Was Sie von einem Spezialisten für chirurgisches Gehirn erwarten können
Ein Neurochirurg, auch als neurologischer Chirurg bekannt, ist ein hochqualifizierter Mediziner, der sich auf die Chirurgie des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und des zerebrovaskulären Systems spezialisiert hat. Neurochirurgen sind für die Behandlung einer Vielzahl angeborener Erkrankungen des Gehirns, Traumata, Tumoren, Gefäßerkrankungen, Infektionen, Schlaganfall und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen ausgebildet.
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Es kann zwischen 14 und 16 Jahren dauern, bis Sie ein vollständig zertifizierter Neurochirurg werden. Einige werden zusätzliche Stipendien aufnehmen, um sich auf einen bestimmten Bereich der Neurochirurgie zu spezialisieren.
Neurochirurgen sind eng mit Neurologen verbunden, da beide spezielle Kenntnisse des Nervensystems benötigen.
Während Neurologen und Neurochirurgen neurologische Störungen diagnostizieren und behandeln, führen nur Neurochirurgen Operationen durch. Auch die orthopädische Chirurgie überschneidet sich häufig mit der Neurochirurgie, wenn es um die Wirbelsäule geht.
Konzentrationen
Das Nervensystem ist ein komplexes, ausgeklügeltes System, das Körperaktivitäten reguliert und koordiniert. Als medizinisches Fachgebiet konzentriert sich die Neurologie auf drei spezifische Organsysteme: das zentrale Nervensystem (ZNS), das periphere Nervensystem (PNS) und das intrakranielle zerebrovaskuläre System (das Netzwerk von Arterien und Venen, die das Gehirn mit Blut versorgen).
Die Erkrankungen, die ein Neurochirurg behandeln muss, können grob durch ihre zugrunde liegende Ursache beschrieben werden. Diese schließen ein:
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Angeborene Fehlbildungen wie Anenzephalie, Aneurysma, Hydrozephalus oder Spina bifida
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Traumatische Verletzungen des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder des Gehirns (einschließlich Schädelfrakturen und Hirnblutungen)
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Gutartige oder krebsartige Tumoren des Gehirns oder der Wirbelsäule
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Gefäßerkrankungen, einschließlich arteriovenöser Malformationen (AVM) und kapillarer Teleangiektasien
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ZNS-Infektionen wie Meningitis, Enzephalitis, Wirbelosteomyelitis und epiduraler Abszess
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Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich Spinalkanalstenose, Spinale Muskelatrophie (SMA) und Bandscheibenvorfall
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Epilepsie und Bewegungsstörungen, wie Morbus Parkinson und Chorea Huntington
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Behandlungsresistente psychiatrische Störungen, einschließlich schwerer Zwangsstörung (OCD), Tourette-Syndrom und Major Depression (MDD)
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Hartnäckige Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs, Traumata oder anderen Ursachen
Verfahrenskompetenz
Die Neurochirurgie erfordert ein hohes Maß an technischem Know-how sowie außergewöhnliches manuelles Geschick. Die im Handel verwendeten Werkzeuge sind umfangreich, viele davon verwenden modernste Technologien, darunter Mikrochirurgie und Gehirnimplantate.
Der Schlüssel zum Erfolg der Neurochirurgie ist die Reihe von radiologischen Instrumenten, die zur Diagnose und Behandlung neurologischer Erkrankungen verwendet werden. Diese schließen ein:
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Computertomographie (CT), eine computergestützte Röntgentechnik, die dreidimensionale „Schnitte“ des Gehirns oder Rückenmarks erstellt
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Magnetresonanztomographie (MRT), bei der mithilfe von Magnet- und Radiowellen hochdetaillierte Bilder, insbesondere von Weichteilen, erzeugt werden
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die einen radioaktiven Tracer verwendet, um die Stoffwechselfunktion im Nervensystem zu bewerten
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Magnetenzephalographie (MEG), eine Technik zur Kartierung des Gehirns durch Aufzeichnung von Nervensignalen mit magnetischen Rezeptoren
Ausgestattet mit diesen bildgebenden Werkzeugen kann ein Neurochirurg sowohl konventionelle offene Operationen als auch minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchführen.
Konventionelle offene Chirurgie
Bei der konventionellen offenen Chirurgie muss der Neurochirurg den Schädel öffnen. Es wird typischerweise in Notfällen verwendet, um traumatische Verletzungen zu behandeln. Die als Kraniotomie bekannte Technik verwendet spezielle Werkzeuge, um einen Knochenabschnitt (den so genannten Knochenlappen) zu entfernen, der nach Abschluss der Gehirnoperation ersetzt wird.
Endoskopische Chirurgie
Bei der endoskopischen Chirurgie wird der Schädel durchbohrt, um ein röhrenartiges Instrument, ein sogenanntes Endoskop, einzuführen, um Videobilder aus der Tiefe des Gehirns zu übertragen. Geleitet von den Live-Bildern kann der Neurochirurg durch zusätzliche Löcher chirurgische Instrumente einführen, um unter anderem intrakranielle Blutungen, Tumore, Hydrozephalus („Wasser im Gehirn“) und Liquorlecks zu behandeln.
Mikrochirurgie
Mikrochirurgie wird häufig verwendet, um Plaque von der das Gehirn versorgenden Halsschlagader zu entfernen (Endarteriektomie der Halsschlagader), sowie zur Behandlung von Aneurysmen, zum Ersatz von Bandscheibenvorfällen (Mikrodiskektomie) oder zur Dekompression der Wirbel der Wirbelsäule (Laminektomie).
Neurochirurgen verwenden entweder ein Operationssaalmikroskop mit auf einen Monitor projizierten Bildern oder eine Hochleistungsbrille mit Lupenvergrößerung, um die Operation zu unterstützen.
Stereostatische Radiochirurgie
Die stereotaktische Radiochirurgie verwendet präzise gerichtete Strahlen, um die Position von Hirntumoren und anderen Anomalien genau zu lokalisieren. Kameras und elektromagnetische Felder steuern den chirurgischen Eingriff, ähnlich wie ein Global Positioning System (GPS) Ihnen bei der Verkehrsführung helfen kann.
Die stereostatische Radiochirurgie wird häufig in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren oder AVM eingesetzt. Radiochirurgische Techniken umfassen Gammamesser- und Cyberknife-Systeme.
Stereotaktische Radiochirurgie wird zunehmend verwendet, um Gehirnelektroden präzise zu platzieren oder Gentherapien bei Menschen mit Epilepsie, Parkinson oder Alzheimer zu infundieren.
Endovaskuläre Chirurgie
Bei der endovaskulären Chirurgie werden chirurgische Instrumente durch eine Öffnung in der Oberschenkelarterie des Beins eingeführt. Es wird verwendet, um Gehirnerkrankungen aus einem Blutgefäß heraus zu behandeln, einschließlich Schlaganfall, AVM, Aneurysma und Hirntumoren.
Der Blutkreislauf kann zuvor mit CT, MRT oder einem hochauflösenden Angiogramm untersucht werden. Die Operation selbst wird durch Echtzeit-Röntgenbilder geführt.
Spinale Neurochirurgie
Die spinale Neurochirurgie umfasst die Halswirbelsäule (Hals), die Brustwirbelsäule (Mitte) und die Lendenwirbelsäule (unten). Es kann zur Behandlung von Rückenmarkskompressionen aufgrund von Traumata, Bandscheibenarthrose oder Spondylose (gekennzeichnet durch Knochensporne und Bandscheibendegeneration) angewendet werden.
Zur Korrektur von Kompressionsproblemen können Bohrmaschinen und spezielle Instrumente verwendet werden, während Spinal-Rongeurs (scherenähnliche Vorrichtungen zum Ausmeißen von Knochen) bei der Entfernung von Bandscheibenvorfällen helfen können. Wirbelsäulenfusionen können als offene oder laparoskopische („Schlüsselloch“)-Operation durchgeführt werden.
Psychiatrische Neurochirurgie
Neurochirurgie kann verwendet werden, um psychiatrische Störungen zu behandeln, die auf Standardmedikamente, Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie (EKT) nicht ansprechen. Auch als Psychochirurgie bekannt, bleibt es eine umstrittene Praxis mit inkonsistenten Ergebnissen. Die moderne psychiatrische Neurochirurgie verwendet viele der älteren Techniken, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden, wie die Lobotomie, nicht.
Heute liegt der Schwerpunkt der psychiatrischen Neurochirurgie auf der Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung von Zwangsstörungen und schweren Depressionen. Dies beinhaltet die Implantation eines elektrischen Geräts, um Teile des Gehirns zu stimulieren, die mit Stimmungs- oder Angststörungen verbunden sind.
Andere Operationstechniken
Die Chirurgie chronischer Schmerzen ist ein Teilgebiet der Neurochirurgie. Einige der verwendeten Techniken umfassen DBS, Rückenmarkstimulation, periphere Nervenstimulation und Schmerzpumpen (implantierte Geräte, die im Laufe der Zeit Schmerzmittel abgeben).
Auch eine Operation des peripheren Nervensystems ist möglich. Es kann verwendet werden, um mit dem Karpaltunnelsyndrom (CTS) verbundene Nerven zu dekomprimieren oder eingeklemmte Nerven, die ausstrahlende Schmerzen verursachen, neu zu positionieren.
Fachgebiete
Da die Funktionen des Gehirns und des Nervensystems so umfangreich und vielfältig sind, ist es für Neurochirurgen nicht ungewöhnlich, den Umfang ihrer Tätigkeit auf bestimmte Bevölkerungsgruppen oder Bereiche des Nervensystems zu beschränken.
Zu den neurochirurgischen Subspezialitäten gehören:
- Endoskopische Schädelchirurgie
- Funktionelle Neurochirurgie (zur Behandlung von Bewegungsstörungen)
- Neuroonkologie (mit Hirntumoren und Krebs)
- Neurovaskuläre Chirurgie
- Pädiatrische Neurochirurgie
- Periphere Nervenchirurgie
- Schädelbasis-Neurochirurgie (zur Behandlung gutartiger oder krebsartiger Wucherungen an der Unterseite des Schädels und der oberen Wirbel)
- Spinale Neurochirurgie
- Stereostatische Neurochirurgie
Schulung und Zertifizierung
Die Ausbildung zum Neurochirurgen ist rigoros und umfangreich und erfordert nicht weniger als vier Jahre Bachelor-Studium, vier Jahre Medizinstudium und fünf bis sieben Jahre Fellowship-Ausbildung.
Nach Erhalt ihrer staatlichen medizinischen Zulassung müssen Neurochirurgen mehrere Jahre praktizieren, bevor sie überhaupt berechtigt sind, eine Board-Zertifizierung durch das American Board of Neurological Surgery (ABNS) zu erhalten.
In den USA sind nur 0,33 Prozent aller praktizierenden Ärzte Neurochirurgen. Trotz der finanziellen Vorteile besteht laut einem Bericht des New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2017 landesweit ein alarmierender Mangel.
Termintipps
Im Notfall oder wenn nicht-chirurgische Behandlungen keine Linderung bringen, werden Menschen im Allgemeinen an einen Neurochirurgen überwiesen.
In einer Nicht-Notfall-Situation können Sie Ihren Termin optimal nutzen, indem Sie Ihre Symptome vor Ihrem Termin dokumentieren. Dazu gehört das Notieren von Zeitpunkt, Schwere, Dauer und Ort der Symptome sowie Ihrer Aktivitäten zum Zeitpunkt jedes Ereignisses. Je genauer Sie Ihre Symptome beschreiben können, desto eher kann der Neurochirurg die richtigen Tests und Auswertungen anordnen.
Bringen Sie am Tag Ihres Termins Ihren Versicherungsausweis und eventuell vorhandene Labor- oder bildgebende Testergebnisse mit. Bitten Sie auch Ihren Hausarzt, alle relevanten elektronischen Patientenakten (EMR) vor Ihrem Termin weiterzuleiten.
Seien Sie bereit, alle Fragen zu stellen, die Sie benötigen, um Ihren Zustand vollständig zu verstehen und was Sie in Zukunft erwarten können. Schreiben Sie sie auf, damit Sie sie nicht vergessen. Fragen können sein:
- Warum brauche ich diese Operation?
- Wie genau wird es helfen?
- Wie sind die Erfolgschancen?
- Was sind die Risiken?
- Sind alle anderen chirurgischen Möglichkeiten ausgeschöpft?
- Wie lange wird das Verfahren dauern?
- Wie lange wird die Genesung dauern?
- Was kann passieren, wenn ich mich gegen die Operation entscheide?
- Wann erfahre ich, ob die Operation erfolgreich war?
Honorare
Die Kosten einer Neurochirurgie sind oft extrem hoch. Vor Ihrem Termin ist es wichtig zu prüfen, ob die Kanzlei Ihre Versicherung akzeptiert. Wenn nicht, sprechen Sie vor Ihrer Operation mit der Abrechnungsabteilung des Krankenhauses, um zu besprechen, ob zinslose Zahlungspläne oder nicht versicherte Patientenrabatte verfügbar sind. Es kann auch finanzielle Unterstützungsprogramme für Erkrankungen wie Parkinson oder Hirnkrebs geben.
Selbst bei Zuzahlungen oder Mitversicherungsleistungen können Sie feststellen, dass Sie viel aus eigener Tasche bezahlen. Um Ihnen bei der Planung Ihrer Krankheitskosten zu helfen, überprüfen Sie den Höchstbetrag auf Ihrer Versicherungspolice. Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für abgedeckte Leistungen in einem Planjahr bezahlen müssen. Nachdem Sie diesen Höchstbetrag erreicht haben, sind alle abgedeckten Leistungen für den Rest des Jahres kostenlos.
Planen Sie Ihre Operation nach Möglichkeit strategisch so, dass der Großteil der Rehabilitationskosten in das Versicherungsjahr fällt und nicht auf die Selbstbeteiligung des nächsten Jahres angerechnet wird.
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