Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) oder sexuell übertragbare Infektion (STI, wie sie in der medizinischen Fachwelt häufiger genannt wird) während der Schwangerschaft kann ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und andere mütterliche und fetale Fälle mit sich bringen Komplikationen.
Es ist auch möglich, dass eine Infektion im Mutterleib oder während der Wehen und sogar während des Stillens auf ein Baby übergeht. Das genaue Risiko hängt von der Art der STI, der Verfügbarkeit einer angemessenen Behandlung und der Kontrolle der Erkrankung während der Schwangerschaft sowie anderen Faktoren ab.
Sexuell übertragbare Infektionen können jedoch behandelt werden, um diese Risiken zu verringern oder zu eliminieren. Wenn Sie eine STI haben oder befürchten, dass dies möglich ist, sprechen Sie mit einem Arzt über Behandlung und Schwangerschaftsvorsorge. Einige Infektionen werden im Rahmen des routinemäßigen pränatalen Screenings gesucht, insbesondere bei Risikogruppen (z. B. Trichomonas), viele jedoch nicht.
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Syphilis
Alle Frauen sollten während der Schwangerschaft auf Syphilis getestet werden, da sie für ein Baby tödlich sein kann und auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann. Da es mehrere Stadien der Krankheit gibt, wissen manche Menschen mit Syphilis möglicherweise nicht, dass sie infiziert sind. Schwangere mit Syphilis können mit Penicillin behandelt werden, um eine Mutter-Kind-Übertragung während der Wehen und der Entbindung zu verhindern.
Humanes Immunschwächevirus (HIV)
Eine Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) in der Schwangerschaft kann zu Fehl- und Totgeburten führen. Es kann auch von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Aber die heutigen hochwirksamen Medikamente können die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind verhindern und die Schwangerschaftsergebnisse verbessern. Durch den Einsatz einer antiretroviralen Therapie (ART) kann die Übertragung heute in etwa 98% der Fälle verhindert werden.
Wie bei Syphilis empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass alle Frauen in der frühen Schwangerschaft auf HIV getestet werden, unabhängig davon, ob sie Risikofaktoren haben.
Virushepatitis
Das Risiko einer Virushepatitis während der Schwangerschaft variiert je nach Art der Hepatitis. Die in den USA verbreiteten Virusstämme erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt nicht, Babys können sich jedoch im Mutterleib oder während der Wehen infizieren.
Hepatitis B und (viel seltener) Hepatitis C können während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Da Hepatitis B für Babys gefährlich sein kann, sollten alle Neugeborenen gegen Hepatitis B geimpft werden, unabhängig davon, ob die Mutter eine bekannte Infektion hat oder nicht.
Babys von Müttern mit Hepatitis B müssen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt geimpft werden. Sie erhalten auch eine Immunglobulin-Behandlung, um einer chronischen Hepatitis-Infektion vorzubeugen.Eine chronische Hepatitis-B-Infektion verursacht bei Neugeborenen nicht oft Symptome, aber chronische Langzeitinfektionen sind eine wesentliche Ursache für schwerwiegende Komplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs.
Herpes
Genitalherpes kann das Risiko einer Fehlgeburt mit sich bringen, aber die Forschung ist nicht schlüssig. Während einige Studien ein größeres Risiko gezeigt haben, haben andere dies nicht gezeigt, und Herpes ist eine sehr häufige Infektion.Derzeit empfiehlt die CDC nicht, schwangere Frauen auf Herpesinfektionen zu untersuchen.
Babys können Herpes bekommen, wenn eine Mutter die Infektion während der Schwangerschaft bekommt oder wenn bei der Geburt aktive Läsionen vorhanden sind und das Baby vaginal zur Welt kommt. Daher müssen Mütter mit aktiven Läsionen oft per Kaiserschnitt entbinden.Müttern kann während des letzten Schwangerschaftsmonats auch ein antivirales Medikament verschrieben werden, um einen Ausbruch zu verhindernund ermöglichen eine vaginale Entbindung.
Bakterielle Vaginose (BV)
Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Infektion der Vagina, die durch ein übermäßiges Wachstum bestimmter Bakterienarten verursacht wird. Es handelt sich nicht wirklich um eine sexuell übertragbare Infektion, kann aber mit sexueller Aktivität in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn man mehrere Partner hat. Bakterielle Vaginose erhöht das Risiko von Schwangerschaftsproblemen einschließlich Frühgeburten.
Das Screening auf BV ist während der Schwangerschaft nicht routinemäßig,Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie Symptome wie einen grauen Ausfluss aus der Scheide mit einem unangenehmen Fischgeruch und Juckreiz oder Brennen bemerken. Diese Infektion kann in der Schwangerschaft leicht mit Antibiotika behandelt werden.
Tripper
Unbehandelt kann Gonorrhoe das Risiko einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) erhöhen, die zu Schäden an den Eileitern, Eileiterschwangerschaft und Fruchtbarkeitsproblemen führen kann. Gonorrhoe kann auch das Risiko erhöhen für:
- Fehlgeburt
- Vorzeitiger Blasensprung
- Frühgeburt
- Babys mit niedrigem Geburtsgewicht (Babys, die für das Gestationsalter klein sind)
- Postpartale Infektion in der Gebärmutter
Gonorrhoe kann auch während der Geburt auf das Baby übertragen werden. Unbehandelt kann es zu Infektionen des Auges, der Gelenke und des Blutes kommen.
Asymptomatische Infektionen sind häufig, daher können Ärzte bei einem frühen pränatalen Termin auf Gonorrhoe untersuchen. Antibiotika können die Infektion beheben, wenn sie vorhanden ist. Es ist auch wichtig, Sexualpartner zu behandeln, damit sich schwangere Frauen nicht erneut infizieren, und nach der Behandlung erneut zu testen, um sicherzustellen, dass die Infektion geheilt ist.
Chlamydien
Chlamydien sind die häufigsten sexuell übertragbaren Bakterien in den USA und treten wie Gonorrhoe oft ohne Symptome auf. Dennoch wird es normalerweise nicht in das routinemäßige pränatale Screening aufgenommen, es sei denn, Sie haben einen Risikofaktor (unter 25 Jahren ist ein Risikofaktor).
Chlamydien sind mit Schwangerschaftskomplikationen verbunden, einschließlich vorzeitiger Wehen, vorzeitigem Blasensprung und niedrigem Geburtsgewicht. Babys können auch während der Geburt den Bakterien ausgesetzt sein und Augen- und Lungeninfektionen entwickeln.Chlamydien können mit Antibiotika behandelt werden.Wie bei Gonorrhoe ist es wichtig, nach der Behandlung einen erneuten Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht mehr besteht.
Während eine Infektion jeglicher Art während der Schwangerschaft beängstigend sein kann, stehen Behandlungen für STIs sowie andere bakterielle und virale Infektionen zur Verfügung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand haben oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.
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