Essstörungen sind medizinische Erkrankungen, die durch schwere Störungen des Essverhaltens einer Person gekennzeichnet sind. Menschen mit Essstörungen haben oft eine ungesunde Besessenheit von Essen, Körpergewicht und Figur. Dies kann die emotionale, geistige und körperliche Gesundheit einer Person beeinträchtigen.
Zu lernen, frühe Warnzeichen einer Essstörung bei sich selbst oder einem geliebten Menschen zu erkennen, ist der Schlüssel zu einer Behandlung, bevor sie möglicherweise lebensbedrohlich wird.
Anzeichen, Symptome und Eigenschaften
Menschen mit Essstörungen können zunächst gesund erscheinen. Ohne Behandlung können sie jedoch dazu führen, dass eine Person extrem krank wird und zu schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Komplikationen führt. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, eine ungesunde Besessenheit in Bezug auf Essen, Körpergewicht und Figur entwickeln, kann dies ein frühes Anzeichen einer Essstörung sein.
Während die Merkmale je nach Art der Essstörung variieren, sind hier einige allgemeine Anzeichen und Symptome:
Magersucht
- Tiefe Angst vor Gewichtszunahme
- Verzerrtes Körperbild
- Extrem eingeschränktes Essen und übermäßige Bewegung
- Extreme Dünnheit (Abmagerung)
Bulimie
- Ungewöhnliches Verhalten beim Essen
- Chronische Halsschmerzen
- Geschwollene Speicheldrüsen
- Abgenutzter Zahnschmelz
- Magendarm Probleme
- Starke Dehydrierung
Binge-Eating-Störung
- Binge-Episoden (schnelles Essen großer Mengen)
- Essen auch ohne Hunger und bis zu einem unangenehmen Völlegefühl
- Im Geheimen essen und sich schämen oder sich schuldig fühlen
- Häufig Diäten, möglicherweise ohne Gewichtsverlust
Wer ist von Essstörungen betroffen?
Essstörungen können Menschen jeden Geschlechts, Alters, Rassen- und ethnischen Hintergrunds und Körpertyps betreffen. Obwohl sie häufig in den Teenagerjahren oder im jungen Erwachsenenalter auftreten, können sie sich auch in der Kindheit oder später im Leben entwickeln.
Identifizieren und Diagnostizieren
Zusätzlich zu extremem Gewichtsverlust oder einer Gewichtsbesessenheit können Personen mit Essstörungen körperliche Anzeichen aufweisen, die Anlass zur Sorge geben können. Die folgenden Beobachtungen können das Gesundheitsteam dazu veranlassen, Tests durchzuführen, um die Ursache des Gewichtsverlusts oder den durch den Gewichtsverlust verursachten Schaden zu ermitteln:
- Knochenschwund
- Anämie, extreme Müdigkeit und Schwäche
- Brüchige Haare und Nägel
- Gelbliche Haut
- Herzprobleme
- Verringerte Körpertemperatur
- Unfruchtbarkeit
Essstörungen können auch zu schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen führen. Tests, die durchgeführt werden könnten, um nach diesen Bedingungen zu suchen, umfassen:
- Albumin- und Proteinspiegel
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)
- Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktionstests
-
Urinanalyse (Urintest)
- Elektrokardiogramm (EKG), auch EKG genannt, das die elektrische Aktivität des Herzens überprüft
- Knochendichtetest zur Überprüfung auf dünne Knochen (Osteoporose)
Ursachen
Es ist wichtig zu beachten, dass Essstörungen keine Wahl des Lebensstils sind. Sie sind medizinische Erkrankungen. Während die genaue Ursache von Essstörungen nicht vollständig verstanden wird, deutet die Forschung auf eine Kombination von Faktoren hin.
Genetik (Vererbung), Hormone, psychologische Faktoren und soziale Umstände können zu Essstörungen beitragen. Einige häufige Risikofaktoren sind:
- Pubertät
- Psychische Erkrankungen
- Negatives Selbstbild und Gewichtsstigma
- Essprobleme in der frühen Kindheit
- Soziale oder kulturelle Vorstellungen über Gesundheit und Schönheit
- Perfektionismus
- Missbrauch oder Mobbing
Typen
Binge-Eating-Störung (BED)
Binge-Eating ist, wenn eine Person in kurzer Zeit eine große Menge Essen isst. Während viele Menschen gelegentlich zu viel essen, ist Binge Eating häufig und andauernd, mindestens einmal pro Woche für drei Monate. Diejenigen, die an einer Binge-Eating-Störung leiden, haben das Gefühl, dass sie nicht kontrollieren können, was oder wie viel sie essen. Sie essen, wenn sie nicht so hungrig sind, dass sie sich unwohl fühlen.
Die häufigste Essstörung
Binge-Eating-Störung ist die häufigste Essstörung in den Vereinigten Staaten. Es ist häufiger bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit. Es kann jedoch eine Person mit jedem Körpertyp betreffen.
Bulimia nervosa (BN)
Menschen mit Bulimia nervosa wenden nach Binge Eating Strategien an, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Zu diesen Strategien gehören:
- Übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln oder Diuretika
- Fasten
- Selbstinduziertes Erbrechen
- Intensive Übung
Der Unterschied zwischen Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung besteht darin, dass Menschen mit Binge-Eating-Störung diese Strategien gelegentlich ausprobieren können, aber es ist nicht ihr regelmäßiges Muster.
Magersucht (AN)
Diejenigen mit Anorexia nervosa haben ein verzerrtes Körperbild und eine intensive Angst vor Gewichtszunahme. Menschen mit dieser Störung sind von ihrer Nahrungsaufnahme besessen und sehen sich selbst als übergewichtig an, selbst wenn sie untergewichtig sind. Sie können sich übermäßig ernähren oder sportlich betätigen und mehr Gewicht verlieren, als für ihr Alter und ihre Größe als gesund angesehen wird. Es ist wichtig zu beachten, dass es bei allen Körpergrößen diagnostiziert werden kann.
Anorexia Nervosa Statistiken
Anorexie tritt häufiger bei Frauen auf, kann aber auch bei Männern diagnostiziert werden. Die Zahl der Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren, bei denen Anorexia nervosa diagnostiziert wird, ist seit 1930 alle 10 Jahre gestiegen.
Sonstige spezifische Ernährungs- oder Essstörung (OSFED)
Die OSFED-Kategorie umfasst Personen mit einer schweren Essstörung, die jedoch die strengen diagnostischen Kriterien für Binge-Eating-Störung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa nicht erfüllen.
Vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID)
Vermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) beinhaltet eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme, die zu einer erschöpften Ernährung und Energie führt. Es unterscheidet sich von anderen Erkrankungen wie Anorexia nervosa, da die üblichen Körperbildstörungen nicht vorhanden sind.
Orthorexia Nervosa
Orthorexia nervosa tritt auf, wenn jemand von gesunder Ernährung besessen ist, was zu restriktivem Essverhalten führt. Sie schränken sich oft zu sehr ein und bekommen zu wenig Nahrung. Dies kann zu Mangelernährung, Gesundheitsproblemen und schlechter Lebensqualität führen.
Night-Eating-Syndrom
Das Night-Eating-Syndrom beinhaltet wiederkehrende Episoden von nächtlichem Essen oder exzessivem Essenskonsum nach dem Abendessen.
Purging-Störung
Diejenigen mit Entleerungsstörungen zeigen ein wiederkehrendes Entleerungsverhalten, um ihr Gewicht oder ihre Figur in Abwesenheit von Essattacken zu beeinflussen.
Behandlung
Für diejenigen, die mit Essstörungen zu kämpfen haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen und sich behandeln zu lassen, um Komplikationen der psychischen und physischen Gesundheit zu vermeiden. Die Behandlungsziele umfassen in der Regel die Reduzierung von übermäßiger Bewegung, restriktivem Essverhalten, Binging und Purging. Ziel ist es, eine angemessene Ernährung und ein gesundes Gewicht wiederherzustellen und sekundäre Gesundheitsprobleme zu behandeln, die möglicherweise durch die Krankheit verursacht wurden.
Behandlungspläne können eine Kombination der folgenden Ansätze beinhalten:
Selbsthilfe
Selbsthilfe ist eine flexible und kostengünstige Behandlung, die ein guter Ausgangspunkt sein kann und Folgendes umfassen kann:
- Selbstversorgung
- Tagebuch schreiben
- Bücher zur Selbstverbesserung lesen
- Podcasts hören
- Ernährung lernen
Diese Behandlung wird nicht für Personen empfohlen, die stark untergewichtig sind oder bei denen Magersucht diagnostiziert wurde. Es ist jedoch ein hilfreiches Werkzeug in Verbindung mit einer professionellen Behandlung.
Überwachung
Das Gesundheitsteam kann Ernährung, Gewicht und Laborarbeit durch direkte Beobachtung und Patientenprotokolle überwachen.
Ernährungsberatung
Die Ernährungsberatung findet bei einem Ernährungsberater statt, der auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert ist. Ernährungsberater sind ein integraler Bestandteil des Gesundheitsteams und bieten Aufklärung über Nährstoffe und die richtige Menge an Lebensmitteln basierend auf der Größe, dem Alter, dem Geschlecht, den Umständen und den Bedürfnissen einer Person.
Therapie
Die Therapie kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden und umfasst die folgenden Optionen:
-
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein hervorragendes Instrument, um Patienten dabei zu helfen, ihre Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf Essen und ihren Körper zu ändern.
-
Familienbasierte Behandlung (FBT): Bei diesem Behandlungsmodell wird die Familie als Teil der Lösung für Essstörungen betrachtet.
-
Selbsthilfegruppen: Dies ist eine großartige Möglichkeit für Patienten und Familien, denen zuzuhören und sich mit ihnen auszutauschen, die ihre Kämpfe verstehen.
Ambulante medizinische Versorgung
Das Gesundheitsteam wird als Gruppe zusammenarbeiten, um Tests, Überwachung, Beratung und Behandlungen außerhalb des Krankenhausumfelds bereitzustellen. Dies kann die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Essstörungen und gleichzeitig auftretenden Angstzuständen oder Depressionen umfassen.
Stationäre medizinische Versorgung
Eine Person mit schweren oder lebensbedrohlichen gesundheitlichen Komplikationen muss möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zu diesen Komplikationen gehören:
- Starke Dehydrierung
- Signifikanter Blutdruck- oder Pulsabfall
- Schwere Depression oder Suizidgedanken (Gedanken über Suizid)
- Gewichtsverlust trotz Behandlung
- Sie wiegen weniger als 75 % ihres idealen Körpergewichts
Behandlung schwerer Mangelernährung
Bei schwerer und lebensbedrohlicher Unterernährung muss eine Person möglicherweise durch ihre Vene oder eine Sonde direkt in ihren Magen ernährt werden.
Bewältigung
Die Entscheidung, sich selbst an erste Stelle zu setzen, indem man eine Behandlung für eine Essstörung sucht, kann schwierige Emotionen hervorrufen. Die ersten Anzeichen zu erkennen, das Problem anzuerkennen und Hilfe zu holen sind die ersten Schritte, um mit alten, schädlichen Gewohnheiten zu brechen, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Gratulieren Sie sich zu all Ihren Meilensteinen und erinnern Sie sich daran, dass eine Genesung durchaus möglich ist.
Für diejenigen, die sich um einen geliebten Menschen mit einer Essstörung kümmern, sind Sie der Schlüssel, um ihnen zu helfen, diese Hürde zu überwinden. Denken Sie auch an sich selbst und suchen Sie Unterstützung, wenn Sie sie brauchen. Ihr Angehöriger kann es ablehnen oder sich außer Kontrolle, beschämt oder schuldig fühlen. In diesem Fall kann es für alle Beteiligten hilfreich sein, einen Psychotherapeuten und eine Selbsthilfegruppe zu finden.
Hotline der Nationalen Vereinigung für Essstörungen
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Das Leben mit einer Essstörung kann sich isolierend und überwältigend anfühlen. Während es schwierig sein kann, um Hilfe zu bitten, kann es den Unterschied ausmachen, sich an jemanden in Ihrer Nähe oder an eine Ressource wie die NEDA zu wenden. Der Weg zur Genesung ist mit denen gepflastert, die sich darum kümmern.
Discussion about this post