Salzersatzstoffe senken das Bluthochdruckrisiko deutlich

Salzersatzstoffe senken das Bluthochdruckrisiko deutlich
Eine Studie zeigt, dass die Verwendung von Salzersatzmitteln zur Reduzierung der regelmäßigen Salzaufnahme zur Senkung des Bluthochdrucks beiträgt.

  • Übermäßiger Salzkonsum ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Bluthochdruck.
  • Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass der Austausch von normalem Speisesalz gegen einen Salzersatz hilfreich sein könnte regulieren den Blutdruck bei älteren Erwachsenen.
  • Salzersatzstoffe tragen dazu bei, die Natriumaufnahme zu minimieren und gleichzeitig die Kaliumaufnahme zu erhöhen, was beides mit einem gesunden Blutdruck verbunden ist.

Übermäßiger Salzkonsum ist eine weltweite Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Salzersatzmitteln – aromatischen Lebensmittelzusatzstoffen mit weniger Natrium – anstelle von Speisesalz dazu beiträgt, das Risiko von Bluthochdruck zu senken.

Ein am 12. Februar 2024 im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichter Artikel ergab, dass ältere Erwachsene mit einem Blutdruck über dem Normalwert, die einen Salzersatz verwendeten, seltener an Bluthochdruck erkrankten. Sie hatten auch insgesamt einen niedrigeren Blutdruck im Vergleich zu denen, die Speisesalz verwendeten.

Darüber hinaus war die Häufigkeit von niedrigem Blutdruck, einem potenziellen Gesundheitsrisiko für Personen mit gesundem Blutdruck, in beiden Gruppen nahezu identisch.

„Das bedeutet, dass der Salzersatz nicht nur für Menschen mit Bluthochdruck von Vorteil ist, was in früheren Studien nachgewiesen wurde, sondern auch für Menschen mit normalem Blutdruck und dass er sicher ist“, sagt Dr. Yangfeng Wu, Ph.D., Geschäftsführer vom Klinischen Forschungsinstitut der Universität Peking und leitender Autor dieser Studie, erzählte uns.

Salzersatz senkt Risiko für Bluthochdruck um 40 %

Diese Forschung ist das Ergebnis der DECIDE-Salt-Studie, einer multizentrischen Studie, die in 48 Altenpflegeeinrichtungen in China durchgeführt wurde. Etwa 75 % der Teilnehmer waren Männer und das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 71 Jahre.

Während dieser zweijährigen Studie wollten Wissenschaftler herausfinden, wie sich verschiedene Salzinitiativen auf den Blutdruck der Teilnehmer auswirken würden.

Das 2×2-faktorielle Design verglich die übliche Salzaufnahme und beschränkte die Salzaufnahme schrittweise auf normales Salz oder einen Salzersatz.

Teilnehmer, die den Salzersatz erhielten, zeigten eine Verbesserung des Blutdrucks.

Um diese Ergebnisse weiter zu untersuchen, wollten die Forscher herausfinden, wie sich der Salzersatz nur auf Personen mit einem Blutdruck von weniger als 140/90 mm Hg auswirkt.

An dieser Studie nahmen etwa 600 Teilnehmer teil, die gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt waren: eine Gruppe, die normales Salz erhielt, und eine Gruppe, die den Salzersatz erhielt.

Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Teilnehmer einen Blutdruckwert von weniger als 140/90 mm Hg haben, um den „normalen“ Blutdruckanforderungen der Studienautoren zu entsprechen, und durften keine Blutdruckmedikamente einnehmen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der ideale Blutdruckwert bei 120/80 mm Hg liegt. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gilt jeder Wert darüber als gefährdet oder prähypertensiv.

Über den zweijährigen Zeitraum dieser Studie fanden Forscher heraus, dass die Teilnehmer der Salzersatzgruppe ein um 40 % geringeres Risiko hatten, Bluthochdruck zu entwickeln als die Teilnehmer der Salzersatzgruppe.

Es gab 60 neue Fälle von Bluthochdruck bei denjenigen, die den Salzersatz verwendeten, verglichen mit 95 Fällen bei denjenigen, die Salz verwendeten.

Mittlerweile war das Auftreten von niedrigem Blutdruck ungefähr gleich: 16,6 % der Teilnehmer in der Salzersatzgruppe und 11,7 % in der Salzgruppe. Die Forscher hielten den Befund nicht für statistisch signifikant.

Wichtig war der durchschnittliche Blutdruckwert zwischen den beiden Gruppen. Im Vergleich zum Ausgangswert verzeichnete die Salzersatzgruppe einen durchschnittlichen Rückgang des systolischen Blutdrucks um 8 Punkte und einen weniger starken, aber immer noch signifikanten Rückgang des diastolischen Blutdrucks um 2 Punkte.

„Diese Studie zeigte, dass der mittlere Blutdruck in der Kontrollgruppe mit normalem Salz anstieg, in der Salzersatzgruppe jedoch unverändert blieb“, erklärte Doktor Wu.

Die Autoren stellen fest, dass der Salzersatz offenbar einen Anstieg des Blutdrucks verhinderte, anstatt ihn zu senken. Diese Unterscheidung hilft zu erklären, warum die Häufigkeit von niedrigem Blutdruck in etwa gleich blieb.

Sollten Sie Ihren Salzkonsum reduzieren?

Salzkonsum wird mit Bluthochdruck und anderen negativen gesundheitlichen Folgen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel:

  • Herzinfarkt
  • zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall)
  • Nierenschäden
  • Osteoporose

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Salzersatzstoffe eine kostengünstige und wirksame Möglichkeit sein können, die Salzaufnahme zu reduzieren.

In einem begleitenden Leitartikel zu dieser Studie untersuchte Doktor Rik Olde Engberink, Ph.D., ein Forscher an der Universität Amsterdam UMC, die möglichen Auswirkungen der Verwendung von Salzersatzstoffen in großem Maßstab auf die öffentliche Gesundheit. Er schrieb, dass Versuche, den Salzkonsum weltweit einzudämmen, eine „fehlgeschlagene Strategie“ gewesen seien und stellte fest, dass Salzersatz eine „attraktive Alternative“ sei.

„Idealerweise wählt man im Supermarkt die richtigen Produkte aus, die wenig Salz enthalten, und fügt selbst kein Salz hinzu. Doktor Engberink hat es uns erzählt.

„Das ist für die Menschen allerdings ziemlich schwierig. Ich würde es vorziehen, wenn meine Patienten weniger als 5 Gramm Salz essen, statt 10 Gramm des Salzersatzes“, sagte er.

Verstecktes Salz in Lebensmitteln

Der Natriumkonsum hat weniger mit dem Salzstreuer am Tisch als vielmehr mit der heutigen Verarbeitung von Lebensmitteln zu tun.

Nur etwa 10 % der Natriumaufnahme stammen aus dem Salzstreuer, der überwiegende Teil stammt aus raffinierten, verarbeiteten Lebensmitteln und dem Essen auswärts.

Kristin Kirkpatrick, eine registrierte Ernährungsberaterin an der Cleveland Clinic, sagte uns, dass sie empfiehlt, verarbeitete Lebensmittel zu meiden und Salz durch Kräuter und Wurzeln zu ersetzen.

„Hochverarbeitete Lebensmittel enthalten oft sehr viel Salz. Salzersatzstoffe können eine Rolle spielen“, sagte sie.

Was ist die ideale Natriumaufnahme pro Tag?

Salz und Natrium werden oft synonym verwendet, es ist jedoch wichtig, den Unterschied zu kennen.

Speisesalz besteht aus Natriumchlorid, das zu etwa 40 % aus Natrium und zu 60 % aus Chlorid besteht. So sind in einer bestimmten Salzmenge, zum Beispiel einem Esslöffel, nur 40 % davon Natrium, weshalb sich die Empfehlungen für die tägliche Salzzufuhr von denen für die Natriumzufuhr unterscheiden.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, täglich weniger als 2.000 Milligramm Natrium oder 5 Gramm Salz zu sich zu nehmen. In unserem Land werden weniger als 2.300 mg Natrium pro Tag empfohlen.

Natrium stammt auch nicht ausschließlich aus Salz, sondern ist auch in Konservierungsmitteln wie Natriumnitrat und Backpulver enthalten.

Verschiedene Salzersatzstoffe

Andererseits ersetzen Salzersatzstoffe, wie sie in der Studie verwendet wurden, einen Teil des Natriumgehalts durch ein anderes Mineral, Kalium, sowie Aromen wie Pilze, Zitrone, Kräuter oder Algen.

Im DECIDE-Salt-Versuch bestand der Salzersatz aus 62,5 % Natriumchlorid, 25 % Kaliumchlorid und 12,5 % getrockneten Lebensmittelaromen.

Salzersatzstoffe haben auch einen doppelten Nutzen, indem sie die Natriumaufnahme reduzieren und die Kaliumaufnahme erhöhen – beides verbessert nachweislich den Blutdruck.

„Die Verwendung eines mit Kalium angereicherten Salzersatzes verringert die Natriumaufnahme und erhöht gleichzeitig die Kaliumaufnahme und hat einen „doppelten Effekt“ bei der Senkung des Blutdrucks, ohne dass große Änderungen der Lebensgewohnheiten erforderlich sind“, sagte Doktor Wu.

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