Orales Allergiesyndrom
Die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen wird durch Obst und Gemüse ausgelöst. nicht Erdnüsse, Nüsse oder sogar Schalentiere. Obwohl Erdnuss- und Nussallergien die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind Sie tatsächlich eher allergisch gegen Nektarinen und Äpfel als gegen Nüsse.
Allergische Reaktionen auf Obst und Gemüse stammen vom sogenannten oralen Allergiesyndrom (OAS), einer Erkrankung, die eine Reaktion auf Nahrungsmittel auslöst, die strukturell allergenen Pollen ähnlich sind. Dies wird manchmal als Pollen-Food-Syndrom (PFAS) oder als „Klasse-2-Nahrungsmittelallergie“ bezeichnet. PFAS tritt häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen auf.
Symptome
Wenn Sie OAS haben, sollten Sie keine laufende Nase erwarten. Stattdessen betreffen Ihre Symptome Ihren Verdauungstrakt und Ihre Haut.
Diese Symptome können sein:
- Juckreiz oder Kribbeln im Mund, der Zunge oder den Lippen
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Angioödem (Schwellung von Mund, Zunge und/oder Rachen)
- Erbrechen, Magenkrämpfe oder Durchfall sind seltener
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Anaphylaxie (eine schwere allergische Reaktion) ist sehr selten
Diagnose
Die Diagnose von OAS basiert auf einer Vorgeschichte von Symptomen und Allergietests. Manchmal kann die Diagnose für Sie und Ihren Arzt eine Herausforderung darstellen.
Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Vorgeschichte von Sofortreaktionen nach dem Verzehr bestimmter Obst- oder Gemüsesorten sowie zu Ihrer Vorgeschichte von saisonalen Allergien, Heuschnupfen oder einer laufenden Nase befragen.
Um die spezifischen Pollen und Lebensmittel zu identifizieren, die Ihre Symptome verursachen, kann Ihr Arzt einen Haut-Prick-Test oder einen RAST-Bluttest anordnen.
Da die Reaktionen je nach Frische des Lebensmittels und je nachdem, ob das Lebensmittel in direktem Kontakt mit der Haut von Mund und Zunge stand, variieren können, sind die Testergebnisse möglicherweise nicht genau. Zum Beispiel kann eine Kapsel mit zubereitetem Apfel keine Reaktion hervorrufen, selbst wenn Sie eine Reaktion darauf haben, einen rohen Apfel zu essen.
Weil
Wenn Sie während der Pollensaison zu einer laufenden Nase neigen, entwickeln Sie eher OAS. Praktisch alle Erwachsenen mit OAS haben eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis (eine laufende Nase) aufgrund von Pollenallergien.
OAS wird durch eine Kreuzreaktivität zwischen einem inhalierten Pollenallergen und den in bestimmten Obst- und Gemüsesorten vorkommenden Proteinen verursacht. Während die Pollenpflanze und die Lebensmittel biologisch nicht verwandt sind, sind sich die Strukturen ihrer Proteine so ähnlich, dass der Körper auf beides reagiert.
Oft lösen bestimmte Früchte oder Gemüse eine Reaktion aus, wenn sie roh verzehrt werden, aber nicht, wenn sie gekocht werden. Zum Beispiel kann Ihr Mund jucken, nachdem Sie einen rohen Apfel gegessen haben, aber Sie können Apfelmus essen. Dies liegt daran, dass einige der Proteine, die Pollenreaktionen verursachen, beim Erhitzen abgebaut werden.
Spezifische Kreuzreaktionen
Die häufigste Art von OAS in Nordeuropa ist die Birkenpollenallergie. Die American Academy of Allergy Asthma and Immunology stellt fest, dass 50 bis 75 % der Menschen mit einer Birkenpollenallergie auch eine Art OAS haben. Da die Birkenpollenallergie so häufig ist, ist sie die am besten untersuchte aller OAS-Verbände.
Die folgenden Sensitivitätsassoziationen für Birkenpollen, Gräserpollen, Ambrosia und Beifuß wurden festgestellt:
- Menschen, die gegen Birkenpollen sensibilisiert sind, können OAS-Symptome haben, wenn sie Kiwi, Apfel, Birne, Pflaume, Aprikose, Kirsche, Tomate, Sellerie, Karotte, Fenchel, Kartoffel, grüne Paprika, Kreuzkümmel, Birne, Haselnuss, Walnuss, Mandel, Erdnuss, Linsen essen , Bohnen
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Graspollenallergien werden mit Empfindlichkeiten gegenüber Melone, Wassermelone, Orange, Tomate, Kiwi, Kartoffel, Mangold und Erdnüssen in Verbindung gebracht.
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Ambrosia-Allergien werden mit Empfindlichkeiten gegenüber Wassermelonen, Bananen, Zucchini, Gurken und Kürbissen in Verbindung gebracht.
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Beifußallergien werden mit Empfindlichkeiten gegenüber Pfirsich, Litschi, Mango, Traube, Sellerie, Karotte, Petersilie, Fenchel, Knoblauch, Kohl, Brokkoli, Koriander, Kreuzkümmel, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen in Verbindung gebracht.
Weitere Assoziationen können festgestellt werden. Die American Academy of Allergy, Asthma, and Immunology hat auch eine Assoziationstabelle.
Behandlung und Management
Wie bei den meisten Nahrungsmittelallergien besteht die Hauptmethode zur Behandlung von OAS darin, auslösende Nahrungsmittel zu vermeiden. Manche Menschen müssen möglicherweise nur ihre Auslöser in ihrer rohen Form vermeiden.
Sie können feststellen, dass sich Ihre Symptome bei hohen Pollenzahlen verschlimmern. Während der Pollensaison müssen Sie möglicherweise Lebensmittel vermeiden, die Sie zu anderen Jahreszeiten vertragen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Antihistaminika oder andere Allergiemedikamente einzunehmen, um Ihre allergischen Rhinitis-Symptome zu kontrollieren.
Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die eine Immuntherapie gegen Birkenpollenallergie erhalten, später rohe Äpfel vertragen. Diese Studien waren jedoch klein, und es wurden keine Studien zu anderen spezifischen Pollen-Nahrungs-Wechselwirkungen in der Immuntherapie durchgeführt.
Das orale Allergiesyndrom ist eine ernste Erkrankung, und Sie müssen Ihre Symptome kontrollieren und Ihre Reaktionen sorgfältig beobachten. Möglicherweise müssen Sie einige der Lebensmittel, die Sie genießen, einschränken, insbesondere zu bestimmten Jahreszeiten.
Die meisten Erwachsenen mit dieser Erkrankung müssen keinen Adrenalin-Autoinjektor (üblicherweise unter dem Markennamen Epi-Pen bezeichnet) mit sich führen. Manche Menschen haben jedoch Reaktionen, die schwerwiegend sein können und denen ein Autoinjektor verschrieben wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art und Schwere Ihrer Reaktionen auf Ihre auslösenden Lebensmittel.















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