Wie wird die Arbeit aussehen?
Die Wehen jeder Frau sind einzigartig, und jede Frau empfindet Wehenbeschwerden anders.
Schmerzen während der Wehen werden durch Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur und durch Druck auf den Gebärmutterhals verursacht. Schmerzen können auch durch den Druck des Babys auf Blase und Darm sowie durch die Dehnung des Geburtskanals und der Vagina empfunden werden, wenn das Baby durch den Geburtskanal geht.
Wie sich eine Wehe anfühlt, ist für jede Frau anders und kann sich von einer Schwangerschaft zur nächsten anders anfühlen. Wehen verursachen Beschwerden oder einen dumpfen Schmerz im Rücken und im Unterbauch, zusammen mit Druck im Becken. Einige Frauen können auch Schmerzen in ihren Seiten und Oberschenkeln verspüren. Einige Frauen beschreiben Wehen als starke Menstruationskrämpfe, während andere sie als starke Wellen beschreiben, die sich wie Durchfallkrämpfe anfühlen.
Die Intensität der Wehenschmerzen ist nicht immer der Grund, warum Frauen Schmerzlinderung suchen. Oft ist es die sich wiederholende Natur und Dauer, die der Schmerz bei jeder Kontraktion anhält.
Welche Möglichkeiten zur Schmerzlinderung gibt es während der Geburt?
Es ist wichtig, dass Sie wissen, welche Möglichkeiten der Schmerzlinderung während der Geburt zur Verfügung stehen. Bitte besprechen Sie Ihre Möglichkeiten rechtzeitig vor Ihrem „Geburtstag“ mit Ihrem Arzt. Die Schmerzlinderung sollte nicht dazu führen, dass Sie sich schuldig fühlen. Sie sind die einzige Person, die weiß, wie Sie sich fühlen, daher müssen Entscheidungen zur Kontrolle Ihrer Wehenschmerzen speziell von Ihnen getroffen werden.
Denken Sie jedoch daran, dass Ihre Wahl der Schmerzlinderung von bestimmten Umständen Ihrer Wehen und Entbindung bestimmt werden kann. Während der Geburt wird Ihr Arzt Ihren Fortschritt und Ihr Wohlbefinden beurteilen, um Ihnen bei der Auswahl einer Technik zur Schmerzlinderung zu helfen.
Ihr medizinischer Betreuer bittet möglicherweise einen Anästhesisten (einen auf Schmerzlinderung spezialisierten Arzt), um mit Ihnen über Schmerzlinderung während der Wehen zu sprechen. Der Anästhesist beantwortet gerne Ihre Fragen.
- Analgetische Medikamente können in eine Vene oder einen Muskel gespritzt werden, um Wehenbeschwerden zu lindern. Analgetische Medikamente stoppen Schmerzen nicht vollständig, aber sie lindern sie. Da schmerzstillende Arzneimittel Ihren gesamten Körper betreffen und sowohl Sie als auch Ihr Baby schläfrig machen können, werden sie hauptsächlich während der frühen Wehen angewendet, um Ihnen zu helfen, sich auszuruhen und Ihre Energie zu sparen.
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Bei Notfällen während der Geburt kommt eine Vollnarkose zum Einsatz. Eine Vollnarkose leitet den Schlaf ein und muss von einem Anästhesisten verabreicht werden. Obwohl sicher, verhindert die Vollnarkose, dass Sie Ihr Kind unmittelbar nach der Geburt sehen.
- Lokalanästhesie kann von Ihrem medizinischen Betreuer während der Entbindung angewendet werden, um einen schmerzenden Bereich zu betäuben, oder nach der Entbindung, wenn Stiche erforderlich sind. Lokalanästhetika reduzieren die Beschwerden während der Wehen nicht.
- Regionalanästhesie (auch Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder systemische Anästhesie genannt) ist die häufigste und wirksamste Schmerzlinderung. Die Regionalanästhesie reduziert oder eliminiert Schmerzen während des gesamten Geburtsvorgangs erheblich. Es kann auch verwendet werden, wenn ein Kaiserschnitt notwendig wird. Es wird von einem Anästhesisten während der Wehen verabreicht, um Beschwerden zu reduzieren. Es gibt 3 Arten von Regionalanästhesie: Spinalanästhesie, Epiduralanästhesie und kombinierte Spinal/Epiduralanästhesie. Bei jedem Typ werden Medikamente in der Nähe der Nerven in Ihrem unteren Rücken platziert, um Schmerzen in einem weiten Bereich Ihres Körpers zu „blockieren“, während Sie wach bleiben. Es kann auch verwendet werden, wenn ein Kaiserschnitt notwendig wird. Bitte beachten Sie, dass Ihre Familienmitglieder zu Ihrer und ihrer Sicherheit standardmäßig aufgefordert werden, den Raum für eine Regionalanästhesie zu verlassen.
Drei Arten von Regionalanästhesie:
- Epidural – Ein dünner Kunststoffschlauch oder Katheter wird in den Rücken eingeführt und bei Bedarf können Medikamente durch den Schlauch verabreicht werden. Die Röhre wird während des Geburtsverlaufs an Ort und Stelle belassen. Wenn ein Kaiserschnitt erforderlich ist, kann eine stärkere Dosis des Arzneimittels durch die Sonde verabreicht werden.
- Wirbelsäule – am häufigsten bei einem geplanten Kaiserschnitt verwendet. Lokalanästhetikum wird mit einer sehr feinen Nadel mit einer einzigen Injektion platziert. Diese Methode wirkt schnell und benötigt nur eine kleine Dosis Anästhetikum.
- Kombinierte Spinal-Epidural- oder CSE – eine Kombination der beiden oben genannten. Die Wirbelsäule macht Sie schnell taub, kann aber auch verwendet werden, um bei Bedarf mehr Anästhetikum zu verabreichen.
Wie wird eine Regionalanästhesie verabreicht?
Ihr Anästhesist wird Medikamente in die Nähe der Nerven in Ihrem unteren Rücken injizieren, um die unangenehmen Kontraktionen zu blockieren. Das Arzneimittel wird injiziert, während Sie sitzen oder auf der Seite liegen.
Nachdem Sie Ihre Krankengeschichte überprüft und Ihnen einige Fragen gestellt haben, wird Ihr Anästhesist einen Bereich Ihres unteren Rückens mit einem Lokalanästhetikum betäuben. Eine spezielle Nadel wird in diesen tauben Bereich eingeführt, um die genaue Stelle zu finden, an der das Anästhetikum injiziert werden soll. Nach der Injektion des Arzneimittels entfernt Ihr Anästhesist die Nadel. In den meisten Fällen bleibt ein winziger Kunststoffschlauch, der als Epiduralkatheter bezeichnet wird, an Ort und Stelle, nachdem die Nadel entfernt wurde, um Medikamente nach Bedarf während der Wehen zu verabreichen.
Wann wird eine Regionalanästhesie durchgeführt?
Der beste Zeitpunkt für die Verabreichung einer Regionalanästhesie hängt von Ihnen und der Reaktion Ihres Babys auf die Wehen ab. Wenn Sie eine Regionalanästhesie anfordern, wird sich Ihr medizinischer Betreuer mit Ihrem Anästhesisten in Verbindung setzen und gemeinsam mit Ihnen die Risiken, Vorteile und den Zeitpunkt der Regionalanästhesie besprechen.
Wenn Sie eine Regionalanästhesie wünschen, erhalten Sie möglicherweise eine Epidural- oder Spinalanästhesie oder eine Kombination aus beidem. Ihr medizinischer Betreuer wählt die Art der Regionalanästhesie basierend auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Fortschritt Ihrer Wehen aus.
Wirkt sich eine regionale Sperre auf mein Baby aus?
Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Regionalanästhesie für Sie und Ihr Baby sicher ist.
Wie schnell wirkt die Regionalanästhesie und wie lange hält sie an?
Die Epiduralanästhesie beginnt innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels zu wirken. Die Schmerzlinderung durch die Periduralanästhesie hält so lange an, wie Sie wehen, da immer mehr Medikamente durch den Katheter verabreicht werden können.
Die Spinalanästhesie beginnt unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels zu wirken. Die Schmerzlinderung dauert etwa zweieinhalb Stunden. Wenn Ihre Wehen voraussichtlich über diese Zeit hinaus andauern, wird ein Epiduralkatheter eingeführt, um Medikamente zu verabreichen, die Ihre Schmerzlinderung so lange wie nötig fortsetzen.
Wie betäubt werde ich mich durch die Regionalanästhesie fühlen?
Obwohl Sie eine deutliche Schmerzlinderung verspüren werden, spüren Sie möglicherweise immer noch einen leichten Druck durch Ihre Kontraktionen. Möglicherweise verspüren Sie auch Druck, wenn Ihr Arzt Sie untersucht.
Muss ich nach einer Regionalanästhesie im Bett bleiben?
Nicht unbedingt. Ihr Anästhesist kann die Anästhesie so anpassen, dass Sie in einem Liegestuhl sitzen oder gehen können. Gehen oder Sitzen kann sogar Ihren Wehenfortschritt unterstützen. Fragen Sie bei Interesse Ihren Anästhesisten nach einer „walking epidural“.
Verlangsamt eine regionale Blockade meine Wehen?
Bei einigen Frauen können sich die Kontraktionen nach einer Regionalanästhesie für kurze Zeit verlangsamen. Die meisten Frauen finden, dass die Regionalanästhesie ihnen hilft, sich zu entspannen und ihr Kontraktionsmuster tatsächlich verbessert, während sie sich ausruhen können.
Kann ich pressen, wenn ich eine Regionalanästhesie habe?
Jawohl. Die Regionalanästhesie ermöglicht es Ihnen, sich bequem auszuruhen, während sich Ihr Gebärmutterhals erweitert. Wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist und es Zeit zum Pressen ist, haben Sie Energiereserven. Die Regionalanästhesie sollte Ihre Pressfähigkeit nicht beeinträchtigen. Es wird Ihnen das Schieben angenehmer machen.
Gibt es Nebenwirkungen der Regionalanästhesie?
Ihr Anästhesist trifft besondere Vorkehrungen, um Komplikationen zu vermeiden. Obwohl Komplikationen selten sind, können einige Nebenwirkungen umfassen:
- Erniedrigter Blutdruck – Sie erhalten intravenöse Flüssigkeiten und Ihr Blutdruck wird sorgfältig überwacht und behandelt, um dies zu verhindern.
- Leichter Juckreiz während der Wehen – Wenn der Juckreiz lästig wird, kann Ihr Anästhesist ihn behandeln.
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Kopfschmerzen – Das Trinken von Flüssigkeiten und die Einnahme von Schmerztabletten können helfen, Kopfschmerzen nach einer Regionalanästhesie zu lindern. Wenn die Kopfschmerzen anhalten, informieren Sie Ihren Anästhesisten und andere Medikamente können für Sie bestellt werden.
- Lokalanästhesiereaktion – Obwohl Lokalanästhesiereaktionen selten sind, können sie schwerwiegend sein. Informieren Sie unbedingt Ihren Anästhesisten, wenn Ihnen schwindelig wird oder Sie ein Klingeln in den Ohren entwickeln, damit er oder sie das Problem schnell behandeln kann.
Zusätzliche Information
Für weitere Informationen zur Schmerzlinderung können Sie auch Ihren Arzt bitten, Ihnen den Zugang zu EMMI zu bestellen, einem webbasierten interaktiven Online-Tool zur Patientenaufklärung, auf das von jedem Computer aus zugegriffen werden kann (www.viewemmi.com). Informationen finden Sie unter Anästhesie, „Schmerzlinderung bei der Geburt“.
Weitere Informationen, verfügbar in 40 verschiedenen Sprachen, finden Sie bei der Geburtshilfe-Anästhesisten-Vereinigung. Gehen Sie zu den Informationen für Mütter, zur Schmerzlinderung bei der Geburt und zu Ihrer Narkose beim Kaiserschnitt.
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