Überblick
Was ist eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion)?
Um eine Spinalpunktion (auch Lumbalpunktion genannt) durchzuführen, führt Ihr Arzt eine Nadel in Ihren unteren Rücken ein, um eine Probe der Zerebrospinalflüssigkeit zu entnehmen. Zerebrospinalflüssigkeit ist die klare Flüssigkeit, die Ihre Wirbelsäule und Ihr Gehirn umgibt. Ein Labor testet die Flüssigkeitsprobe, um Folgendes zu überprüfen:
- Vorhandensein von Bakterien, Pilzen oder anormalen Zellen.
- Glukose (Blutzucker)-Spiegel.
- Proteinarten und -niveaus.
- Arten und Werte der weißen Blutkörperchen.
Warum führen Gesundheitsdienstleister Spinalpunktionen (Lumbalpunktionen) durch?
Ihr Arzt kann eine Spinalpunktion durchführen, um Folgendes zu testen:
-
Blutung im Gehirn (intrakranielle Blutung).
-
Demenz.
-
Leukämie oder andere Krebsarten.
-
Meningitis und Enzephalitis (Gehirn- und Rückenmarksinfektionen).
-
Multiple Sklerose oder andere Autoimmunerkrankungen.
-
Myelitis (Rückenmarksentzündung).
- Überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit.
Gesundheitsdienstleister verwenden auch Spinalpunktionen, um:
- Verabreichen Sie eine Regionalanästhesie, z. B. eine Epiduralanästhesie, um Schmerzen im unteren Teil des Körpers zu blockieren.
- Injizieren Sie Farbstoff für einen diagnostischen Röntgentest (Myelogramm).
- Injizieren Sie Krebsmedikamente oder Muskelrelaxantien.
- Entlasten Sie den intrakraniellen (Kopf-) Druck.
Testdetails
Wie sollte ich mich auf eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) vorbereiten?
Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff einen Bluttest, um sicherzustellen, dass Ihr Blut normal gerinnt. Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, was vor dem Eingriff zu tun ist. Im Allgemeinen müssen Sie:
- Stellen Sie eine aktuelle Liste von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln bereit.
- Hören Sie auf, blutverdünnende Medikamente wie Aspirin und Warfarin einzunehmen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Povidon-Jod (ein Antiseptikum) oder Procain (ein Anästhetikum) sind.
Wie wird eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt?
Abhängig von Ihrer Situation kann eine Spinalpunktion ambulant (Sie gehen noch am selben Tag nach Hause) oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Wenn Sie einen ambulanten Eingriff haben, muss Sie jemand nach Hause fahren. Der Eingriff dauert 15 bis 30 Minuten.
Für den Eingriff kann Ihr Arzt Sie auf der linken Seite liegen lassen, wobei die Knie an Ihr Kinn gezogen werden (fötale Position). Oder Sie können sitzen und sich nach vorne lehnen, wobei Ihre Arme und Ihr Kopf auf einem Tisch ruhen.
Während einer Spinalpunktion wird Ihr Betreuer:
- Reinigt Ihre Haut mit einem Antiseptikum.
- Injiziert ein Lokalanästhetikum in Ihren unteren Rücken, um den Bereich zu betäuben. Möglicherweise spüren Sie ein leichtes Brennen.
- Fügt eine dünne, hohle Nadel zwischen zwei Wirbel (Wirbelsäulenknochen) im unteren Teil der Wirbelsäule ein. Sie können einen gewissen Druck verspüren.
- Zieht Flüssigkeit in die Nadel oder injiziert Medikamente oder Farbstoffe.
- Zieht die Nadel sanft zurück.
- Reinigt die Haut nochmals mit einem Antiseptikum und deckt die Einstichstelle mit einem Verband ab.
Was muss ich nach einer Spinalpunktion (Lumbalpunktion) beachten?
Nachdem Ihr Anbieter den Eingriff abgeschlossen hat, müssen Sie mindestens eine Stunde in dieser fötalen Position bleiben (oder sich hinlegen, wenn Sie sitzen). Danach sollten Sie viel Ruhe und Flüssigkeit zu sich nehmen. Mit dem OK Ihres Anbieters können Sie möglicherweise wieder arbeiten. Aber Sie sollten anstrengende Übungen oder Aktivitäten für 24 bis 48 Stunden vermeiden.
Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen einer Spinalpunktion (Lumbalpunktion)?
Komplikationen der Spinalpunktion wie Infektionen und Blutungen sind selten. Es besteht keine Gefahr einer Rückenmarksschädigung. Die Schnur sitzt höher als der Bereich der Lendenwirbelsäule, wo die Spinalpunktion stattfindet.
Etwa 10 % der Menschen, die eine Lumbalpunktion bekommen, entwickeln Rückenschmerzen (starke Schmerzen beim Sitzen oder Stehen). Diese Kopfschmerzen können innerhalb von Stunden oder mehreren Tagen nach dem Eingriff auftreten. Der Schmerz verschwindet in der Regel nach ein paar Tagen von selbst, kann aber eine Woche oder länger anhalten. Zusammen mit den Wirbelsäulenkopfschmerzen können Sie Folgendes erleben:
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie).
-
Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
-
Brechreiz.
Ergebnisse und Nachbereitung
Wann sollte ich meine Testergebnisse erhalten?
Der Zeitpunkt der Ergebnisse der Spinalpunktion hängt von dem Grund ab, aus dem Sie den Test hatten. Wenn Sie eine Notfall-Lendenwirbelsäulenpunktion benötigen, um nach lebensbedrohlichen Zuständen wie einer Hirnblutung oder Meningitis zu suchen, werden die Laborergebnisse schnell vorliegen. Andernfalls sollte Ihr Anbieter innerhalb einer Woche Ergebnisse erhalten.
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Wirbelsäulenkopfschmerzen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage. Over-the-Counter-Schmerzmittel, Flüssigkeitszufuhr und das Trinken koffeinhaltiger Getränke helfen beim Scan. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Kopfschmerzen extrem schmerzhaft sind und länger als ein paar Tage anhalten oder wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blutiger Ausfluss oder Drainage an der Punktionsstelle.
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber.
Ein Eingriff, an dem die Wirbelsäule beteiligt ist, mag beängstigend klingen, aber Spinalpunktionen bergen nur ein geringes Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken. Wenn Sie nach dem Eingriff Rückenschmerzen entwickeln, kann Ihr Arzt Vorschläge zur Linderung der Schmerzen machen.
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