Schwindel ist das Schwindelgefühl, das Ihnen das Gefühl gibt, als würde sich die Welt um Sie herum drehen. Es kann auf unterschiedliche Weise beschrieben werden – Schwindel, Drehen, Schwanken oder Kippen – und kann leicht oder schwer genug sein, um Gehschwierigkeiten und sogar Stürze zu verursachen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache des Schwindels (z. B. Innenohr- oder Nervenproblem oder Migräne) können andere Symptome wie Übelkeit auftreten.
Schwindelsymptome
Schwindel verzerrt Ihren Orientierungssinn und die räumliche Wahrnehmung Ihres Körpers. Die Episoden können von wenigen Minuten oder weniger bis zu mehreren Stunden dauern. Sie können kaum wahrnehmbar oder völlig störend sein (z. B. ein vollständiger Verlust des Gleichgewichts bis zu dem Punkt, an dem Sie nicht mehr stehen können, ohne zu fallen).
Häufige Symptome von Schwindel sind:
- Ein schwindelerregendes Gefühl, als würden Sie oder Ihre Umgebung sich drehen
- Ein Gefühl des Schwankens, Kippens oder Ziehens in eine Richtung
- Gleichgewichtsverlust
- Schwierigkeiten beim Stehen oder unsicherem Gehen
Andere Symptome können Schwindel begleiten und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diese Symptome können sein:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Licht- und Tonempfindlichkeit
- Schwitzen
- Abnormale Augenbewegungen
- Schwerhörigkeit
- Klingeln in den Ohren
- Einseitiger Tinnitus (Klingeln im Ohr)
- Ohrenfülle
- Ohrenschmerzen
Schwindel Ursachen
Schwindel kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein und schwindelbedingte Diagnosen können in Diagnosen im Zusammenhang mit dem peripheren Nervensystem und dem zentralen Nervensystem unterteilt werden.
Periphäres Nervensystem
Das periphere Nervensystem besteht aus Nervenzellen außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, wie zum Beispiel die Hirnnerven und Spinalnerven.
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
Es wird angenommen, dass der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) durch Kalziumablagerungen im Innenohr verursacht wird. Typischerweise beschreibt eine Person mit BPPV ein kurzes Drehgefühl, wenn sie ihren Kopf auf bestimmte Weise bewegt (z. B. den Kopf nach hinten neigen, um in den Himmel zu schauen). Übelkeit kann auch vorhanden sein, aber selten Erbrechen.
Vestibuläre Labyrinthitis
Vestibuläre Labyrinthitis, auch vestibuläre Neuronitis genannt, ist eine virale oder postvirale entzündliche Erkrankung, die den achten Hirnnerv betrifft – auch bekannt als Ihr Vestibulocochlearis-Nerv, der Klang- und Gleichgewichtsinformationen von Ihrem Ohr an Ihr Gehirn überträgt.
Dieser Zustand verursacht plötzlichen, schweren Schwindel zusammen mit Übelkeit, Erbrechen und instabilem Gehen.
Morbus Menière
Morbus Menière resultiert aus einer abnormalen Flüssigkeitsansammlung im Innenohr. Es ist mit Episoden von starkem Schwindel verbunden, die Minuten bis Stunden dauern, zusätzlich zu einseitigem Tinnitus, Hörverlust und Ohrfülle. Übelkeit, Erbrechen und Ungleichgewicht treten ebenfalls häufig während der Schwindelepisoden auf.
Mittelohrentzündung
Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung) kann neben Ohrenschmerzen und Hörminderung auch unspezifischen Schwindel verursachen.
Seltene Bedingungen
Es gibt einige seltene Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die ebenfalls Schwindel verursachen können, wie zum Beispiel:
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Otosklerose: Eine Erkrankung, die aus einem abnormalen Knochenwachstum im Mittelohr resultiert und zu Hörverlust und manchmal zu Schwindel und Tinnitus führt
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Labyrinthische Gehirnerschütterung: Ein Zustand, der Hörverlust und in einigen Fällen Schwindel als Folge eines Kopftraumas des Innenohrs verursacht
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Perilymphatische Fistel: Ein Zustand, bei dem sich eine Fistel (eine abnormale Verbindung) in einer oder mehreren Membranen entwickelt, die das luftgefüllte Mittelohr vom flüssigkeitsgefüllten Innenohr trennen. Schwindel tritt als Folge von Druckänderungen im Mittelohr auf, die auf das Innenohr übertragen werden, oft wenn eine Person sich anstrengt oder niest.
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Ramsay-Hunt-Syndrom: Dieses Syndrom resultiert aus einer Infektion des Gesichtsnervs mit dem Herpes-Zoster-Virus. Zusätzlich zu einem schmerzhaften roten, blasenbildenden Hautausschlag entlang des Ohrs oder im Gehörgang erleidet eine Person eine einseitige Gesichtsschwäche, Ohrenschmerzen, Hörverlust und Schwindel.
Zentrales Nervensystem
Das zentrale Nervensystem besteht aus Ihrem Gehirn und Ihrem Rückenmark.
Beispiele für Krankheiten, die Ihr zentrales Nervensystem betreffen und Schwindel verursachen können, sind die folgenden.
Vestibuläre Migräne
Vestibuläre Migräne bezieht sich auf Schwindel, der als Folge einer Migräne auftritt, die klassisch ein einseitiger, pochender Kopfschmerz ist. Neben Schwindel und Kopfschmerzen können bei vestibulärer Migräne andere Symptome wie Übelkeit und Licht- und/oder Geräuschempfindlichkeit auftreten.
Schlaganfall
Ein Schlaganfall, insbesondere im Hirnstamm oder Kleinhirn, kann zu Schwindel führen. Andere Symptome sind in der Regel auch vorhanden. Zum Beispiel kann ein Hirnstammschlag auch zu Doppelbildern und undeutlicher Sprache führen.
Vestibuläres Schwannom
Das Vestibularisschwannom, auch Akustikusneurinom genannt, ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der sich am achten Hirnnerv entwickelt. Neben Schwindel können Tinnitus und Hörverlust auftreten.
Da diese Art von Tumor langsam wächst, kann der Schwindel einer Person subtil sein und oft als ein vages Gefühl des Schwankens, Kippens oder Ungleichgewichts beschrieben werden.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose ist eine neurologische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person fälschlicherweise die Schutzhülle der Nervenfasern (so genanntes Myelin) im Gehirn und/oder Rückenmark angreift. Tritt eine Myelinschädigung in bestimmten Bereichen des Hirnstamms oder Kleinhirns auf, kann Schwindel auftreten.
Epileptischer Schwindel
Epileptischer Schwindel bezieht sich auf Schwindel, der als Folge einer Anfallserkrankung auftritt.
Andere wichtige Ursachen
Es ist wichtig zu bedenken, dass Herzprobleme wie anormaler Herzrhythmus oder vasovagale Präsynkope Schwindel verursachen können.
Während Schwindel im Zusammenhang mit Herzproblemen oft eher als Benommenheit als als Dreh- oder Schwindelgefühl gemeldet wird, kann die Unterscheidung subtil sein, weshalb ein Arzt oft ein Herzproblem mit jeder Beschwerde über Schwindel oder Schwindel untersucht.
Neben Herzproblemen sind weitere mögliche Ursachen für Schwindel:
- Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Aminoglykosid-Toxizität)
- Psychiatrische Bedenken (z. B. Depression oder Angst)
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Orthostatische Hypotonie aus einer Vielzahl von Ursachen (z. B. Dehydratation, Anämie oder Schwangerschaft)
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Aufgrund der Vielzahl möglicher Ursachen für Schwindel – von denen einige schwerwiegend sind – ist es wichtig, für dieses Symptom einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.
Wenn Sie Schwindel mit einem dieser Symptome/Anzeichen haben, ist es wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen:
- Neue oder starke Kopfschmerzen
- Fieber
- Vision ändert sich
- Ohnmacht
- Neurologische Probleme (z. B. hängendes Gesicht, Schwäche in einem Arm oder Bein, Taubheit oder Kribbeln oder Schwierigkeiten beim Sprechen)
- Brustschmerzen oder Probleme beim Atmen
- Starkes Erbrechen
Dasselbe gilt, wenn Sie Schwindel und zugrunde liegende Herzprobleme, einen Schlaganfall in der Vorgeschichte oder Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben.
Diagnose
Die Diagnose des „Warums“ hinter Ihrem Schwindel erfordert oft einen vielschichtigen Ansatz – einer, der eine detaillierte Anamnese, körperliche Untersuchung und manchmal bildgebende Verfahren oder Bluttests umfasst, je nachdem, ob Ihr Arzt bestimmte Diagnosen verdächtigt.
Krankengeschichte
Während Ihres Termins wird Ihr Arzt Ihnen mehrere Fragen zu Ihrem Schwindel stellen, wie zum Beispiel:
- Wird Ihr Schwindel durch eine plötzliche Änderung der Kopfposition ausgelöst?
- Wie lange dauern Ihre Schwindelanfälle oder ist Ihr Schwindel anhaltend?
- Welche Medikamente nimmst du?
- Haben Sie irgendeine Form von Kopftrauma erlebt?
- Haben Sie zusätzliche Symptome (zum Beispiel Hörverlust, Tinnitus, Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome wie Schwäche, Taubheit oder undeutliche Sprache)?
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, die eine Herz-, Neuro-, Kopf-/Hals-, Augen- und Ohruntersuchung umfasst.
Um Ihren Schwindel gründlich zu beurteilen, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests oder Manöver durchführen:
- Dix-Hallpike-Manöver
- Kopfimpulstest
- Nystagmustest
- Fukuda-Test
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Romberg-Test
Blut- und andere Tests
Bluttests können angeordnet werden, wenn Ihr Arzt einen zugrunde liegenden Prozess wie Anämie oder eine Elektrolytanomalie durch Dehydration als Ursache für Ihren Schwindel vermutet. Wenn Ihr Arzt ein Herzproblem befürchtet oder einfach ausschließen möchte, kann ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Holter-Monitor-Studie angeordnet werden.
Bildgebende Tests
Eine bildgebende Untersuchung, in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT), ist angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Schwindelursache des zentralen Nervensystems wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder Vestibularisschwannom besteht.
Behandlung
Die Behandlung von Schwindel hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Während viele Diagnosen gutartig sind, sind einige sehr schwerwiegend und erfordern eine sofortige medizinische Behandlung, insbesondere ein Schlaganfall.
Bei den meisten anderen Diagnosen bleiben Änderungen des Lebensstils, Medikamente und/oder vestibuläre Rehabilitation die Hauptpfeiler der Behandlung.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils sind wichtig für die Behandlung bestimmter Diagnosen. Bei vestibulärer Migräne kann Ihr Arzt beispielsweise empfehlen, ein Migränetagebuch zu führen und potenzielle Migräneauslöser wie Schlafentzug oder übermäßiger Stress zu vermeiden.
Änderungen des Lebensstils sind auch die primäre Behandlung der Ménière-Krankheit und umfassen die Einschränkung des Salz-, Koffein- und Alkoholkonsums. Es fehlen jedoch qualitativ hochwertige Studien zu diesen Einschränkungen des Lebensstils bei der Ménière-Krankheit und es sind weitere Forschungen erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen.
Bei Schwindel im Zusammenhang mit einem Schlaganfall wird Ihr Arzt zusätzlich zur Notfallversorgung empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören und alle zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte anzugehen.
Medikament
Verschiedene schwindelbedingte Diagnosen können medikamentös behandelt werden. Zum Beispiel kann Ihr Arzt bei vestibulärer Labyrinthitis ein Antihistaminikum namens Antivert (Meclizin) und ein Medikament gegen Übelkeit wie Phenergan (Promethazin) empfehlen. Manchmal wird ein Benzodiazepin wie Valium (Diazepam) verschrieben, um den Schwindel zu lindern.
Bei Morbus Menière (zusätzlich zur Änderung des Lebensstils) kann ein Thiazid-Diuretikum empfohlen werden.
Bei vestibulärer Migräne kann eine vorbeugende Migränemedikation empfohlen werden, insbesondere wenn die Migräne stark und/oder häufig ist.
Epley-Manöver
Eine Technik namens Epley-Manöver wird verwendet, um Menschen mit BPPV zu behandeln. Der Zweck dieses Manövers besteht darin, die Kalkablagerungen aus dem Bogengang im Innenohr zu entfernen.
Im Jahr 2014 veröffentlichte Untersuchungen legen nahe, dass dieses Manöver sicher und wirksam ist, obwohl es nach der Behandlung eine hohe Rezidivrate von BPPV gibt (ca. 36 %).
Vestibuläre Rehabilitation
Vestibuläre Rehabilitation ist eine Art der Physiotherapie, bei der Patienten mit bestimmten Schwindeldiagnosen im Zusammenhang mit dem peripheren Nervensystem (z. B. vestibulärer Labyrinthitis) verschiedene Kopf-, Augen- und Gleichgewichtsübungen durchführen, um ihren Schwindel zu lindern und ihre Stabilität und Stabilität zu verbessern.
Ergänzende Heilmittel
Manche Menschen nehmen komplementäre Therapien, insbesondere Akupunktur, in ihren Behandlungsplan auf. Tatsächlich hat sich die Akupunktur für Menschen mit gutartigen Diagnosen – BPPV, Vestibularislabyrinthitis und Ménière-Krankheit – als wirksame Therapie zur sofortigen Linderung ihres Schwindels erwiesen.
Schwindel ist ein unangenehmes Symptom, das schwächen kann. Wenn Sie unter Schwindel leiden, lassen Sie sich unbedingt von einem Arzt untersuchen. Während die meisten Fälle von Schwindel gutartig sind, gibt es einige schwerwiegende Fälle, daher ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen. Darüber hinaus kann Ihnen ein Gesundheitsdienstleister die Anleitung und die Werkzeuge zur Verfügung stellen, die Sie benötigen, um sich wieder wohl und stabil zu fühlen.
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