Implantation einer künstlichen Linse in das Auge
Zu hören, dass Ihr Augenarzt das Wort Pseudophakie verwendet, wenn er bespricht, was im Rahmen einer Kataraktoperation passieren kann, mag ein wenig abschreckend sein, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen. Dies bedeutet, dass anstelle der getrübten Linse eine künstliche oder künstliche Linse, auch Intraokularlinse (IOL) genannt, in Ihr Auge eingesetzt wird, wobei die Katarakt entfernt wird.
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Sehr gut / Theresa Chiechi
Was ist eine pseudophake IOL?
Pseudophake Linsen können aus Kunststoffverbundstoffen, Silikon oder Acryl hergestellt werden. Genau wie Ihre Brille oder Kontaktlinsen können IOLs die meisten Sehprobleme ausgleichen, die Sie möglicherweise haben, wie Kurz- oder Weitsichtigkeit.
Sie werden auch in Stärken speziell für Ihre Augen ausgewählt. Es gibt vier verschiedene Arten von Linsen, die Ihnen angeboten werden können. Diese schließen ein:
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Monofokale IOLs: Dies sind die am häufigsten implantierten Linsen und haben alle eine Stärke. Dies bedeutet, dass sie am klarsten sind, wenn Sie in einem bestimmten Bereich fokussieren. Meistens sind diese auf Fernsicht eingestellt, wobei eine Lesebrille verwendet wird, um in die Nähe zu sehen.
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Multifokale IOLs: Einige bevorzugen die Idee der pseudophaken Korrektur für die gleichzeitige Nähe und die Ferne, die multifokale Linsen ermöglichen. Wie bei einer bifokalen Brille bieten verschiedene Bereiche der Linse unterschiedliche Korrekturgrade.
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Akkommodative IOLs: Diese können verschiedene Korrekturen bieten, da sie am Ziliarkörper des Auges befestigt werden. Die Bewegung dieses Muskels verändert die Form der Linse, um eine klare Nah-, Zwischen- und Fernsicht zu erzeugen.
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Torische IOLs: Eine torische Linse kann Fehler bei Personen mit Astigmatismus korrigieren, die durch eine unebene Hornhaut verursacht werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei pseudophaken IOLs manchmal noch eine Brille benötigt wird. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welches Objektiv am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil passt.
Zweck der IOL-Chirurgie
Bei einer Kataraktoperation wird eine getrübte Linse entfernt und durch eine klare pseudophaken IOL ersetzt. Während die Praxis des Entfernens einer solchen Linse bis in die alten Ägypter zurückreicht, erfand der Augenarzt Harold Ridley erst in den 1940er Jahren die erste phaken IOL.
Eine künstliche IOL hilft Ihnen zu sehen, nachdem Ihre eigene getrübte Linse entfernt wurde. Wenn das Licht in das Auge eintritt, fokussiert eine Linse es. Wenn das Licht auf die richtige Stärke fokussiert ist, können Sie scharf sehen. Die pseudophaken Linse wird klar sein, genau wie Ihre natürliche Linse einst war.
Altersbedingter Grauer Star tritt auf, wenn Proteine in der Linse beginnen, sich zu zersetzen und stellenweise zusammenzukleben, was die klare Übertragung des Lichts auf die Netzhaut im Augenhintergrund stört.
Bei der gängigsten Art der Kataraktoperation wird ein kleiner Stab durch einen winzigen Schnitt in das Auge eingeführt. Dabei entstehen Schallwellen, die die Katarakt in winzige Stücke zerbrechen, die dann aus dem Auge gesaugt werden können. Die pseudophaken Linse kann dann in den Bereich eingesetzt werden, um die ursprüngliche Linse zu ersetzen.
Ein anderer Ansatz, der manchmal zur Entfernung verwendet wird, ist die extrakapsuläre Kataraktoperation, bei der ein größerer Schnitt vorgenommen wird. Dies kann verwendet werden, wenn es den Anschein hat, dass die Katarakt schwer auseinander zu brechen ist. Ihre natürliche Linse kann dann in einem Stück entfernt und die pseudophaken Linse eingesetzt werden.
Die IOL kann in der Vorderkammer (zwischen Iris und Hornhaut) oder Hinterkammer (zwischen der üblichen Position der Linse und der Iris) platziert werden.
Verfahren
Die Operation selbst ist ein ambulanter Eingriff. Hier ist eine Vorstellung davon, was Sie erwartet.
Vorchirurgie
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation unbedingt über alle chronischen Erkrankungen, an denen Sie möglicherweise leiden, wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes, um sicherzustellen, dass diese unter Kontrolle sind.
Besprechen Sie auch alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen. Während eine Kataraktoperation normalerweise nicht zu starken Blutungen führt, kann empfohlen werden, Blutverdünner vorübergehend abzusetzen. Besprechen Sie dies jedoch zuerst mit dem verschreibenden Arzt.
Geben Sie auch an, wenn Sie Alpha-Agonisten wie Flomax (Tamsulosin), Uroxatral (Afuzosin), Hytrin (Terazosin), Cardura (Doxazosin) oder Rapaflo (Silodosin) einnehmen, da diese das Verfahren möglicherweise beeinträchtigen können .
Bevor die Operation beginnt, werden Ihre Augen biometrisch vermessen, um die richtige pseudophaken Linse für Sie zu bestimmen. Von Ihnen wird wahrscheinlich auch erwartet, dass Sie zur Vorbereitung Augentropfen nehmen.
Während der Operation
Rechnen Sie damit, dass Sie am Tag der Operation etwa zwei bis drei Stunden in der Einrichtung verbringen, in der Ihr Eingriff durchgeführt wird. Der Eingriff selbst dauert nur etwa 30 Minuten und Sie werden die ganze Zeit wach sein.
Sie werden wahrscheinlich zuerst ein Beruhigungsmittel bekommen, um Sie zu entspannen. Sie erhalten auch eine örtliche Betäubung, um Schmerzen zu blockieren. Der Arzt kann kurz vor der Operation und direkt danach einige Antibiotika oder andere Tropfen verabreichen.
Nach der Operation
Nach der Operation wird Ihr Auge verbunden und das Personal wird Ihnen erklären, was Sie in den nächsten Wochen während Ihrer Genesung tun müssen, um Ihr Auge zu pflegen.
Nach etwa einer halben Stunde Ruhe können Sie dann nach Hause gehen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie sich im Voraus eine Mitfahrgelegenheit sichern, da Sie durch die Operation vom Autofahren ausgeschlossen werden.
Ergebnis
In den nächsten Monaten werden Sie gebeten, für einige postoperative Besuche wiederzukommen. Diese beginnen in der Regel bereits einen Tag nach der Operation. Bei dem Besuch wird der Arzt Ihre Augen betrachten, Ihr Sehvermögen testen und sicherstellen, dass Ihr Augendruck mehr oder weniger konstant geblieben ist.
Um Infektionen abzuwehren und Entzündungen einzudämmen, werden Sie auch gebeten, für eine Weile Tropfen einzunehmen. Ihre Sicht wird in den ersten Tagen nach der Operation etwas verschwommen sein, aber innerhalb der ersten Wochen beginnt sie sich zu klären.
In fast allen Fällen verbessert sich das Sehvermögen nach einer Kataraktoperation. Es kann jedoch auch sein, dass Ihnen eine Brille oder Kontaktlinsen verschrieben werden. Dieses Rezept wird sich wahrscheinlich von jedem vorherigen unterscheiden.
Komplikationen
In den meisten Fällen verläuft die Platzierung der pseudophaken Linse reibungslos, es können jedoch gelegentlich Komplikationen auftreten. Diese können umfassen:
- Ihr Sehvermögen ist zu stark oder zu wenig korrigiert.
- Das Objektiv ist falsch positioniert oder bewegt sich.
- Die Form der Pupille kann ovalisiert werden.
- Flüssigkeit kann sich auf der Netzhaut ansammeln und das Irvine-Gass-Syndrom verursachen, auch bekannt als zystoides Makulaödem (CME). Dies kann zu einer Makulaschwellung und zu einer verschwommenen zentralen Sicht führen.
Darüber hinaus kann die Kataraktoperation selbst manchmal einige Komplikationen haben, wie zum Beispiel:
- Infektion
- Blutung
- Netzhautablösung
- Sehkraftverlust
- Glaukom
- Erfordert eine zweite Operation
Die Implantation einer pseudophaken IOL nach einer Kataraktoperation ist ein sehr häufiges und sehr erfolgreiches Verfahren. Mit dieser Technik haben die meisten Menschen ein ausgezeichnetes Sehvermögen, ähnlich dem, was sie vor der Entstehung der Katarakt genossen haben.
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