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Home Krankheiten Verdauungskrankheiten

Was ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD)?

by Erik Tisch, M.D.
24/04/2021
0

Entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist ein weit gefasster Begriff, der zur Beschreibung von Erkrankungen verwendet wird, die eine chronische Entzündung Ihres Verdauungstrakts beinhalten. Arten von IBD einschließen:

  • Colitis ulcerosa. Dieser Zustand beinhaltet Entzündungen und Wunden (Geschwüre) entlang der oberflächlichen Auskleidung Ihres Dickdarms (Dickdarms) und Rektums.
  • Morbus Crohn. Diese Art von IBD ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Auskleidung Ihres Verdauungstrakts, die häufig die tieferen Schichten des Verdauungstrakts betreffen kann.

Sowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn sind normalerweise durch Durchfall, Rektalblutung, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet.

IBD kann schwächend sein und führt manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen.

Was ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD)?
Verdauungssystem. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beide Formen der entzündlichen Darmerkrankung. Morbus Crohn betrifft den Dickdarm und den letzten Teil des Dünndarms. Colitis ulcerosa betrifft nur den Dickdarm.

Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung

Die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung variieren je nach Schwere der Entzündung und dem Ort, an dem sie auftritt. Die Symptome können leicht bis schwer sein. Es ist wahrscheinlich, dass Sie aktive Krankheitsperioden haben, gefolgt von Remissionsperioden.

Zu den Symptomen, die sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa häufig sind, gehören:

  • Durchfall
  • Ermüden
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Blut in deinem Stuhl
  • Reduzierter Appetit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Ursachen

Die genaue Ursache der entzündlichen Darmerkrankung ist unbekannt. Früher wurden Diät und Stress vermutet, aber jetzt wissen die Ärzte, dass diese Faktoren sich verschlimmern können, aber nicht die Ursache dafür sind IBD.

Eine mögliche Ursache ist eine Fehlfunktion des Immunsystems. Wenn Ihr Immunsystem versucht, ein eindringendes Virus oder Bakterium abzuwehren, führt eine abnormale Immunantwort dazu, dass das Immunsystem auch die Zellen im Verdauungstrakt angreift. Auch hier scheint die Vererbung eine Rolle zu spielen IBD ist häufiger bei Menschen, die Familienmitglieder mit der Krankheit haben. Die meisten Menschen mit IBD Ich habe diese Familiengeschichte nicht.

Risikofaktoren

  • Alter. Die meisten Menschen, die sich entwickeln IBD werden diagnostiziert, bevor sie 30 Jahre alt sind.
  • Familiengeschichte. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie einen nahen Verwandten – wie einen Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind – mit der Krankheit haben.
  • Zigaretten rauchen. Zigarettenrauchen ist der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn.

    Das Rauchen von Tabak kann helfen, Colitis ulcerosa zu verhindern. Der Schaden für die allgemeine Gesundheit überwiegt jedoch den Nutzen, und die Raucherentwöhnung kann die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bieten.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente umfassen Ibuprofen (Advil, Motrin IB), Naproxen-Natrium (Aleve), Diclofenac-Natrium und andere. Diese Medikamente können das Risiko einer Entwicklung erhöhen IBD oder verschlimmern die Krankheit bei Menschen, die haben IBD.

Komplikationen durch entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben einige häufige Komplikationen und andere Komplikationen, die für jede Krankheit spezifisch sind. Komplikationen bei beiden Krankheiten können sein:

  • Darmkrebs. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, von denen der größte Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Das Screening auf Krebs beginnt normalerweise etwa acht bis zehn Jahre nach Diagnosestellung. Fragen Sie Ihren Arzt, wann und wie oft Sie diesen Test durchführen lassen müssen.
  • Haut-, Augen- und Gelenkentzündungen. Bestimmte Erkrankungen, einschließlich Arthritis, Hautläsionen und Augenentzündungen (Uveitis), können während auftreten IBD Aufflackern.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten. Bestimmte Medikamente für IBD sind mit einem geringen Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten verbunden. Kortikosteroide können mit einem Risiko für Osteoporose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen verbunden sein.
  • Primär sklerosierende Cholangitis. In diesem Zustand verursacht eine Entzündung Narben in den Gallengängen, die sie schließlich verengen und allmählich Leberschäden verursachen.
  • Blutgerinnsel. IBD erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Venen und Arterien.

Komplikationen bei Morbus Crohn können sein:

  • Darmverschluss. Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke der Darmwand. Im Laufe der Zeit können sich Teile des Darms verdicken und verengen, was den Fluss des Verdauungsinhalts blockieren kann. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den erkrankten Teil Ihres Darms zu entfernen.
  • Unterernährung. Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe können es für Sie schwierig machen zu essen oder für Ihren Darm, genügend Nährstoffe aufzunehmen, um Sie zu ernähren. Es ist auch üblich, eine Anämie aufgrund von Eisenmangel oder Vitamin B-12 zu entwickeln, die durch die Krankheit verursacht werden.
  • Fisteln. Manchmal kann sich eine Entzündung vollständig durch die Darmwand erstrecken und eine Fistel bilden – eine abnormale Verbindung zwischen verschiedenen Körperteilen. Fisteln in der Nähe oder in der Nähe des Analbereichs sind die häufigste Art. In einigen Fällen kann eine Fistel infiziert werden und einen Abszess bilden.
  • Analfissur. Dies ist ein kleiner Riss im Gewebe, der den Anus auskleidet, oder in der Haut um den Anus, wo Infektionen auftreten können. Es ist oft mit schmerzhaften Stuhlgängen verbunden und kann zu einer perianalen Fistel führen.

Komplikationen einer Colitis ulcerosa können sein:

  • Giftiges Megacolon. Colitis ulcerosa kann dazu führen, dass sich der Dickdarm schnell erweitert und anschwillt, eine schwerwiegende Erkrankung, die als toxisches Megacolon bekannt ist.
  • Ein Loch im Dickdarm (perforierter Dickdarm). Ein perforierter Dickdarm wird am häufigsten durch toxisches Megacolon verursacht, kann aber auch alleine auftreten.
  • Starke Dehydration. Übermäßiger Durchfall kann zu Dehydration führen.

Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung

Ihr Arzt wird wahrscheinlich erst dann eine entzündliche Darmerkrankung diagnostizieren, wenn andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausgeschlossen sind. Zur Bestätigung einer Diagnose von IBDbenötigen Sie eine Kombination aus Tests und Verfahren:

Labortests

  • Tests auf Anämie oder Infektion. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Blutuntersuchungen vor, um auf Anämie zu prüfen – eine Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um ausreichend Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren – oder um Anzeichen einer Infektion durch Bakterien oder Viren festzustellen.
  • Stuhlstudien. Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlprobe bereitstellen, damit Ihr Arzt in Ihrem Stuhl nach verstecktem (okkultem) Blut oder Organismen wie Parasiten suchen kann.

Endoskopische Eingriffe

  • Darmspiegelung. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihren gesamten Dickdarm mit einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch und einer Kamera am Ende zu betrachten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch kleine Gewebeproben (Biopsie) zur Laboranalyse entnehmen. Eine Biopsie ist der Weg, um die Diagnose zu stellen IBD im Vergleich zu anderen Formen der Entzündung.
  • Flexible Sigmoidoskopie. Ihr Arzt verwendet einen schlanken, flexiblen, beleuchteten Schlauch, um das Rektum und das Sigma, den letzten Teil Ihres Dickdarms, zu untersuchen. Wenn Ihr Dickdarm stark entzündet ist, kann Ihr Arzt diesen Test anstelle einer vollständigen Koloskopie durchführen.
  • Obere Endoskopie. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt einen schlanken, flexiblen, beleuchteten Schlauch, um die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu untersuchen. Obwohl es selten vorkommt, dass diese Bereiche mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht werden, kann dieser Test empfohlen werden, wenn Sie Übelkeit und Erbrechen, Essstörungen oder Schmerzen im Oberbauch haben.
  • Kapselendoskopie. Dieser Test wird manchmal verwendet, um Morbus Crohn bei Ihrem Dünndarm zu diagnostizieren. Sie schlucken eine Kapsel, in der sich eine Kamera befindet. Die Bilder werden an einen Rekorder übertragen, den Sie am Gürtel tragen. Danach verlässt die Kapsel Ihren Körper schmerzlos im Stuhl. Möglicherweise benötigen Sie noch eine Endoskopie mit Biopsie, um die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen. Bei Darmverschluss sollte keine Kapselendoskopie durchgeführt werden.
  • Ballonunterstützte Enteroskopie. Für diesen Test wird ein Oszilloskop in Verbindung mit einem Gerät verwendet, das als Überrohr bezeichnet wird. Mit diesem Gerät kann der Arzt weiter in den Dünndarm schauen, in den Standardendoskope nicht gelangen. Diese Technik ist nützlich, wenn eine Kapselendoskopie Anomalien zeigt, die Diagnose jedoch noch in Frage steht.

Bildgebungsverfahren

  • Röntgen. Wenn Sie schwere Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Standardröntgenaufnahme Ihres Bauchraums verwenden, um schwerwiegende Komplikationen wie einen perforierten Dickdarm auszuschließen.
  • Computertomographie (CT). Sie können eine haben CT Scan – eine spezielle Röntgentechnik, die detaillierter ist als eine Standardröntgentechnik. Dieser Test untersucht den gesamten Darm sowie Gewebe außerhalb des Darms. CT Die Enterographie ist etwas Besonderes CT Scan, der bessere Bilder des Dünndarms liefert. Dieser Test hat Barium-Röntgenstrahlen in vielen medizinischen Zentren ersetzt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT Der Scanner verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben zu erstellen. Ein MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung einer Fistel im Analbereich (Becken) MRT) oder der Dünndarm (HERR Enterographie). nicht wie CTgibt es keine Strahlenexposition mit MRT.
Darmspiegelung
Darmspiegelung. Während einer Koloskopie führt der Arzt ein Koloskop in Ihr Rektum ein, um festzustellen, ob Ihr gesamter Dickdarm auf Anomalien zurückzuführen ist.
Sigmoidoskopie-Untersuchung
Sigmoidoskopie-Untersuchung. Während einer flexiblen Sigmoidoskopie-Untersuchung führt der Arzt ein Sigmoidoskop in Ihr Rektum ein, um auf Anomalien im unteren Dickdarm zu prüfen.

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Tags: entzündliche Darmerkrankung (IBD)Symptome einer entzündlichen DarmerkrankungUrsache der entzündlichen Darmerkrankung
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