Das Marfan-Syndrom ist eine häufige Erbkrankheit des Bindegewebes. Etwa 1 Person von 5.000 bis 10.000 wird mit dem Marfan-Syndrom geboren. Dieser Zustand betrifft häufig das Skelettsystem, das Herz, die Blutgefäße und die Augen.
Menschen mit Marfan-Syndrom, insbesondere solche mit einer erheblichen Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems, müssen möglicherweise ihre körperliche Aktivität einschränken – aber die meisten können trotzdem aktiv bleiben und zumindest an einigen Leistungssportarten teilnehmen.
Potentielles Risiko sportlicher Aktivitäten
Menschen mit Marfan-Syndrom sind normalerweise ziemlich groß und dünn, und ihre Arme und Beine sind länger als normal. Sie haben auch oft lange Finger (ein Zustand, den Gesundheitsdienstleister Arachnodaktylie nennen), eine abnorme Brustform (Pectus carinatum oder Pectus excavatum) und eine Luxation der Augenlinse.
Die lebensbedrohlichsten Komplikationen des Marfan-Syndroms hängen mit dem Herzen und den Blutgefäßen zusammen; insbesondere Aneurysma der Aorta.
Ein Aneurysma ist eine Erweiterung (Ballooning-out) der Wand eines Blutgefäßes. Diese Dilatation schwächt die Wand der Aorta stark und macht sie anfällig für einen plötzlichen Bruch (Dissektion). Die Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall und kann bei Menschen mit Marfan-Syndrom zum plötzlichen Tod führen.
Dieser Zustand tritt eher in Zeiten auf, in denen das Herz-Kreislauf-System erheblich belastet wird. Insbesondere intensive körperliche Betätigung kann bei einer Person mit Marfan-Syndrom eine Aortendissektion auslösen. Aus diesem Grund müssen junge Menschen mit dem Marfan-Syndrom ihre Teilnahme an sportlichen Aktivitäten oft einschränken.
Es ist für junge Menschen nie leicht zu hören, dass ihre körperliche Aktivität eingeschränkt werden muss. Glücklicherweise können die meisten Menschen mit dem Marfan-Syndrom aktiv bleiben, jedoch mit Einschränkungen.
Es ist wichtig, dass diese jungen Athleten sich bewusst sind, welche Arten von Aktivitäten sie vermeiden sollten und welche ihnen weiterhin Spaß machen können.
Allgemeine Übungsempfehlungen
Formelle Empfehlungen zur Teilnahme an einer sportlichen Wettkampfaktivität für Athleten mit Marfan-Syndrom wurden 2005 von der Bethesda Conference on Eligibility Recommendations for Competitive Athletes with Cardiovascular Anomalies veröffentlicht. Diese Empfehlungen wurden 2015 aktualisiert.
Insbesondere richtete sich die Bethesda-Konferenz speziell an Personen, die sich im organisierten, wettkampforientierten Leichtathletiksport engagieren. Insbesondere legte es Richtlinien für Schulen und andere Organisationen mit solchen Programmen fest. Der Freizeitsportler wurde nicht ausdrücklich angesprochen.
Die Empfehlungen können jedoch weiterhin eine Orientierungshilfe für Freizeitsportler und ihre Gesundheitsdienstleister darstellen.
Zu berücksichtigende Aktivitäten
Im Allgemeinen, wenn nicht mehr als einer der folgenden Punkte auf jemanden mit dem Marfan-Syndrom zutrifft, kann er an kontaktlosen Wettkampfsportarten teilnehmen, die das Herz-Kreislauf-System nicht wesentlich belasten:
- Dilatation der Aortenwurzel
- Signifikante Mitralinsuffizienz
- Andere schwerwiegende Herzfehler
- Aortendissektion in der Familienanamnese oder plötzlicher Tod mit minimal dilatierter Aorta
Sie können sich an sportlichen Aktivitäten erfreuen, die als „niedrig und mäßig statisch“ bezeichnet werden – das heißt, jene Aktivitäten, die normalerweise keine „Schübe“ intensiver Bewegung erfordern. Beispiele für geeignete Aktivitäten sind:
- Golf
- Bowling
- Wandern
- Kricket
- Bogenschießen
- Eisstockschießen
Wenn eine Person mit Marfan-Syndrom eine chirurgische Korrektur der Aorta hatte und von ihrem Chirurgen freigegeben wurde, sollten sportliche Aktivitäten im Allgemeinen auf Übungen mit geringer Intensität wie Gehen, Bowling, Golf oder Yoga beschränkt werden.
Einige Menschen mit Marfan-Syndrom können von ihren Gesundheitsdienstleistern individuell freigegeben werden, um mehr als nur Übungen mit geringer Intensität zu machen, aber das geschieht von Fall zu Fall.
Zu vermeidende Aktivitäten
Jeder mit Marfan-Syndrom sollte vermeiden:
- Sportarten, bei denen es wahrscheinlich ist, dass der Körper mit etwas kollidiert, z. B. mit anderen Spielern, dem Rasen oder anderen Objekten
- Isometrische Übungen wie Krafttraining, die die Belastung der Herzwand und der Blutgefäße erhöhen
- Aktivitäten mit hohem Widerstand, die das Valsalva-Manöver aktivieren (Atemanhalten)
Überwachung und Aktivitätsanpassungen
Periodische Echokardiogramme (alle sechs bis 12 Monate) können verwendet werden, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität für Patienten mit Marfan-Syndrom zu bestimmen.
Diese werden durchgeführt, um nach Erweiterung der Wurzel der Aorta und nach Mitralinsuffizienz zu suchen. Beides, falls vorhanden, erhöht das Risiko einer Aortendissektion und anderer kardiovaskulärer Notfälle.
In solchen Fällen müssen genehmigte Aktivitäten wahrscheinlich überdacht werden.
Menschen mit Marfan-Syndrom haben ein lebenslang erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und benötigen regelmäßige medizinische Nachsorge.
Für Personen mit Marfan-Syndrom werden Bewegungseinschränkungen empfohlen. Der Grad der Einschränkung ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, und die meisten sind in der Lage (und werden dazu ermutigt), einen aktiven Lebensstil mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu genießen.
Ein gewisses Maß an Bewegung ist für jeden wichtig. Wenn Sie also das Marfan-Syndrom haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ein Trainingsprogramm zu entwickeln, das Ihre Gesundheit optimiert, ohne Sie einem übermäßigen Risiko auszusetzen.
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