Überblick
Was ist männliche Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist ein Problem mit Ihrem Fortpflanzungssystem, das Sie davon abhält, eine Frau zu schwängern. Wenn ein Mann und eine Frau über ein Jahr lang wiederholt ungeschützten Sex haben und die Frau nicht schwanger wird, dann haben Sie, sie oder Sie beide möglicherweise Probleme mit der Unfruchtbarkeit.
Wie häufig ist männliche Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit ist ein häufiges Problem, mit mehr als fünf Millionen Paaren in den Vereinigten Staaten, die mit diesem Problem zu tun haben. Unfruchtbarkeit betrifft jedes sechste Paar, das versucht, schwanger zu werden. In mindestens der Hälfte aller Fälle von Unfruchtbarkeit ist ein männlicher Faktor eine Haupt- oder Mitursache. Dies bedeutet, dass etwa 10 % aller Männer in den Vereinigten Staaten, die versuchen, schwanger zu werden, an Unfruchtbarkeit leiden.
Ist es leicht schwanger zu werden?
Nein. Empfängnis ist ein komplizierter Prozess, der von vielen Faktoren abhängt:
- Die Produktion gesunder Spermien durch das Männchen und gesunde Eizellen durch das Weibchen.
- Freie Eileiter, die es den Spermien ermöglichen, das Ei zu erreichen.
- Die Fähigkeit der Spermien, das Ei zu befruchten, wenn sie sich treffen.
- Die Fähigkeit der befruchteten Eizelle (Embryo), sich in die Gebärmutter der Frau einzunisten.
- Gute Embryoqualität.
Schließlich muss der Embryo gesund und die hormonelle Umgebung der Frau für seine Entwicklung angemessen sein, damit die Schwangerschaft bis zum Ende fortbestehen kann. Wenn nur einer dieser Faktoren beeinträchtigt ist, kann es zu Unfruchtbarkeit kommen.
Welche Männer haben eher Unfruchtbarkeit?
Manche Männer sind eher von Unfruchtbarkeit betroffen als andere. Sie könnten wahrscheinlicher sein, wenn:
- Sie sind übergewichtig oder fettleibig.
- Sie sind 40 Jahre oder älter.
- Sie waren Strahlung ausgesetzt.
- Sie waren Umweltgiften wie Blei, Kalzium, Pestiziden oder Quecksilber ausgesetzt.
- Sie sind ein Tabak-, Marihuana- oder Alkoholabhängiger.
- Sie nehmen einige Medikamente ein, darunter Cyproteron, Flutamid, Spironolacton, Bicalutamid, Cimetidin oder Ketoconazol.
- Sie sind in der Nähe von Hitze, die die Temperatur Ihrer Hoden erhöht. Diejenigen, die häufig eine Sauna, einen Whirlpool oder einen Rollstuhl benutzen, könnten dies erleben.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Hodenhochstand(en).
- Sie haben eine Vorgeschichte von Varikozelen, bei denen es sich um erweiterte Venen im Hodensack handelt.
- Sie waren Testosteron ausgesetzt. Einige Männer benötigen Injektionen, Implantate oder topisches Gel für niedrigen Testosteronspiegel.
Symptome und Ursachen
Was verursacht männliche Unfruchtbarkeit?
Viele biologische und umweltbedingte Faktoren können Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen. Zu den Möglichkeiten gehören:
- Azoospermie: Ihre Unfruchtbarkeit kann mit Ihrer Unfähigkeit zusammenhängen, Spermien zu produzieren.
- Oligospermie: Die Produktion von Spermien von geringer oder schlechter Qualität.
- Genetische Krankheiten: Beispiele hierfür sind das Klinefeflter-Syndrom, myotone Dystrophie, Mikrodeletion und mehr.
- Missgebildete Spermien: Spermien, die nicht lange genug leben können, um das Ei zu befruchten.
- Einige Erkrankungen: Beispiele hierfür sind Diabetes, einige Autoimmunerkrankungen, Mukoviszidose und einige Infektionen.
- Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
- Variokokken: Dies ist ein Zustand, bei dem die Venen an Ihren Hoden größer als normal sind, was zu einer Überhitzung führt, was die Form oder Anzahl Ihrer Spermien beeinflussen kann.
- Krebsbehandlungen: Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Operation, bei der die Hoden (einer oder beide) entfernt werden.
- Ungesunde Angewohnheiten: Starker Alkoholkonsum, Rauchen, illegaler Drogenkonsum und anabole Steroide.
- Trauma an den Hoden.
- Hormonelle Störungen: Erkrankungen, die Ihren Hypothalamus oder Ihre Hypophyse betreffen, können Ihre Unfruchtbarkeit beeinträchtigen.
Was sind die Symptome männlicher Unfruchtbarkeit?
Die Unfruchtbarkeit selbst ist das Symptom. Es ist jedoch viel schwieriger, die negativen psychologischen und emotionalen Symptome zu beschreiben, die Unfruchtbarkeit bei einem Paar mit Kinderwunsch hat. Oft wird die Empfängnis eines Kindes zum Mittelpunkt ihres Lebens. Gefühle von Depression, Verlust, Trauer, Unzulänglichkeit und Versagen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben, weit verbreitet.
Einzelpersonen oder Paare, die eines dieser Gefühle verspüren, möchten möglicherweise professionelle Hilfe von Gesundheitsdienstleistern wie einem Therapeuten oder Psychiater suchen, der Erfahrung im Umgang mit Unfruchtbarkeitsproblemen hat. Solche Anbieter können Ihnen helfen, mit der Situation realistisch umzugehen und Sie auch während der Behandlung unterstützen.
Diagnose und Tests
Wie wird männliche Unfruchtbarkeit beurteilt und diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen und körperliche Probleme zu identifizieren, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie und Ihren Partner auch zu Ihren Sexualgewohnheiten befragen. Wenn die körperliche Untersuchung und die Anamnese keinen Grund für Ihre Unfähigkeit, schwanger zu werden, anzeigen, kann der nächste Schritt darin bestehen, Tests durchzuführen, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.
Welche Tests werden gemacht?
Zunächst kann Ihr Gesundheitsdienstleister eine Samenanalyse durchführen. Es bestimmt Folgendes:
- Spermienvolumen: Spermienmenge pro Ejakulat.
- pH: Ein Maß für Säure oder Basizität.
- Spermienkonzentration: Anzahl der Spermien pro Millimeter Samenflüssigkeit.
- Gesamtzahl der Spermien: Anzahl der Spermien in Ihrem gesamten Ejakulat.
- Geschwindigkeit: Wie schnell Ihr Sperma reist.
- Linearität: Wie gerade sich Ihr Sperma bewegt.
- Morphologie: Größe und Form Ihrer Spermien.
- Farbe.
- Viskosität: Wie schnell sich Ihr Sperma verflüssigt.
Als nächstes kann Ihr Arzt eine detaillierte Spermienanalyse durchführen, die Ihre Spermien untersucht:
- Lebensfähigkeit oder Überlebensfähigkeit.
- Morphologie oder Qualität und Form.
- Motilität, die Fähigkeit Ihrer Spermien, sich zum Ei zu bewegen und es zu befruchten.
Andere mögliche Tests umfassen:
- Leukozytospermie-Quantifizierung/Endtz-Test.
- Krugers strenge morphologische Klassifikation.
- WHO-Morphologie für die Spermienbeurteilung.
- Spezialfärbung für azoospermische Proben.
- Samenbiochemie-Fruktosetest.
- Spermien-Antikörpertests (direkte und indirekte Immunobead).
- Reaktive Sauerstoffspezies.
- Spermien-DNA-Beurteilung.
Welche Gesundheitsdienstleister diagnostizieren männliche Unfruchtbarkeit?
Bitten Sie Ihren Hausarzt, Sie an einen Urologen zu überweisen, der auf männliche Unfruchtbarkeit spezialisiert ist. Sie können auch mit einem reproduktiven Endokrinologen zusammenarbeiten.
Welche Fragen könnte ein Gesundheitsdienstleister stellen, um männliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren?
- Wie lange versuchen Sie schon, Ihren Partner zu schwängern?
- Haben Sie in der Vergangenheit eine Partnerin schwanger bekommen?
- Bist du Raucher? Trinker? Konsumieren Sie illegale Drogen?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Arbeiten Sie in einer Umgebung, in der Sie Chemikalien ausgesetzt sind?
- Haben Sie jemals ein Trauma in Ihrer Leistengegend erlebt, beispielsweise durch einen Autounfall?
- Leiden Sie unter psychischen Problemen wie einer klinischen Depression?
- Welche Erkrankungen haben Sie? Diabetes? Eine Autoimmunerkrankung?
- Waren Sie schon einmal Strahlung ausgesetzt?
Management und Behandlung
Wie wird männliche Unfruchtbarkeit behandelt?
Mit moderner Technologie und Methoden hat sich die Zahl der Behandlungsmöglichkeiten für männliche Unfruchtbarkeit erweitert. Abhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit können Behandlungen umfassen:
Medikamente:
- Hormontherapie zur Erhöhung der Spermienzahl.
Änderungen des Lebensstils:
- Erreichen und halten Sie ein gesundes Körpergewicht, indem Sie Sport treiben und sich gesund ernähren.
- Aufhören zu rauchen.
- Hör auf zu trinken.
- Hören Sie auf, Marihuana zu verwenden.
- Stoppen Sie jeglichen illegalen Drogenkonsum.
Operationen:
- Umkehrung der Vasektomie: Dieses übliche Verfahren ist eine ambulante Operation. Der Chirurg verbindet Ihren Vas deferens wieder, das ist die Röhre im Hodensack, durch die Ihr Sperma fließt. Der Chirurg betrachtet die Samenleiter durch ein Hochleistungs-Operationsmikroskop und näht die Enden sorgfältig wieder zusammen.
- Vasopididymostomie: Blockaden in Ihren Samenleitern werden mit einer ähnlichen Technik repariert. Ihr Samenleiter wird chirurgisch gespalten, die Blockade entfernt und die Enden des Schlauchs wieder verbunden. Als die ursprüngliche Vasektomie viele Jahre zuvor durchgeführt wurde, hat sich möglicherweise eine zusätzliche Blockade in den Nebenhoden gebildet, dem aufgerollten Schlauch, der an Ihrem Hoden anliegt, wo die Spermien reifen. Eine Blockierung des Nebenhodens kann auch aufgrund einer Infektion oder Verletzung auftreten. Was auch immer die Ursache ist, Ihr Chirurg wird das Problem beheben, indem er die Blockade in den Nebenhoden umgeht.
- Spermienentnahme: In einigen schweren Fällen ist eine Biopsie des Hodens erforderlich, um Spermien zu finden.
Andere:
- Intrazytoplasmatische Spermieninjektion: Künstliche Reproduktionstechniken sind so weit fortgeschritten, dass ein einzelnes Spermium physisch in eine Eizelle injiziert werden kann. Dieses Verfahren, das als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bezeichnet wird, hat die verfügbaren Behandlungen selbst für die schwerste männliche Unfruchtbarkeit dramatisch verändert. Aufgrund dieser Technik haben 90 % aller unfruchtbaren Männer das Potenzial, ihr eigenes genetisches Kind zu zeugen.
- In-vitro-Fertilisation: Für einige Paare, die mit männlicher Unfruchtbarkeit zu tun haben, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) die Behandlung der Wahl. Während des IVF-Prozesses werden die Eierstöcke mit injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten stimuliert, um die Reifung mehrerer Eizellen zu bewirken. Wenn die Eier fertig sind, werden sie in einem kleinen Eingriff eingesammelt. Die Befruchtung erfolgt, indem die Eizellen in einer Kulturschale Spermien ausgesetzt werden oder indem ein einzelnes Spermium direkt in jede reife Eizelle injiziert wird, ein Prozess, der als intrazytoplasmatische Spermieninjektion bezeichnet wird (siehe oben). Nach der Befruchtung wird die Entwicklung des Embryos in den nächsten drei bis fünf Tagen überwacht, und dann werden zwei bis drei Embryonen über einen kleinen Katheter, der durch den Gebärmutterhals eingeführt wird, in die Gebärmutter eingesetzt
Bei der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) wird ein einzelnes Spermium in einem speziellen Kulturmedium in eine Eizelle injiziert. Diese Abbildung zeigt die Entwicklung eines Embryos nach Befruchtung der Eizelle mittels ICSI.
Verhütung
Kann männliche Unfruchtbarkeit verhindert werden? Wie kann ich mein Risiko einer Unfruchtbarkeit reduzieren?
Wenn Ihre Unfruchtbarkeit durch Lebensstilentscheidungen wie Rauchen und Umgang mit bestimmten Chemikalien beeinträchtigt wird, können Sie Ihr Risiko möglicherweise verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Risikofaktoren und was Sie dagegen tun können.
Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Samenbanken.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Männer mit Unfruchtbarkeit?
Nur weil Sie Probleme mit Unfruchtbarkeit haben, bedeutet das nicht, dass Sie niemals Ihr eigenes Kind bekommen können. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie mit Ihrem Partner und einem Urologen zusammenarbeiten, können Sie Ihre Chancen auf eine Empfängnis erhöhen.
Kann männliche Unfruchtbarkeit von selbst verschwinden?
Männliche Unfruchtbarkeit erfordert in den meisten Fällen eine Behandlung.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie und Ihre Partnerin nach einem Jahr des Versuchs nicht schwanger werden konnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Gehe zu einem Therapeuten oder Psychiater, wenn du mit psychischen Problemen zu kämpfen hast.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zur männlichen Unfruchtbarkeit stellen?
Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt Fragen zur Unfruchtbarkeit zu stellen. Einige zu berücksichtigende sind:
- Was ist die Ursache meiner Unfruchtbarkeit?
- Soll mein Partner getestet werden?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
Denken Sie daran, dass etwa 10 % aller Männer in den Vereinigten Staaten, die versuchen, schwanger zu werden, an Unfruchtbarkeit leiden. Sie sind nicht allein in Ihrem Kampf. Aufgrund der modernen Technologie haben 90 % aller unfruchtbaren Männer das Potenzial, ihr eigenes genetisches Kind zu zeugen. Es gibt Behandlungen für die Ursachen von Unfruchtbarkeit, Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Unfruchtbarkeit zu verhindern, und es gibt Operationen und Verfahren, die Sie ausprobieren können. Denken Sie daran, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie und Ihr Partner nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger geworden sind.
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