Überblick
Was ist Tiefenhirnstimulation?
Die Tiefenhirnstimulation ist eine Methode zur Behandlung von Anfällen, bei der ein Gerät implantiert wird, das elektrische Impulse an bestimmte Bereiche des Gehirns sendet, in denen die Anfälle auftreten.
Wie verhindert die Tiefenhirnstimulation das Auftreten von Anfällen?
Wenn das Gehirn normal funktioniert, transportieren Nervenzellen chemische und elektrische Nachrichten auf normale und geordnete Weise zu und von Teilen des Körpers. Während eines Anfalls zünden die Nervenzellen aus und verursachen einen Ausbruch unkontrollierter elektrischer Aktivität in einem bestimmten Bereich des Gehirns. Dieser Gewittersturm verursacht einen Anfall. Die elektrischen Impulse des Tiefenhirnstimulationssystems blockieren Signale von den Nervenzellen, die einen Anfall auslösen. Ziel der tiefen Hirnstimulation ist es, die Anzahl und Schwere der Anfälle zu reduzieren.
Wer ist ein Kandidat für die Tiefenhirnstimulationstherapie? Epilepsie?
Um ein Kandidat für die Tiefenhirnstimulation zu sein, müssen Sie:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Partielle Anfälle haben (mit oder ohne Generalisierung)
- Drei oder mehr Medikamente gegen Krampfanfälle ausprobiert und keine Verringerung der Krampfanfälle festgestellt haben
- Hatten in den letzten 3 Monaten durchschnittlich mehr als sechs Anfälle pro Monat (mit nicht mehr als 30 Tagen zwischen den Anfällen)
Verfahrensdetails
Wie funktioniert das Tiefenhirnstimulationssystem?
Das Tiefenhirnstimulationssystem besteht aus vier Teilen:
- Leitungen (isolierte Drähte), die in Elektroden enden, die in das Gehirn implantiert werden
- Ein kleines schrittmacherähnliches Gerät, Neurostimulator genannt, das die elektrischen Impulse erzeugt
- Elektroden, die elektrische Impulse vom Gerät übertragen und mit den im Gehirn implantierten Elektroden verbunden sind
- Handprogrammiergerät, das die Signale des Geräts anpasst
Ihr Neurochirurg implantiert das Tiefenhirnstimulationssystem in zwei Schritten.
Zuerst wird ein kleines Loch in den Schädel gemacht. Die Elektroden, die an den Elektroden befestigt sind, werden durch dieses Loch geführt und chirurgisch in die Bereiche des Gehirns implantiert, die als Stelle(n) der Anfälle identifiziert wurden. In einer separaten Operation etwa 1 Woche später wird das batteriebetriebene Neurostimulatorgerät direkt unter der Haut im oberen Brustbereich unterhalb des Schlüsselbeins implantiert. Elektroden verlaufen unter Ihrer Haut vom Gerät den Hals hinauf, hinter die Ohren und in den Kopf und werden an den bereits im Gehirn positionierten Elektroden befestigt. Über diese Leitungen sendet das Gerät elektrische Impulse an das Gehirn.
Etwa 10 bis 14 Tage nach der Implantation kehren Sie für einen Bürobesuch zurück. Der implantierte Neurostimulator wird mit einem Handgerät programmiert. Der Programmierer passt die Einstellungen des Neurostimulators an, kann den Batteriestand prüfen und das Gerät ein- und ausschalten. Zur Feinabstimmung der Stärke der elektrischen Impulse und der Häufigkeit, mit der Impulse an das Gehirn gesendet werden, um die Anfälle bestmöglich zu kontrollieren und Nebenwirkungen zu vermeiden, sind mehrere Folgetermine zur Programmierung erforderlich.
Es sind weitere Nachsorgeuntersuchungen erforderlich, um zu überprüfen, wie gut das Tiefenhirnstimulationssystem funktioniert.
Woher weiß der Neurochirurg, wo er die Elektroden in meinem Gehirn platzieren muss?
Ihr Operationsteam wird MRT- und CT-Scans verwenden, um Ihr Gehirn zu kartieren. Sie werden 3-D-Bilder erstellen, um die genauen Bereiche zu lokalisieren, in denen die Elektroden positioniert werden sollen. Genauer gesagt werden die Elektroden im vorderen Kern des Thalamus auf jeder Seite des Gehirns platziert. Dieser Bereich des Gehirns ist an der Ausbreitung von Anfällen beteiligt. Während der Operation kann ein Elektroenzephalogramm (EEG) verwendet werden, um zu sehen, wie Sie reagieren, und um sicherzustellen, dass die Elektroden richtig platziert wurden.
Werde ich während der Tiefenhirnstimulation wach sein?
Sie können wach sein oder auch nicht, während die Elektroden in Ihrem Gehirn positioniert werden. Ihr Gehirn fühlt keinen Schmerz. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist. Während der Implantation des Neurostimulators unter Ihrer Haut auf Ihrer Brust werden Sie unter Vollnarkose gesetzt.
Wie lange dauert der typische Krankenhausaufenthalt?
Der typische Krankenhausaufenthalt für die erste Phase des Eingriffs (Implantation der Elektroden) beträgt 1 bis 2 Tage. In der Regel ist nach der Implantation des Neurostimulators im Brustkorb keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile der tiefen Hirnstimulation?
Anders als bei der Epilepsiechirurgie wird kein Hirngewebe entfernt oder abgetrennt.
Die Effekte sind reversibel. Durch die Verwendung des Tiefenhirnstimulationssystems entstehen keine bleibenden Hirnschäden. Wenn die Tiefenhirnstimulation die Anzahl der Anfälle nicht verringert oder vom Patienten anderweitig nicht toleriert wird, kann das System abgeschaltet und das Neurostimulatorgerät und die Elektroden entfernt werden.
Der Pulsstimulationspegel kann angepasst werden, um die Anfallskontrolle zu verbessern und bei Bedarf Nebenwirkungen zu reduzieren.
Was sind die Risiken der Tiefenhirnstimulationstherapie?
Jede Operation birgt Risiken, einschließlich der Risiken einer Anästhesie. Zu den Risiken einer tiefen Hirnstimulationsoperation gehören unter anderem Koma, Blutungen im Gehirn (Hämorrhagie), Schlaganfälle und Infektionen.
Zusätzlich zu diesen chirurgischen Risiken können vom Gerät selbst weitere Risiken ausgehen. Das Gerät kann aufgrund eines mechanischen oder elektrischen Problems ausfallen, Elektroden und/oder der Verlängerungsstecker können sich bewegen oder nicht im Zielbereich platziert werden, Teile können sich durch die Haut abnutzen, das implantierte Gerät kann infiziert werden und Hardware-Erosion kann auftreten.
Laut der Studie mit 110 Patienten, bei der das Gerät von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, waren die häufigsten Komplikationen:
- Schmerzen an der Implantationsstelle des Geräts bei 31 Prozent der Patienten
- Parästhesien (Gefühl von Brennen, Prickeln, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Teilen des Körpers) bei 24 Prozent der Patienten
- Leads liegen nicht innerhalb des Ziels und müssen in 8 Prozent ersetzt werden
- Infektion der Implantationsstelle bei 11 Prozent
Tiefe Hirnstimulation kann auch bestehende Gedächtnisprobleme und Depressionen verursachen oder verschlimmern.
Tiefe Hirnstimulation kann einer kleinen Anzahl von Patienten nicht helfen. Bei etwa acht Prozent der Patienten kann es im Langzeit-Follow-up zu einer 50-prozentigen Zunahme der Anfälle kommen.
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen, die während der Programmierungsphase auftreten, wenn der Neurostimulator zum ersten Mal eingeschaltet wird?
Ja, das Einschalten des Neurostimulators und das Senden elektrischer Impulse an das Gehirn können einige vorübergehende Nebenwirkungen verursachen. Dazu können gehören:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln
- Muskelverspannungen im Gesicht oder Arm
- Schwindel
- Gleichgewichtsprobleme
- Sprachprobleme
Wiederherstellung und Outlook
Wie erfolgreich ist die Tiefe Hirnstimulation?
Den Ergebnissen der zulassungsrelevanten Studie mit 110 Patienten zufolge konnte die Tiefenhirnstimulation die Anfallshäufigkeit reduzieren und die Ergebnisse verbesserten sich im Laufe der Zeit.
In dieser Studie wurde den Patienten das tiefe Hirnstimulationsgerät implantiert und 7 Jahre lang beobachtet. (Die Patienten erfüllten dieselben Aufnahmekriterien für die Studie, die unter der Frage „Wer ist ein Kandidat für eine tiefe Hirnstimulationstherapie?“ aufgeführt sind.) Die Ergebnisse waren wie folgt:
- Nach 7 Jahren erlebten die Patienten eine mediane Reduktion der Anfallshäufigkeit um 75 Prozent gegenüber dem Ausgangswert.
- Nach 7 Jahren berichteten 20 Patienten (18 Prozent) über ein anfallsfreies Intervall von mindestens 6 Monaten.
- Der Prozentsatz der Patienten, die eine mindestens 50-prozentige Reduktion der Anfälle erreichten, stieg von 43 Prozent nach 1 Jahr auf 74 Prozent nach 7 Jahren.
Zusätzlich zu diesen klinischen Ergebnissen nach 7 Jahren:
- 43 Prozent der Patienten gaben an, ihre Lebensqualität habe sich verbessert
- 84 Prozent gaben an, mit den Ergebnissen zufrieden oder sehr zufrieden zu sein
Muss ich weiterhin Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen?
Ja, Sie müssen weiterhin Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. Sie und Ihr Arzt werden Ihre Medikamente und jede Änderung der Dosierung besprechen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Rufen Sie Ihren Arzt an:
- Wenn Sie neue Symptome oder Veränderungen im Muster Ihrer Anfälle haben
Zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie Fragen oder Bedenken zum Tiefenhirnstimulatorsystem und Ihrer Gesundheit haben.
Zusätzliche Details
Beeinträchtigt ein Tiefenhirnstimulationssystem die Durchführung bestimmter medizinischer Screening-Tests oder diagnostischer Verfahren?
Bei Patienten mit dem System zur tiefen Hirnstimulation sollten die folgenden Verfahren nicht durchgeführt werden:
- Magnetresonanztomographie (MRT) außer unter besonderen Umständen (siehe unten)
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
- Diathermieverfahren
Die durch diese Verfahren erzeugte Energie kann durch den Neurostimulator geleitet werden – auch wenn er ausgeschaltet ist – und kann Verbrennungen auf der Haut in der Nähe der Elektroden oder Leitungen oder Schäden am Gehirngewebe verursachen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Risiken. Es ist möglicherweise möglich, einen Gehirnscan mit MRT durchzuführen, wenn eine bestimmte Stärkeeinstellung verwendet wird. Röntgenstrahlen und CT-Scans beeinträchtigen den Neurostimulator nicht. Es wird jedoch empfohlen, das Gerät während dieser Verfahren auszuschalten.
Stellen Sie sicher, dass alle medizinischen Fachkräfte wissen, dass Sie ein Tiefenhirnstimulationssystem haben, bevor Sie sich irgendwelchen Scanverfahren unterziehen.
Wie lange hält die Batterie im Neurostimulatorgerät?
Batterien können bei nicht wiederaufladbaren Geräten 3 bis 5 Jahre und bei wiederaufladbaren Geräten bis zu 9 Jahre halten. Diese Zeiten können jedoch stark variieren. Zum Ersetzen der Batterie ist eine einfache Batteriewechseloperation erforderlich. Akkugeräte können täglich (ca. 30 Minuten) oder alle 10 bis 14 Tage (ca. 4 Stunden) aufgeladen werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wie oft Sie Ihren Akku basierend auf Ihren Therapieeinstellungen aufladen sollten.
Was muss ich sonst noch über mein Tiefenhirnstimulator-System wissen?
- Sie nehmen das Handprogrammiergerät mit nach Hause. Mit diesem Gerät können Sie den Neurostimulator ein- und ausschalten, den Batteriestand prüfen und die Signalstärke des Neurostimulators anpassen, indem Sie eines der Programme auswählen, die Ihr Arzt vorprogrammiert hat.
- Tragen Sie Ihre „Implanted Device Identification“-Karte bei Flugreisen mit sich. Der Neurostimulator wird von den Scannern der Flughafensicherheit erkannt.
- Andere Geräte – Mobiltelefone, Mikrowellen, Sicherheitssysteme, Diebstahlsicherungen – stören die Funktion des Tiefenhirnstimulators nicht.
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