Überblick
Was sind Schilddrüsenknoten?
Ein Schilddrüsenknoten ist ein ungewöhnliches Wachstum (Klumpen) von Schilddrüsenzellen in der Schilddrüse.
Die Schilddrüse ist Teil des endokrinen Systems, das aus Drüsen besteht, die verschiedene Hormone in den Blutkreislauf absondern. Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ (oder Drüse), das sich an der Vorderseite des Halses direkt unter dem Adamsapfel (Kehlkopf) befindet. Die Schilddrüse, die aus dem rechten und dem linken Lappen besteht, die mit dem Isthmus (oder der „Brücke“) verbunden sind, produziert und setzt Schilddrüsenhormone frei. Schilddrüsenhormone steuern Funktionen wie Körpertemperatur, Verdauung und Herzfunktionen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht die Bildung eines Schilddrüsenknotens?
Manchmal beginnt die Schilddrüse zu wachsen (Überwucherung), wodurch sich ein oder mehrere Knoten bilden. Warum dies geschieht, ist nicht bekannt. Krebs ist die größte Sorge, wenn sich Knötchen bilden. Glücklicherweise ist Krebs sehr selten – er findet sich in weniger als 5 Prozent aller Knoten. Knötchen entwickeln sich häufiger bei Menschen, die eine Familiengeschichte von Knötchen haben, und bei Menschen, die nicht genug Jod bekommen. Jod wird benötigt, um Schilddrüsenhormone herzustellen.
Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenknoten:
- Kolloidknötchen: Dies sind eine oder mehrere Wucherungen von normalem Schilddrüsengewebe. Diese Wucherungen sind gutartig (kein Krebs). Sie können groß werden, breiten sich aber nicht über die Schilddrüse hinaus aus.
- Schilddrüsenzysten: Dies sind Wucherungen, die mit Flüssigkeit gefüllt oder teilweise fest und teilweise mit Flüssigkeit gefüllt sind.
- Entzündliche Knötchen: Diese Knötchen entstehen als Folge einer chronischen (langfristigen) Entzündung (Schwellung) der Schilddrüse. Diese Wucherungen können Schmerzen verursachen oder auch nicht.
- Multinodulärer Kropf: Manchmal besteht eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf) aus vielen Knötchen (die normalerweise gutartig sind).
- Überfunktion der Schilddrüsenknoten: Diese Knötchen produzieren autonom Schilddrüsenhormone ohne Rücksicht auf normale Feedback-Kontrollmechanismen, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose führen kann. Hyperthyreose kann das Herz beeinträchtigen und Probleme wie plötzlichen Herzstillstand, Bluthochdruck, Arrhythmien (abnormaler Herzrhythmus), Osteoporose und andere Gesundheitsprobleme verursachen.
- Schilddrüsenkrebs: Weniger als 5 Prozent der Schilddrüsenknoten sind krebsartig.
Woher weiß ich, ob ich Schilddrüsenknoten habe?
Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome. Wenn Sie jedoch mehrere Knötchen oder große Knötchen haben, können Sie diese möglicherweise sehen. Obwohl selten, können Knötchen gegen andere Strukturen im Nacken drücken und Symptome verursachen, darunter:
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
- Heiserkeit oder Stimmveränderung
- Nervensäge
-
Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse)
Eine Überfunktion der Schilddrüsenknoten kann zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen führen, die auch als Hyperthyreose bezeichnet wird. Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:
- Reizbarkeit/Nervosität
- Muskelschwäche/Zittern
- Leichte oder ausbleibende Menstruation
- Gewichtsverlust
- Schwieriges Schlafen
- Vergrößerte Schilddrüse
- Sehprobleme oder Augenreizungen
- Hitzeempfindlichkeit (Probleme im Umgang mit Hitze)
- Steigerung oder Verringerung des Appetits
- Kurzatmigkeit
- Juckende Haut/feuchte Haut
- Ausdünnendes Haar
- Hautrötung (plötzliche Rötung von Gesicht, Hals oder oberer Brust)
- Herzklopfen (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag)
Schilddrüsenknoten können auch mit niedrigen Schilddrüsenhormonspiegeln oder Hypothyreose in Verbindung gebracht werden. Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören:
- Müdigkeit (Müdigkeitsgefühl)
- Häufige, starke Monatsblutungen
- Vergesslichkeit
- Gewichtszunahme
- Trockene, spröde Haut und Haare sowie Haarausfall
- Heisere Stimme
- Probleme im Umgang mit kalten Temperaturen
- Schwäche/Reizbarkeit
- Verstopfung
- Depression
- Generalisiertes Ödem (Schwellung)
Was sind die Risikofaktoren für Schilddrüsenknoten?
Risikofaktoren für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten sind:
- Familiengeschichte. Eltern oder Geschwister zu haben, die Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsen- oder andere endokrine Krebsarten hatten, erhöht Ihre Chance, Knoten zu entwickeln.
- Zeitalter: Die Wahrscheinlichkeit, Knötchen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter.
- Geschlecht: Frauen entwickeln häufiger Schilddrüsenknoten als Männer.
- Strahlungsbelastung: Eine Strahlenbelastung von Kopf und Hals in der Vorgeschichte (durch medizinische Behandlungen, aber nicht durch diagnostische Verfahren wie einen CT-Scan) erhöht Ihr Risiko, Knötchen zu entwickeln.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung krebsartiger Schilddrüsenknoten gehören:
- Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
- Ein Knoten, der hart ist oder an einer nahe gelegenen Struktur haftet
- Männliches Geschlecht
- Alter unter 20 und älter als 70
- Strahlungsbelastung
Diagnose und Tests
Wie werden Schilddrüsenknoten diagnostiziert?
Manchmal können Sie den Knoten selbst fühlen, oder Ihr Arzt kann ihn während einer Untersuchung entdecken. Ihr Arzt muss jedoch normalerweise einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:
- Schilddrüsenhormonspiegeltest: Dieser Bluttest überprüft die von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormonspiegel. Die Hormonspiegel sind in der Regel normal, auch wenn Knötchen vorhanden sind. Es gibt jedoch Zeiten, in denen abnormale Hormonspiegel auch gutartig sind. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests anordnen.
- Ultraschall der Schilddrüse: Dieser Test verwendet Schallwellen, um festzustellen, ob ein Knoten fest oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ist. (Das Krebsrisiko ist bei soliden Knötchen höher.) Dieser Test überprüft auch das Wachstum von Knötchen und hilft, schwer ertastbare Knötchen zu finden. Darüber hinaus wird manchmal Schilddrüsen-Ultraschall verwendet, um die Platzierung der Nadel während einer Feinnadelbiopsie zu unterstützen.
- Feine Nadel Biopsie der Schilddrüse: Bei diesem Test entnimmt der Arzt mit einer sehr dünnen Nadel eine Zellprobe aus einem oder mehreren Schilddrüsenknoten. Die Proben werden dann an ein Labor geschickt und die meisten erweisen sich als nicht krebsartig. Wenn die Testergebnisse jedoch nicht schlüssig sind, kann Ihr Arzt diesen Test wiederholen. Der Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, dass Sie die Knötchen operieren lassen, um eine genaue Diagnose zu stellen.
- Schilddrüsen-Scan: Bei diesem Test wird eine kleine Menge radioaktives Jod oral verabreicht. Der Arzt wird überprüfen, wie viel radioaktives Jod von den Knötchen und wie viel von normalem Schilddrüsengewebe absorbiert wird. Dies wird weitere Informationen über Schilddrüsenknoten liefern und dem Arzt helfen, die Wahrscheinlichkeit von Krebs zu bestimmen.
Management und Behandlung
Wie werden Schilddrüsenknoten behandelt?
Die Behandlung hängt von der Art des Schilddrüsenknotens ab. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Keine Behandlung/„wachsames Warten“. Wenn die Knötchen nicht krebsartig sind, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt werden müssen. Sie werden Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, damit er oder sie auf Veränderungen in den Knötchen achten kann.
- Radioaktives Jod. Ihr Arzt kann radioaktives Jod verwenden, um überfunktionierende Schilddrüsenknoten und Kropf mit mehreren Knoten zu behandeln. Das radioaktive Jod wird in die Schilddrüse aufgenommen, wodurch die Knötchen schrumpfen. Schwangere Frauen und Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten diese Behandlung nicht erhalten.
- Chirurgie. Eine Operation zur Entfernung der Knötchen ist die beste Behandlung für Knötchen, die krebsartig sind, „obstruktive Symptome“ verursachen (z. B. so groß sind, dass sie das Atmen oder Schlucken erschweren) und „verdächtig“ sind (sie können nicht diagnostiziert werden, ohne entnommen zu werden heraus und untersucht).
Was tun, wenn Ihr Kind einen Schilddrüsenknoten hat?
Der erste Schritt, wenn Ihr Kind einen Schilddrüsenknoten hat, ist ein Ultraschall. Dies hilft Ihrem Arzt, die Qualität des Knotens Ihres Kindes zu beurteilen und festzustellen, ob eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist. In einigen Fällen ist ein erneuter Ultraschall erforderlich, in einigen Fällen eine Biopsie. Das hängt alles davon ab, wie es auf dem Ultraschall aussieht. Einige Knötchen erfordern Labore, um zu sehen, wie die Schilddrüse funktioniert.
Was beinhaltet eine Schilddrüsen-Feinnadelaspiration (FNA) oder Biopsie?
In manchen Situationen wird dies mit örtlicher Betäubung in der Klinik durchgeführt. Ihr Kind wird wach sein. Bei sehr jungen Kindern wird die FNA im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Der Pathologe wird sich das Gewebe ansehen, um festzustellen, woraus der Schilddrüsenknoten besteht und ob eine zusätzliche Aufarbeitung oder Operation erforderlich ist. Oft dauert es etwa ein bis zwei Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen.
Was ist, wenn der Knoten Krebs ist?
In den meisten Fällen wird Schilddrüsenkrebs allein durch eine Operation behandelt. Bei Kindern wird meistens die gesamte Schilddrüse entfernt. In einigen Fällen müssen möglicherweise auch Lymphknoten entfernt werden. In anderen Fällen wird nach der Operation radioaktives Jod benötigt, um mikroskopisch kleines Schilddrüsengewebe loszuwerden.
Welche Risiken birgt die Entfernung der Schilddrüse?
Hinter der Schilddrüse Ihres Kindes verlaufen die wiederkehrenden Kehlkopfnerven, die helfen, die Stimmlippen zu bewegen, und die Nebenschilddrüsen, die helfen, den Kalziumspiegel ihres Körpers zu regulieren.
Einige der wichtigsten Risikofaktoren nach der Entfernung der Schilddrüse sind:
- Eine „heisere/gehauchte“ Stimme.
- Niedriger Kalziumspiegel.
Nach der Operation muss Ihr Kind ein Medikament zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion und in einigen Fällen ein Medikament einnehmen, um den Kalziumspiegel erhöht zu halten.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Eine Narbe am Hals.
- Blutung.
- Flüssigkeitsansammlung unter der Haut.
- Die Notwendigkeit für zukünftige Verfahren wie die Entfernung der Lymphknoten vom Hals.
Welche Art von Nachsorge ist erforderlich, wenn mein Kind eine Thyreoidektomie und Schilddrüsenkrebs hat?
Eine Woche nach der Operation sehen Sie den Endokrinologen und den Kopf-Hals-Chirurgen Ihres Kindes. Erwarten Sie, dass Labore durchgeführt werden, um den Kalziumspiegel zu bestimmen. Schilddrüsenfunktionslabore werden vier Wochen nach der Operation erstellt. Abhängig von der Pathologie kann eine zusätzliche Bildgebung durchgeführt werden, um zu sehen, ob radioaktives Jod benötigt wird. Einige Arten von Schilddrüsenkrebs erfordern regelmäßige Blutuntersuchungen und geplante Ultraschalluntersuchungen.
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