Überblick
Was ist Speiseröhrenkrebs?
Die Speiseröhre ist ein langer, muskulöser Schlauch, der vom Rachen bis zum Magen verläuft. Die Speiseröhre besteht aus mehreren Muskelschichten, die sich zusammenziehen, um die Nahrung durch die Röhre in den Magen zu befördern. Ein spezieller Muskel namens Ösophagussphinkter fungiert als Ventil, das sich öffnet, damit Nahrung und Flüssigkeiten aus der Speiseröhre in den Magen gelangen können.
Speiseröhrenkrebs entsteht, wenn abnorme Zellen im Speiseröhrengewebe unkontrolliert wachsen. Schließlich bilden die Zellen eine Masse, die Tumor genannt wird. Es gibt zwei Hauptarten von Speiseröhrenkrebs:
- Plattenepithelkarzinom beginnt in den Zellen (Plattenepithelzellen genannt), die die Speiseröhre auskleiden. Dieser Krebs betrifft normalerweise den oberen und mittleren Teil der Speiseröhre.
- Adenokarzinom entwickelt sich im Gewebe, das Schleim produziert, der beim Schlucken hilft. Es tritt im Allgemeinen im unteren Teil der Speiseröhre auf.
Die Raten von Plattenepithelkarzinomen in den USA sind gesunken, während die Raten von Adenokarzinomen gestiegen sind.
Wie häufig ist Speiseröhrenkrebs?
Speiseröhrenkrebs ist nicht weit verbreitet, obwohl er zu den 10 häufigsten Krebsarten der Welt gehört. Die Zahl der Neuerkrankungen dieser Krebsart beträgt in den USA etwa 4,2 pro 100.000 Einwohner. Die Zahl der Neuerkrankungen wird im Jahr 2018 auf 17.290 geschätzt, die Zahl der Todesfälle auf 15.850 Menschen.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wurde, lag zwischen 2008 und 2014 bei 19,2 %. Schätzungen zufolge gab es in den USA im Jahr 2015 etwa 47.284 Menschen mit Speiseröhrenkrebs.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Speiseröhrenkrebs?
Die genaue Ursache von Speiseröhrenkrebs ist nicht bekannt, aber es gibt mehrere Risikofaktoren für die Krankheit. Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs sind:
- Älteres Alter: Speiseröhrenkrebs tritt häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf als bei Menschen im Alter von 60 Jahren oder jünger.
- Männliches Geschlecht: Männer erkranken dreimal häufiger als Frauen.
- Ethnizität: Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre treten häufiger bei Afroamerikanern und Asiaten auf. Adenokarzinom tritt häufiger bei Weißen auf.
- Tabakkonsum: Dies schließt das Rauchen und die Verwendung von rauchfreiem Tabak ein.
- Alkoholkonsum: Chronischer und/oder starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Speiseröhrenkrebs.
- Barrett-Ösophagus und chronischer saurer Reflux: Barrett-Ösophagus ist eine Veränderung der Zellen am unteren Ende der Speiseröhre, die durch chronischen unbehandelten sauren Reflux auftritt. Auch ohne Barrett-Ösophagus haben Menschen mit langfristigem Sodbrennen ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs.
- Humanes Papillomavirus (HPV): In Regionen der Welt mit einer hohen Inzidenz von Speiseröhrenkrebs (wie Asien und Südafrika) birgt eine Infektion mit HPV ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre. HPV ist ein weit verbreitetes Virus, das Gewebeveränderungen an den Stimmbändern und im Mund sowie an Händen, Füßen und Geschlechtsorganen verursachen kann.
- Andere Störungen: Andere Erkrankungen wurden mit Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht. Dazu gehören Achalasie, eine seltene Erkrankung, die Schluckbeschwerden verursacht, und Tylose, eine seltene, erbliche Erkrankung, bei der überschüssige Haut an den Handflächen und Fußsohlen wächst.
- Berufliche Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien: Menschen, die über längere Zeit Lösungsmitteln für die chemische Reinigung ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs.
- Vorgeschichte von Krebs: Menschen, die an Hals- oder Kopfkrebs erkrankt sind, haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs.
Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?
Speiseröhrenkrebs kann in seinen frühen Stadien keine offensichtlichen Symptome haben. Das Symptom, das die Leute zuerst bemerken, ist Schluckbeschwerden. Wenn der Tumor wächst, verengt er die Öffnung der Speiseröhre, was das Schlucken erschwert und/oder schmerzhaft macht. Andere Symptome von Speiseröhrenkrebs können sein:
- Schmerzen im Hals oder Rücken, hinter dem Brustbein oder zwischen den Schulterblättern
- Erbrechen oder Bluthusten
- Sodbrennen
- Heiserkeit oder chronischer Husten
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Diagnose und Tests
Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?
Der Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte einschließlich Ihrer aktuellen Symptome befragen. Nach einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt bestimmte Tests anordnen, die bei der Diagnose und Beurteilung von Speiseröhrenkrebs helfen können.
- Barium verwendet eine spezielle Reihe von Röntgenstrahlen, um die Speiseröhre sichtbar zu machen. Der Patient trinkt eine bariumhaltige Flüssigkeit, die die Speiseröhre auf dem Röntgenbild besser sichtbar macht.
- Ösophagoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, das Innere der Speiseröhre betrachten kann. Für den Test wird das Endoskop im Schlaf durch den Mund und den Rachen bis in die Speiseröhre eingeführt. Die Endoskopie kann auch zur Beseitigung einer Obstruktion eingesetzt werden. Der Arzt kann einen Ballon einsetzen, um eine verstopfte Speiseröhre zu erweitern. Der Blick auf die Speiseröhre und den oberen Teil des Magens wird als an bezeichnet obere Endoskopie.
- Biopsie: Während der Ösophagoskopie kann der Arzt ein kleines Stück Gewebe entfernen, um es unter einem Mikroskop zu untersuchen, ob Krebszellen vorhanden sind.
- Endoskopischer Ultraschall der Speiseröhre verwendet Schallwellen, um Bilder von inneren Strukturen zu erzeugen. Bei diesem Verfahren wird der Ultraschall durch das Ösophagoskop durchgeführt.
- Computertomographie (CT) wird häufig verwendet, um das Ausmaß der Ausbreitung des Tumors auf Brust und Bauch zu beurteilen.
Wie wird Speiseröhrenkrebs klassifiziert?
Die meisten Krebsarten sind nach Stadium gruppiert, eine Beschreibung des Krebses, die bei der Planung der Behandlung hilft. Das Stadium eines Krebses basiert auf der Lage und Tiefe des Tumors; die Beteiligung, falls vorhanden, der Lymphknoten; und das Ausmaß, in dem sich der Krebs, wenn überhaupt, auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet hat.
Neben der Einstufung des Krebses können Tumore auch eingestuft werden. Die Einstufung ist eine Möglichkeit, einen Tumor basierend darauf zu bewerten, wie sehr seine Zellen wie normale Zellen aussehen und sich wie normale Zellen verhalten. Die Tumoreinstufung kann dem Arzt auch sagen, wie schnell der Tumor wächst. Tumore mit fast normal aussehenden Zellen, die langsam wachsen, werden als Low-grade-Tumoren bezeichnet. Tumore mit sehr abnormal aussehenden Zellen, die sich schnell teilen, werden als hochgradige Tumoren bezeichnet. Hochgradige Tumoren breiten sich eher aus als niedriggradige Tumoren.
Management und Behandlung
Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?
Der Behandlungsansatz hängt vom Stadium und Grad des Krebses ab. Behandlungsoptionen, die für Speiseröhrenkrebs verwendet werden können, umfassen:
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Chirurgie ist die häufigste Behandlung von Speiseröhrenkrebs. Bei einem Verfahren, das als Ösophagektomie bezeichnet wird, kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Teil oder den größten Teil der Speiseröhre sowie etwas Gewebe um sie herum zu entfernen. Wenn die Speiseröhre entfernt wird, kann der Arzt den Magen neu positionieren (nach oben in die Brust verschieben) oder ein Stück Darm verwenden, um die Funktion zu erhalten. Der Arzt kann auch Lymphknoten um die Speiseröhre herum entfernen und sie unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob sie Krebs enthalten.
Eine Operation kann Krebs bei einigen Patienten heilen, bei denen sich der Tumor nicht über die Speiseröhre hinaus ausgebreitet hat. Leider werden weniger als 25 Prozent der Speiseröhrenkrebserkrankungen so früh entdeckt. Daher wird oft eine Operation angeboten, um die Symptome zu lindern.
Ösophaguskarzinomoperationen erfordern oft längere Krankenhausaufenthalte. Einige Chirurgen führen die Eingriffe jetzt mit minimal-invasiven Techniken durch.
Zu den Komplikationen gehören: Magenentleerungsprobleme, Verengung der Operationsstelle und Sodbrennen. -
Strahlentherapie ist eine Methode zur Behandlung von Krankheiten durch Strahlung (energiereiche Strahlen) oder radioaktive Substanzen. Es wird verwendet, um Krebszellen abzutöten oder zu schädigen, oft indem ein Strahl auf den Tumor gerichtet wird. Die Strahlung zerstört die Krebszellen, indem sie ihr Wachstum und ihre Teilung stört. Die Bestrahlung kann allein, vor der Operation zum Schrumpfen von Tumoren oder nach der Operation zum Abtöten eventuell verbleibender Krebszellen verwendet werden. Bei Strahlenbehandlungen bei Speiseröhrenkrebs wird manchmal ein Stent (kleines Röhrchen) in die Speiseröhre eingeführt, um sie offen zu halten. Dies wird als intraluminale Intubation und Dilatation bezeichnet.
Die Strahlentherapie wird hauptsächlich als Teil eines größeren Behandlungsschemas zur Linderung von Schluckbeschwerden eingesetzt. -
Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu stoppen. Einige Chemotherapeutika werden als Tabletten eingenommen und andere werden direkt über eine Vene (intravenös) in den Blutkreislauf eingebracht. Chemotherapeutika wandern durch den Blutkreislauf und können Zellen im ganzen Körper abtöten. Bei Speiseröhrenkrebs wird manchmal vor der Operation eine Chemotherapie eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern.
Eine Chemotherapie kann zur Symptomkontrolle (palliativ) vor einer Operation zur Verkleinerung des Tumors oder in Verbindung mit einer Bestrahlung verabreicht werden. - Endoskopische Submukosadissektion (EDS) oder endoskopische Mukosaresektion (EMR) sind Verfahren zur Behandlung kleiner Tumoren im Frühstadium. Die Tumore können endoskopisch entfernt werden, ohne dass die Speiseröhre entfernt werden muss.
- Endoskopische Lasertherapie kann zur Behandlung von fortgeschritteneren Tumoren angewendet werden, die eine Verstopfung der Speiseröhre verursachen können. Im Rahmen der Palliativtherapie kann mit Lasern ein Loch in die Blockade geschnitten werden, um das Schlucken zu verbessern und dem Patienten das Essen zu ermöglichen.
- Photodynamische Therapie (PDT) verwendet photoaktive Medikamente (Medikamente, die durch nicht-thermisches Licht aktiviert werden), die von Krebszellen absorbiert werden und so die Krebszellen zerstören. Diese Behandlung kann zur Linderung der Symptome von Speiseröhrenkrebs, insbesondere von Schluckbeschwerden, eingesetzt werden.
Menschen mit Speiseröhrenkrebs können teilnehmen klinische Versuche. Klinische Studien sind Forschungsprogramme, die mit Patienten durchgeführt werden, um neue medizinische Behandlungen, Medikamente oder Geräte zu evaluieren. In klinischen Studien werden neue Anwendungsmöglichkeiten für Chemo- und Strahlentherapie getestet.
Verhütung
Kann Speiseröhrenkrebs verhindert werden?
Obwohl Speiseröhrenkrebs nicht verhindert werden kann, kann die Kontrolle der Risikofaktoren wie Tabak- und Alkoholkonsum dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung der Krankheit zu verringern.
Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen mit Barrett-Ösophagus, die mit Radiofrequenzablation behandelt werden, weniger wahrscheinlich an Speiseröhrenkrebs erkranken.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Speiseröhrenkrebs?
Die Heilungschance hängt vom Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Früh erkannt, kann Speiseröhrenkrebs oft erfolgreich behandelt werden.
Leider wird Speiseröhrenkrebs in der Regel erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt, in dem die Behandlung weniger erfolgreich ist.
Ressourcen
Gibt es Ressourcen für Menschen mit Speiseröhrenkrebs?
Hier ist eine Liste mit einigen Ressourcen, die Sie möglicherweise hilfreich finden. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
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Bildungsstiftung für Speiseröhrenkrebs
www.Fightec.org -
Ösophagus-Krebs-Bewusstseins-Vereinigung
www.Ecaware.org -
KrebsPflege
www.cancercare.org -
Krebshilfegemeinschaft
www.cancersupportcommunity.org
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