Mehrere Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung, welches am besten geeignet ist
Wenn eine Brustkrebsoperation als Teil Ihres Behandlungsplans auf dem Tisch steht, sind die drei Optionen – Lumpektomie, Quadrantektomie und Mastektomie – es wert, mehr darüber zu erfahren. Alle diese Optionen zielen darauf ab, den Tumor zu entfernen, damit er später nicht in Ihrer Brust wieder auftaucht (Rezidiv) oder sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet (Metastasierung). Welche Brustkrebsoperation für Sie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Art Ihres Krebses, die Merkmale Ihres Tumors und Ihre Krankengeschichte.
Die drei Arten von Brustkrebsoperationen sind:
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Lumpektomie: Entfernung des bösartigen Tumors zusammen mit einem Rand des umgebenden Gewebes.
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Quadrantektomie: Entfernung des Tumors und eines größeren Bereichs des benachbarten Gewebes.
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Mastektomie: Entfernung des gesamten Brustgewebes auf einer oder beiden Seiten. In einigen Fällen kann auch ein Teil des Brustwandmuskels entfernt werden.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, neben Ihrer Krebsoperation ein zusätzliches Verfahren durchzuführen, wie z. B. eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie, eine axilläre Lymphknotendissektion oder eine vollständige axilläre Lymphknotendissektion. Sie werden manchmal auch getrennt von der Krebsentfernungsoperation durchgeführt.
Wenn Ihr Krebs früh erkannt wird und der Tumor klein und nicht invasiv ist, haben Sie die meisten Entscheidungen zu berücksichtigen. Spätere Diagnosen, größere oder invasivere Tumoren und Rezidive können bedeuten, dass weniger aggressive Ansätze nicht angemessen sind.
Weite Exzision
Lumpektomie ist eine häufige Empfehlung für kleine Tumoren und Brustkrebs im Frühstadium. Es wird manchmal auch durchgeführt, um präkanzeröse oder nicht-kanzeröse Brustanomalien zu entfernen.
Eine Lumpektomie ist eine minimal-invasive Operation, die auch als „weite lokale Exzision“ bezeichnet wird. Wenn Sie jemanden von einer „brusterhaltenden Prozedur“ sprechen hören, ist dies wahrscheinlich das, was er meint.
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Anstatt wie bei einer Mastektomie die gesamte Brust zu entfernen, entfernt der Chirurg den Knoten selbst und einen Geweberand um ihn herum sowie die Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten sind, um auf Krebszellen zu untersuchen. Da ein Tumor typischerweise holprige oder stachelige Teile hat, die versuchen können, sich zu verzweigen und auszubreiten, möchte der Chirurg sicher sein, dass nach Abschluss des Eingriffs keine Anzeichen für einen Tumor im Gewebe mehr vorhanden sind. Dies, was als klare Ränder bekannt ist, ist von größter Bedeutung, wenn eine Lumpektomie durchgeführt wird.
Informationen aus Ihrem Mammographie- oder Ultraschallbericht werden dazu verwendet.
Je nachdem, wie viel Gewebe entfernt wird, kann es sein, dass sich Ihre Brust in Größe und Form nicht drastisch verändert. Ihr Körper wird im Operationsbereich etwas Narbengewebe erzeugen, das die Stelle füllen kann, an der sich der Knoten befand. Dies wird jedoch die Textur Ihrer Brust etwas verändern, und dieser Bereich wird auf zukünftigen Mammographien als anders als das ungestörte Brustgewebe erscheinen.
Sie werden eine Narbe auf der Haut haben, an der Ihr Schnitt vorgenommen wurde, aber bei guter Pflege kann sie zu einer kleinen Linie verblassen, die nur ein bisschen heller ist als die umgebende Haut. Fragen Sie Ihren Chirurgen, wie Sie den Schnitt am besten pflegen und die Heilung fördern können.
Quadrantektomie
Größere Tumoren können eine Quadrantektomie (auch bekannt als partielle Mastektomie) erfordern. Bei dieser Operation wird ein Viertel der Brust entfernt und gilt auch als brusterhaltender Eingriff. Ihr Chirurg wird den Tumor und 2 bis 3 Zentimeter (1 bis 1½ Zoll) des ihn umgebenden Brustgewebes entfernen, um sicherzustellen, dass die Ränder um den Tumor frei von Krebs sind.
Haut, die über diesem Viertel Ihrer Brust liegt, wird ebenfalls entfernt und ein Teil der Brustwandmuskulatur unter dem Tumor muss möglicherweise ebenfalls entfernt werden. Wie bei einer Lumpektomie werden die dem Tumor am nächsten liegenden Lymphknoten entfernt und auf Krebszellen untersucht, ebenso die Haut und das Gewebe um den Tumor.
Eine Quadrantektomie führt zu einer Veränderung der Größe und Form Ihrer Brust und nachdem Sie sich von der Operation erholt haben; Sie können sich dafür entscheiden, zusätzliche Polsterungen in Ihrem BH zu verwenden oder nicht, um Ihr Aussehen auszugleichen. Vielleicht möchten Sie auch, dass ein plastischer Chirurg die Brust in eine kleinere Größe mit einer natürlichen Form umbaut.
Mastektomie
Wenn der Tumor größer oder invasiv ist, kann eine Mastektomie erforderlich sein. Darüber hinaus kann eine Mastektomie bei Krebs im kleinen oder frühen Stadium empfohlen werden, wenn andere Faktoren beteiligt sind, z.
Bei dieser Operation, der modifizierten radikalen Mastektomie, entfernt der Operateur das gesamte Brustgewebe ein- oder beidseitig, je nachdem, ob Sie ein- (eine Brust) oder beidseitig (beide Brüste) operieren. Die Brusthaut und die Brustwarze können entfernt werden oder nicht, je nachdem, ob Ihr Chirurg dieses Verfahren durchführen kann und ob sich Ihr Tumor an einer Stelle befindet, die dies ermöglicht. Eine axilläre Lymphknotendissektion wird ebenfalls durchgeführt.
Wenn Sie sich nach einer Mastektomie keiner Brustrekonstruktion oder plastischen Operation unterziehen, haben Sie am Schnitt eine leicht gekrümmte Narbe und der Brustbereich ist flach. Eine gute Pflege der Narbe führt mit der Zeit zu einer feinen Lichtlinie. Um Ihr Erscheinungsbild auszugleichen, können Sie nach Belieben einen Prothesen-BH verwenden, der über Taschen zur Aufnahme einer Brustprothese verfügt.
Brustrekonstruktion nach Mastektomie
Wenn Sie sich für eine sofortige Brustrekonstruktion entschieden haben, wird der Chirurg während der Mastektomie nicht viel Haut entfernen, damit sie über der rekonstruierten Brust geschlossen werden kann. Wenn Ihre Brustwarze entfernt wurde, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Brustwarze und einen Warzenhof aus Ihrer verbleibenden Haut anfertigen zu lassen.
Treffen Sie Ihre Wahl
Wenn Sie eine Brustkrebsoperation benötigen, können Sie je nach den Besonderheiten Ihres Falles wählen, welches Verfahren Sie durchführen möchten. Berücksichtigen Sie diese Faktoren, wenn Sie mehr über die verschiedenen Optionen erfahren:
- Die Größe Ihres Tumors, sein Grad und Ihr Lymphknotenstatus
- Die Vorteile jeder Operation im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs in der Brust
- Die mit jeder Operation verbundenen Risiken
- Behandlung, die Sie zusätzlich zur Operation erhalten, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie und Bestrahlung
- Die Möglichkeit, dass Sie erblich bedingten Brustkrebs haben
- Ob Ihre Operation von einem Allgemeinchirurgen oder einem Spezialisten für Brustchirurgie durchgeführt wird
- Welches kosmetische Ergebnis Sie von jedem Eingriff erwarten können, das sowohl von der Größe Ihres Tumors als auch von der Position in Ihrer Brust abhängen kann
- Die Länge der Erholungszeit, die die Auswirkungen auf Ihr Leben bestimmt und wie viel Zeit Sie benötigen, um sich von der Arbeit zu erholen
Vorankommen
Eine Operation kann beängstigend sein, daher ist es wichtig zu wissen, dass Brustkrebsoperationen in der Regel sehr erfolgreich sind. Eine große Studie, die 2018 veröffentlicht wurde, fand extrem geringe Mengen an Lokalrezidiven (2,3%) und Fernmetastasen (5,7%). Unterdessen war die 5-Jahres-Überlebensrate hoch (98,6%).
Wenn Sie sich über jede Art von Operation informieren, können Sie die Vorteile und Risiken verstehen und die Optionen mit Ihrem Chirurgen besprechen, damit Sie eine fundiertere Entscheidung treffen können.
Einen guten Chirurgen finden
Wenn Sie noch nie operiert wurden oder keinen Chirurgen kennen, der sich diesbezüglich beraten lässt, bitten Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Krankenschwester, Ihnen einen zu empfehlen. Wenn Sie einen Onkologen haben, sollte er Sie auch an Chirurgen überweisen können, die diese Art von Brustkrebsoperationen durchgeführt haben.
Es ist natürlich sehr von Vorteil, einen Chirurgen zu finden, der viel Erfahrung in der Brustchirurgie hat und einen guten Ruf hat. Berücksichtigen Sie jedoch auch Eigenschaften wie gutes Zuhören, die Fähigkeit, Ihre Fragen klar zu beantworten, und Geduld.
Krankenversicherung
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob der Chirurg, den Sie in Betracht ziehen, und das Krankenhaus oder das Operationszentrum, in dem er arbeitet, im Netzwerk sind. Bevor Sie einem Verfahren zustimmen, erkundigen Sie sich außerdem beim Personal Ihres Chirurgen, ob es mit Ihrer Krankenkasse zusammenarbeiten kann, um die besten Leistungen für Sie zu erhalten.
Informieren Sie sich bei der Überprüfung Ihres Versicherungsschutzes, welche Anästhesiefirmen mit dem Krankenhaus zusammenarbeiten. Stellen Sie sicher, dass diese auch von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Ihr Operateur, das Krankenhaus und der Anästhesist werden Ihnen und/oder Ihrer Krankenkasse gesondert in Rechnung stellen. Wenn Sie zuerst Ihre Hausaufgaben machen, können Sie finanzielle Überraschungen nach der Operation vermeiden.
Bei der Betrachtung dieser Verfahren ist es wichtig, dass Sie eines wählen, das nicht nur für Ihren Fall geeignet ist, sondern mit dem Sie sich auch am wohlsten fühlen. Wenn Familie oder Freunde nicht einverstanden sind, danken Sie ihnen ruhig für ihre Meinung und lassen Sie sie wissen, dass Sie die Entscheidung treffen, die Ihrer Meinung nach am besten für Sie ist.
Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen, egal in welche Richtung Sie sich neigen. Sie haben viel mehr Auswahlmöglichkeiten als noch vor einigen Jahren, wenn es um die Behandlung von Brustkrebs geht, aber das bedeutet auch, dass Sie mehr Entscheidungen treffen müssen. Erfahren Sie, wie Sie sich als Krebspatient für sich selbst einsetzen können, um die bestmögliche Versorgung zu erhalten.
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