Eine schwere Schwangerschaftskomplikation
Eklampsie ist eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die mit Krampfanfällen auftritt. Es ist ein Fortschreiten der Präeklampsie, einer Schwangerschaftserkrankung, die durch hohen Blutdruck und anormale Proteinmengen im Urin gekennzeichnet ist. Einige Schwangere zeigen jedoch keine Anzeichen einer Präeklampsie, bevor sie einen Anfall bekommen.
Eine Eklampsie kann während der Schwangerschaft (am häufigsten im dritten Trimester), der Wehen oder in den Tagen nach der Geburt auftreten. Die Behandlung von Präeklampsie und Eklampsie besteht in der Geburt des Fötus, aber ein Medikament namens Magnesiumsulfat reduziert das Risiko von Anfällen bei Frauen mit Präeklampsie mit schweren Merkmalen oder Eklampsie.
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Jovanmandic / Getty Images
Anzeichen und Symptome von Eklampsie
Die Symptome einer Eklampsie können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, die Frühwarnzeichen einer Präeklampsie zu erkennen, um das Risiko einer Eskalation von Komplikationen zur Eklampsie zu begrenzen.
Manchmal kann die Präeklampsie sehr mild sein, ohne nennenswerte Symptome, daher ist eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge, die ein Screening auf klinische Anzeichen einer Präeklampsie einschließt, unerlässlich.
Erhöhter Blutdruck und Eiweiß im Urin sind die offensichtlichsten klinischen Anzeichen einer Präeklampsie.
Schwellungen von Gesicht und Händen sind ebenfalls ein häufiges Symptom. Eine gewisse Schwellung während der Schwangerschaft ist jedoch normal, und dies allein weist nicht unbedingt auf eine Präeklampsie hin und wird nicht zur Diagnosestellung verwendet.
Zusätzliche Symptome können sein:
- Kopfschmerzen
- Ungewöhnliche Gewichtszunahme
- Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen
- Sehstörungen, insbesondere verschwommenes Sehen
Wenn eine Präeklampsie zu einer Eklampsie fortschreitet, werden bei einer Person schwerwiegendere Symptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Anfälle
- Verwirrung und Aufregung
- Bewusstseinsverlust
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Präeklampsie und Eklampsie gelten beide als sehr schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen. Eine Präeklampsie kann sich zu einer Eklampsie entwickeln. Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort informieren.
Ursachen
Es ist nicht definitiv bekannt, was Eklampsie und Präeklampsie verursacht, aber die Ursache kann mit der flachen Befestigung der Plazenta an der Gebärmutter zusammenhängen.
Gene oder Vorerkrankungen einer schwangeren Person, wie Diabetes oder Bluthochdruck, können eine Rolle dabei spielen, dass sich die Plazenta im ersten Trimester nicht tief genug in der Gebärmutter verankert.
Plazentaanomalien können die Funktion der Blutgefäße und Organe einer schwangeren Person während der Schwangerschaft beeinflussen. Insbesondere Arterien können ineffektiv funktionieren, was zu Schwellungen, Bluthochdruck und einer ineffizienten Blutversorgung der Plazenta und anderer Organe führt.
Diagnose
Da Eklampsie normalerweise eine plötzliche Eskalation der Präeklampsie ist, konzentrieren sich Screening und Diagnose auf die Identifizierung einer Präeklampsie. Die Diagnose einer Präeklampsie wird gestellt, indem der Blutdruck einer Person gemessen und der Proteingehalt in einer Urinprobe bewertet wird.
Bei einer schwangeren Person wird eine Präeklampsie diagnostiziert, wenn nach 20 Schwangerschaftswochen über dem Normalwert liegende Blutdruckwerte und Proteinurie (hohe Proteinwerte im Urin) fortbestehen. Es ist wichtig zu beachten, dass beide Kriterien vorliegen müssen, damit die Diagnose gestellt werden kann.
Zu den diagnostischen Kriterien für Präeklampsie gehören ein Blutdruck von mindestens 140 mmHg systolisch (obere Zahl) oder 90 mmHg diastolisch (untere Zahl) oder beides mehr als einmal im Abstand von mindestens vier Stunden und eine Proteinurie von mehr als 0,3 Gramm oder 5 Gramm in schweren Fällen. Eklampsie wird diagnostiziert, wenn eine Person mit Präeklampsie Anfälle hat.
Behandlung
Es gibt keine sichere Möglichkeit, Präeklampsie und Eklampsie zu verhindern, aber Personen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen kann empfohlen werden, ab dem zweiten Trimester niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.
Eklampsie ist ein medizinischer Notfall und erfordert immer eine sofortige Behandlung. Da Eklampsie für Sie und den Fötus tödlich sein kann, ist es notwendig, den Fötus unabhängig vom Gestationsalter zur Welt zu bringen.
Die einzige kurative Behandlung der Präeklampsie ist die Geburt des Fötus. Wenn die Schwangerschaft jedoch noch nicht die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hat und die Präeklampsie nicht schwerwiegend ist, können andere Optionen in Betracht gezogen werden.
Überwachung schließen
Es ist wichtig, Ihre Symptome und den Fötus im Auge zu behalten, wenn Sie an Präeklampsie leiden. Ihr Arzt wird häufig Ihren Blutdruck messen und Ihr Blut und Ihren Urin messen, um die Funktion Ihrer Organe zu überwachen.
Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat ist ein Mineral, das intravenös verabreicht werden kann, um Krampfanfälle zu verhindern. Personen, die diese Behandlung erhalten, müssen im Krankenhaus bleiben.
Oft wird Magnesiumsulfat auch während der Wehen und während der Erholungsphase nach der Geburt verabreicht. Es ist das Medikament der Wahl zur Vorbeugung und Behandlung von Anfällen bei Menschen mit schwerer Präeklampsie und Eklampsie.
Zu viel Magnesium kann jedoch giftig sein, daher wird Ihr Arzt Sie während der Behandlung genau überwachen. Anzeichen für eine Magnesiumsulfat-Toxizität können ein signifikanter Blutdruckabfall, eine verlangsamte Herzfrequenz, Atembeschwerden, Übelkeit oder Erbrechen, Verwirrung und Bewusstlosigkeit sein.
Krankenhausmanagement
Manchmal ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um Präeklampsie zu behandeln. Wenn Ihr Arzt einen stationären Aufenthalt vorschlägt, benötigen Sie möglicherweise eine der oben genannten Behandlungen und/oder Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks und Steroide, um die Entwicklung der fetalen Lunge zu beschleunigen.
Risikofaktoren
Während eine definitive Ursache von Eklampsie und Präeklampsie unbekannt ist, können bestimmte Dinge ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen bei jemandem darstellen.
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Eklampsie oder Präeklampsie hatten oder andere Komplikationen hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie erneut eine Eklampsie oder Präeklampsie entwickeln. Mehrlingsschwangerschaften und bestimmte Gesundheitszustände wie Bluthochdruck oder Diabetes sind ebenfalls Risikofaktoren für die Entwicklung von Eklampsie und Präeklampsie.
Menschen mit chronischer Nierenerkrankung gelten als 10-mal häufiger als Präeklampsie. Tatsächlich betrifft Präeklampsie bis zu 40 % der Schwangerschaften bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.
Folgendes kann Ihr Risiko ebenfalls erhöhen:
- Fettleibigkeit
- Fortgeschrittenes mütterliches Alter (über 35)
- Ihre Rasse: Schwarze, amerikanische Ureinwohner und alaskische Ureinwohner haben ein höheres Risiko
Schwarze Menschen haben auf der ganzen Linie eine unverhältnismäßig hohe Rate an Schwangerschaftskomplikationen und -ergebnissen. Das gleiche gilt für Eklampsie und Präeklampsie.
Ein im Jahr 2020 veröffentlichter Expertenbericht erklärt, wie struktureller Rassismus bei Schwangerschaftskomplikationen und -ergebnissen eine Rolle spielt. Eine Umfrage ergab, dass schwarze Schwangere bei 69,8 von 1.000 Geburten eine Präeklampsie oder Eklampsie-Komplikationen hatten, während weiße Menschen sie bei 43,3 pro 1.000 Geburten erlebten.
Bewältigung
Eklampsie und Präeklampsie belasten Ihren Körper und Ihre Emotionen erheblich. Der Stress einer Komplikation und der damit verbundenen Behandlungen kann überwältigend sein. Schwangerschaftskomplikationen können auch zu einer höheren Inzidenz von postpartalen Stimmungsstörungen führen.
Es kann hilfreich sein, zu verstehen, was in Ihrer Schwangerschaft passiert und was Sie als nächstes erwarten können. Wenn Sie Ihrem Arzt Fragen zu den nächsten Schritten stellen, können Sie sich sicherer fühlen.
Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen zu verbinden, die Ähnliches erlebt haben. Online-Schwangerschaftsgruppen und Gespräche mit Freunden oder Familienmitgliedern, die Ähnliches durchgemacht haben, können großartige Möglichkeiten sein, Unterstützung und Ermutigung zu finden.
Während Sie mit Schwangerschaftskomplikationen und der Genesung fertig werden, benötigen Sie möglicherweise Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wie Waschen und Essen, also haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten. Schule, Arbeit, Nachbarschaftsgruppen und Kirchen sind Orte, an die Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.
Die Diagnose einer Eklampsie oder Präeklampsie kann beängstigend sein. Denken Sie daran, dass eine Schwangerschaftsvorsorge mit einem angemessenen Screening bedeutet, dass die Präeklampsie in den meisten Fällen entdeckt und behandelt wird, bevor sie sich zu einer Eklampsie entwickelt.
Die meisten Menschen, bei denen diese Komplikation auftritt, haben ein gesundes Baby und erholen sich vollständig. Allerdings erhöht eine Eklampsie und Präeklampsie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
Wenn Sie befürchten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, Eklampsie- oder Präeklampsie-Symptome aufweisen, warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Termin. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder lassen Sie sich medizinisch versorgen.
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