Das Rauchen von Marihuana wird mit Atemproblemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und wiederkehrenden Lungeninfektionen in Verbindung gebracht. Die Wirkungen sind dosisabhängig: Je mehr Marihuana Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko, Atemprobleme zu entwickeln.
Darüber hinaus wird Passivrauchen von Marihuana auch mit ernsthaften Atemproblemen und Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Kindern, die Marihuana in einer geschlossenen Umgebung ausgesetzt sind.,,
Auswirkungen auf die Atemwege durch das Rauchen von Marihuana
Die Auswirkungen des Rauchens von Marihuana sind ähnlich wie die Auswirkungen des Rauchens von Zigaretten auf Ihre Lungen. Sie werden wahrscheinlich schwerwiegendere Auswirkungen erfahren, wenn Sie sowohl Marihuana als auch Zigaretten rauchen.
Fortschreitende Lungenerkrankung
Als Folge des chronischen Rauchens von Marihuana können Veränderungen in Ihrer Lunge auftreten, die zu Symptomen wie Keuchen, Husten, Auswurf und Kurzatmigkeit führen. Diese Symptome verschlimmern sich im Allgemeinen bei körperlicher Anstrengung, ein Effekt, der oft als Belastungsintoleranz bezeichnet wird.
Im Laufe der Zeit können die Auswirkungen des Rauchens von Marihuana anhaltend und schwerwiegend werden. Das chronische Rauchen von Marihuana wird mit mehreren Arten von Lungenerkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich:
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Emphysem: Zusätzlich zu einem Emphysem (Schädigung der Luftsäcke in der Lunge) erhöht der Konsum von Marihuana auch das Risiko einer schweren Form der Krankheit, die als bullöses Emphysem bezeichnet wird. Bullae sind Lufteinschlüsse, die durch den Abbau von Lungengewebe in der Lunge entstehen. Wenn diese Lufteinschlüsse platzen, können sie zu einem Pneumothorax (Kollaps der Lunge) führen.
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Bronchitis: Marihuana-induzierte Lungenschäden verursachen Entzündungen. Das Einatmen von Marihuana kann eine akute Bronchitis verursachen, die einige Tage oder Wochen anhält, oder es kann eine chronische, langfristige Bronchitis verursachen.
Marihuana-induzierte Schäden können dauerhafte Veränderungen in der Lungenstruktur hervorrufen, die eine oder mehrere Arten von COPD verursachen oder verschlimmern können.
Lungeninfektionen
Die Chemikalien, die Sie beim Rauchen von Marihuana einatmen, schädigen die schützenden Flimmerhärchen in Ihrer Lunge. Daher kann chronisches Rauchen zu häufigen und schweren Lungeninfektionen führen. Diese können von Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust begleitet sein.
COPD selbst macht Sie anfälliger für wiederkehrende Lungeninfektionen, also macht das Rauchen von Marihuana, wenn Sie diese Lungenkrankheit haben, Sie nur anfälliger.
Marihuana hemmt auch Ihr Immunsystem und prädisponiert Sie für Lungeninfektionen oder andere Arten von Infektionen (z. B. Infektionen der Haut oder des Ohrs).
Was ist mit medizinischem Marihuana?
Zum jetzigen Zeitpunkt wird angenommen, dass medizinisches Marihuana nicht schädlich für die Lunge ist. Im Allgemeinen wird medizinisches Marihuana in niedrigen Dosen verwendet. Darüber hinaus entschieden sich viele Menschen, die medizinisches Marihuana verwenden, dafür, THC und CBD über Tinkturen oder Esswaren einzunehmen, anstatt zu rauchen.
Marihuana verdampfen
Das Verdampfen von Marihuana galt früher als sicherer Einnahmeweg als das Rauchen, aber eine neue Lungenkrankheit, die mit dieser Praxis in Verbindung gebracht wird, hat dies in Frage gestellt.
Die als E-Zigaretten- oder Vapingprodukt-assoziierte Lungenverletzung (EVALI) bekannte Erkrankung steht im Zusammenhang mit Dampfprodukten auf Flüssigkeitsbasis und verursacht Atembeschwerden, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben mehr als 80 % der Patienten mit EVALI berichtet, THC-Dampfprodukte zu verwenden, von denen viele Vitamin-E-Acetat oder mittelkettige Triglyceride enthielten. Nachdem verschiedene Vape-Liquids, die von Patienten verwendet werden, auf eine breite Palette von Chemikalien getestet wurden – darunter Nikotin, THC, CBD, Opioide, Zusatzstoffe, Pestizide, Gifte, Schwermetalle und Toxine – haben Forscher Vitamin E-Acetat definitiv mit der Erkrankung in Verbindung gebracht.
Die US Food and Drug Administration (FDA) rät von THC-haltigen E-Zigaretten und Dampfprodukten ab, insbesondere von solchen aus informellen Quellen wie Freunden, Familie oder persönlichen oder Online-Händlern. Es gibt einfach nicht genug Forschung, um die Sicherheit zu bestimmen.
Das Verdampfen von Marihuanablüten mit einem Zerstäuber für trockene Kräuter scheint nicht das gleiche Risiko zu bergen wie flüssigkeitsbasierte THC-Vape-Produkte, und frühe Forschungen haben ergeben, dass es eine sicherere Alternative zum Rauchen von Marihuana ist. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit des Verdampfens von trockenen Kräutern zu bestätigen.
Diagnose einer Marihuana-induzierten Lungenerkrankung
Es kann schwierig sein zu wissen, ob Lungensymptome mit dem Marihuanakonsum verbunden sind und/oder ob Sie aus einer anderen Ursache eine Langzeitschädigung Ihrer Lunge erlitten haben. Wenn bei Ihnen Symptome einer Lungenerkrankung auftreten, kann Ihr medizinisches Team diagnostische Tests anordnen, um das Problem zu identifizieren.
Wenn bei Ihnen eine Marihuana-induzierte Lungenerkrankung diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise mit einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung beginnen.
Selbst wenn Sie keine Atemwegssymptome entwickelt haben, können einige diagnostische Tests Lungenerkrankungen im Frühstadium erkennen, was bei Ihrer Entscheidung über das Rauchen von Marihuana hilfreich sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen über Ihren Drogenkonsum.
Lungenfunktionstests
Typischerweise können Lungenfunktionstests (PFTs) verwendet werden, um Ihre Atemfunktion zu beurteilen. Diese Tests können Ihre Inspiration (Einatmen) und Exspiration (Ausatmen) sowie die Luftmenge messen, die Ihre Lunge aufnehmen kann. Diese Werte ändern sich oft als Folge einer Lungenerkrankung.
Ihre Lungenfunktion kann mit einem Spirometer gemessen werden – einem Gerät, das Sie beim Ein- und Ausatmen nach bestimmten Anweisungen verwenden. Ein Spirometer kann das Luftvolumen messen, das Sie in zeitgesteuerten Intervallen ausatmen und einatmen.
Zu den PFTs gehören:
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Forcierte Vitalkapazität (FVC): Die Luftmenge, die Sie aus Ihrer Lunge ausatmen können, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1): Die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ausatmen können.
Ihr Gesundheitsdienstleister kann auch Ihr FEV1/FVC-Verhältnis bestimmen.
Bildgebende Tests und Lungenbiopsie
Möglicherweise benötigen Sie auch eine Röntgenaufnahme, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Brust und Lunge, um Atemprobleme zu erkennen.
Diese Tests können Anzeichen einer Lungenentzündung (Lungeninfektion) oder COPD zeigen. Sie können auch verwendet werden, um die Ursache einer Lungeninfektion zu identifizieren, die sich durch die Behandlung nicht bessert, Lungenkrebs oder eine schwer zu diagnostizierende Lungenerkrankung.
In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Bronchoskopie, bei der es sich um einen interventionellen bildgebenden Test handelt. Dabei platziert Ihr Gesundheitsdienstleister eine Kamera in Ihren Atemschläuchen, um Ihre Lungen zu visualisieren.
Möglicherweise benötigen Sie auch eine Lungenbiopsie, bei der eine Gewebeprobe chirurgisch entnommen wird, damit sie unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
Zigarettenrauchen ist der mit Abstand stärkste Risikofaktor für die Entstehung einer COPD. Das Rauchen von Marihuana und das Verdampfen von flüssigen THC-Produkten sind ebenfalls starke Risikofaktoren für akute Lungenprobleme und schwere, lebensbedrohliche chronische Lungenerkrankungen. Während das Rauchen von Zigaretten ein starker Risikofaktor für Lungenkrebs ist, ist die Verbindung zwischen Marihuana und Lungenkrebs derzeit nicht gut belegt.
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