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Ärzte raten traditionell von der Verwendung von Tampons während einer Fehlgeburtsblutung ab.Der Gebärmutterhals kann nach einer Fehlgeburt stärker erweitert sein als während einer typischen Menstruation. Es wird angenommen, dass dies ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Uterusinfektion oder eines toxischen Schocksyndroms darstellt.
Obwohl es keine schlüssigen Forschungen gibt, die die Empfehlung unterstützen, Tampons zu vermeiden, ist es am besten, Binden für fehlgeburtsbedingte Blutungen zu wählen, um auf Nummer sicher zu gehen.Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, bevor Sie nach einem frühen Schwangerschaftsverlust Tampons einführen.
Überblick über den frühen Schwangerschaftsverlust
Das Ansteckungsrisiko kann je nach Ihrer individuellen Situation variieren. Zum Beispiel ist das zusätzliche Risiko der Verwendung von Tampons nach einer chemischen Schwangerschaft wahrscheinlich ziemlich gering, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Schwangerschaften mit chemischen Mitteln unbemerkt bleiben.
Normalerweise sind Blutungen und Krämpfe das erste Anzeichen für einen frühen Schwangerschaftsverlust. Um eine Fehlgeburt zu diagnostizieren, beginnt Ihr Arzt mit einer körperlichen Untersuchung. Ein Ultraschall zur Überprüfung des Herzschlags und ein Bluttest zur Messung des humanen Choriongonadotropins (hCG) können helfen, die Fehlgeburt zu bestätigen.
Sobald eine Fehlgeburt bestätigt wurde, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein, um verbleibendes fetales Gewebe zu entfernen. Infektionen und übermäßige Blutungen stellen Behandlungsrisiken dar, schwere Komplikationen sind jedoch unwahrscheinlich. In den meisten Fällen stehen chirurgische und nicht-chirurgische Optionen zur Verfügung.
Wenn im Rahmen der Behandlung einer Fehlgeburt eine Dilatation und Kürettage (D&C) durchgeführt wird, sollten Tampons aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos danach immer vermieden werden.
Uterusinfektionen
Der Fachbegriff für die Gebärmutter ist das Endometrium. Uterusinfektionen werden Endometritis genannt (nicht zu verwechseln mit Endometriose). Mehrere Bakterienstämme können für Uterusinfektionen verantwortlich sein, darunter:
- Chlamydien
- Tripper
- Normale Vaginalbakterien
- Tuberkulose
Bakterien können während einer Fehlgeburt, einer Geburt oder der Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) von der Vagina in die Gebärmutter gelangen. Nach einer Fehlgeburt kann das zurückbleibende Schwangerschaftsgewebe ein Nährboden für Bakterien sein.
Tampons fangen diese Bakterien möglicherweise ein und schaffen eine Umgebung, in der sie wachsen und sich ausbreiten können. Um eine Gebärmutterinfektion zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen messen oder ein Mikroskop verwenden, um den Ausfluss zu untersuchen.
Unbehandelt kann eine Gebärmutterinfektion zu schwerwiegenderen Komplikationen wie Sepsis oder Unfruchtbarkeit führen. Wenn Sie nach einer Fehlgeburt folgende Symptome bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren:
- Abdominale Schwellung
- Verstopfung oder Veränderungen des Stuhlgangs
- Übermäßige Blutung oder Ausfluss
- Fieber
- Brechreiz
Die Behandlung von Uterusinfektionen kann Antibiotika, intravenöse Flüssigkeiten und Ruhe umfassen.
Toxisches Schocksyndrom
Neben einer Infektion ist das Hauptproblem bei der Verwendung von Tampons nach einer Fehlgeburt das Risiko eines toxischen Schocksyndroms (TSS), einer schwerwiegenden Erkrankung im Zusammenhang mit einer längeren Tamponverwendung. Bei TSS gelangen Bakterien in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper auf andere Organe aus. In schweren Fällen müssen Extremitäten amputiert werden.
Personen mit einem geschwächten Immunsystem, Diabetes oder anderen chronischen Gesundheitsproblemen sind anfälliger für die Gefahren von TSS. Eine kürzliche Fehlgeburt, Geburt oder Abtreibung gelten alle als Risikofaktoren für das toxische Schocksyndrom.
Das toxische Schocksyndrom ist durch Fieber und Schock gekennzeichnet. Der Schock ist schwerwiegend und führt zum Stillstand von Organen und, wenn er nicht behandelt wird, zum Tod.
Einige Symptome des toxischen Schocksyndroms sind:
- Verwechslung
- Durchfall
- Hohes Fieber
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Muskelkater
- Brechreiz
- Ausschlag, der etwa 2 Wochen nach der Erstinfektion auftritt und die Handflächen und Fußsohlen betrifft
- Rötung von Augen und Rachen
- Erbrechen
Diagnose
Zur Diagnose von TSS können Bluttests verwendet werden, um die Leberfunktion, die Gerinnungszeiten, die Anzahl der Blutkörperchen, den Elektrolytspiegel und das Vorhandensein von Mikroorganismen zu überprüfen. Urintests und Rückenmarksflüssigkeit können auch auf Bakterien untersucht werden.
Behandlung
Die Behandlung des toxischen Schocksyndroms erfolgt auf der Intensivstation. Die Pflege kann Folgendes umfassen:
- Antibiotika
- Dialyse zur Behandlung von Nierenversagen
- Drainage von infizierten Stellen
- Gammaglobulin (in schweren Fällen)
- Intravenöse Flüssigkeiten
- Entfernung von Fremdkörpern (wie einem Tampon)
Eine Fehlgeburt ist eine traumatische, herzzerreißende Erfahrung, die durch die folgenden Tage der Blutung noch verschlimmert werden kann. Es ist verständlich, Tampons verwenden zu wollen, um diese Phase zu bewältigen. Um Ihre Gesundheit zu schützen und Infektionen vorzubeugen, sollten Sie jedoch die Verwendung von Tampons vermeiden, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es sicher ist, sie wieder zu verwenden. Um Unterstützung im Umgang mit einem Schwangerschaftsverlust zu erhalten, lassen Sie sich von einem qualifizierten Therapeuten beraten.














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