Abgesehen von den kurzfristigen, wenn auch schwächenden Schmerzen und dem „Gehirnnebel“, der mit einem Migräneanfall verbunden ist, haben Forscher herausgefunden, dass Migräne auch mit kognitiven Problemen zwischen Migräneanfällen verbunden sein kann.
Ihre kognitiven Fähigkeiten beziehen sich auf mentale Prozesse, die Ihr Gehirn durchführt, um Informationen zu erfassen und diese Informationen dann zu verstehen, zu kommunizieren, zu verarbeiten, zu beurteilen und sich zu merken. Ihre kognitiven Fähigkeiten sind wichtig, weil sie Ihre Handlungen beeinflussen und wie Sie mit anderen und Ihrer Umgebung interagieren – sie sind sozusagen Teil Ihrer Identität. Daher ist die Vorstellung, dass Migräne Ihre Wahrnehmung beeinträchtigen kann, auch außerhalb eines Angriffs, verständlicherweise beunruhigend.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die mögliche Assoziation zwischen Migräne und Kognition und was dies für Sie oder Ihre Angehörigen bedeuten kann.
Die Migräne- und Kognitionsvereinigung
Um den Zusammenhang zwischen Migräne und kognitiven Problemen zu verstehen, müssen Sie mit der Vorstellung beginnen, dass Migräne die Gehirnstruktur beeinträchtigen kann, was wiederum die Gehirnfunktion beeinträchtigen kann.
Gehirnstruktur
Verschiedene Neuroimaging-Techniken wie die Magnetresonanztomographie (MRT) und fortschrittlichere Werkzeuge wie die Voxel-basierte Morphometrie (VBM) haben herausgefunden, dass Migrauneurs eine erhöhte Prävalenz von strukturellen Gehirnwechseln aufweisen.
Einige dieser strukturellen Gehirnbefunde umfassen:
- erhöhte Eisenablagerungen
- erhöhte tiefe Läsionen der weißen Substanz und Schlaganfälle
- reduzierte Dichte der weißen Substanz und der grauen Substanz
Forscher haben herausgefunden, dass strukturelle Gehirnunterschiede mit einer höheren Häufigkeit von Migränekopfschmerzen und einer längeren Krankheitsdauer korrelieren.
Diese Korrelation stützt weiter die Idee, dass diese strukturellen Gehirnveränderungen sekundär zur Migräne und nicht zu einem anderen Faktor gehören.
Natürlich bleibt die Frage, ob diese Gehirnunterschiede tatsächlich die Gehirnfunktion beeinflussen.
Gehirnfunktion
Eine Studie untersuchte die Dichte der grauen Substanz (unter Verwendung von MRT und VBM) bei 25 erwachsenen Teilnehmern mit Migräne gegenüber 25 Kontrollteilnehmern (Personen des gleichen Alters und Geschlechts, aber ohne Migräne).
Die Forscher fanden heraus, dass die Migränepatienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine langsamere Reaktionszeit auf das Wechseln von Aufgabenstellungen (eine exekutive Funktion) hatten, und diese langsamere Reaktionszeit korrelierte mit einer verringerten Dichte der grauen Substanz im Frontallappen der Migränepatienten.
Eine andere Studie untersuchte 34 Migränepatienten und stellte fest, dass die Migränepatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA), einem Screening-Test der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten, schlechter abschnitten.
Genauer gesagt schnitten Migränepatienten in den folgenden kognitiven Bereichen schlechter ab:
- Sprache
- Erinnerung
- exekutive Funktionen
- Berechnung
- Orientierung
Darüber hinaus fanden die Forscher der Studie heraus, dass eine Abnahme des MoCA-Gesamtwerts mit der Dauer der Migräne zusammenhängt (d. h. je länger ihre Migräneattacken im Allgemeinen andauern, desto niedriger ist ihr Gesamtwert). Ebenso war eine Abnahme des Exekutivfunktions-Score-Teils des MoCA mit der Migränehäufigkeit verbunden (d. h. je mehr Migräneattacken sie pro Monat haben, desto niedriger ist der Exekutivfunktions-Score).
Gegenteilige Befunde
Es ist wichtig zu bedenken, dass einige Studien keine kognitiven Leistungsprobleme bei Migränepatienten festgestellt haben.
Tatsächlich fand eine Studie im European Journal of Neurology eine verbesserte kognitive Leistung bei Migränepatienten im Vergleich zu Nicht-Migränepatienten. In dieser Studie hatten Migränepatienten, insbesondere diejenigen mit Aura, höhere durchschnittliche Mini-Mental-Status-Untersuchungsergebnisse und schnitten bei Tests der Exekutivfunktion besser ab.
Während alle Unterschiede in den Ergebnissen durch das Studiendesign und die Methoden, die für den Zugang zur Kognition verwendet werden, erklärt werden können, impliziert diese Studie (und diejenigen, die keinen Zusammenhang gefunden haben), dass weitere Untersuchungen zu diesem potenziellen Zusammenhang durchgeführt werden müssen.
Fazit
Selbst wenn ein Zusammenhang zwischen Migräne und kognitiven Problemen besteht, wissen wir nicht, wie stark dieser Zusammenhang ist, was bedeutet, wie auffällig oder lebensverändernd diese kognitiven Veränderungen sind.
Das Fazit hier ist, dass neue Forschungsergebnisse tendenziell einen Zusammenhang zwischen Migräne und kognitiver Beeinträchtigung unterstützen – es wurde jedoch noch nicht alles herausgearbeitet.
Was das für Sie bedeutet
Versuchen Sie, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, bis die Assoziation Migräne/Kognition geklärt ist. Es ist stattdessen besser, sich auf Dinge zu konzentrieren, die Sie kontrollieren können, wie z. B. verschiedene Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass Migräne auftritt.
Hier sind zum Beispiel einige proaktive Möglichkeiten, um einer Migräne vorzubeugen:
- Vermeiden/minimieren Sie Ihre einzigartigen Auslöser (z. B. helles Licht, bestimmte Gerüche oder Lebensmittel wie verarbeitetes Fleisch, gereifter Käse und Lebensmittel, die MSG enthalten)
- Halten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein, auch am Wochenende
- Minimieren Sie Stress – erwägen Sie, Achtsamkeitsmeditation oder Yoga auszuprobieren, um sich zu entspannen
- Mäßigen Sie Ihren Koffein- und Alkoholkonsum
Es ist auch sinnvoll, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie ein Kandidat für ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne sind oder nicht. Es ist zwar nicht bekannt, ob vorbeugende Medikamente eine migränebedingte kognitive Dysfunktion rückgängig machen können, aber ein vorbeugendes Medikament kann die Anzahl und Schwere Ihrer Migräneanfälle verringern.
Migräne ist eine Gehirnerkrankung, daher kommt die Sorge über die Auswirkungen auf das Gehirn, wie z. B. die Kognition. Wenn Sie sich Sorgen über kognitive Veränderungen machen, sprechen Sie natürlich mit Ihrem Arzt, unabhängig davon, ob Sie an Migräne leiden oder nicht. Ihr Gesundheitsdienstleister führt möglicherweise ein paar einfache Tests in der Praxis durch oder überweist Sie zu formellen kognitiven Tests bei einem Neuropsychologen.
Discussion about this post