Latex ist der Hauptbestandteil der meisten Gummiprodukte und wird aus dem Baum Hevea brasiliensis hergestellt. Tausende von Haushalts- und Berufsprodukten enthalten Latex, von Schuhen bis hin zu Gummibändern. Dieses Material ist besonders im Gesundheitswesen verbreitet, wo es in OP-Handschuhen und verschiedenen medizinischen Geräten zu finden ist.
Um das Thema Latexallergie herrscht viel Verwirrung und es gibt zwei verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Erstens ist Latex nicht dasselbe wie viele synthetische Gummimaterialien, wie beispielsweise synthetische Produkte auf Butyl- oder Erdölbasis. Farben, die als „latexbasiert“ gekennzeichnet sind, enthalten ein synthetisches Produkt, das bei Latexallergikern nicht nachweislich Probleme bereitet.
Überblick
Die Neigung, Allergien zu entwickeln, wird vererbt. Wie bei anderen Allergien gilt: Je intensiver und häufiger der Kontakt mit Latex, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Person eine allergische Reaktion entwickelt. Zwischen fünf und zehn Prozent der Beschäftigten im Gesundheitswesen entwickeln aufgrund wiederholter Exposition gegenüber latexhaltigen Produkten eine Latexallergie.Die geringere Verwendung von gepuderten Latexhandschuhen (die meisten Latexhandschuhe sind jetzt nicht gepudert) scheint das Auftreten von Latexallergien bei medizinischem Fachpersonal verringert zu haben.
Andere Risikogruppen für Latexallergien sind diejenigen, die verschiedene Operationen hatten, insbesondere solche, die das Nervensystem und das Urogenitalsystem betreffen. Kinder mit Spina bifida scheinen ein hohes Auftreten von Latexallergien zu haben.
Symptome
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von allergischen Reaktionen auf Latex: Sofortige und verzögerte.
Zu den verzögerten Reaktionen auf Latex zählen juckende, rote und leicht geschwollene Hautausschläge, die nur an den Kontaktstellen mit dem Latexprodukt auftreten. Diese Hautausschläge treten typischerweise innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Exposition auf und sind nicht lebensbedrohlich.Diese Art von Reaktion ähnelt der Reaktion von Gifteiche (Kontaktdermatitis) und ist auf andere Chemikalien zurückzuführen, die bei der Latexherstellung verwendet werden, und nicht auf das Latexprotein selbst.
Eine Sofortreaktion Latexallergie hingegen ist eine potenziell schwerwiegende Reaktion, die innerhalb von Minuten nach der Exposition auftritt und Nesselsucht, Juckreiz an der Kontaktstelle oder überall, Engegefühl im Hals, pfeifende Atmung, Atembeschwerden, Anaphylaxie, und sogar der Tod.Bei den meisten Menschen können diese Reaktionen nur bei Kontakt mit dem Latexprodukt auftreten. Andere sind so empfindlich, dass sie reagieren können, nachdem sie ein Medikament erhalten haben, das in einer Flasche mit einem Latexstopfen aufbewahrt wird, oder nachdem sie das Puder eingeatmet haben, das von den Latex-OP-Handschuhen kommt.
Diagnose
Menschen mit einer verzögerten allergischen Reaktion auf Latex haben oft keinen allergischen Antikörper (IgE) gegen Latex, können aber mit einem Epikutantest diagnostiziert werden. Dies beinhaltet das Auftragen anderer Bestandteile des Latex (nicht das Latexprotein selbst) auf die Haut für ungefähr 48 Stunden und die Auswertung der Testergebnisse nach 48 bis 96 Stunden. Dieser Test sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose von Allergien hat.
Eine sofortige Latexallergie ist jedoch auf das Vorhandensein von IgE gegen Latex zurückzuführen und wird mit Hauttests oder RAST diagnostiziert. Hauttests auf Latex können schwierig sein, da es in den Vereinigten Staaten keinen kommerziellen Latexextrakt für Hauttests gibt. Einige Allergologen stellen ihren eigenen Extrakt her, und viele andere verlassen sich auf das RAST, um eine Latexallergie zu diagnostizieren. Diese Tests sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose von Allergien hat.
Assoziation mit dem oralen Allergiesyndrom
Viele Menschen mit einer sofortigen Latexallergie haben auch das sogenannte orale Allergiesyndrom. Dies ist ein Zustand, bei dem eine Latexallergikerin nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel, am häufigsten Bananen, Melonen, Avocados, Kiwi und Kastanien, Juckreiz und Schwellungen im Mund bemerkt. Dies ist auf das Vorhandensein von Proteinen in den Lebensmitteln zurückzuführen, die denen im Latex ähnlich sind.Nicht alle Menschen mit Latexallergie reagieren auf eines oder alle dieser Lebensmittel.
Während die meisten oralen Allergiesymptome mild sind und nur wenige Minuten andauern, können bei manchen Menschen schwerwiegendere Reaktionen auf diese Lebensmittel auftreten. Es ist am besten für eine Person mit Latexallergie, alle Lebensmittel zu vermeiden, die Symptome des oralen Allergiesyndroms verursachen.
Prävention und Behandlung
Der beste Weg, um allergischen Reaktionen vorzubeugen, besteht darin, den Kontakt mit Latex zu vermeiden. Latex ist jedoch sehr verbreitet, daher wird es schwierig sein, es vollständig zu vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt und Zahnarzt, dass Sie eine Latexallergie haben, damit diese bei Arztbesuchen latexfreie Handschuhe und andere latexfreie medizinische Hilfsmittel verwenden.
Haushaltslatex findet sich in Latexballons, Spülhandschuhen und in Latexkondomen. Es ist bekannt, dass diese Gegenstände bei Latexallergikern häufig Reaktionen hervorrufen. Zu den Gegenständen, die weniger wahrscheinlich (aber immer noch möglich) eine Reaktion auslösen, gehören Gummibänder, Radiergummis, Gummispielzeug, Gummibänder in der Kleidung sowie Babynippel und Schnuller. Lesen Sie vor dem Kauf die Etiketten auf jedem Gummiprodukt und vermeiden Sie die Verwendung von Latexprodukten.
Jede Person mit Latexallergie, die sich einer Operation unterzieht, muss den Eingriff sorgfältig mit dem Krankenhaus, den Chirurgen, Anästhesisten und anderem medizinischen Personal abstimmen, um sicherzustellen, dass während des Eingriffs kein Latex verwendet wird. Dies bedeutet oft, dass eine Latexallergikerin die erste Operation des Tages ist, um sicherzustellen, dass der Operationssaal in der Nacht zuvor gründlich gereinigt wird und keine Latexkontamination durch Operationen früher am Tag vorliegt.
Allergiespritzen oder Immuntherapie gegen Latex wurden versucht, Reaktionen mit Latexexposition zu verhindern, wenn auch mit gemischten Ergebnissen. Eine andere Therapie, Omalizumab (Xolair®), ein injizierbarer antiallergischer Antikörper zur Behandlung von schwerem Asthma, wurde versucht, eine Reaktion bei Menschen mit schwerer Latexallergie zu verhindern.
Behandlung von allergischen Reaktionen
Die Behandlung von Sofortreaktionen nach Latexexposition ist der Behandlung einer Anaphylaxie ähnlich. Dies kann die Verwendung von injizierbarem Adrenalin, Kortikosteroiden und Antihistaminika umfassen.Die Behandlung verzögerter Reaktionen erfordert in der Regel nur topische Kortikosteroid-Cremes oder in schweren Fällen Kortikosteroid-Tabletten oder -Sirup.
Alle Patienten mit einer Latexallergie sollten injizierbares Adrenalin, entweder in Form von Adrenaclick®, Auvi-q, Epi-pen® oder Twinject®, bei sich tragen, falls eine Reaktion auftreten sollte.
Menschen mit einer Latexallergie sollten erwägen, in Notfällen, in denen die Person nicht kommunizieren kann, ein medizinisches Armband mit ihren Allergieinformationen, einschließlich einer Latexallergie, zu tragen. Dies ist äußerst wichtig, damit das Rettungspersonal weiß, dass es bei der Pflege der Person keine latexhaltigen Materialien verwenden soll.
Eine nützliche Quelle für Latexallergiker ist die American Latex Allergy Association, die hilfreiche Informationen und Unterstützung bietet.
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