Eine klinische Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die sowohl durch einen hohen hCG-Spiegel (das Schwangerschaftshormon) als auch durch eine Ultraschall-Bestätigung eines Gestationssacks oder Herzschlags (Fetalpol) bestätigt wird.
Die Erkennung eines fetalen Herzschlags mit einem tragbaren Doppler oder einem Fetoskop bestätigt auch klinisch eine Schwangerschaft.
Manchmal endet eine Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, bevor eine Ultraschallbestätigung erfolgen kann. Dies kann als chemische Schwangerschaft bezeichnet werden.
Das Verständnis der Definitionen und des Unterschieds zwischen einer chemischen Schwangerschaft, einer klinischen Schwangerschaft und Schwangerschaftssymptomen kann verwirrend sein. Lassen Sie uns jeden einzeln erkunden.
Schwangerschaftssymptome
Schwangerschaftssymptome sind Dinge, die Sie während der Schwangerschaft erleben oder fühlen. Dazu gehören Müdigkeit, empfindliche Brüste oder Übelkeit (morgendliche Übelkeit).
Eine Schwangerschaft kann jedoch nicht durch Symptome bestätigt werden. Sogenannte „Schwangerschaftssymptome“ können auch durch Krankheit, Stress und sogar regelmäßige prämenstruelle Symptome verursacht werden.
Es ist auch möglich, schwanger zu sein und keine frühen Symptome zu haben. Das einzige auffällige Zeichen kann Ihre verspätete oder verpasste Periode sein.
Chemische Schwangerschaft vs. klinische Schwangerschaft
Der Begriff chemische Schwangerschaft bedeutet, dass die Schwangerschaft nur auf chemischem Wege festgestellt wurde.
Bei einer chemischen Schwangerschaft ist das Schwangerschaftshormon hCG (eine biologische Chemikalie) nachweisbar. Eine Schwangerschaft kann chemisch zwei Wochen nach der Empfängnis nachgewiesen werden. Dies würde als vier Wochen schwanger gelten.
Der Begriff klinische Schwangerschaft bedeutet, dass klinische Anzeichen eines Fötus vorliegen. Klinische Zeichen sind sichtbar oder hörbar. Diese Anzeichen unterscheiden sich von Schwangerschaftshormonen, die Sie nur mit einem Elektronenmikroskop sehen können.
Die frühesten klinischen Anzeichen einer Schwangerschaft sind etwa in der 5. Schwangerschaftswoche oder eine Woche nach Ausbleiben der Periode nachweisbar.
-
Chemisch nachgewiesen durch Schwangerschaftshormon
-
Kann zwei Wochen nach der Empfängnis oder vier Schwangerschaftswochen nachgewiesen werden
-
Nicht zu sehen oder zu hören
-
Erkannt durch das, was gesehen oder gehört wird
-
Kann in der fünften bis sechsten Schwangerschaftswoche erkannt werden
-
In der Regel durch Ultraschall bestätigt
Klinische Schwangerschaftsanzeichen und wann sie auftreten
Wenn Ihr Arzt nach klinischen Anzeichen einer Schwangerschaft sucht, sucht er wahrscheinlich nach Folgendem.
Visualisierung des Gestationssacks
Der Gestationsbeutel ist der Anfang dessen, was die Fruchtblase werden wird. Es ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, in dem sich der Embryo befindet. Der Embryo ist zu diesem Zeitpunkt sehr klein und wird im Ultraschall nicht deutlich sichtbar.
Der Schwangerschaftssack kann eine Woche nach dem Ausbleiben der Periode per transvaginalem Ultraschall gesehen werden. Sie würden zu diesem Zeitpunkt als 5 Wochen schwanger gelten.
Visualisierung des Dottersacks
Der Dottersack ist die erste visuell erkannte Struktur innerhalb des Gestationssacks. Es versorgt den frühen Embryo mit Nahrung. Es kann durch transvaginalen Ultraschall in der 6. Schwangerschaftswoche gesehen werden, was zwei Wochen nach dem Ausbleiben der Periode wäre.
Ein ungewöhnlich großer Dottersack – entweder größer als normal oder kleiner als normal – kann auf ein Problem hinweisen. In diesem Fall kann Ihr Arzt die Schwangerschaft engmaschig überwachen.
Visualisierung des fetalen Pols
Der fetale Pol ist der allererste visuelle Nachweis eines sich entwickelnden Fötus im Ultraschall. Es ist im Ultraschall als „dickerer“ Bereich am Dottersack zu sehen.
Der Ultraschalltechniker kann den fetalen Pol in der Regel in der 6,5-wöchigen Schwangerschaft oder zweieinhalb Wochen nach dem Ausbleiben der Periode sehen.
Visualisierung eines fetalen Herzschlags
Das früheste Anzeichen eines fetalen Herzschlags kann durch einen transvaginalen Ultraschall gesehen werden. Frühestens nach 6,5 oder 7 Wochen ist ein fetaler Herzschlag zu sehen.
Ein starker Herzschlag mit einem transvaginalen Ultraschall nach 7 Wochen ist mit einer signifikanten Verringerung des Fehlgeburtsrisikos verbunden.
Wenn kein Herzschlag zu sehen ist, kann Ihr Arzt eine Woche später einen weiteren Ultraschall anordnen. Wenn es nach 8 oder 9 Wochen immer noch nicht auf einem transvaginalen Ultraschall gesehen wird, kann Ihr Arzt erneut beurteilen, ob die Datierung der Schwangerschaft korrekt ist. Sie können auch Blutuntersuchungen anordnen, um zu sehen, wo Ihre hCG- und Progesteronspiegel sind.
In einigen Fällen weist nach 9 Wochen kein Herzschlag auf eine verpasste Fehlgeburt hin. Fragen Sie wie immer Ihren Arzt, wenn Sie besorgt sind.
Den fetalen Herzschlag hören
Die Erkennung eines fetalen Herzschlags mit einem Doppler-Gerät gilt auch als klinisches Anzeichen einer Schwangerschaft. Ein fetaler Herzschlag ist deutlich schneller als der Herzschlag der Mutter, und so unterscheidet Ihr Arzt zwischen Ihrem Herzschlag und dem des Babys.
Obwohl das schlagende Herz eines Fötus bereits nach 6,5 Wochen transvaginal erfasst werden kann, dauert es mit einem Doppler-Gerät länger.
Normalerweise kann Ihr Arzt zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche einen Herzschlag mit einem Doppler-Gerät erkennen. Wenn Ihr Arzt den Herzschlag zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erfasst, geraten Sie nicht in Panik.
Manchmal kann es aufgrund der Position des Babys schwierig sein, den Herzschlag mit dem Doppler zu erfassen. Es ist auch möglich, dass die Datierung der Schwangerschaft leicht abweicht.
Wenn Sie einen Doppler zu Hause haben, können Sie den Herzschlag wahrscheinlich nach 10 bis 12 Wochen nicht mehr erfassen. Es erfordert Geschick, den Herzschlag zu finden. Wenn Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die Bewegung des Fötus spüren
Auch als Quickening bekannt, galt dies früher als klinisches Anzeichen einer Schwangerschaft. Die Bewegung des Fötus wird von der Mutter bereits in der 16. und erst in der 25. Woche bemerkt.
Mit der heutigen Technologie werden fetale Bewegungen bei der Diagnose einer Schwangerschaft selten berücksichtigt. Ultraschall (um den Fötus zu sehen) und Doppler (um den Herzschlag zu hören) können eine Schwangerschaft früher klinisch bestätigen.
Was es bedeutet, wenn klinische Schwangerschaftsanzeichen zu spät kommen oder fehlen
Nehmen wir an, Sie haben ein positives Schwangerschaftstestergebnis und Ihr Arzt ordnet einen Ultraschall an. Aber dann sieht man nicht, was erwartet wird. Vielleicht gibt es keinen erkennbaren Dottersack oder fetalen Herzschlag.
Bevor Sie sich Sorgen machen, gibt es einige häufige Gründe dafür, dass Sie aufgrund der Daten, die Sie Ihrem Arzt mitgeteilt haben, nicht sehen, was erwartet wird. Eine Woche macht einen großen Unterschied bei der Suche nach frühen klinischen Anzeichen.
Die häufigste Ursache ist ein später als berechneter Eisprung. Zum Beispiel kann Ihr Arzt basierend auf Ihrer letzten Menstruation (LMP) davon ausgehen, dass Sie in der 6.
Wenn Sie eine IVF-Behandlung hatten, ist es jedoch nicht möglich, die Daten falsch zu bestimmen. Möglicherweise kennen Sie auch Ihr genaues Empfängnisdatum, wenn Sie einen eng überwachten Zyklus zur Fruchtbarkeitsbehandlung ohne IVF hatten.
Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass klinische Anzeichen nicht zu erwarten sind, ist die Position Ihrer Gebärmutter oder die Einnistung des Embryos, was die Visualisierung verzögern kann.
Schließlich kann die Art des Ultraschalls die Daten ändern, an denen Sie erwarten, etwas zu sehen. Ein transvaginaler Ultraschall kann klinische Schwangerschaftszeichen früher sichtbar machen als ein transabdominaler Ultraschall.
Auch die Geschicklichkeit des Ultraschalltechnikers und die Qualität der Geräte können einen Einfluss darauf haben, was wann zu sehen ist.
Fragen Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen.
Ist eine chemische Schwangerschaft eine echte Schwangerschaft?
Wenn Sie mit „echter“ Schwangerschaft meinen, dass eine Eizelle durch ein Spermium befruchtet wurde, ja! Eine chemische Schwangerschaft ist eine echte Schwangerschaft.
Es gibt viele Missverständnisse, wenn es um die Begriffe der chemischen und klinischen Schwangerschaft geht. Frauen, die eine frühe Fehlgeburt erlebt haben, haben manchmal das Gefühl, dass ihre Schwangerschaft, wenn sie „chemisch“ genannt wird, ihren Verlust weniger wichtig macht. Sie haben zum Beispiel das Gefühl, dass Ärzte sagen, dass sie „nur“ eine chemische Schwangerschaft hatten. Sie seien „nur ein bisschen schwanger“.
Die Wahrheit ist, dass eine chemische Schwangerschaft genauso real ist wie jede andere Schwangerschaft. Es gab ein Ei und ein Sperma, und sie kamen zusammen und schufen einen Embryo.
Diesen Verlust zu betrauern ist normal und verständlich.
Für Ärzte war die Definition dieser Begriffe nie dazu gedacht, Ihren Verlust als unbedeutend zu bezeichnen. In erster Linie ist es eine Möglichkeit, die Lebensfähigkeit oder den Fortschritt einer Schwangerschaft in der Forschung zu datieren und zu definieren. Nicht die „emotionale Realität“ der Schwangerschaft.
Discussion about this post