Faktoren, die Ihr Arzt bei der Erstellung Ihres individuellen Behandlungsplans berücksichtigen wird
Jeder erlebt Migräne anders. Daher erfordert die Betreuung einer Person mit Migräne einen individualisierten – und nicht einen algorithmischen – Ansatz.
Dies bedeutet, dass wenn Sie einen Neurologen oder Kopfschmerzspezialisten aufsuchen, dieser wahrscheinlich verschiedene Faktoren bespricht, um Ihr einzigartiges Migräneprofil am besten zu bestimmen.
Das Alter
Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Diagnose und Behandlung von Migräne, insbesondere wenn es um Migräne bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen geht.
Während Migräne bei Kindern einige Merkmale mit Migräne bei Erwachsenen teilt, haben sie auch ihre eigenen einzigartigen Merkmale.
Zum Beispiel haben Kinder häufig Migräne-Kopfschmerzen auf beiden Seiten des Kopfes, im Gegensatz zu einer Seite des Kopfes bei Erwachsenen. Darüber hinaus erleben Kinder zusammen mit ihren Migräne-Kopfschmerzen einzigartige Symptome, die für eine erwachsene Migräne nicht typisch sind.
Diese schließen ein:
- Bauchschmerzen
- Osmophobie (Geruchsempfindlichkeit)
- Schwindel
- Autonome Symptome – laufende Nase, tränende Augen, Gesichtsschwitzen usw.
Auch die Behandlung von Migräne ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Einige Kinder und Jugendliche sprechen nicht auf typische Migränemedikamente für Erwachsene an, darunter Ibuprofen oder bestimmte Triptane.
Stattdessen konzentrieren sich Spezialisten für pädiatrische Kopfschmerzen auf einzigartigere Migränetherapien wie Stressminimierung durch Entspannungstechniken und Meditation, die Formulierung eines Migräne-Aktionsplans in der Schule und die Sicherstellung eines angemessenen Schlaf- und Ernährungsplans.
Familiengeschichte von Migräne
Migräne ist erblich, d. h. die Erkrankung tritt in der Familie auf. Laut der American Migraine Foundation besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 bis 75 %, auch an Migräne zu erkranken, wenn einer oder beide Ihrer Elternteile Migräne haben.
Dabei kann es hilfreich sein, mit Familienmitgliedern mit Migräne über ihre Anfälle zu sprechen, wenn man bedenkt, dass Migränepatienten innerhalb derselben Familie oft Symptome und Auslöser teilen.
Nachdem Sie mit Familienmitgliedern gesprochen haben, teilen Sie diese Informationen natürlich Ihrem Arzt mit.
Migräne-Muster
Bevor Sie zu Ihrem Arzttermin gehen, ist es eine gute Idee, sich Notizen über den Verlauf Ihrer Migräne zu machen. Erwägen:
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Tageszeit: Beginnen Ihre Migräne morgens nach dem Aufwachen, nachmittags, abends oder mitten in der Nacht?
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Anzahl der Migräne: Leiden Sie an mehr als 15 Tagen im Monat unter Migräne? (Dies ist ein Hinweis auf chronische Migräne.)
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Assoziierte Symptome: Leiden Sie bei Ihrer Migräne unter Übelkeit und/oder Erbrechen und sind diese Symptome mehr oder weniger schwächend als die eigentlichen Migräne-Kopfschmerzen?
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Aura: Erleben Sie eine Aura mit Ihrer Migräne?
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Auslöser: Zum Beispiel bestimmte Lebensmittel, Wetterumschwünge, Schlafmangel, Auslassen von Mahlzeiten, anstrengende körperliche Betätigung
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Hormonelle Verbindung: Tritt Ihre Migräne bei Frauen kurz vor der Menstruation auf? Haben sie sich ggf. während der Schwangerschaft verschlechtert oder verbessert? Perimenopause?
Letzterer Punkt, der sich auf die Hormonverbindung bezieht, kann für Frauen extrem wichtig sein. Wenn eine junge Frau beispielsweise feststellt, dass ihre Migräne vor der Menstruation schlimmer ist (sogenannte menstruelle Migräne), kann ein Arzt eine kontinuierliche Antibabypille oder ein Medikament wie Frova (Frovatriptan) verschreiben, das fünf oder sechs Tage vor der Menstruation eingenommen wird.
Wenn eine ältere Frau eine Verschlechterung ihrer Migräne mit den Wechseljahren meldet, kann alternativ eine Hormonersatztherapie eine Option sein (wenn der Arzt einen Östrogenmangel als Schuldigen vermutet). Oder ein Arzt kann sich mit dem Lebensstil einer Frau auseinandersetzen – zum Beispiel ihre Stimmung und Schlafstörungen – was wahrscheinlichere Erklärungen für ihre sich verschlimmernde Migräne sein kann.
Medikamentengeschichte
Migränemedikamente bestehen aus zwei Klassen von Medikamenten: Behandlung und Vorbeugung. Die genaue Feststellung, welche Medikamente bei Ihnen gewirkt haben (oder nicht), ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Migräneprofils.
Medikamente zur Behandlung
Einige Fragen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise zu Ihren Medikamenten zur Migränebehandlung stellt, sind:
- Was nehmen Sie ein, wenn Sie eine Migräne entwickeln: nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Triptan, eine Kombination aus NSAID/Triptan, ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel oder nichts?
- Wie oft nehmen Sie jede Woche eines oder mehrere dieser oben genannten Medikamente ein?
- Nehmen Sie das Medikament gleich zu Beginn Ihrer Migräne ein?
- Ist das Medikament verträglich und wirksam?
Durch ein besseres Verständnis der Nuancen Ihrer Migränemedikamente kann Ihr Arzt Ihr einzigartiges Migräneprofil herausarbeiten. Vielleicht können sie beispielsweise erkennen, ob Sie zusätzlich zu Ihrer Migräne an Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch leiden oder ob die Nebenwirkungen der Medikamente deren Anwendung einschränken.
Medikamente zur Vorbeugung
Herkömmliche Medikamente zur Vorbeugung gegen episodische Migräne – wie ein Blutdruckmedikament namens Inderal (Propranolol), ein Antidepressivum namens Elavil (Amitriptylin), und ein Medikament gegen Krampfanfälle namens Topamax (Topirimat), unter anderem – sind mit Nebenwirkungen verbunden und es dauert Monate, bis ein Nutzen sichtbar wird.
Ebenso ist Botox eine vernünftige Option bei chronischer Migräne, kann jedoch teuer sein und einige Reifen erfordern, um durchzuspringen, bevor Sie eine Versicherungsgenehmigung erhalten.
Die gute Nachricht ist, dass es drei neuere Migränetherapien gibt, die von der FDA zur Behandlung von episodischer und chronischer Migräne zugelassen sind:
- Aimovig (Erenumab)
- Ajovi (Fremanezumab)
- Emgality (Galcanezumab)
Diese Medikamente sind injizierbar und zielen auf ein Protein ab, das eine wichtige Rolle bei der Migräne-Pathogenese spielt, das sogenannte Calcitonin-Gen-Related-Peptid (CGRP).
Diese Medikamente haben viele Vorteile, aber sie sind in der Regel nur dann zugelassen, wenn eine Person vorherige vorbeugende Medikamente nicht vertragen hat.
Grundlegende Erkrankungen
Ihre Krankengeschichte ist ein wichtiger Faktor, wenn Sie Ihre Migränebehandlung in Betracht ziehen.
Stellen Sie sich eine gesunde Person vor, die an Migräne leidet, im Vergleich zu einer Person mit mehreren medizinischen Problemen wie unkontrolliertem Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.
Auch wenn sie ähnliche Migräne-Symptome und -Behinderungen aufweisen, wird der Behandlungsplan basierend auf diesen zugrunde liegenden medizinischen Problemen unterschiedlich sein.
Das Aussortieren der Migräne einer Person von einer alternativen oder zusätzlichen Diagnose kann komplex sein und erfordert daher ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Arzt.
Während ein Arzt beispielsweise erwägen könnte, eine gesunde Person ohne medizinische Probleme mit einem NSAID oder einem Triptan zu behandeln, wären diese Medikamente für eine Person mit unkontrolliertem Bluthochdruck und einer Nierenerkrankung keine Option.
Die vorbeugende Migränebehandlung wird auch von der Krankengeschichte einer Person beeinflusst. Beispielsweise wurden die neuartigen Anti-CGRP-Medikamente in der Schwangerschaft nicht untersucht, sodass diese Medikamente für eine Frau, die schwanger ist oder in den folgenden Monaten eine Schwangerschaft erwägt, keine Option darstellen.
Schließlich sind das, was die Leute manchmal als ihre übliche Migräne betrachten, in Wirklichkeit Kopfschmerzen, die als Folge einer anderen Erkrankung auftreten, wie Schlafapnoe, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen. Bestimmte Gesundheitszustände, wie Fettleibigkeit, können Ihre Migräne sogar verschlimmern.
Lebensstil
Ihre täglichen Gewohnheiten und Ihr allgemeiner Lebensstil können Ihre Migräneerfahrung beeinflussen, unabhängig davon, ob sie Auslöser, Mitwirkende oder Interaktionen mit Therapien sind.
Zu den Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, gehören:
- Konsumieren Sie Koffein, einschließlich Kaffee, Tee, Schokolade und Energy-Drinks? Wenn ja, wie viel?
- Wie viel Alkohol konsumieren Sie wöchentlich?
- Übst du jeden Tag?
- Was ist der übliche tägliche Essensplan für Sie?
- Betreiben Sie Körper-Geist-Therapien wie Yoga oder Meditation?
- Welche Medikamente nehmen Sie täglich ein, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Vitamine?
- Gehen Sie regelmäßig zum Hausarzt?
Letztendlich definiert Migräne Sie zwar nicht, aber sie ist ein Teil Ihres Lebens. Vielleicht kann das Kennenlernen der Besonderheiten Ihres Tagesablaufs einen neuen Migräne-Täter oder etwas an Ihrem Lebensstil aufdecken, das sich negativ auf Ihre Migräne-Gesundheit auswirkt.
Migräne ist eine komplizierte neurologische Erkrankung, also lassen Sie die Last dieser Erkrankung nicht auf Ihren Schultern ruhen.
Gehen Sie zu einem Kopfschmerzspezialisten und notieren Sie sich vorher die Faktoren, die Ihr persönliches Migräneprofil ausmachen. Durch das Verständnis der Tiefen Ihrer Migräne kann Ihr Arzt Ihre Migräne am besten behandeln, mit dem ultimativen Ziel, Ihnen das Leben zurückzugeben, das Sie verdienen.
Denken Sie auch daran, dass es bei der Überprüfung Ihres einzigartigen Migräneprofils mit Ihrem Arzt kein richtiges oder falsches Gefühl oder keine Antwort gibt. Seien Sie Sie selbst und seien Sie ehrlich – auf diese Weise können Sie gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.
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