Magengeschwüre, auch Magengeschwüre genannt, treten bei Kindern seltener auf als bei Erwachsenen, treten jedoch häufiger auf, als man sich vorstellen kann. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011, die in der medizinischen Fachzeitschrift Ulcers veröffentlicht wurde, erleiden bis zu 8,1 % der Kinder in Europa und 17,4 % in den Vereinigten Staaten vor dem 18. Lebensjahr ein Magengeschwür.
Obwohl Magengeschwüre eng mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori) verwandt sind, treten sie manchmal als Folge einer ernsteren Krankheit wie Krebs auf.
Die Diagnose bei Kindern unterscheidet sich geringfügig von der bei Erwachsenen, da einige Tests weniger zuverlässige Ergebnisse liefern können. Unkomplizierte Fälle lassen sich in der Regel leicht mit Antibiotika und anderen oralen Medikamenten behandeln.
Sofern keine schwerwiegende Ursache vorliegt, ist das Risiko für Komplikationen durch ein Magengeschwür gering (zwischen 1 und 2 %) und das Sterberisiko noch geringer (0,01 %).
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Symptome von Magengeschwüren
Ein Magengeschwür ist einfach eine offene Wunde, die sich an der Magenschleimhaut entwickelt. Eine Wunde im Magen selbst wird als Magengeschwür bezeichnet, während eine, die sich weiter zum Dünndarm hin entwickelt, als Zwölffingerdarmgeschwür bezeichnet wird.
Zu den häufigsten Anzeichen eines Magengeschwürs gehören:
- Ein dumpfer, brennender oder nagender Schmerz im Magen
- Blähungen und Blähungen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Appetitverlust
- Ermüdung
Während der Schmerz oft bei leerem Magen am deutlichsten ist, kann der reaktive Schmerz, der nach dem Essen auftritt, ein Magengeschwür oft von einem Zwölffingerdarmgeschwür unterscheiden. Magengeschwüre verursachen in der Regel kurz nach dem Essen Schmerzen, während die Schmerzen eines Zwölffingerdarmgeschwürs normalerweise erst zwei oder drei Stunden später auftreten.
Ein Geschwür kann als schwerwiegend angesehen werden, wenn der Schmerz scharf und spezifisch ist und nicht dumpf und schmerzt. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Geschwür blutet, ein Zustand, der oft von blutigem oder teerigem Stuhlgang oder dem Erbrechen von Blut oder kaffeeähnlichen Partikeln begleitet wird.
Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen und Schluckbeschwerden sind Anzeichen für einen Zustand, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.
Komplikationen eines Magengeschwürs können Mangelernährung, Magenperforation und Darmverschluss (verursacht durch eine Entzündung des Zwölffingerdarms) sein. Sowohl eine Obstruktion als auch eine Perforation gelten als medizinische Notfälle, die eine sofortige Behandlung erfordern.
Ursachen
H. pylori ist ein korkenzieherförmiges Bakterium, das häufig mit chronischer Gastritis und Magengeschwüren in Verbindung gebracht wird. Es wird angenommen, dass etwa 50 % der Weltbevölkerung H. pylori haben. Laut einer Studie entwickeln über 30 Prozent von ihnen obere Magen-Darm-Beschwerden.
Während H. pylori eine häufige Ursache für Magengeschwüre bei Kindern ist, können andere Faktoren ihre Entwicklung entweder verursachen oder dazu beitragen. Unter ihnen:
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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen werden bei übermäßiger Anwendung unabhängig mit Magenblutungen und Geschwüren in Verbindung gebracht.
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Es wird angenommen, dass die Genetik eine Rolle spielt, da etwa 20 Prozent der Kinder eine Familienanamnese von Magengeschwüren haben.
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Extrem belastende Ereignisse können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen Geschwüre auslösen, die sich innerhalb von drei bis sechs Tagen mit akuten Symptomen manifestieren. Beispiele sind schwere Lebenstraumata, Verletzungen, Infektionen oder Operationen.
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Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für pädiatrische Geschwüre verbunden, die durch eine verstärkte Magen-Darm-Entzündung und Veränderungen der normalen Bakterienflora gefördert werden.
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Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist durch chronischen Säurereflux gekennzeichnet, der in schweren Fällen zu Magengeschwüren führen kann.
Während generalisierter Stress, Angst und scharfes Essen keine Geschwüre verursachen, können sie bestehende verschlimmern.
Gelegentliche Ursachen sind hypersekretorische Störungen, bei denen übermäßige Magensäure produziert wird. Beispiele sind Mukoviszidose, basophile Leukämie, Zollinger-Ellison-Syndrom und multiple endokrine Neoplasien.
In ähnlicher Weise kann jede Erkrankung, die einen erhöhten Hirndruck (Druck im Schädel) verursacht, eine übermäßige Produktion von Magensäure auslösen, was zu einem sogenannten Cushing-Ulkus führt. In seltenen Fällen kann ein Magengeschwür auch ein Anzeichen für Blutkrebs sein, der als Lymphom bekannt ist.
Diagnose
Die Diagnose eines Magengeschwürs bei Kindern kann eine Herausforderung darstellen, da einige der bei Erwachsenen verwendeten Tests, wie der H. pylori-Antikörper-Bluttest, bei Kindern weniger genau sind.
Im Allgemeinen beginnen die Ärzte die Untersuchung mit minimal-invasiven Tests, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend. Unter diesen:
- GastroPanel-Bluttests können H. pylori und hohe Säure- und Pepsinspiegel (ein Magenenzym) nachweisen, die mit Gastritis einhergehen.
- Fäkale Antigentests suchen nach genetischen Beweisen für H. pylori in einer Stuhlprobe.
- Harnstoff-Atemtests messen die Kohlendioxidmenge in der ausgeatmeten Luft, die mit einer aktiven H. pylori-Infektion übereinstimmt.
Ein negatives Ergebnis dieser Tests würde es dem Arzt ermöglichen, Verdauungsstörungen als Ursache auszuschließen und invasivere Eingriffe zu vermeiden.
Wenn die Tests positiv sind und die Symptome schwerwiegend sind, wird eine sogenannte obere Endoskopie angeordnet. Eine Endoskopie, die als bevorzugtes Diagnosemittel angesehen wird, beinhaltet das Einführen eines flexiblen faseroptischen Endoskops in den Rachen, um die Magenschleimhaut zu untersuchen.
Es wird unter leichter Sedierung durchgeführt und kann verwendet werden, um Gewebeproben (so genannte Pinch-Biopsie) zur Auswertung im Labor abzuschnüren. Nebenwirkungen sind Halsschmerzen, Verdauungsstörungen, Sodbrennen und Übelkeit. Infektionen, Perforationen oder Blutungen sind möglich, aber selten.
Eine Barium-Röntgenaufnahme (auch bekannt als Bariumschluck oder obere-GI-Serie) ist weit weniger invasiv, aber auch weniger genau, insbesondere wenn das Magengeschwür klein ist. Dabei wird eine bariumhaltige kreidehaltige Flüssigkeit geschluckt, die den Magen umhüllt und hilft, Anomalien im Röntgenbild besser zu erkennen. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung.
Behandlung
Wenn das Geschwür im Zusammenhang mit H. pylori steht, wird der Arzt eine Kombination von Medikamenten verschreiben, um die Infektion auszurotten und den Magensäurespiegel zu normalisieren, damit der Magen heilen kann. Die Ausrottung von H. pylori hat sich in den letzten Jahren als schwierig erwiesen, da die zunehmenden Raten von Antibiotikaresistenzen viele traditionelle Therapien nutzlos gemacht haben.
Zu diesem Zweck werden Ärzte heute einen aggressiveren Ansatz verfolgen, indem sie zwei oder mehr Antibiotika mit einem säuresenkenden Medikament, einem sogenannten Protonenpumpenhemmer (PPI), und Wismutsubsalicylat-Tabletten (wie dem kaubaren Pepto-Bismol) kombinieren bedecken und schützen den Magen.
Wenn eine Erstlinientherapie keine Linderung bringt, werden weitere Kombinationen versucht, bis alle Anzeichen der Infektion beseitigt sind. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage und umfasst typischerweise die Antibiotika Clarithromycin und Amoxicillin. Nachfolgende Therapien können Tetracyclin oder Metronidazol umfassen.
Diese Antibiotika müssen nach Anweisung – und vollständig – eingenommen werden, um die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz zu vermeiden. NSAIDs würden vermieden, um Magenstress zu reduzieren; Tylenol (Acetaminophen) kann stattdessen zur Behandlung von Schmerzen und Fieber verwendet werden.
Diät
Konzentrieren Sie sich während der Behandlung darauf, Ihrem Kind leicht verdauliche und den Magen wenig belastende Nahrungsmittel anzubieten. Dazu gehören ballaststoffreiches Obst und Gemüse, mageres Hühnchen und Fisch sowie Probiotika wie Joghurt. Vermeiden Sie frittierte Speisen, scharfe Speisen, säurehaltige Speisen, kohlensäurehaltige Getränke oder alles mit Koffein (einschließlich Tee und Schokolade).
Chirurgie und andere Verfahren
Geschwüre können oft zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung behandelt werden. Wenn ein Geschwür entdeckt wird, können verschiedene Instrumente durch das Endoskop geführt werden, um ein geplatztes Blutgefäß abzudichten. Dies kann ein Laser- oder Elektrokauterisationsgerät zum Verbrennen des Gewebes oder eine Injektion von Adrenalin (Adrenalin) zur schnellen Erweiterung des Blutgefäßes sein.
Chirurgie wird heute nur noch selten zur Behandlung von Geschwüren eingesetzt. Sie ist nur indiziert, wenn eine Perforation, eine Obstruktion, starke Blutung oder ein hohes Perforationsrisiko besteht. Bei Bedarf können elektive Operationen oft laparoskopisch (mit Schlüssellochschnitten) durchgeführt werden, während Notfalloperationen in der Regel als offenes Verfahren durchgeführt werden.
Herauszufinden, dass Ihr Kind ein Magengeschwür hat, kann sehr ärgerlich sein. Während Ihr erster Instinkt sein mag, es auf Stress zu Hause oder in der Schule zurückzuführen, gibt es meistens zugrunde liegende körperliche Ursachen, die leicht behandelt werden können.
Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, den Stress Ihres Kindes während der Untersuchungen und Behandlungen zu reduzieren. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihrem Kind zu erklären, was ein Magengeschwür ist und was es in Zukunft zu erwarten hat.
Wenn Ihr Kind abnehmen muss, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, damit anzufangen. Konzentrieren Sie sich zunächst darauf, das Geschwür zu heilen und die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Sobald es Ihrem Kind besser geht, sollten Sie die Gewichtsabnahme ganzheitlich mit dem entsprechenden Ernährungs- und Bewegungsplan angehen.
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