Ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD) ist eine batteriebetriebene Pumpe, die chirurgisch implantiert wird, um ein Herz zu unterstützen, das aufgrund einer Herzinsuffizienz zu schwach geworden ist, um alleine effektiv zu pumpen. Es funktioniert, indem es Blut aus einem Schlauch zieht, der in die linke Herzkammer eingeführt wird, und es dann durch einen anderen Schlauch pumpt, der in die Aorta eingeführt wird – die größte Arterie im Herzen, die für die Versorgung der meisten Organe im Körper mit Blut verantwortlich ist.
Aus mehreren Gründen gilt ein LVAD nicht als Erstlinientherapie bei Herzinsuffizienz, sondern eher als Option, wenn andere nicht wirksam waren. Die Implantation eines LVAD ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert. Darüber hinaus ist die Pumpe zwar im Körper implantiert, aber mit einem externen Steuergerät verbunden. Das Leben mit einem LVAD erfordert bestimmte Änderungen des Lebensstils, die viele Menschen nach Möglichkeit vermeiden möchten.
Anwendungsgebiete
Die idealen Kandidaten für ein LVAD sind Menschen, deren Zustand sich durch andere aggressive medizinische Therapien nicht verbessert hat, wie zum Beispiel solche mit:
- Schwere chronische Herzinsuffizienz, die auf eine Herztransplantation warten (Bridge-to-Transplantation)
- Schwere Herzinsuffizienz im Endstadium, die keine Transplantationskandidaten sind und eine schlechte Prognose ohne mechanische Unterstützung haben, so dass sie das Gerät lebenslang behalten (Zieltherapie)
- Endorgandysfunktion aufgrund einer Herzinsuffizienz, die jedoch möglicherweise für eine Transplantation mit Stabilisierung anderer Organe in Frage kommt (Bridge-to-the-Decision)
- Ein beschädigter linker Ventrikel, der nach einem herzchirurgischen Eingriff, einem schweren akuten Herzinfarkt oder einer akuten Myokarditis (Bridge-to-Recovery) ruhen muss, um sich selbst zu reparieren.
LVADs sind oft wirksam, um die Blutmenge, die das Herz pumpen kann, auf ein nahezu normales Niveau wiederherzustellen, wodurch die Symptome einer Herzinsuffizienz – insbesondere Kurzatmigkeit (Dyspnoe) und Schwäche – reduziert werden. Es kann auch die Funktion anderer von Herzinsuffizienz betroffener Organe wie Nieren und Leber verbessern.
Typen
Linksherzunterstützungssysteme wurden in den 1990er Jahren entwickelt. Diese Versionen der ersten Generation versuchten, den pulsierenden Blutfluss zu reproduzieren, da angenommen wurde, dass ein Puls für die normale Körperphysiologie erforderlich wäre.
Im Laufe der Zeit wurde klar, dass ein kontinuierlicher Blutfluss genauso effektiv war wie ein pulsierender Blutfluss, was zur Entwicklung von LVADs der zweiten Generation wie dem HeartMate II und Jarvik 2000 führte, die kleiner sind, nur einen beweglichen Teil haben und weniger Energie benötigen als ihre Vorgänger. Sie halten auch länger und sind zuverlässiger.
LVADs der dritten Generation sind noch kleiner und für eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren ausgelegt.
LVADs der dritten Generation
- HeartWare
- Herzgefährte III
- VentrAssist DuraHeart
- HVAD
- EVAHEART LVAS
LVADs sind vollständig portabel. Das Controller-Gerät ist normalerweise etwas größer als ein Mobiltelefon. Die Batterien und Steuergeräte werden an einem Gürtel oder Brustgurt getragen.
Wie ein LVAD implantiert wird
Die Implantation eines LVAD erfordert eine Operation am offenen Herzen und einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt. Während des Eingriffs, der vier bis sechs Stunden dauern kann, öffnet ein Chirurg das Brustbein (den Brustbein, an dem die Rippen befestigt sind), um Zugang zum Herzen zu erhalten.
Die meisten LVADs bestehen aus vier Hauptkomponenten, die jeweils während der Implantationsoperation platziert werden:
-
Pumpeneinheit: Diese Komponente befindet sich in der Herzspitze, wo sie Blut aufnimmt. Ein an der Pumpe befestigter Schlauch führt dieses Blut zur Aorta.
-
Antriebsstrang: Ein Kabel, das durch die Bauchhaut führt und die Pumpe an der Innenseite des Körpers mit dem LVAD-Controller an der Außenseite des Körpers verbindet.
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Controller: Ein kleiner Computer, der die Pumpe steuert und Sie über die Funktionsweise des LVAD auf dem Laufenden hält
-
Stromversorgung: Entweder wiederaufladbare Batterien oder ein Kabel zum Einstecken in eine Steckdose
Kontraindikationen
Nicht jeder Patient, dessen Herz beim Pumpen von Blut Hilfe benötigt, ist ein Kandidat für ein LVAD. Es wird nicht empfohlen für diejenigen, die:
- Antikoagulationstherapie nicht vertragen
- schwächende psychische Störungen haben
- wenn Sie an einer schweren Nieren-, Lungen-, Leber- oder neurologischen Erkrankung oder Anzeichen von fortgeschrittenem metastasiertem Krebs leiden
- eine rechtsventrikuläre Dysfunktion haben, die zu einer Fehlfunktion des Geräts führen kann
- einen Herzinfarkt erlitten haben, der zu einer Hirnschädigung geführt hat. Ohne adäquate höhere Funktionen erhöht die LVAD-Platzierung die Inzidenz von Krankheiten und verringert die Lebensqualität.
- Innere Blutungen haben, insbesondere aufgrund von Blutverdünnern oder gerinnungshemmenden Medikamenten
Risiken und Überlegungen
Obwohl das Design und die Größe von LVADs stark verbessert wurden, gibt es immer noch viele Probleme, die mit ihrer Verwendung verbunden sind. Diese schließen ein:
- LVADs erfordern eine sorgfältige tägliche Wartung und sorgfältige Überwachung, um sicherzustellen, dass sie nachts oder wenn der Benutzer ein Nickerchen macht, immer an eine gute Stromquelle angeschlossen sind
- Bis zu 30 % der Patienten mit LVAD erleiden schwere, manchmal tödliche Infektionen des Blutkreislaufs.
- Erhebliche Blutungsprobleme, die bei 30 bis 60 % der Patienten auftreten
- Das Schlaganfallrisiko (durch Blutgerinnsel) beträgt 17 % nach zwei Jahren.
Thoraxkompressionen sollten bei Personen mit einem LVAD nicht durchgeführt werden, da dies das Gerät lösen und vom Herzen trennen kann. Wenn Kompressionen erforderlich sind, sollten sie abdominell durchgeführt werden.
Für jemanden mit Herzinsuffizienz im Endstadium, der nicht für eine Herztransplantation in Frage kommt, kann eine kontinuierliche LVAD bei der Verbesserung des Überlebens und der Lebensqualität wirksamer sein als eine medikamentöse Therapie.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie mehr unerwünschte Ereignisse erleben. Obwohl LVADs das Überleben und die Lebensqualität verbessern können, sind das Gerät selbst und die Operation zur Implantation auch sehr teuer und können für diejenigen unerreichbar sein, die keine Versicherung haben, die das Verfahren angemessen abdeckt.
Leben mit einem LVAD
Wenn Ihnen ein LVAD implantiert wurde, müssen Sie bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um das Gerät unterzubringen:
- Tragen Sie immer Ihre LVAD-Ausrüstung
- Immer eine Stromquelle oder Zugang zu einer ausreichenden Stromversorgung haben
- Kleiden und wechseln Sie die Ausgangsstelle des LVAD täglich
- Tragen Sie immer eine Tasche mit zusätzlichem Zubehör bei sich
- Treffen Sie angemessene Vorkehrungen, um die Kabel zu schützen, die mit Ihrem Systemcontroller und Antriebsstrang verbunden sind
- Vermeiden Sie Schwimmen, Baden, Whirlpools oder andere Aktivitäten, bei denen Sie in Wasser eintauchen müssen
- Kontaktsportarten meiden
- Auf Springen verzichten
- Vermeiden Sie Magnetresonanztomographie (MRT)
- Hören Sie auf zu rauchen und/oder Alkohol zu trinken
Wenn Sie eine Herzinsuffizienz im Endstadium haben, kann die Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems zur Unterstützung Ihrer Herzfunktion die erheblichen Risiken und Unannehmlichkeiten wert sein, die mit der Platzierung und dem Leben mit einem LVAD verbunden sind. Wenn Ihr Arzt das Gerät jedoch empfiehlt, stellen Sie sicher, dass Sie alle Vor- und Nachteile verstehen. Scheuen Sie sich nicht, so viele Fragen wie nötig zu stellen, um absolut sicher zu sein, dass ein LVAD die richtige Wahl für Sie ist. Wenn Sie damit zufrieden sind, wird es Ihre Lebensqualität höchstwahrscheinlich verbessern.
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