Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über den Zusammenhang zwischen Magnesium und Migräne.
Reduziert die Einnahme von Magnesium die Migräne?
Das ideale Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne hätte keine Nebenwirkungen, kein Risiko, wäre in der Schwangerschaft sicher, hochwirksam und dabei kostengünstig. Natürlich gibt es kein solches Medikament, aber Magnesium ist unter diesem Gesichtspunkt besser als viele Substanzen, die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden.
Welche Form von Magnesium eignet sich am besten zur Behandlung von Migräne?
Magnesiumoxid wird häufig in Tablettenform zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt, üblicherweise in einer Dosis von 400–600 mg pro Tag. Akut kann Magnesiumoxid in der gleichen Dosierung in Tablettenform dosiert oder als Magnesiumsulfat in einer Menge von 1–2 g intravenös verabreicht werden. Die häufigste Nebenwirkung ist Durchfall, der bei Menschen, die zu Verstopfung neigen, hilfreich sein kann. Durchfall und Bauchkrämpfe, die manchmal auftreten, sind dosisabhängig, sodass das Problem normalerweise durch eine niedrigere Dosis oder eine Verringerung der Einnahmehäufigkeit behoben wird.
Magnesiumoxid in Dosen bis zu 400 mg gehört zur Schwangerschaftskategorie A, was bedeutet, dass es in der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann. Bei Magnesiumsulfat, das normalerweise intravenös verabreicht wird, besteht jetzt ein Warnhinweis im Zusammenhang mit der Knochenverdünnung, die beim sich entwickelnden Fötus auftritt, wenn es länger als 5–7 Tage hintereinander eingenommen wird. Diese Nebenwirkung wurde im Zusammenhang mit der Gabe hoher Dosen an schwangere Frauen zur Verhinderung vorzeitiger Wehen entdeckt.
Der stichhaltigste Beweis für die Wirksamkeit von Magnesium liegt bei Patienten vor, die zusammen mit ihrer Migräne eine Aura haben oder hatten. Es wird angenommen, dass Magnesium die Signalwelle des Gehirns, die sogenannte kortikale Ausbreitungsdepression, verhindern kann, die die visuellen und sensorischen Veränderungen in den üblichen Formen der Aura hervorruft. Zu den weiteren Wirkmechanismen von Magnesium gehören eine verbesserte Blutplättchenfunktion und eine verminderte Freisetzung oder Blockierung schmerzübertragender Chemikalien im Gehirn, wie Substanz P und Glutamat. Magnesium kann auch die durch den Neurotransmitter Serotonin verursachte Verengung der Blutgefäße im Gehirn verhindern.
Es hat sich auch gezeigt, dass die tägliche orale Einnahme von Magnesium menstruationsbedingte Migräne verhindert, insbesondere bei Patienten mit prämenstrueller Migräne. Dies bedeutet, dass die vorbeugende Anwendung gezielt auf Menschen mit Aura oder menstruationsbedingter Migräne angewendet werden kann, selbst auf Menschen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen.
Es ist eine Herausforderung, den Magnesiumspiegel genau zu messen, da der Spiegel im Blutkreislauf möglicherweise nur 2 % der gesamten Körperspeicher ausmacht, während der Rest des Magnesiums in den Knochen oder in den Zellen gespeichert ist. Am wichtigsten ist, dass einfache Magnesiumspiegel im Blut den Magnesiumspiegel im Gehirn nicht genau messen. Dies hat zu Unsicherheit darüber geführt, ob die Korrektur eines niedrigen Magnesiumspiegels in der Behandlung notwendig ist oder ob die Wirksamkeit von Magnesium überhaupt mit niedrigen Blutspiegeln zusammenhängt. Es wird angenommen, dass die Messung des ionisierten Magnesiumspiegels oder des Magnesiumspiegels in roten Blutkörperchen genauer ist, diese Labortests sind jedoch schwieriger und teurer durchzuführen.
Kann ein Magnesiummangel Migräne verursachen?
Da Magnesium möglicherweise nicht genau gemessen wird, kann es schwierig sein, einen Magnesiummangel im Gehirn nachzuweisen. Zu den Personen, die zu einem Magnesiummangel neigen, gehören Menschen mit Herzerkrankungen, Diabetes, Alkoholismus und Menschen, die Diuretika gegen den Blutdruck einnehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Migräne möglicherweise einen niedrigeren Magnesiumspiegel im Gehirn haben, entweder aufgrund einer verminderten Magnesiumaufnahme in der Nahrung, einer genetischen Tendenz zu einem niedrigen Magnesiumgehalt im Gehirn oder aufgrund der Ausscheidung von Magnesium aus dem Körper. Studien an Menschen mit Migräne haben zwischen Migräneattacken niedrige Magnesiumspiegel im Gehirn und in der Rückenmarksflüssigkeit festgestellt.
Im Jahr 2012 überprüften die American Headache Society und die American Academy of Neurology die Studien zu Medikamenten zur Migräneprävention und bewerteten Magnesium mit der Stufe B; Das heißt, es ist wahrscheinlich wirksam und sollte für Patienten in Betracht gezogen werden, die eine vorbeugende Migränetherapie benötigen. Aufgrund seines Sicherheitsprofils und des Fehlens schwerwiegender Nebenwirkungen wird Magnesium häufig allein oder zusammen mit anderen vorbeugenden Medikamenten als Präventionsstrategie gewählt.
Magnesium wurde auch zur akuten Behandlung schwerer, schwer behandelbarer Migräne untersucht. Intravenös verabreichtes Magnesiumsulfat war bei Patienten mit Migräne mit Aura in der Vorgeschichte am wirksamsten. Bei Patienten ohne Aura-Vorgeschichte wurde kein Unterschied in der sofortigen Schmerzlinderung oder Linderung von Übelkeit durch Magnesium festgestellt. Dennoch war die Licht- und Geräuschempfindlichkeit nach der Infusion geringer.
Magnesiumoxid in Tablettenform ist kostengünstig, rezeptfrei und kann als sinnvolle Vorbeugung bei Patienten angesehen werden, die bereits an Aura oder menstruationsbedingter Migräne leiden, keine Krankenversicherung haben oder schwanger werden könnten. Aufgrund des hervorragenden Sicherheitsprofils von Magnesium sollte jeder Patient, der häufig unter Migräne leidet und über eine vorbeugende Strategie zur Verringerung der Häufigkeit oder Schwere seiner Kopfschmerzen nachdenkt, diese Option in Betracht ziehen und sie mit seinem Arzt besprechen.
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