Das Gewebe, das einen Tumor umgibt und was es für Ihre Behandlung bedeutet
Im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs ist häufig eine chirurgische Entfernung des Krebses erforderlich. Um den Tumor zu entfernen, können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden – eine Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird, oder eine Lumpektomie, bei der der Tumor und etwas umgebendes Gewebe entfernt werden.
Wenn Sie bei Brustkrebs eine Lumpektomie benötigen, wird Ihr Chirurg den Tumor und einen Rand aus normalem Gewebe um ihn herum entfernen. Diese Grenze wird als Operationsrand bezeichnet. Ein Pathologe untersucht dann diesen Rand, um festzustellen, ob alle Krebszellen in diesem Bereich verschwunden sind.
Wenn Krebszellen irgendwo zwischen dem Tumor selbst und dem äußeren Rand des Randes gefunden werden, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden. Das Ziel negativer Ränder bei der Operation besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs in diesem Bereich, einem so genannten Lokalrezidiv, zu verringern.
Dieser Artikel befasst sich mit der Verwendung von chirurgischen Rändern bei der Brustkrebsbehandlung und der Auswirkung von chirurgischen Rändern auf Brustkrebsoperationen.
Randgrößen
Um die Breite eines Randes festzustellen, misst der Pathologe den Abstand zwischen dem äußeren Rand der Krebszellen und dem Rand des entfernten Gewebes. Der Tumor ist normalerweise an den Rändern „eingefärbt“. Dadurch kann der Pathologe das Ende des Tumors deutlich sehen.
Eine von drei nationalen Krebsorganisationen herausgegebene Richtlinie empfiehlt, einen Rand von 2 Millimetern zu entfernen. Einige Ärzte ziehen es jedoch in Betracht, einen Rand von 1 Millimeter oder weniger gesundes Gewebe zu entfernen. Vielleicht möchten Sie Ihren chirurgischen Onkologen fragen, was seine Definition von „freiem Rand“ ist.
Die Verwendung breiterer Ränder verhindert nicht unbedingt ein Lokalrezidiv besser als die Verwendung schmalerer Ränder bei Frauen, die sich einer Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung unterziehen.
Chirurgische Randbefunde
Ein Pathologe zeichnet mit einer speziellen Tinte eine Linie entlang der Außenkante der gesamten Gewebeprobe, bevor er sie in dünne Schnitte schneidet und unter einem Mikroskop untersucht.
Der Pathologe verwendet einen von drei Begriffen, um zu beschreiben, was er sieht:
Finden | Definition | Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation |
---|---|---|
Negative (klare) Ränder | Keine Krebszellen am äußeren eingefärbten Rand des Gewebes | Nicht typisch |
Positive (beteiligte) Margen | Krebszellen oder Tumor erstrecken sich bis zum Rand der Probe | Typisch |
Ränder schließen | Jede Situation zwischen negativ und positiv | Möglich |
Nächste Schritte
Eine Lumpektomie mit klaren Rändern kann die einzige Operation sein, die zur Behandlung von Brustkrebs erforderlich ist.
Positive Ränder hingegen können darauf hindeuten, dass nicht der gesamte Krebs entfernt wurde und eine weitere Operation im selben Bereich erforderlich sein kann, um mehr Gewebe zu entfernen.
Enge Ränder, die nach einer Lumpektomie gefunden werden, erfordern möglicherweise einen weiteren chirurgischen Eingriff, der als Reexzision bezeichnet wird. In diesem Fall würde Ihr Chirurg an die ursprüngliche Stelle zurückkehren und zusätzliches Gewebe entfernen, um zu versuchen, negative Ränder zu erzielen.
Eine Mammographie kann durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass der gesamte Tumor entfernt wurde, und um festzustellen, ob weiteres Gewebe entnommen werden muss.
Bei Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, haben Krebszellen an den Rändern innerhalb der Brust normalerweise keinen Einfluss auf Behandlungsentscheidungen, da die gesamte Brust entfernt wurde. In seltenen Fällen können Krebszellen jedoch in der Nähe der Brustwand gefunden werden, was je nach Stadium und anderen Merkmalen des Krebses möglicherweise weitere Operationen, Bestrahlung und/oder Chemotherapie erfordert.
Zusammenfassung
Die Bestimmung der chirurgischen Ränder bei Brustkrebsoperationen ist für den Onkologen sehr wichtig zu wissen. Das Ziel der Entfernung des Tumors ist es, das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses in der Zukunft zu verringern. Negative oder klare Margen können das Risiko verringern.
Positive oder enge Ränder können eine zusätzliche Operation erfordern, damit der Chirurg sicher sein kann, dass das gesamte Krebsgewebe entfernt wurde.
Sobald Sie eine Lumpektomie hatten, werden Sie herausfinden, ob Ihre chirurgischen Ränder negativ, positiv oder nahe waren. Zusammen mit dem Krebstyp, dem Stadium und dem Lymphknotenstatus hilft dies Ihnen und Ihrem Arzt, die für Sie effektivste Nachsorgebehandlung auszuwählen.
Lesen Sie mehr über einen Phyllodes-Brustkrebstumor.
Häufig gestellte Fragen
-
Was sind gute Ränder nach einer Mastektomie?
Gute Ränder sind im Allgemeinen ein Bereich mit gesundem Gewebe, nachdem der Krebs entfernt wurde. Die genaue Größe des freien Randes kann von der Beurteilung des Chirurgen abhängen.
-
Was ist eine positive Marge?
Ein positiver Rand bedeutet, dass sich Krebszellen am Rand des entfernten Gewebes befinden. Dies könnte bedeuten, dass noch Krebszellen im Körper vorhanden sind.
-
Was ist ein positiver Biopsierand?
Ein positiver Rand einer Biopsie bedeutet, dass noch Krebszellen im Körper vorhanden sein können, die während der Biopsie nicht vollständig entfernt wurden.
-
Was sind klare Ränder bei Brustkrebs?
Klare Ränder bei Brustkrebs bedeuten, dass während der Operation genügend gesundes Gewebe entfernt wurde, das das Krebsgewebe umgibt. Dies ist in der Regel das Ziel einer Brustkrebsoperation.
Discussion about this post