Wenn Harnwegsinfektionen zur Sepsis führen
Urosepsis ist eine Erkrankung, bei der sich eine Harnwegsinfektion von den Harnwegen in den Blutkreislauf ausbreitet und eine systemische Infektion verursacht, die über den Blutkreislauf durch den Körper zirkuliert., Diese Art der Blutinfektion wird als Sepsis bezeichnet.
Bis zu 25 % der Personen, die eine Sepsis entwickeln, hatten eine anfängliche Harnwegsinfektion als Ursache der Erkrankung.,
Urosepsis ist sehr ernst und kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Infektion führen.,Auch bei schneller Diagnose und Behandlung kann sich eine Urosepsis zu einer Infektion entwickeln, die mit Medikamenten und unterstützenden Behandlungen nur schwer zu kontrollieren ist. In den schwersten Fällen kann eine Sepsis zu einem Multisystem-Organversagen führen.,
Entwicklung der Urosepsis
Um Urosepsis zu verstehen, ist es wichtig, eine Harnwegsinfektion zu verstehen. Eine Harnwegsinfektion, allgemein bekannt als HWI, ist eine Infektion, die einen Teil der Harnwege betrifft.,
Die Harnwege umfassen die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Eine Infektion in einem dieser Bereiche kann Beschwerden, Schmerzen, häufigen Harndrang und Fieber verursachen.
Die meisten Harnwegsinfektionen finden in der Blase (Cystitis) und der Harnröhre (Urethritis) statt. Niereninfektionen (Pyelonephritis) sind seltener, aber in der Regel schwerwiegender.,
Die frühzeitige Erkennung einer Harnwegsinfektion ist zusammen mit der richtigen Behandlung der beste Weg, um einer Urosepsis vorzubeugen. Es ist möglich, dass ein Patient Urosepsis entwickelt, ohne Symptome einer Harnwegsinfektion zu erkennen oder eine Behandlung zu suchen.
UTI-Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion können von Person zu Person variieren. Einige Personen können Fieber haben, während andere sich normal fühlen, aber feststellen, dass sich das Aussehen ihres Urins verändert hat. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion sind:,
- Brennen beim Wasserlassen
- Beckenschmerzen oder Druck
- Urin mit starkem Geruch
- Häufiger Harndrang
- Verfärbter Urin
Risikofaktoren für Urosepsis
Sie haben aufgrund dieser Faktoren ein höheres Risiko für Urosepsis:
- Chirurgische Patienten
- Geschwächtes Immunsystem
- Empfänger von Nierentransplantationen
- Chronische Krankheit
- Kürzliche Diagnose von HWI
- Geschichte der wiederkehrenden HWI
- Geschichte der Urosepsis
- Erkrankungen der Harnwege
- Alten
- Diabetiker
- Häufige Katheterisierung
- Kürzliche Katheterisierung
- Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren
- Verweilkatheter (Langzeitkatheter).
Warum Urosepsis nach Operationen häufiger auftritt
Es gibt mehrere Gründe, warum Urosepsis bei chirurgischen Patienten häufiger auftritt. Viele Patienten haben während der Operation einen Harnkatheter angelegt, der nach der Operation noch Stunden oder Tage an Ort und Stelle bleiben kann.,
Die Platzierung des Katheters erfolgt in steriler Technik. Das Vorhandensein des Katheters erhöht jedoch das Infektionsrisiko, da es sich um einen Fremdkörper handelt.
Für andere chirurgische Patienten ist es die Art der Operation, die das Infektionsrisiko erhöht. Operationen, die in oder in der Nähe der Harnwege stattfinden, erhöhen das Risiko einer nachfolgenden Harnwegsinfektion. Es ist bekannt, dass Operationen wie Nierentransplantationen, Prostataoperationen und Blasenoperationen das Risiko einer Urosepsis erhöhen.,
Behandlung
Wenn der Patient einen Blasenkatheter hat, wird der Katheter normalerweise entfernt und ein neuer eingeführt., Der entfernte Katheter kann ins Labor geschickt werden, um die Infektionsquelle zu bestimmen.
In allen Fällen ist eine Antibiotikatherapie zur Behandlung der Infektion erforderlich., In der Regel wird eine Blutkultur und Empfindlichkeit durchgeführt, um die besten Antibiotika für den Einzelnen zu bestimmen. Die meisten Patienten sehen innerhalb von 72 Stunden nach der Antibiotikatherapie eine bemerkenswerte Verbesserung des Zustands.
Um die Infektionsquelle zu identifizieren, kann der Urosepsis-Patient einen Ultraschall, eine Endoskopie, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erhalten.,
Die Behandlung der Urosepsis ist weitgehend abhängig von der Schwere der Erkrankung. Einige Patienten mit einem relativ leichten Fall können zu Hause wirksam mit Antibiotika behandelt werden.
Andere Patienten mit Sepsis können zu einem septischen Schock fortschreiten., Für diese Patienten können die Aufnahme auf die Intensivstation, IV-Antibiotika und erhebliche lebenserhaltende Maßnahmen, einschließlich assistierter Beatmung, zusammen mit Medikamenten zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks erforderlich sein.
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