Die Lyme-Borreliose wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht. Menschen können die Krankheit entwickeln, nachdem sie von einer infizierten Zecke gebissen wurden.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kann die Lyme-Borreliose nicht sexuell oder durch Küssen oder Trinken aus demselben Glas wie jemand mit Lyme-Borreliose übertragen werden.
Es wurden keine Fälle von Übertragung von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch gemeldet; es wird nur durch Zecken übertragen.
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Zecken
Sie denken vielleicht nicht, dass Sie aufgrund Ihres Wohnortes ein Risiko für Lyme-Borreliose haben. Während die meisten Fälle aus einer bestimmten Gruppe von Staaten stammen, betrifft die Krankheit jeden Teil der Vereinigten Staaten.
Lifestyle-Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Lebensstil-Risikofaktoren, die mit der Exposition gegenüber Zecken und damit mit dem Potenzial, an Lyme-Borreliose zu erkranken, verbunden sind. Diese schließen ein:
- Jäger sein
- Haustiere haben
- Wohnen in ländlicher Umgebung
- Leben, Arbeiten oder Reisen zu einem der Zecken-Hotspots in den Vereinigten Staaten (Nordost-, Mittelatlantik- oder Nord-Zentralstaaten)
- Verbringen Sie Zeit in bewaldeten oder grasbewachsenen Gebieten
- Eine Tätigkeit im Freien haben
Es gibt auch Dinge, die Sie tun können, um Borreliose von vornherein zu verhindern.
Genetik
Obwohl die Lyme-Borreliose nicht genetisch bedingt ist, können Sie Gene erben, die es wahrscheinlicher machen, dass bei Ihnen schwerere Symptome auftreten, wenn Sie an Borreliose erkranken. Es wird angenommen, dass die größte genetische Assoziation für Lyme-Borreliose in bestimmten Varianten von Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) der Klasse II liegt. MHC befindet sich auf dem kurzen Arm von Chromosom 6. Es umfasst MHC-Gene der Klassen I, II und III, die jeweils das Immunsystem beeinflussen. Gene der Klasse II spielen eine Rolle bei der Erzeugung antigenspezifischer T-Zell-Antworten.
Es wird angenommen, dass eine Genfamilie namens Human Leukocyte Antigen (HLA)-Komplex mit antibiotikaresistenter Lyme-Arthritis in Verbindung gebracht wird. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass, sobald sich der Mikroorganismus einer Lyme-Infektion in die Gelenke bewegt, die Immunantwort dagegen bei Menschen mit HLA-DR4 und HLA-DR2 mit dem eigenen Gelenkgewebe kreuzreagiert, was zu einer Autoimmunreaktion führt und mehr erzeugt schwere Arthrose.
Die Verbindung zwischen Genen und Lyme-Borreliose wird weiter erforscht.
Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung
Nach der Behandlung entwickelt eine kleine Anzahl von Menschen anhaltende Symptome, die manche als „chronische“ Lyme-Borreliose bezeichnen. Es ist eine umstrittene Diagnose. Während die CDC anerkennt, dass bestimmte Symptome nach Abschluss der Behandlung bestehen bleiben können (wie Gelenkschmerzen und Neuropathie), verschwinden diese Symptome fast überall innerhalb von sechs Monaten oder weniger. Über diesen Zeitraum hinaus gibt es kaum Hinweise darauf, dass die anhaltenden Symptome – insbesondere chronische Müdigkeit – in direktem Zusammenhang mit einer anhaltenden Infektion mit Borrelia burgdorferi stehen. Für diese Personen hat die CDC die Krankheit als Post-Treatment Lyme Disease Syndrome (PTLDS) eingestuft. Die CDC warnt vor einer verlängerten Antibiotikatherapie zur Behandlung von PTLDS.
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