Überblick
Die Takayasu-Arteriitis ist eine seltene Art der Vaskulitis, eine Gruppe von Erkrankungen, die eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Bei Takayasus Arteriitis schädigt die Entzündung die Aorta – die große Arterie, die Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportiert – und ihre Hauptäste.
Diese Krankheit kann zu verengten oder verstopften Arterien oder zu geschwächten Arterienwänden führen, die sich ausbeulen und reißen können (Aneurysma). Takayasus Arteriitis kann auch zu Arm- oder Brustschmerzen, hohem Blutdruck und schließlich zu Herzinsuffizienz oder Schlaganfall führen.

Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung für Takayasus Arteriitis. Aber die meisten Menschen mit dieser Krankheit benötigen Medikamente, um die Entzündung in den Arterien zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen. Selbst während der Behandlung sind Rückfälle häufig und Ihre Symptome können kommen und gehen.


Symptome der Takayasu-Arteriitis
Die Symptome der Takayasu-Arteriitis treten häufig in zwei Stadien auf.
Stufe 1
In der ersten Phase fühlen Sie sich wahrscheinlich unwohl mit:
- Ermüden
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Mildes Fieber, manchmal begleitet von Nachtschweiß
Nicht jeder hat diese frühen Symptome. Die Entzündung kann die Arterien jahrelang schädigen, bevor Sie feststellen, dass etwas nicht stimmt.
Stufe 2
Während des zweiten Stadiums führt eine Entzündung dazu, dass sich die Arterien verengen, sodass weniger Blut und Sauerstoff und weniger Nährstoffe in Ihre Organe und Gewebe gelangen. Symptome in Stadium 2 können sein:
- Schwäche oder Schmerzen in den Gliedern
- Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht
- Kopfschmerzen oder visuelle Veränderungen
- Gedächtnisprobleme oder Probleme beim Denken
- Brustschmerzen oder Atemnot
- Bluthochdruck
- Durchfall oder Blut in Ihrem Stuhl
- Zu wenige rote Blutkörperchen (Anämie)
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Atemnot, Brust- oder Armschmerzen oder Anzeichen eines Schlaganfalls haben, wie z. B. Erschlaffung des Gesichts, Schwäche der Gliedmaßen oder Sprachstörungen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Symptome haben, die Sie beunruhigen. Die Früherkennung der Takayasu-Arteriitis ist sehr wichtig, um eine wirksame Behandlung zu erhalten.
Wenn bei Ihnen bereits Takayasu-Arteriitis diagnostiziert wurde, denken Sie daran, dass Ihre Symptome auch bei einer wirksamen Behandlung auftreten und verschwinden können. Achten Sie auf Symptome, die denen ähneln, die ursprünglich aufgetreten sind, oder auf neue Symptome, und informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich.
Ursachen der Takayasu-Arteriitis
Bei der Takayasu-Arteriitis entzünden sich die Aorta und andere Hauptarterien, einschließlich derjenigen, die zu Kopf und Nieren führen. Im Laufe der Zeit verursacht die Entzündung Veränderungen in diesen Arterien, einschließlich Verdickung, Verengung und Narbenbildung.
Niemand weiß genau, was die anfängliche Entzündung bei Takayasus Arteriitis verursacht. Dies ist wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem versehentlich Ihre eigenen Arterien angreift. Diese Krankheit kann durch ein Virus oder eine andere Infektion ausgelöst werden.
Risikofaktoren
Takayasus Arteriitis betrifft hauptsächlich Mädchen und Frauen unter 40 Jahren. Die Erkrankung tritt weltweit auf, ist jedoch in Asien am häufigsten. Manchmal läuft der Zustand in Familien.
Komplikationen durch Takayasu-Arteriitis
Bei Takayasu-Arteriitis können verlängerte oder wiederkehrende Entzündungs- und Heilungszyklen in den Arterien zu einer oder mehreren der folgenden Komplikationen führen:
- Verhärtung und Verengung von Blutgefäßen, Dies kann zu einer verminderten Durchblutung der Organe und Gewebe führen
- Bluthochdruck, in der Regel als Folge einer verminderten Durchblutung Ihrer Nieren
- Entzündung des Herzens, Dies kann den Herzmuskel oder die Herzklappen betreffen
- Herzinsuffizienz aufgrund von Bluthochdruck, Entzündungen des Herzens oder Aorteninsuffizienz – ein Zustand, bei dem eine fehlerhafte Aortenklappe Blut in Ihr Herz zurückfließen lässt – oder eine Kombination davon
- Schlaganfall, Dies ist eine Folge einer verminderten oder blockierten Durchblutung der Arterien, die zu Ihrem Gehirn führen
- Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA), Das ist wie ein Schlaganfall, der ähnliche Symptome hervorruft, aber keinen dauerhaften Schaden verursacht
- Aneurysma in der Aorta, Dies tritt auf, wenn die Wände des Blutgefäßes schwächer werden und sich ausdehnen und eine Ausbuchtung bilden, die möglicherweise reißen kann
- Herzinfarkt, Dies kann als Folge einer verminderten Durchblutung des Herzens auftreten
Schwangerschaft
Eine gesunde Schwangerschaft ist für Frauen mit Takayasu-Arteriitis möglich. Aber diese Krankheit und die Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, können Ihre Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie an Takayasu-Arteriitis leiden und eine Schwangerschaft planen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zur Begrenzung der Schwangerschaftskomplikationen zu entwickeln, bevor Sie schwanger werden. Wenden Sie sich während Ihrer Schwangerschaft regelmäßig an Ihren Arzt, um sich untersuchen zu lassen.

Diagnose
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte aufzeichnen. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise auch einige der folgenden Tests und Verfahren durchführen, um andere Krankheiten, die der Takayasu-Arteriitis ähneln, auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen. Einige dieser Tests können auch verwendet werden, um Ihren Fortschritt während der Behandlung zu überprüfen.
- Bluttests. Diese Tests können verwendet werden, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen. Ihr Arzt kann auch nach Anämie suchen.
- Röntgenaufnahmen Ihrer Blutgefäße (Angiographie). Während eines Angiogramms wird ein flexibler Katheter in eine große Arterie oder Vene eingeführt. Ein spezieller Kontrastfarbstoff wird dann in den Katheter injiziert, und Röntgenstrahlen werden aufgenommen, während der Farbstoff Ihre Arterien oder Venen füllt. Mit den resultierenden Bildern kann Ihr Arzt sehen, ob das Blut normal fließt oder ob es aufgrund einer Verengung eines Blutgefäßes verlangsamt oder unterbrochen wird. Eine Person mit Takayasu-Arteriitis hat im Allgemeinen mehrere Stenosebereiche.
- Magnetresonanzangiographie (MRA). Diese weniger invasive Form der Angiographie erzeugt detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße ohne Verwendung von Kathetern oder Röntgenstrahlen. MRA verwendet Radiowellen in einem starken Magnetfeld, um Daten zu erzeugen, die ein Computer in detaillierte Bilder von Gewebeschnitten umwandelt. Während dieses Tests wird ein Kontrastmittel in eine Vene oder Arterie injiziert, damit Ihr Arzt die Blutgefäße besser sehen und untersuchen kann.
- Computertomographie (CT) Angiographie. Dies ist eine weitere nicht-invasive Form der Angiographie, die die computergestützte Analyse von Röntgenbildern mit der Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels kombiniert, damit Ihr Arzt die Struktur Ihrer Aorta und ihrer nahe gelegenen Äste überprüfen und den Blutfluss überwachen kann.
- Ultraschall. Doppler-Ultraschall, eine ausgefeiltere Version des üblichen Ultraschalls, kann sehr hochauflösende Bilder der Wände bestimmter Arterien erzeugen, z. B. im Nacken und in der Schulter. Es kann möglicherweise subtile Veränderungen in diesen Arterien erkennen, bevor andere bildgebende Verfahren dies können.
- Positronenemissionstomographie (PET). Dieser Bildgebungstest wird häufig in Kombination mit Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. PET kann die Intensität von Entzündungen in Blutgefäßen messen. Vor dem Scan wird ein radioaktives Medikament in eine Vene oder Arterie injiziert, damit Ihr Arzt Bereiche mit verminderter Durchblutung leichter erkennen kann.
Behandlung der Takayasu-Arteriitis
Die Behandlung der Takayasu-Arteriitis konzentriert sich auf die Kontrolle der Entzündung mit Medikamenten und die Verhinderung weiterer Schäden an Ihren Blutgefäßen. Takayasus Arteriitis kann manchmal schwierig zu behandeln sein, denn selbst wenn sich Ihre Symptome bessern, kann diese Krankheit immer noch aktiv sein. Zum Zeitpunkt der Diagnose einiger Personen ist es außerdem möglich, dass bereits irreversible Schäden aufgetreten sind.
Wenn Sie jedoch nicht viele Symptome oder schwerwiegende Komplikationen haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.
Medikamente
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Medikament oder die Medikamentenkombinationen, die für Sie in Frage kommen, und über die möglichen Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann verschreiben:
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Kortikosteroide zur Kontrolle von Entzündungen. Die erste Wahl der Behandlung ist normalerweise mit einem Kortikosteroid wie Prednison. Selbst wenn Sie sich bald besser fühlen, müssen Sie das Medikament möglicherweise langfristig weiter einnehmen. Nach einigen Monaten kann Ihr Arzt allmählich beginnen, die Dosis zu senken, bis Sie die niedrigste Dosis erreicht haben, die Sie zur Kontrolle der Entzündung benötigen. Möglicherweise fordert Sie Ihr Arzt auf, die Einnahme der Medikamente vollständig abzubrechen.
Mögliche Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind Gewichtszunahme, erhöhtes Infektionsrisiko, Knochenverdünnung (Osteoporose) und Menstruationsstörungen. Um Knochenschwund vorzubeugen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Kalziumpräparat und Vitamin D.
- Andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn Ihr Zustand nicht gut auf Kortikosteroide anspricht oder Sie Probleme haben, weil Ihre Medikamentendosis gesenkt wird, kann Ihr Arzt Immunsuppressiva verschreiben. Beispiele sind Methotrexat (Trexall), Azathioprin (Azasan, Imuran) und Leflunomid (Arava). Einige Menschen sprechen gut auf Medikamente an, die für Menschen entwickelt wurden, die Organtransplantationen erhalten, wie Mycophenolatmofetil (CellCept). Die häufigste Nebenwirkung ist ein erhöhtes Infektionsrisiko.
- Medikamente zur Regulierung des Immunsystems. Wenn Sie nicht auf Standardbehandlungen ansprechen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente vor, die Anomalien im Immunsystem korrigieren (Biologika). Beispiele sind Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade, Inflectra) und Tocilizumab (Actemra). Weitere Forschung ist erforderlich. Die häufigste Nebenwirkung dieser Medikamente ist ein erhöhtes Infektionsrisiko.
Operation
Wenn Ihre Arterien stark verengt oder verstopft sind, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um diese Arterien zu öffnen oder zu umgehen und einen ununterbrochenen Blutfluss zu ermöglichen. Oft hilft dies, bestimmte Symptome wie Bluthochdruck und Brustschmerzen zu verbessern.
In einigen Fällen kann es jedoch zu einer erneuten Verengung oder Blockierung kommen, was ein zweites Verfahren erforderlich macht. Wenn Sie große Aneurysmen entwickeln, kann eine Operation erforderlich sein, um zu verhindern, dass diese platzen. Ihr Arzt wird möglicherweise vorschlagen, die Operation zu verschieben, bis sich Ihr Zustand in Remission befindet.
Zu den chirurgischen Optionen, die am besten durchgeführt werden, wenn die Entzündung der Arterien verringert wurde, gehören:
- Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren wird eine Arterie oder Vene aus einem anderen Teil Ihres Körpers entfernt und an der blockierten Arterie befestigt, wodurch ein Bypass für den Blutfluss bereitgestellt wird. Eine Bypass-Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn die Verengung der Arterien irreversibel ist oder wenn eine signifikante Behinderung des Blutflusses vorliegt.
- Erweiterung der Blutgefäße (perkutane Angioplastie). Dieses Verfahren kann angezeigt sein, wenn die Arterien stark verstopft sind. Während der perkutanen Angioplastie wird ein winziger Ballon durch ein Blutgefäß in die betroffene Arterie geführt. Sobald der Ballon angebracht ist, wird er erweitert, um den blockierten Bereich zu verbreitern. Anschließend wird die Luft abgelassen und entfernt.
- Aortenklappenoperation. Eine chirurgische Reparatur oder ein Austausch der Aortenklappe kann erforderlich sein, wenn die Klappe erheblich undicht ist.
Unterstützung
Eine der größten Herausforderungen beim Leben mit Takayasus Arteriitis kann darin bestehen, mit den Nebenwirkungen Ihrer Medikamente fertig zu werden. Die folgenden Vorschläge können helfen:
- Verstehe deinen Zustand. Erfahren Sie alles über Takayasus Arteriitis und ihre Behandlung. Kennen Sie die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen, und informieren Sie Ihren Arzt über Veränderungen Ihrer Gesundheit. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vorteilen einer regelmäßigen Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin.
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Ernähre dich gesund. Gutes Essen kann helfen, potenzielle Probleme zu vermeiden, die sich aus Ihrem Zustand und Ihren Medikamenten ergeben können, wie z. B. Bluthochdruck, Knochenverdünnung und Diabetes. Betonen Sie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte sowie mageres Fleisch und Fisch, während Sie Salz, Zucker und Alkohol einschränken.
Wenn Sie ein Kortikosteroid einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Vitamin D- oder Kalziumpräparat einnehmen müssen.
- Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige Aerobic-Übungen wie Gehen können helfen, Knochenschwund, Bluthochdruck und Diabetes vorzubeugen. Es kommt auch Ihrem Herzen und Ihrer Lunge zugute. Darüber hinaus stellen viele Menschen fest, dass Bewegung ihre Stimmung und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert.
- Vermeiden Sie alle Tabakerzeugnisse. Es ist wichtig, alle Tabakarten nicht mehr zu verwenden, um das Risiko einer Verletzung Ihrer Blutgefäße und Gewebe noch weiter zu verringern.
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