Überblick
Was ist das toxische Schocksyndrom (TSS)?
Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung, die durch bestimmte Bakterienstämme verursacht wird, die Toxine (Gifte) produzieren. Sie kann zum Versagen lebenswichtiger Organe wie Leber, Lunge oder Herz führen. Das toxische Schocksyndrom wurde erstmals 1978 identifiziert, als eine Gruppe von Kindern daran erkrankte. In den frühen 1980er Jahren wurden Fälle von toxischem Schocksyndrom bei Frauen gemeldet, die während ihrer Menstruation superabsorbierende Tampons verwendeten. Allerdings können auch Frauen, die nicht menstruieren, Männer und Kinder an einem toxischen Schocksyndrom erkranken. Fünfzig Prozent der Fälle sind nicht menstrual. Hautwunden, chirurgische Schnitte, Nasentamponade, Verbrennungen oder gynäkologische Eingriffe können das Erkrankungsrisiko erhöhen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht das toxische Schocksyndrom (TSS)?
Die drei Hauptarten von Bakterien, die das toxische Schocksyndrom verursachen können, sind Staphylococcus aureus, Clostridium sordelli und Streptococcus pyogenes. In vielen Fällen leben diese Bakterien auf der Haut oder auf den Schleimhäuten, ohne schädliche Auswirkungen zu haben. Unter bestimmten Bedingungen können jedoch einige Bakterienstämme schnell wachsen und Toxine produzieren .
Staphylococcus aureus-Bakterien können sich bei der Verwendung von stark absorbierenden Tampons in der Vagina verfangen und über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter gelangen. Bakterien können auf Tampons wachsen, besonders wenn sie nicht oft genug gewechselt werden. Bakterien können auch wachsen, wenn superabsorbierende Tampons verwendet werden, wenn der Menstruationsfluss schwach ist. Tampons können auch winzige Schnitte in der Vagina verursachen, durch die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können.
Was sind die Symptome des toxischen Schocksyndroms (TSS)?
Der Beginn der Symptome ist normalerweise plötzlich. Die Symptome des toxischen Schocksyndroms können je nach Art der Bakterien, die die Toxine produzieren, variieren. Dazu können gehören:
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Plötzlich hohes Fieber und Schüttelfrost.
- Wässriger Durchfall.
-
Ausschlag, der einem schlimmen Sonnenbrand oder roten Punkten auf der Haut ähnelt.
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Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht.
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
- Rötung der Augen (Konjunktivitis).
- Peeling der Haut an den Fußsohlen oder Handflächen.
Diagnose und Tests
Wie wird das toxische Schocksyndrom (TSS) diagnostiziert?
Bluttests können durchgeführt werden, um andere bakterielle oder virale Infektionen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie TSS verursachen können. Frauen werden einer vaginalen Untersuchung unterzogen. Gewebekulturen können aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals entnommen werden, damit sie auf das Vorhandensein von Staphylococcus aureus analysiert werden können. Bei Patienten mit Wund- oder Hautinfektionen können Gewebekulturen an der Wundstelle entnommen werden.
Management und Behandlung
Wie wird das toxische Schocksyndrom (TSS) behandelt?
Die Patienten sollten wegen der potenziell lebensbedrohlichen Natur des toxischen Schocksyndroms ins Krankenhaus eingeliefert werden. Alle Tampons oder Verhütungsmittel werden entfernt. Die Patienten erhalten intravenöse (IV) Flüssigkeiten und möglicherweise Medikamente, um ihren Blutdruck zu erhöhen, wenn er niedrig ist.
Der Standardverlauf zur Behandlung von Staphylococcus-aureus-Infektionen beinhaltet die intravenöse (direkt in die Vene) Verabreichung von Antibiotika. Antibiotika helfen, das Wachstum von Bakterien zu kontrollieren, aber sie beseitigen nicht die Giftstoffe, die sich im Körper angesammelt haben. In schweren Fällen können Patienten mit Infusionen von intravenösen Immunglobulinen behandelt werden.
Verhütung
Wie kann dem toxischen Schocksyndrom (TSS) vorgebeugt werden?
- Ziehen Sie in Betracht, während der Menstruation Binden anstelle von Tampons zu verwenden, oder verwenden Sie nachts Binden. Der Wechsel von Tampons zu Binden jeden zweiten Tag oder während der Zeiten, in denen die Menstruation am stärksten ist, kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko zu verringern.
- Frauen, die während ihrer Menstruation Tampons verwenden, sollten diese häufig wechseln. Tampons sollten mindestens alle vier bis acht Stunden gewechselt werden. Bei starkem Blutfluss müssen Tampons möglicherweise häufiger gewechselt werden.
- Verwenden Sie einen Tampon mit der geringsten Saugfähigkeit, die für Ihren Blutfluss erforderlich ist.
- Verwenden Sie keine Tampons, wenn Sie nicht menstruieren.
- Frauen, die sich von einem Fall des toxischen Schocksyndroms erholt haben, sollten es vermeiden, während der Menstruation Tampons zu verwenden. Es ist wahrscheinlicher, dass das toxische Schocksyndrom bei Frauen, die es hatten, wieder auftritt.
- Stellen Sie sicher, dass die chirurgischen Einschnitte sauber gehalten werden, um Infektionen zu vermeiden. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Schwellungen, Rötungen oder Hitze in der Nähe der Wunde bemerken.
- Befolgen Sie die Anweisungen, wenn Sie vaginale Verhütungsmittel wie Schwämme oder Diaphragmen verwenden.
Welche Faktoren erhöhen das Risiko eines toxischen Schocksyndroms (TSS)?
Die meisten Fälle des toxischen Schocksyndroms sind mit der Verwendung von stark absorbierenden Tampons verbunden. Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Menstruation Tampons verwenden, haben ein höheres Risiko, daran zu erkranken. Die Inzidenz des toxischen Schocksyndroms liegt bei etwa einem Fall pro 100.000 menstruierenden Frauen. Sie tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren auf, die Tampons verwenden. Fälle von toxischem Schocksyndrom treten jedoch auch bei älteren Frauen, Männern und Kindern auf. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, können Wundinfektionen entwickeln, die zu TSS führen. Weitere Risikofaktoren bei Frauen sind gynäkologische Eingriffe wie Entbindungen, eingeleitete oder spontane Abtreibungen und die Verwendung von Empfängnisverhütungsmitteln wie Diaphragma oder empfängnisverhütenden Schwämmen. Im Allgemeinen ist das Risiko, an TSS zu erkranken, das nicht mit der Menstruation zusammenhängt, bei Frauen etwa dreimal höher als bei Männern.
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