Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr
Mikrozephalie ist eine angeborene, d. h. bei der Geburt vorhandene Erkrankung, bei der der Kopf eines Babys deutlich kleiner ist, als es für ein Kind gleichen Alters und Geschlechts erwartet wird.
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Während einer typischen Schwangerschaft wächst der Kopf des Fötus mit dem Wachstum des Gehirns. Bei der Mikrozephalie ist das Gehirn oft nicht richtig gewachsen und entwickelt, so dass auch der Kopf nicht entsprechend gewachsen ist.
Mikrozephalie ist ziemlich selten, mit einer Inzidenz von 2 bis 12 Babys pro 10.000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten.
Symptome
Obwohl die Symptome der Mikrozephalie variieren können, gibt es Symptome, die häufiger auftreten als andere, darunter:
- Sehr klein aussehender Kopf
- Hoher Schrei
- Fütterungsprobleme
- Anfälle
- Entwicklungsverzögerungen
- Geistige Behinderungen
- Spastik der Arme und Beine
- Sichtprobleme
- Bewegungs- und Gleichgewichtsprobleme
- Schwerhörigkeit
Auch Kinder ohne Mikrozephalie können diese Symptome haben. Wenn Sie also fragwürdige oder besorgniserregende Symptome bemerken, rufen Sie am besten Ihren Kinderarzt an.
Der Schweregrad der Mikrozephalie kann sehr unterschiedlich sein, ebenso wie die daraus resultierenden Symptome, weshalb ein Arzt Ihr Kind gründlich untersuchen und alle empfohlenen Tests durchführen muss, um eine Diagnose zu stellen.
Ursachen
Bei den meisten Babys ist die Ursache der Mikrozephalie nicht bekannt. Bei einigen Babys kann die Ursache genetisch bedingt sein, bei anderen kann es sich um eine vorgeburtliche Exposition gegenüber einer Substanz handeln.
Mögliche Ursachen für Mikrozephalie können sein:
- Exposition gegenüber Chemikalien im Mutterleib
- Mangel an richtigen Vitaminen oder Nährstoffen in der Ernährung der Mutter
- Drogen- und Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft
- Unbehandelt Phenylketonurie
- Unterbrechung der Blutversorgung des fetalen Gehirns im Mutterleib
- Mütterliche Infektion während der Schwangerschaft von Röteln, Toxoplasmose, oder Cytomegalovirus
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben auch erklärt, dass eine Infektion mit dem Zika-Virus dazu geführt hat, dass Babys mit Mikrozephalie geboren wurden.
Wenn Sie sich über die Risiken einer Mikrozephalie Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko einer Mikrozephalie bei Ihrem Baby zu verringern.
Diagnose
Manchmal kann eine Mikrozephalie diagnostiziert werden, während sich das Baby noch im Uterus befindet, durch Ultraschall, am Ende des zweiten Trimesters oder zu Beginn des dritten Trimesters. Nach der Geburt des Babys können körperliche Untersuchungen zu einem kleineren als erwarteten Kopfmaß führen oder es können Entwicklungsverzögerungen auftreten, die bei älteren Kindern eine weitere Untersuchung rechtfertigen.
Bei Babys und Kleinkindern messen Ärzte bei jedem Besuch den Kopfumfang Ihres Kindes und vergleichen ihn mit einer standardisierten Skala typischer und atypischer Bereiche.
Diagnostische Tests, die zur Diagnose oder Bestätigung von Mikrozephalie und Gehirnanomalien verwendet werden können, können umfassen:
- Kopfumfangsmessung
- Kopfultraschall
- CT-Scan – verwendet Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um detaillierte Bilder von Knochen, Geweben und Organen zu erhalten
- MRT – bildgebendes Verfahren, um Bilder von Organen und Körperstrukturen zu erhalten
- Bluttests
- Urintests
Behandlung
Mikrozephalie ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht geheilt oder behoben werden kann, in dem Sinne, dass der Kopf in eine typische Größe oder Form gebracht werden kann.
Die Behandlung konzentriert sich auf die Minimierung und Vorbeugung weiterer Missbildungen unter Berücksichtigung von Entwicklungs- oder kognitiven Verzögerungen oder Behinderungen und hilft dem Kind, sein Potenzial und seine Fähigkeiten zu maximieren.
Dies geschieht im Laufe der Zeit, wenn das Kind älter wird und das Ausmaß von Verzögerungen oder Behinderungen festgestellt wird. Abhängig von der Schwere der Mikrozephalie und den begleitenden Verzögerungen kann eine angemessene Behandlung durch Sprache, Ergotherapie oder Medikamente erfolgen.
Nachdem bei einem Kind Mikrozephalie diagnostiziert wurde, wird es häufig von verschiedenen Ärzten getestet und untersucht. Ihr Behandlungsteam kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes und die Ziele, die Sie erreichen möchten, zugeschnitten ist.
Wenn die Mikrozephalie eine genetische Komponente hat und Sie daran denken, mehr Kinder zu bekommen, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, mit einem genetischen Berater zusammenzuarbeiten, um Informationen zu erhalten und Ihr Risiko für ein weiteres Kind mit dieser Erkrankung abzuschätzen.
Wenn bei Ihrem Baby Mikrozephalie diagnostiziert wurde, atmen Sie tief ein. Obwohl es nicht heilbar ist, gibt es Therapien und Behandlungen, die durchgeführt werden können, um die Auswirkungen der Erkrankung zu minimieren und Ihrem Kind zu helfen, seine Fähigkeiten zu maximieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und dem Behandlungsteam, um mehr über die für Ihr Kind spezifischen Aspekte der Mikrozephalie zu erfahren. Wenn Sie über den Zustand Ihres Kindes Bescheid wissen, können Sie Teil des Behandlungsteams sein und in seinem besten Interesse handeln.
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