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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Mikroskopische testikuläre Spermienextraktion: So wird’s gemacht

by Dr. Marko Leiner
29/03/2022
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Die mikroskopische Hodenspermienextraktion (microTESE) ist ein Verfahren, bei dem Spermien direkt aus dem Hodengewebe des Fortpflanzungssystems eines Mannes entnommen werden. Wenn ein Mann auf natürliche Weise nicht genügend gesunde Spermien freisetzen oder bilden kann, kann dieses medizinische Verfahren aus Fruchtbarkeitsgründen empfohlen werden (um dem Mann zu ermöglichen, ein Kind zu zeugen).

Überblick

Was ist eine mikroskopische Hodenspermienextraktion?

Die mikroskopische Hodenspermienextraktion (microTESE) ist ein Verfahren, bei dem Spermien direkt aus dem Hodengewebe des Fortpflanzungssystems eines Mannes entnommen werden. Wenn ein Mann auf natürliche Weise nicht genügend gesunde Spermien freisetzen oder bilden kann, kann dieses medizinische Verfahren aus Fruchtbarkeitsgründen empfohlen werden (um dem Mann zu ermöglichen, ein Kind zu zeugen). Das Hodengewebe befindet sich in den beiden Hoden, wo die Spermien gebildet werden. Die Hoden befinden sich im Hodensack, dem kleinen Sack hinter und unter dem Penis.

Mikroskopische testikuläre Spermienextraktion: So wird’s gemacht

Die Ziele des microTESE-Verfahrens sind:

  • Erhalten Sie die beste Spermienqualität.
  • Holen Sie sich genug Sperma, um ein Ei einer Frau zu befruchten.
  • Minimieren Sie Schäden an den Fortpflanzungsorganen.

Was ist männliche Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems, die es dem Körper erschwert, die Grundlagen der Fortpflanzung zu erfüllen. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit werden medikamentös oder operativ behandelt.

Männliche Unfruchtbarkeit in ihrer schwersten Form kann durch einen Zustand verursacht werden, der als nichtobstruktive Azoospermie (der Mann produziert keine Spermien) oder durch obstruktive Azoospermie (Sperma wird produziert, aber blockiert und kann nicht aus dem Körper freigesetzt werden) verursacht wird.

Oft sind die Ursachen der Unfruchtbarkeit ungeklärt. Manchmal können die Schwierigkeiten auf eine genetische Erkrankung wie Mukoviszidose, einen Geburtsfehler, ein medizinisches Problem oder das Ergebnis einer früheren Behandlung zurückzuführen sein, die zu Unfruchtbarkeit führen kann (z. B. bestimmte Krebsbehandlungen). In anderen Fällen wissen wir nicht, was die Ursache der Unfruchtbarkeit ist, aber wir haben immer noch Behandlungen, die helfen können.

Wie wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Wenn ein Paar nach mehreren Monaten ohne Empfängnisverhütung kein Kind bekommen kann, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Frau älter als 35 ist, sollte das Paar früher einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung beider Partner durchführen, um nach körperlichen Problemen zu suchen, die eine Unfruchtbarkeit verursachen könnten. Der Anbieter wird auch viele Fragen stellen und die Krankengeschichte jeder Person besprechen.

Die folgenden Tests können auch empfohlen oder angeordnet werden, um die männliche Fruchtbarkeit zu beurteilen:

  • Samenanalyse: Bestimmt die Anzahl und Qualität der Spermien. Sperma ist eine Körperflüssigkeit, die von den männlichen Fortpflanzungsorganen abgesondert wird. Es enthält Spermien und andere Nährstoffe, die den Spermien beim Überleben helfen, um eine erfolgreiche Befruchtung zu ermöglichen.
  • Bluttest: Sucht nach genetischen oder hormonellen Problemen. (Hormonspiegel sind sowohl für die männliche als auch für die weibliche Fruchtbarkeit wichtig.)
  • Ultraschall des Hodensacks: Sucht nach Anomalien in den Venen, die Blut von den Hoden und zurück zum Rest des Körpers transportieren.

Für die Samenanalyse sind möglicherweise Testkits für zu Hause erhältlich. Fragen Sie den Arzt nach weiteren Informationen.

Was wird der Unfruchtbarkeitstest feststellen?

Die Samenanalyse gibt dem Arzt die notwendigen Informationen, um die Fruchtbarkeit zu beurteilen und einen Behandlungsplan zu erstellen. Die Tests sollten einige der folgenden Punkte zeigen:

  • Menge an Sperma: Mindestens 1,5 Milliliter gelten als normal. Eine niedrigere Zahl kann bedeuten, dass ein internes Problem mit einem Teil des Fortpflanzungssystems vorliegt, wie z. B. den Samenbläschen oder einer Prostatadrüse, das die Freisetzung von Samen blockiert.
  • Spermienanzahl: Fünfzehn Millionen bis 300 Millionen pro Milliliter gelten als normaler Bereich. Unter 15 Millionen ist abnormal.
  • Morphologie: Die Größe und Form der Spermien. Vier Prozent normal geformte Spermien (nach den „strengen“ Kriterien) sind ideal, um eine Eizelle befruchten zu können. Einige Ärzte betrachten sogar einen niedrigeren Prozentsatz als normal.
  • Beweglichkeit: Die Bewegung der Spermien. Ungefähr 40 % der Spermien sollten sich bewegen. Die Bewegungsqualität wird von 0 bis 4 bewertet, wobei eine Note über 3 als gut gilt.

Wann ist eine mikroskopische Hodenspermienextraktion notwendig oder empfehlenswert?

Die mikroskopische Hodenspermienextraktion wird normalerweise bei einem Mann durchgeführt, der unfruchtbar ist und keine Spermien in seiner Ejakulation hat (Azoospermie).

Verfahrensdetails

Was passiert während der mikroskopischen Hodenspermienextraktion?

Ein Urologe, ein Arzt, der sich auf die männlichen und weiblichen Harnwege und männlichen Fortpflanzungsorgane spezialisiert hat, führt das Verfahren typischerweise durch, indem er einige kleine Schnitte in den Hoden macht und eine kleine Menge Gewebe entfernt. Sobald das Gewebe aus dem Körper entfernt wurde, wird es unter einem Mikroskop untersucht, um nach Spermien zu suchen. Wenn die Spermien gefunden werden, können sie sofort zur Befruchtung einer Eizelle verwendet werden, oder die Samenzellen können eingefroren, gelagert und zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaut werden, um für die Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet zu werden.

Der Eingriff wird in der Regel im Operationssaal mit dem Patienten unter Vollnarkose durchgeführt. Ein einzelner Einschnitt wird in der Mitte des Hodensacks vorgenommen. Ein Mikroskop wird verwendet, um die feinen Hodenkanälchen zu sehen, die Spermien enthalten können. Alle verwendeten Fäden (Nähte) lösen sich von selbst auf. Der Patient kann am Tag des Eingriffs nach Hause gehen und sollte in der Lage sein, seine normalen Aktivitäten innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder aufzunehmen.

Risiken / Vorteile

Welche Komplikationen können bei der mikroskopischen Hodenspermienextraktion auftreten?

Zu den möglichen Risiken des microTESE-Verfahrens gehören Blutungen, Infektionen und Schmerzen oder Beschwerden nach dem Verfahren. Es besteht eine sehr seltene Chance, dass der Hoden selbst während des Eingriffs beschädigt wird.

Wiederherstellung und Outlook

Muss die mikroskopische Hodenspermienextraktion wiederholt werden?

Wenn möglich, sollten alle zusätzlichen Spermien, die während der testikulären Spermienextraktion gewonnen werden, eingefroren werden, um die Spermien zu konservieren und weitere Eingriffe zu vermeiden.

Obwohl das Einfrieren des Spermas einige negative Auswirkungen haben kann, glauben medizinische Experten, dass das Ergebnis im Allgemeinen das gleiche ist wie bei der Verwendung von nicht gefrorenem Sperma bei Fruchtbarkeitsverfahren wie der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI), einer Art der In-vitro-Fertilisation, bei der ein Spermium direkt injiziert wird in ein Ei. In-vitro-Fertilisation ist ein Verfahren, bei dem ein Spermium und eine Eizelle außerhalb des Körpers in einem Labor befruchtet werden. Das befruchtete Ei wird dann in die Gebärmutter der Frau gelegt.

Wenn das microTESE-Verfahren wiederholt werden muss, ist es in der Regel am besten, sechs bis zwölf Monate zu warten.

Tags: Ärzte führenmedical counsel
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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