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Können Menschen mit IBD auch IBS haben?

by Kevin Böhm
10/01/2022
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Das Reizdarmsyndrom (IBS) und die entzündliche Darmerkrankung (IBD) sind oft verwirrend: zwei häufige Erkrankungen des Verdauungstrakts. Sowohl IBS als auch IBD können Symptome von Durchfall, Blähungen und Schmerzen verursachen, aber das ist weitgehend das Ausmaß ihrer Ähnlichkeiten. In den meisten anderen Fällen sind diese Bedingungen völlig unterschiedlich und werden mit sehr unterschiedlichen Methoden behandelt. Trotzdem verwenden manche Menschen aufgrund ihrer ähnlichen Namen und der Überschneidung ihrer am häufigsten gesprochenen Symptome fälschlicherweise IBS und IBD synonym.

IBS und CED sind unterschiedliche Erkrankungen, aber ist es möglich, beide Erkrankungen gleichzeitig zu haben? Eine Studie ergab, dass bei manchen Menschen zuerst RDS diagnostiziert wird, bevor später CED diagnostiziert wird (dies war häufiger bei Morbus Crohn als bei Colitis ulcerosa der Fall).,Wie würden ein Patient und seine Pflegeperson anfangen zu verstehen, ob ihre Symptome durch IBS verursacht werden oder ob sie durch IBD verursacht werden?

IBS vor einer Diagnose von IBD?

Es fehlt an Forschung zu diesem Thema, und die Vorstellung, dass beide Erkrankungen bei derselben Person auftreten können, wird noch etwas diskutiert und entzieht sich einer breiten Akzeptanz. Eine Metaanalyse stellte fest, dass einige Menschen mit CED weiterhin Verdauungssymptome hatten, selbst wenn sich die CED selbst in Remission befand.,Die Patienten in dieser Studie hatten keine Entzündung im Verdauungssystem mehr, die CED-Symptome erklären könnte. Warum litten diese Patienten weiterhin unter Durchfall und Dringlichkeit? Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Patienten, bei denen weiterhin Symptome im Sinne eines RDS auftraten, von einer Behandlung profitieren könnten, die beide Erkrankungen berücksichtigt. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit aktivem Morbus Crohn häufiger Symptome vom RDS-Typ hatten. Eine aktive IBD war auch mit häufigeren Symptomen des IBS-Typs verbunden.

Eine andere in Manitoba durchgeführte Studie ergab, dass Patienten vor der Diagnose von IBD möglicherweise seit 3 ​​Jahren oder länger RDS-ähnliche Symptome hatten.,Die Autoren schätzen, dass bis zu 14 % der 396 CED-Patienten in ihrer Studie „wahrscheinlich oder möglich“ waren, auch RDS zu haben. Die Patienten, die möglicherweise auch IBS haben, hatten über einen längeren Zeitraum Verdauungsbeschwerden, bevor die Diagnose IBD gestellt wurde. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die IBS-Rate bei Patienten mit IBD der IBS-Rate in der Allgemeinheit ähnlich sein könnte.

Reizdarm oder Entzündung?

Eine andere Theorie über die IBS-Symptome bei IBD-Patienten in Remission besagt, dass eine „okkulte“ Entzündung vorliegen könnte.,Mit anderen Worten, die CED könnte immer noch eine geringe Entzündung verursachen, die mit typischen Bewertungsmethoden wie dem Morbus Crohn-Aktivitätsindex möglicherweise nicht erfasst wird. Forscher haben herausgefunden, dass diese Patienten messbare Mengen an Calprotectin haben, einem Protein, das mit der Art der Entzündung in Verbindung gebracht wird, die durch CED verursacht wird. Eine geringe Entzündung kann immer noch bestimmte Symptome verursachen, z. B. solche, die ein Reizdarmsyndrom nachahmen.

Sollte IBS bei IBD-Patienten behandelt werden?

Genauso wie es an guter Forschung darüber mangelt, ob Patienten mit IBD auch IBS haben könnten, gibt es noch weniger Erkenntnisse darüber, wie Patienten mit einer möglichen Diagnose von IBS behandelt werden sollten. Die Behandlung muss von ihrem Gastroenterologen für jeden Patienten individuell angepasst werden. Es gibt einige Spekulationen, dass trizyklische Antidepressiva, die zur Behandlung von RDS eingesetzt werden können, bei Patienten mit RDS-Symptomen und CED hilfreich sein können.

Es ist noch vieles unklar über die Möglichkeit eines Reizdarmsyndroms bei Patienten mit CED und wie sich dies auf die Diagnose und Behandlung in der Zukunft auswirkt. Der Kurs wird noch festgelegt, und es wird Forschung betrieben, um die Überschneidung von IBD- und IBS-ähnlichen Symptomen bei einigen Menschen zu entwirren. Bis das Bild klarer ist, ist Ihr Gastroenterologe die beste Informationsquelle zu beiden Verdauungsbeschwerden – entweder einzeln oder gemeinsam.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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