Die Geburt eines totgeborenen Babys ist eine Angst, die viele Menschen haben, wenn sie schwanger sind. Wenn es Ihnen passiert, ist es natürlich, dass Sie verstehen möchten, was die Totgeburt verursacht hat. Leider haben Ärzte nicht immer eine Antwort auf diese Frage.
Was ist Totgeburt?
Eine Totgeburt ist ein fetaler Verlust, der nach 20 Schwangerschaftswochen auftritt. Ein fetaler Verlust vor der 20. Woche wird in der Regel als Fehlgeburt bezeichnet.
Totgeburten können weiter in Frühgeburten (20 bis 27 abgeschlossene Wochen), Spätgeburten (28 bis 36 abgeschlossene Wochen) oder Termin (37 Wochen oder mehr) eingeteilt werden.
Die Ursache von Totgeburten kann je nach Gestationsalter und zugrunde liegenden Risikofaktoren variieren, obwohl in einigen Fällen die Ursache nicht bekannt ist. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass bei etwa einem Viertel der Totgeburten keine wahrscheinliche oder mögliche Ursache bekannt ist.
Hier ist eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für einen Schwangerschaftsverlust nach 20 Wochen.
Chromosomenanomalien und Geburtsfehler
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Bildquelle / Getty Images
Es ist bekannt, dass Chromosomenanomalien die meisten Fehlgeburten verursachen, aber auch bestimmte Chromosomenprobleme und Geburtsfehler können das Risiko einer Totgeburt erhöhen.
Chromosomenanomalien, insbesondere solche, die mit anatomischen Anomalien oder Geburtsfehlern verbunden sind, machen einen hohen Prozentsatz der Totgeburten aus.
Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) werden rund 14% der Totgeburten durch Geburtsfehler oder genetische Erkrankungen verursacht.
Intrauterine Wachstumsrestriktion
Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) ist ein Zustand, bei dem ein Fötus signifikant kleiner ist als für die Anzahl der Schwangerschaftswochen erwartet. In schweren Fällen kann die Erkrankung zu einer Totgeburt oder einem erhöhten Risiko für den Verlust von Neugeborenen führen (vielleicht weil das Baby nicht ausreichend Sauerstoff oder Nahrung erhält).
Der Gesundheitszustand und der Lebensstil einer schwangeren Person können auch das Risiko einer intrauterinen Wachstumseinschränkung erhöhen. Gesundheitsdienstleister prüfen diese Probleme während der Schwangerschaftsvorsorge. Einige spezifische Risikofaktoren sind Präeklampsie, schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und Rauchen in der Schwangerschaft.
Als Teil der standardmäßigen Schwangerschaftsvorsorge überwachen Gesundheitsdienstleister das Wachstum des Fötus genau, was ihnen die Möglichkeit gibt, einzugreifen, wenn ein Fötus gefährdet erscheint.
Plazentaablösung und andere geburtshilfliche Komplikationen
Plazentaablösung ist ein Zustand, bei dem sich die Plazenta während der Schwangerschaft plötzlich von der Gebärmutterwand löst, während sich der Fötus noch im Mutterleib befindet.
Dies kann aufgrund des Gesundheitszustands einer schwangeren Person, eines Traumas des Abdomens in einer späteren Schwangerschaft oder struktureller Anomalien der Gebärmutter passieren. Auch Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Drogenkonsum können das Risiko erhöhen.
Eine Plazentalösung kann Bauchschmerzen, Kontraktionen und vaginale Blutungen verursachen. Wenn Sie eines dieser Symptome während der Schwangerschaft bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Andere geburtshilfliche Komplikationen, wie Mehrfachschwangerschaften und wenig Fruchtwasser, werden ebenfalls als beitragende Faktoren bei einigen Totgeburten angenommen.
Infektionen
Bestimmte bakterielle und virale Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs), können das Risiko einer Totgeburt erhöhen. Infektionen sind ein Faktor bei etwa 13% der Totgeburten.
Nabelschnur-Unfälle
Schnurunfälle während der Schwangerschaft, wie ein fester Knoten in der Schnur oder ein zu enges Wickeln der Schnur um den Hals des Babys, sind selten. Etwa 10 % der Totgeburten stehen im Zusammenhang mit Nabelschnuranomalien.
Schwangerschaften weit über das Fälligkeitsdatum hinaus
Studien zeigen, dass Schwangerschaften nach der 42. Schwangerschaftswoche ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt haben – möglicherweise weil die Plazenta ihre Fähigkeit verliert, den Fötus zu unterstützen.
Um Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Gesundheitsdienstleister normalerweise, die Wehen in der oder vor der 42. Schwangerschaftswoche einzuleiten.
Krankheiten
Mehrere Erkrankungen, die eine schwangere Person haben könnte, sind auch mit einem erhöhten Risiko einer Totgeburt verbunden. Dies kann ein Zustand sein, den eine Person vor der Schwangerschaft hatte oder der sich während der Schwangerschaft entwickelt hat.
Zu den gesundheitlichen Bedingungen, die zu einer Totgeburt beitragen können, gehören:
- Autoimmunerkrankungen (wie Lupus)
- Bestimmte Blutgerinnungsstörungen
- Diabetes
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Fettleibigkeit
Wenn Ihre Schwangerschaft durch eine dieser Bedingungen kompliziert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests und/oder eine Entbindung vor Ihrem Fälligkeitstermin.
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