Überblick
Postpartale Thyreoiditis ist eine seltene Erkrankung, bei der sich eine zuvor normal funktionierende Schilddrüse innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt entzündet.
Eine postpartale Thyreoiditis dauert oft mehrere Wochen bis Monate. Eine postpartale Thyreoiditis kann jedoch schwer zu erkennen sein, da ihre Symptome oft fälschlicherweise mit dem Stress bei der Geburt eines Neugeborenen und postpartalen Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht werden.
Bei den meisten Frauen, die eine postpartale Thyreoiditis entwickeln, normalisiert sich die Schilddrüsenfunktion innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach Beginn der Symptome. Bei manchen Frauen kommt es jedoch zu dauerhaften Komplikationen.
Symptome einer postpartalen Thyreoiditis
Während einer postpartalen Thyreoiditis können zwei Phasen auftreten. Die Entzündung und die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen können zunächst leichte Anzeichen und Symptome hervorrufen, die denen einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ähneln, darunter:
- Angst
- Reizbarkeit
- Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Erhöhte Hitzeempfindlichkeit
- Ermüdung
- Tremor
- Schlaflosigkeit
Diese Anzeichen und Symptome treten typischerweise ein bis vier Monate nach der Geburt auf und halten ein bis drei Monate an.
Später, wenn die Schilddrüsenzellen geschwächt werden, können sich leichte Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) entwickeln, darunter:
- Energiemangel
- Erhöhte Kälteempfindlichkeit
- Verstopfung
- Trockene Haut
- Gewichtszunahme
- Depression
Diese Anzeichen und Symptome beginnen typischerweise vier bis sechs Wochen nach dem Abklingen der Symptome einer Hyperthyreose und können sechs bis zwölf Monate anhalten.
Bedenken Sie jedoch, dass einige Frauen, die an einer postpartalen Thyreoiditis leiden, nur Symptome einer Hyperthyreose oder nur einer Hypothyreose entwickeln.
Ursachen einer postpartalen Thyreoiditis
Die genaue Ursache der postpartalen Thyreoiditis ist nicht klar. Allerdings weisen Frauen, die eine postpartale Thyreoiditis entwickeln, in der Frühschwangerschaft und nach der Geburt häufig hohe Konzentrationen von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern auf. Daher glauben Ärzte, dass Frauen, die eine postpartale Thyreoiditis entwickeln, wahrscheinlich an einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung der Schilddrüse leiden, die nach der Geburt aufgrund von Schwankungen in der Immunfunktion aufflammt. Diese Grunderkrankung scheint der Hashimoto-Thyreoiditis sehr ähnlich zu sein, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift.
Risikofaktoren
Möglicherweise besteht bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine postpartale Thyreoiditis, wenn Sie Folgendes haben:
- Eine Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes
- Eine Geschichte von postpartaler Thyreoiditis
- Hohe Konzentrationen an Anti-Schilddrüsen-Antikörpern
- Eine Vorgeschichte früherer Schilddrüsenprobleme
- Schilddrüsenprobleme in der Familie
Während weitere Forschung erforderlich ist, haben einige Studien auch einen Zusammenhang zwischen postpartaler Thyreoiditis und postpartaler Depression gezeigt. Wenn Sie an einer postpartalen Depression leiden, wird Ihr Arzt daher wahrscheinlich die Funktion Ihrer Schilddrüse überprüfen.
Komplikationen einer postpartalen Thyreoiditis
Bei den meisten Frauen, die eine postpartale Thyreoiditis entwickeln, normalisiert sich die Schilddrüsenfunktion schließlich wieder – typischerweise innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach Beginn der Symptome. Allerdings erholen sich einige Frauen, die an einer postpartalen Thyreoiditis leiden, nicht von der Hypothyreosephase. Infolgedessen entwickeln sie eine Hypothyreose, eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse bestimmte wichtige Hormone nicht ausreichend produziert.
Vorbeugung einer postpartalen Thyreoiditis
Auch wenn Sie einer postpartalen Thyreoiditis möglicherweise nicht vorbeugen können, können Sie in den Monaten nach der Geburt Maßnahmen ergreifen, um für sich selbst zu sorgen. Wenn bei Ihnen nach der Geburt ungewöhnliche Anzeichen oder Symptome auftreten, gehen Sie nicht davon aus, dass diese mit dem Stress bei der Pflege eines Neugeborenen zusammenhängen. Wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko einer postpartalen Thyreoiditis besteht, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen können.
Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer postpartalen Thyreoiditis haben, wird der Arzt die Funktion Ihrer Schilddrüse überprüfen. Der Arzt wird Bluttests durchführen, die den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und den Spiegel des Schilddrüsenhormons Thyroxin messen.
Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für eine postpartale Thyreoiditis vorliegen, wird der Arzt wahrscheinlich drei und sechs Monate nach der Geburt die Funktion Ihrer Schilddrüse testen.
Wenn Ihre Schilddrüsentestergebnisse abnormal sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich innerhalb von ein bis zwei Wochen weitere Tests empfehlen.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt, wenn Sie eine postpartale Thyreoiditis entwickeln, Ihre Schilddrüse anschließend wahrscheinlich jährlich überprüfen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine Hypothyreose auftritt.
Behandlung der postpartalen Thyreoiditis
Die meisten Frauen, die eine postpartale Thyreoiditis entwickeln, benötigen während der hyperthyreoten oder hypothyreoten Phase ihrer Erkrankung keine Behandlung. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich alle vier bis acht Wochen die Funktion Ihrer Schilddrüse durch Blutuntersuchungen überwachen. Diese Maßnahme hilft dem Arzt zu verfolgen, ob sich die Anomalien von selbst bessern, oder die Entwicklung einer Hypothyreose zu erkennen.
Wenn bei Ihnen schwere Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten, wird der Arzt wahrscheinlich eine Behandlung mit einem Medikament empfehlen, das die Wirkung des Schilddrüsenhormons auf den Körper blockiert (Betablocker). Betablocker werden normalerweise nicht für stillende Frauen empfohlen. Allerdings kann der Betablocker Propranolol empfohlen werden, da er in der Muttermilch nicht so konzentriert ist wie andere Betablocker.
Wenn bei Ihnen schwere Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose auftreten, benötigen Sie wahrscheinlich sechs bis zwölf Monate lang eine Schilddrüsenhormontherapie. Bei dieser Behandlung wird täglich das synthetische Schilddrüsenhormon Levothyroxin eingenommen.
Wenn Sie die Einnahme des Medikaments beenden, wird der Arzt Sie auf die Entwicklung einer Hypothyreose überwachen. Möglicherweise müssen Sie nach sechs Wochen, drei Monaten und dann, wenn Ihre Testergebnisse normal bleiben, einmal jährlich Blutuntersuchungen durchführen.
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