächst als Krebsvorstufe beginnen.

Die häufigste Form der SCC-Vorstufe ist die aktinische Keratose, auch Sonnenkeratose genannt. Diese Wucherungen bilden sich hauptsächlich aufgrund der Einwirkung von UV-Strahlen (Photokanzerisierung), und sobald Sie eine entwickeln, besteht ein hohes Risiko, dass Sie weitere entwickeln. Schätzungen der 10-Jahres-Rate der malignen Transformation von aktinischer Keratose (die Wahrscheinlichkeit, dass sie krebsartig werden) liegen zwischen 6 % und 10 %, wobei etwa 60 % der Plattenepithelkarzinome aus aktinischer Keratose entstehen.

Eine aktinische Keratose sieht aus wie ein kleiner, rauer Hautfleck. Es kann auch schuppig und knusprig sein. Mögliche Farben dieser Läsionen umfassen rötliche oder bräunliche Farbtöne. Einige dieser Wucherungen können auch mit bloßem Auge unsichtbar sein. Aktinische Keratosen sind oft leichter zu fühlen als zu sehen. Sie treten am häufigsten an sonnenexponierten Stellen wie Gesicht, Ohren, Lippen, Kopfhaut, Schultern, Nacken und Händen auf.

Andere Arten von präkanzerösen SCC-Läsionen umfassen:

  • Aktinische Cheilitis: Ein präkanzeröses Wachstum, das normalerweise die Unterlippe betrifft. Es erscheint als Fleck trockener, schuppiger Haut, die blass oder weiß ist.

  • Leukoplakie: Weiße Flecken im Mund. Sie betreffen normalerweise die Zunge, die Lippen, das Zahnfleisch und die Wangen. Sie können durch Sonnenschäden oder chronische Reizungen durch Tabak oder Alkohol verursacht werden.

  • Morbus Bowen: Auch als Plattenepithelkarzinom in situ bekannt, ist dies eine frühe, nicht invasive Phase von SCC. Der betroffene Hautfleck ähnelt einem Ekzem und ist oft schuppig und rot. Es wird normalerweise durch Sonnenschäden oder die Einwirkung von Chemikalien verursacht.

Was bedeutet der Begriff Carcinoma in situ?

Schuppige rote Flecken

verhornendes Plattenepithelkarzinom der Haut - Stock Foto

sdigital


SCC kann zuerst als dicker, rauer Hautfleck erscheinen. Es ist oft rot und schuppig. Während es normalerweise schmerzlos ist, kann es sickern oder bluten. Der schuppige Hautfleck, auch bekannt als Hyperkeratose, hat unregelmäßige Ränder und kann jucken.

Dieses Merkmal kann helfen, zwischen Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom, der häufigsten Form von Hautkrebs, zu unterscheiden. Das Basalzellkarzinom erscheint am häufigsten als perlweiße, kuppelförmige Papel (Beule) mit prominenten teleangiektatischen Oberflächengefäßen (was bedeutet, dass Sie winzige erweiterte Blutgefäße sehen können), während das Plattenepithelkarzinom am häufigsten als feste, glatte oder verdickte Papel erscheint oder Plaque, oft mit einer Unterbrechung der Haut in der Mitte.

Die Farbe einer SCC-Läsion kann von Person zu Person stark variieren. Sie sind am häufigsten rot oder rosa, können aber auch braun, schwarz, weiß oder gelb erscheinen. SCC-Läsionen im Mund erscheinen oft als weiße Flecken, während Läsionen unter den Nägeln braun oder schwarz aussehen.

Offene Wunden

SCC-Läsionen können sich in offenen Wunden oder Narben entwickeln, die Sie bereits haben. Sie können auch selbst einer offenen Wunde ähneln. Die Wunde kann bluten und sickern und dann verkrusten. Wenn Sie eine Wunde bemerken, die nie zu heilen scheint, ist es an der Zeit, sie untersuchen zu lassen. Sie können auch feststellen, dass sich die Läsion zu bessern scheint, aber dann schnell zurückkehrt. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass es Zeit ist, den Dermatologen aufzusuchen.

Erhöhte Wucherungen

verhornendes Plattenepithelkarzinom der Haut - Stock Foto

sdigital


Wenn SCC-Läsionen fortschreiten, können sie erhaben erscheinen, insbesondere an den Rändern. Während die Ränder angehoben sind, sieht die Mitte der Wunde eingesunken oder eingedrückt aus. Der erhabene Wuchs ist meist rosa oder rot, kann aber auch fleischfarben sein. An diesem Punkt der Krankheit kann sich die Läsion schneller ausbreiten.

Warzenartiger Knoten

Medizinisches Porträt von invasivem Hautkrebs am linken Arm eines Patienten.

DouglasOlivares


Schließlich kann eine SCC-Läsion beginnen, einer Warze mit erhabenen Rändern zu ähneln. Der Bereich kann bluten und verkrusten, aber niemals heilen. Die Läsion erscheint normalerweise als einzelne Warze und kann an Größe zunehmen. Fortgeschrittene Fälle von SCC können als kleine hornförmige Wucherung erscheinen, die sich braun verfärbt.

In den meisten Fällen von SCC ist die Läsion schmerzlos. Einige Personen erleben jedoch Schmerzen oder Schmerzen an der Stelle. Andere bemerken Juckreiz oder ein Kribbeln auf dem Krebsgeschwür. Auch Taubheit ist möglich.

Je früher das Plattenepithelkarzinom diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist das Ergebnis. Führen Sie monatliche Hautselbsttests durch, um nach neuen Hautwucherungen, Warzen oder Wunden zu suchen, die nicht heilen. Während die meisten Fälle von SCC heilbar sind, kann dieser Krebs entstellend werden und sogar zum Tod führen, wenn er unbehandelt bleibt. Wenn Sie neue Hautwucherungen haben, über die Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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